[Release] Neuer NSC: Breagar vom Clan Bolathar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
@Ascalon naja über nen Diebeskit kannst du ihm zwar Waffenfertigkeiten geben, die nen normaler Dieb nicht bekäme. Aber was z.B. mit ETWO, HP usw.? Wäre es da nicht wenn schon sinnvoller, ihm statt dessen ein spezielles Kämpferkit zu verpassen?
Ich stelle mir Zwerge halt so vor, dass sie Kämferfähigkeiten gewissermaßen mit der Muttermilch aufgenommen haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Er arbeitete ja lange an einer heissen Hitzequelle.
Wie wäre es dann mit chronisch grossem Durst?
Besonders merkbar in Kneipen ;)

Und eine natürliche, zwar geringe, aber doch vorhandene Feuerresistenz.
Der Körper gewöhnt sich ja an vieles.

Nur so ein Gedanke: Zwerge habne ja Infrasion. Doch was ist, wenn sie tagein, tagaus in eine grelle Glut gucken?
Leidet nicht ihre Sehfähigkeit darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ Haskeer: Ein Zwerg hat immer Durst. :D

@ Lilith: Ich muss da eben noch drüber meditieren. Das Problem ist, dass viele Sachen hardcodiert sind, z.B. welche Klasse was kann. Was nutzt es Breagar, wenn er 25 Mal die Fähigkeit "Fallen stellen" hat, die Kriegerklasse allerdings vom Programm her keine Chance hat, da Punkte drauf zu verteilen?

Außerdem, du hast ja den Mod bereits gespielt, da ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass ich versucht habe, ein bisschen von dem eindimensionalen 1,40 Meter großen Kampfpanzerimage wegzugehen. ;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
@Ascalon ja klar und das ist ja auch sehr gut so. Deshalb muß er aber auch nicht gleich zum Weichei mutieren. Ausserdem gibts ja gerade im BG1 Teil Diebe wie Sand am Meer.
Ich will dir aber auch net reinreden. Ist ja schließlich dein Mod!
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Zum Weichei kann er alleine schon deswegen nicht werden, weil ich dann ja alle Dialoge umschreiben müsste. :D

Ich wollte einfach das Kit ein wenig anpassen, so dass es dem, was man liest, entspricht. Wenn Breagar quasi die ganze Zeit sagt "Eigentlich will ich nur nach Hause", dabei in jeder Hand die gesegnete Streitaxt der Nuklearen Verwüstung +12 trägt und auf dem Schwanz eines frisch erlegten Drachen herumkaut, dann ist da was im argen.

Es tut ja auch nicht WEH, so ist das ja nicht. Wenn ich feststelle, dass die Fähigkeiten, die mir so vorschweben alle massiv auf Kosten der Kampffähigkeit gehen, dann bleibt eben alles so, wie es ist.

Und: DOCH, red mir rein! Kritisier, sei brutal, sei grausam, sei hart! Sag: DAS passt nicht und DAS stört! Nur so kann der Mod besser werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
@Ascalon 2* den gleichen Spoilernamen benutzen tut man nicht...es sei denn niemand soll das darin befindliche noch lesen können/dürfen :cool:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Blöder Mist. Jetzt aber.
 

Balin

Heiliger der Axt
Registriert
11.10.2002
Beiträge
71
Breagar als Dieb würde mir nicht so passend erscheinen. Zwergische Diebe tendieren doch eher zum Glauben an vergadain oder Abathor und zu beiden passt sein Wunsch ein Familie zu gründen usw nicht unbedingt. Wenn ich mich recht erinnere gibt es im D&D Buch Raes of the Stone eine Schmied PRC für D&D 3.5. Falls du da irgendwie rankommen kannst wäre das evtl ne Inspiration. Ansonsten muss ich sagen passt Kämpfer IMHO schon ganz gut denn er startet ja auf Level 1 und die meisten Zwerge dienen ja erstmal in der Klansarmee. Ohne mich jetzt aus dem fenster zu lehnen und meine geheimen Hoffnungen auf nen ordentlichen Kleriker auszuleben aaaaber die Kleriker von Clangeddin sind ebenso wie die Kleriker von Dugmaren Leuchtmantel meistens Schmiede. Dugmaren würde da wohl eher passen weil der auch der Gott der Runen ist, auch wenn er ein bischen zu Neugierig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Schmied
Diese Unterklasse des Kriegers beherrscht die Kunst Waffen, Rüstungen oder Metallkonstruktionen herzustellen wie kein anderer. Schmiede besitzen in der Regel eine hohe Stärke. Das Leben an einer Esse hat sie Unempfindlicher gegenüber Feuer gemacht, sie besitzen eine geringe Feuerignoranz (Resistenz kann man nicht sagen, sie ignorieren einfach die 100ste Verbrennung). Bei besonders Ungeschickten leidet auch oft das Charisma, nicht jede Person findet Verbrennungen sehenswert.
Sie sind meister im Umgang mit Hammer jeder Art und nutzen diese Fähigkeit in Gefahrsituationen ausgiebig. Aber aufgrund der gefährlichen Zeiten lernt in der Regel jeder Schmied noch den Umgang mit einer Waffe. Oft sind es die Stanwaffen ihres Volkes (z.B.:Elfen = Langschwert).

Je nach Spezialisierung zeichnen sie aber auch andere Eigenschaften aus. Ein Hufschmied wirkt beruhigend auf Tiere, ähnlich wie ein Waldläufer.
Waffen-, Rüstungs-, bzw. Kriegsschmiede sind in der Lage schnell den Waffenbedarf ihrer Armee zu decken. Natürlich sind diese Erzeugnisse dann nicht von excellenter Qualität, aber auf den Schlachtfeldern verfeindeter Reiche zählt auch die Quantität.
Es gibt aber auch Waffen- und Rüstungsschmiede die sich auf filigrane und mächtige Ausrüstung speziallisiert haben. Cromwell ist wohl einer der bekanntesten unter ihnen.
Die geschicktesten unter ihnen haben sich der Feinschmiedekunst verschrieben. Die kennen sich aus mit Fallen, Schlösser, Haushaltswaren, Schweizer Taschenmesser und ähnlichem.
Doch auch Konstruktionen wie ein Golem werden von diesen Schmieden erschaffen.
Professionelle Ringschmiede sind aber verpönt, da ihre Werke oft viel Unheil anrichten können und schon desöfteren in der Geschichte das Bild der Welt grundlegend verändert haben ;)

Vorteile
+ 1 ST
15% Feuer"ignoranz"
+1 (or2) RW gegen Odemwaffen
Grossmeisterschaft in Hammer und 1 weiten Waffenart möglich
Je nach Profession: Tiere bezaubern, -2 Initiative (Kriegsschmied), +1 Geschick (Feinschmied)
Schlösser öffnen
evt. Fallen finden + legen
Bonis wie +1 ST, -2 Initiative oder Tiere bezaubern erst ab einer bestimmten Stufe. => Erfahrung macht den Meister.


Nachteile
nicht mehr als 2 Waffenarten spezialisierbar
nur Einhänder
Ungeschickte -1 CH, da zu oft verbrannt
evtl eingeschränkte Infrasion
-4 Charisma (nur Ringschiede )

ob sie nun 8 oder 10 LP bekommen sollten weiß ich nicht

Nur so bissel rumfantasiert! Irgendwas hatte ich noch im Kopf, fällt mir aber bestimmt später ein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Balin

Heiliger der Axt
Registriert
11.10.2002
Beiträge
71
Ich halte wenig davon einem Schmiedekit die Fallenfähigkeit zu geben. Wenn einer Metallschmied ist muss der sich ja nicht zwangsweise mit Fallen auskennen.
Ich schreib mal auf was mir so einfällt:

-Wegen langen Arbeiten an der Esse nen Bonus gegen Feuer oder auf ST bzw eher Kon wie schon vorgeshclagen.

-Evtl "Schärfen" zauber (gabs den in BG2 ?) oder magische Waffe als ZF.

Evtl einen Spezialangriff der Rüstungsklasse senkt, weil der Schmied instinktiv die Schwachstellen erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Wenn ich mich noch recht erinnere, waren in den uralt AD&D PC Games, Zwerge die einzig wahren Diebe.
Keine Ahnung wie es mit den damaligen P&P Regeln aussah.

Davon übrig geblieben ist ja immer noch der höchste Bonus beim Fallen entschärfen und Schlösser knacken.

Warum nicht ein eigenes Kit?
Müsste man testen.
Viele der derzeitigen Klassenbeschränkungen finde ich eh nicht sonderlich einleuchtend aber das ist ein anderes Thema.;)
 

Balin

Heiliger der Axt
Registriert
11.10.2002
Beiträge
71
Klassenbeschränkungen :) jaja der gute Kleriker beim Brotschneiden mit dem Streithammer sorgt ja immer wieder für Erheiterung *Hust* OT


Ich hab mal ins Races of the Stone geguckt und den Battlesmith rausgesucht aber der bekommt nur Boni auf Schaden RK mit den selber geschmiedeten Waffen also wohl eher unpassend ins gute alte AD&D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Zwischendurch ein paar Tippfehler des aktuellen Breagar.

-Breagar beim Thema Zwergenfrauen:"Natürlich haben sie Bärte,...Neujahresfest Heruasputzen..."
-Imoen ein paar Dialoge später:"Na, wenn ich eine Zwergenfrau...würd ich einen bart tragen..."
-Breagar beim Thema brutale Zwerge:"Es ist nicht immer gut,...Komkurrenten..."

-Breagar nach seinem Schmiedeunfall: Der HC weist Breagar zurrecht nachdem er Imoen zu barsch
angeht. Hier sagt er "Ach seid doch still, Mensch..." Hier ist eindeutig der HC gemeint aber es wird noch Imoen als Ziel genommen. Mein HC ist Halbelf.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Rechtschreibfehler und falsche Tokens sind bereits allesamt korrigiert worden (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das steht ja auch einem anderen Blatt).

Nachdem ich mir das ganze jetzt einmal durch den Kopf gehen ließ, werd ich von dem Kit erstmal absehen. Viel zu viel rumgewurstel für viel zu wenig Effekt.
 

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Hehe, als Krieger befindet er sich damit in guter Gesellschaft, Cromwell ist auch nur ein "schnöder" Krieger.:D

p.s.: Eine kleine Feuerresistenz past schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Hm, wie währe es wenn Breager auch einige Verbesserungen an Rüstungen, Waffen oder anderem Zeug im späterem Spiel anfertigen kann?

Oder wie Safana bei Imoen 5% mehr auf Schösser knacken beibringt, Breager ähnliches einem NPC beibringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Die Idee mit dem Waffenverbessern hatte ich auch schon, allerdings wieder fallengelassen. Gerade im Blick auf die Big World gibt es schon so dermaßen viele unterschiedliche Waffen, dass man sie eh nicht alle tragen kann. Da wäre noch eine Waffenverbesserung überflüssig. Ich halte den Mod lieber schlank, zum einen aus Gründen der Kompatibilität, zum anderen einfach, weil Breagar eine Ergänzung zur Hauptgeschichte sein soll und kein 2. Hauptcharakter (und dazu kommt, dass dann wieder einiges an Codingarbeit auf mich zukommt).

Breagar ist mein Versuch, einen Charakter zu erschaffen, der eben nicht "im Weg" ist, sich mit seiner Story immer in den Vordergrund schiebt, wie es Saerileth ja gerne tut, auf der anderen Seite eben doch Präsenz genug zeigt, dass man ihn gerne dabei hat. Übrigens ist das neue Bild jetzt fertig, es ist ein vollkommen anderes als das aktuelle, fügt sich aber nahtlos ein.
 

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Ich dachte da auch nicht an irgentetwas riesieges, wie +2 auf eine Waffe oder +1 auf eine Rüstung.
Eher in die Richtung, ein paar zusätzliche Taschen an einen stinknormalen Gürtel für Dietriche damit das Teil 5% auf Schlösser knacken bekommt.
Aber vermutlich ist das eh zu wenig bei dem ganzen Item Overkill.:rolleyes:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Genau darauf läuft es hinaus. Entweder man hat die besten Items oder gar keine. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben