Schmied
Diese Unterklasse des Kriegers beherrscht die Kunst Waffen, Rüstungen oder Metallkonstruktionen herzustellen wie kein anderer. Schmiede besitzen in der Regel eine hohe Stärke. Das Leben an einer Esse hat sie Unempfindlicher gegenüber Feuer gemacht, sie besitzen eine geringe Feuerignoranz (Resistenz kann man nicht sagen, sie ignorieren einfach die 100ste Verbrennung). Bei besonders Ungeschickten leidet auch oft das Charisma, nicht jede Person findet Verbrennungen sehenswert.
Sie sind meister im Umgang mit Hammer jeder Art und nutzen diese Fähigkeit in Gefahrsituationen ausgiebig. Aber aufgrund der gefährlichen Zeiten lernt in der Regel jeder Schmied noch den Umgang mit einer Waffe. Oft sind es die Stanwaffen ihres Volkes (z.B.:Elfen = Langschwert).
Je nach Spezialisierung zeichnen sie aber auch andere Eigenschaften aus. Ein Hufschmied wirkt beruhigend auf Tiere, ähnlich wie ein Waldläufer.
Waffen-, Rüstungs-, bzw. Kriegsschmiede sind in der Lage schnell den Waffenbedarf ihrer Armee zu decken. Natürlich sind diese Erzeugnisse dann nicht von excellenter Qualität, aber auf den Schlachtfeldern verfeindeter Reiche zählt auch die Quantität.
Es gibt aber auch Waffen- und Rüstungsschmiede die sich auf filigrane und mächtige Ausrüstung speziallisiert haben. Cromwell ist wohl einer der bekanntesten unter ihnen.
Die geschicktesten unter ihnen haben sich der Feinschmiedekunst verschrieben. Die kennen sich aus mit Fallen, Schlösser, Haushaltswaren, Schweizer Taschenmesser und ähnlichem.
Doch auch Konstruktionen wie ein Golem werden von diesen Schmieden erschaffen.
Professionelle Ringschmiede sind aber verpönt, da ihre Werke oft viel Unheil anrichten können und schon desöfteren in der Geschichte das Bild der Welt grundlegend verändert haben
Vorteile
+ 1 ST
15% Feuer"ignoranz"
+1 (or2) RW gegen Odemwaffen
Grossmeisterschaft in Hammer und 1 weiten Waffenart möglich
Je nach Profession: Tiere bezaubern, -2 Initiative (Kriegsschmied), +1 Geschick (Feinschmied)
Schlösser öffnen
evt. Fallen finden + legen
Bonis wie +1 ST, -2 Initiative oder Tiere bezaubern erst ab einer bestimmten Stufe. => Erfahrung macht den Meister.
Nachteile
nicht mehr als 2 Waffenarten spezialisierbar
nur Einhänder
Ungeschickte -1 CH, da zu oft verbrannt
evtl eingeschränkte Infrasion
-4 Charisma (nur Ringschiede )
ob sie nun 8 oder 10 LP bekommen sollten weiß ich nicht