Neuer Laptop: Baldur's Gate 2 ruckelt

Rinderteufel

Junior Member
Registriert
04.05.2002
Beiträge
27
Hallihallo,

halte einen neuen Laptop in den Händen und muss feststellen, dass das grandiose Baldur's Gate 2 ruckelt (geht schon im Menü los). :(

Computer:
Intel i5 430M
Ati HD 5730
4 GB RAM
Windows 7

Es sollte eigentlich mehr als locker laufen. Auf nem ewig alten Desktop-PC läuft problemlos.

Kann ich dem also Abhilfe schaffen? Ist der PC am Ende zu neu oder liegt es an WIndows? Andere, neuere, hardwarefordernde Spiele (z.B. HdR - Die Rückkehr des Königs laufen problemlos). Kompatibilitätsmodus zu WinXP hat nix gebracht...

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Hi, hast du den neuesten Patch installiert? Ohne diesen hatte ich vor kürzerer Zeit auch Probleme mit einer BG2-Installation auf einem Notebook.

MfG

Cheech
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Unter welchem Leistungsschema laeuft der Laptop?
Aufjedenfall mal "Desktop" ausprobieren.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Mein System:

Intel Core2Duo T7200 2GHz
2 GB Ram
Geforce Go 7900 GS
Windows 7


BG2 läuft auch ohne Kompatibilitätsmodus ruckelfrei. Außer auf Karten mit extrem vielen Monstern. Die Performance könnte schon besser sein, aber es ist gut spielbar.

Marvin
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
"3D verwenden" bremst BG2 schön aus, gerade bei den Laptop/Netbook Grafikkarten kann das was bringen. Ich persönlich spiele auch ohne den 3D Modus weil das spiel extrem langsam wird, ich habe allerdings auch einige Mods drauf.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
3D Modus bremst bei solchen System überhaupt nicht :D. Wäre ja auch noch schöner bei einer solchen Graka.

Bei meinem System mit ner weitaus schlechteren Graka läufts auch mit 3D verwenden ruckelfrei. Ich hab leider keine Ahnung was das bei dir liegen kann :c:


Marvin
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Ähnlich sieht es bei mir mit Icewind Dale 2 aus - Während der erste Teil auf dem Laptop genauso gut wie auf dem Desktop-PC (der übrigens langsamer ist) lief, macht der zweite Teil wirklich keine Freude, vor allem bei Texteinblendungen, vielen Zaubereffekten und Figuren hakt alles - Vielleicht lag es auch an Windows 7, der Desktop-PC hat noch XP ...


mfg
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Also bei IWD2 unter Vista oder Win7 mußte ich glaube ich die OpenGL-Einstellung ändern, dann gings. Manchmal war's auch die alte NVIDIA-Problematik. 3D war es eigentlich nie.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Meine ATI Karte läuft mit OpenGL irgendwie nicht so rund, deshalb habe ich bei mir das 3D verwenden deaktiviert, da dann OpenGL nicht verwendet wird. Daher dachte ich das könnte man hier auch mal probieren.
 

Rinderteufel

Junior Member
Registriert
04.05.2002
Beiträge
27
Hallo,

also bei mir war es tatsächlich der 3D-Modus. Habe die 3D-Einstellungen ausgeschaltet und nun läuft es flüssig. :-)

Danke für die Hilfe!
 
Oben