[Organisation] Neugestaltung der Themen

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na dann bin ich mal gespannt, wie lange ich künftig suchen muss, wenn ich etwas in die eigentlich ja unheimlich wichtigen Threads schreiben will, die momentan noch angepinnt sind und demnächst dann in den Tiefen des Forums verschwinden. :D

Nicht jeder ist ja unbedingt ein Neuling, gibt ja auch "alte" User, die die Threads für... Dinge... benutzen. ^^
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Wir werden es sicher nie allen recht machen können. ;)

Manche finden neun "Wichtig"-Threads oben unübersichtlich, andere wiederum müssen diese Threads jetzt erst über die Forensuche oder das zusammengefasste Posting von Leomar suchen. :) :D

Auf eine Vorgehensweise müssen wir uns aber einigen, und mir erscheint das letztere logischer und schlüssiger.
Ein einzelnes Posting, das auf alle wichtigen Threads im Zusammenhang mit dem BiG World Projekt verweist.
Daher wird das so gemacht werden. ;)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Mit dem neuen Wichtigen! Thema, denke ich, das wir soweit an alles gedacht haben, was es für die Einführung von Mods zu sagen gibt. Falls Euch noch etwas einfällt oder Verbesserungsvorschläge habt, so teilt es uns in diesem Thema mit.

Die Liste der Gruppenmitglieder wird als nächstes nach und nach erstellt werden. Dazu kommt dann noch eine weitere Installationsmöglichkeit, wo ein paar Mods empfohlen werden, die man bei einer BGT Minimalinstallation mitinstallieren kann, wenn man etwas neuen Inhalt im BG haben möchte. Auch hier auf Neuzugänge ausgelegt.

Also bleiben noch die Modbeschreibungen und hier fände ich es gut, wenn wir dafür das Wiki nehmen. Das Wiki wird zu Beginn also erst Mal nur Modbeschreibungen und Rezensionen enthalten und Ihr könnt dort über die Mods diskutieren.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nicht viel. Warum soll man in einem Wiki diskutieren? Dazu ist ein Forum da. Die Diskussionsfunktion eines Wikis ist dafür da, die Qualität/den Inhalt der Artikel zu verbessern und dort Fehler auszumerzen und kein Forenersatz.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was würde denn in einem Wiki für Mod Rezensionen diskutiert und verbessert werden außer Mod Rezensionen? Falls was anderes dort gepostet wird: Weg damit.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Sehe ich wie Wedge und Dabus.
Diskutiert wird hier, im Wiki stehen dann die "Ergebnisse" der Diskussionen.

Das Wiki soll eine Datensammlung werden, quasi die Zusammenfassung Eurer tollen Arbeit hier in übersichtlicher Form.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Einige hatten zu Beginn erläutert, das es Schreibrechte geben sollte. Daher habe ich es noch Mal erwähnt. Doch wie man sieht, kann das zu Unstimmigkeiten führen. Nachher werden doch Dinge im Wiki diskutiert, die da nicht hingehören. Neuzugänge könnten wegen Foren- und Wikipostings nicht recht den Anschluss finden, da es zwei Anlaufstellen gäbe bzw. noch mehr zu lesen wegen zu langen Themen.

Daher ist Sir Darians Aussage schon sehr zutreffend:
Sehe ich wie Wedge und Dabus.
Diskutiert wird hier, im Wiki stehen dann die "Ergebnisse" der Diskussionen.

Das Wiki soll eine Datensammlung werden, quasi die Zusammenfassung Eurer tollen Arbeit hier in übersichtlicher Form.

Damit braucht man die nötigen Informationen nicht mehr umständlich im Forum zu suchen, sondern hat sie gesammelt im Wiki.

Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Der aktuelle Stand, sieht wie folgt aus:

Ich erstelle zurzeit die Liste der verfügbaren Gruppenmitglieder für das Hauptthema. Das wird noch ein paar Tage in anspruch nehmen, werde aber Teile davon schon hier ins Forum einbauen und nach und nach ergänzen. Danach werden wir intern die ersten Modbeschreibungen ins Wiki einfügen und uns ein Konzept dazu überlegen. Dann wird das Wiki mit Modbeschreibungen und Rezensionen gefüllt. Bei über 200 Mods wird das natürlich auch noch etwas dauern. Aber auch hier denke ich, das wir einen Teil dann schon zur Verfügung stellen und es nach und nach ergänzen werden.

Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wegde, Wedge, Wedge...

Immer so schnell. Darauf wären wir noch gekommen. Aber gut, die Vorgehensweise sieht zu Beginn so aus:

Das Wiki wird vorerst mit den kurzen Modbeschreibungen aus Leonardos Anleitung gefüllt. Damit man schon mal etwas hat, wenn das Wiki Online geht. Dann geht die eigentliche Arbeit los, die ich natürlich zeitlich nicht alleine schaffen kann. Die Modbeschreibungen müssen dann etwas angepasst werden. Weitere gefragte Infos sollten hinzukommen und das natürlich verlinkt und mit den bereits vorhandenen Mod-Rezensionen verfeinern, evtl mit neuen ausstatten. Man wird sich ein wenig in die ReadMe Dateien der Mods einlesen oder einfach seine eigene Erfahrung dazu verwenden, um die Modbeschreibungen mit den wichtigsten Infos zu versehen. Das soll jetzt aber keine Mammutarbeit werden, wo man sagt, mindestens so und so viele Zeichen/Inhalt. Auch ein kurzer prägnanter Absatz kann viel über ein Mod aussagen.

Da Wedge es nun schon angesprochen hat, starte ich nun meinen Aufruf:

Ich brauche Hilfe beim einpflegen der Modbeschreibungen. Wer sich berufen fühlt bzw. sich bei einigen Mods auskennt, um mit mir die Arbeit zu teilen, solle das doch schon Mal in diesem Thema mitteilen. Ich denke 4 bis 5 Personen müssten ausreichen, um die Aufgabengebiete untereinander aufzuteilen. So ist es für jeden von uns im Endeffekt nicht allzuviel arbeit.

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wieso schnell? Ich hasse es einfach, wenn Informationen Bröckchenweise rausgegeben werden. ^^


Ach ja: Meld.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Ich schließe mich gerne an da ich sogut wie alle Mods des BWP schon mehrmals bespielt habe ^^
Allerdings wäre ein kurzes Grundkonzept sehr hilfreich was in die Modbeschreibung gehört (und was evtl. auch nicht)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich würde Benotungen oder Prozentangaben in irgendeiner Form, vielleicht auch einen Poll - ganz nett finden.

Also neben der kurzen Zusammenfassung der Story und des Inhalts (neue Zauber, Gebiete, Gegner, Umfang, Spieldauer, Quests, NPCs, HLA usw.) - möglichst ohne Spoiler - würden mich subjektiv folgende Punkte interessieren:

Spaßfaktor, Anspruch, Kampflastigkeit, gute Dialoge, Bugs bzw. anderweitig getrübter Spielspaß, gute/neue/frische Ideen, Empfehlung insgesamt, Zielgruppe (Tactics würde ich z.B. keinem Gelegeinheitsspieler empfehlen)... mmmh, ich glaube das wäre es erst mal.

Ich habe leider nur Erfahrung mit einer Hand voll Mods und kann da kaum was zu beitagen, außer wie gerade eben ein paar Wünsche zu äußern. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich bin ja vor allem für Kategorien, auf die man schön klicken kann. :D

Wenn ich heute abend von meinem Powerkorrekturlesen genug habe, schreib ich vielleicht mal auf, wie ich mir das so vorstelle.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schön klicken? Ich dachte immer, man könnte sich etwas oder jemanden nur schön reden oder trinken. :shine:

Spaß beiseite, ein ordentliche Ordnerstruktur und Tags müßten reichen, so daß viele Links dann nicht mehr nötig sein sollten.
Aber erklär mal später.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mit Kategorien meine ich doch Tags. ^^ Man versucht halt weniger "IT"ige Worte zu benutzen, wenn man mit Leuten sprecht, die in dem Gebiet nicht ganz so firm sind. Ich selber will ja auch, dass Autokenner mir die Sachen so erklären, dass ich 'ne Chance habe, das zu verstehen... :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Immer diese ITler... :D

Damit auch die anderen erkennen, wie gut wir aneinander vorbei reden können: Tags sind Stichworte, die man einem Artikel in einem Wiki zuordnet. Einem Mod wie Amber könnte man z.B. ein NPC mitgeben.
Wenn man sich dann in einem Artikel über Keto befindet, der ebenfalls über einen solchen Tag verfügt, kann man darauf klicken und alle Artikel sehen, die über eben jenen Tag verfügen. So können die Leser schnell artverwante Mods finden.

@Wedge: Schön, daß wir die selbe Idee haben. (Keks)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und Tags sind nur einer der Gründe, warum Wikis so u n g l a u b l i c h viel besser für das Speichern von großen (oder kleinen) Informationsbergen geeignet sind und ein Forum da in allen Belangen schlagen.


PS:
Seit wann bist du so auf diesem Bildertrip? :D
 
Oben