Maus
Senior Member
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Mal ein kleines Zwischenfazit zu SotSC bei geschätzt der Hälfte des Inhalts: ist ganz nett, viele neue Quests, NPC etc. Vieles auch nicht gerade business-as-usual. Die Kämpfe sind nicht besonders schwierig, nur halt manchmal, wenn vielleicht das Timing nicht so stimmt (zu früh für die aktuelle Stufe). Gibt auch jede Menge neue Quests, Items zum Zusammenbauen uvm. Und da es auch mit SoA kompatibel ist, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, die Mod nicht zu installieren. Ist halt noch Beta-Status aktuell und benötigt noch ein wenig mehr Balancing und Finetuning. Aber da ist Lava ja dran und benötigt sicherlich auch ein wenig Feedback dazu.
White ist ein netter NPC, der ein paar Dialoge hat, aber bei weitem nicht an die richtig guten NPCs heranreicht. Allerdings mit Potential. Das, was bisher über seine Geschichte bekannt ist, lässt viel Raum, den NPC weiter zu entwickeln. Dürfte bei den ganzen Projekten von Lava aber sicherlich eine Frage der Ressourcen bzw. verfügbaren Zeit sein.
Meine Gruppe funktioniert so halbwegs. Der Barden-Kit von Eldoth ist nur halb so stark wie gedacht. Die Reduzierung der Zauber sowie die fehlende Bewegung beim Singen sind Nachteile, die sich für mich als weitaus stärker erweisen wie erwartet. Dazu noch die fehlende Sagenkunde... Dadurch ist der Kit wesentlich ausgeglichener als gedacht. Der Schamanen-Kit des HC ist ein wenig wie erwartet: wertet den Schamanen auf und lässt ihn ein wenig stärker kämpfen. Die Nachteile sind verkraftbar. Aber als Charakter ist der Schamane einfach zu schwach. Die herbeigetanzten Kreaturen kommen viel zu unzuverlässig, als dass man damit im Kampf was erreichen kann. Wenn man sich vor Ort auf den Kampf vorbereiten kann, ist das ganz nützlich. Aber wenn man z.B. in ein Gebiet wechselt und dort kämpfen muss, dann bringt das recht wenig bis gar nichts. Vielleicht wird es im weiteren Verlauf besser.
Skie ist mit ihrem Kit ganz ok. Na gut, eigentlich im Moment eine ziemliche Bremse, weil sie einfach zu wenig Diebespunkte hat und kaum vernünftig Schlösser öffnen kann. Aber gegen starke Magier, Drachen etc. wird sie noch recht nützlich werden. Bei Imoen warte ich darauf, dass sie fertig ist mit der Umschulung, aber das wird noch dauern. Brage ist mit Schild und seinem neuen Kit ganz ok als Block. Vor allem mit den neuen Items aus SotSC haut er ziemlich rein. Als reiner Kämpfer wäre er sicherlich stärker im Austeilen, aber halt nicht so gut im Blocken. Und White trägt auch seinen Teil bei. Wobei halt eine Shar-Teel mit zwei-Waffen-Kampf noch eine ganz andere Hausnummer ist.
Die ganzen Quest-Mod versauen natürlich die Balance in der Hauptquest. Da sind die Kämpfe jetzt schon recht trivial; auch mit einer nicht ganz effizienten Gruppe. Aber gut, so ist das halt. Wer möchte hat ja mehrere Möglichkeiten, die EPs durch getötete Gegner anzupassen, da gibt es ja mehrere Tweaks dazu. Ist aber halt auch dann das Problem, dass manchen Quest-Inhalte schon ordentliche Herausforderungen sind.
Romantic Encounters ist öfter mal Geschmackssache, aber in der Regel ist da ja alles optional. Ist eine nette Bereicherung des Ganzen.
White ist ein netter NPC, der ein paar Dialoge hat, aber bei weitem nicht an die richtig guten NPCs heranreicht. Allerdings mit Potential. Das, was bisher über seine Geschichte bekannt ist, lässt viel Raum, den NPC weiter zu entwickeln. Dürfte bei den ganzen Projekten von Lava aber sicherlich eine Frage der Ressourcen bzw. verfügbaren Zeit sein.
Meine Gruppe funktioniert so halbwegs. Der Barden-Kit von Eldoth ist nur halb so stark wie gedacht. Die Reduzierung der Zauber sowie die fehlende Bewegung beim Singen sind Nachteile, die sich für mich als weitaus stärker erweisen wie erwartet. Dazu noch die fehlende Sagenkunde... Dadurch ist der Kit wesentlich ausgeglichener als gedacht. Der Schamanen-Kit des HC ist ein wenig wie erwartet: wertet den Schamanen auf und lässt ihn ein wenig stärker kämpfen. Die Nachteile sind verkraftbar. Aber als Charakter ist der Schamane einfach zu schwach. Die herbeigetanzten Kreaturen kommen viel zu unzuverlässig, als dass man damit im Kampf was erreichen kann. Wenn man sich vor Ort auf den Kampf vorbereiten kann, ist das ganz nützlich. Aber wenn man z.B. in ein Gebiet wechselt und dort kämpfen muss, dann bringt das recht wenig bis gar nichts. Vielleicht wird es im weiteren Verlauf besser.
Skie ist mit ihrem Kit ganz ok. Na gut, eigentlich im Moment eine ziemliche Bremse, weil sie einfach zu wenig Diebespunkte hat und kaum vernünftig Schlösser öffnen kann. Aber gegen starke Magier, Drachen etc. wird sie noch recht nützlich werden. Bei Imoen warte ich darauf, dass sie fertig ist mit der Umschulung, aber das wird noch dauern. Brage ist mit Schild und seinem neuen Kit ganz ok als Block. Vor allem mit den neuen Items aus SotSC haut er ziemlich rein. Als reiner Kämpfer wäre er sicherlich stärker im Austeilen, aber halt nicht so gut im Blocken. Und White trägt auch seinen Teil bei. Wobei halt eine Shar-Teel mit zwei-Waffen-Kampf noch eine ganz andere Hausnummer ist.
Die ganzen Quest-Mod versauen natürlich die Balance in der Hauptquest. Da sind die Kämpfe jetzt schon recht trivial; auch mit einer nicht ganz effizienten Gruppe. Aber gut, so ist das halt. Wer möchte hat ja mehrere Möglichkeiten, die EPs durch getötete Gegner anzupassen, da gibt es ja mehrere Tweaks dazu. Ist aber halt auch dann das Problem, dass manchen Quest-Inhalte schon ordentliche Herausforderungen sind.
Romantic Encounters ist öfter mal Geschmackssache, aber in der Regel ist da ja alles optional. Ist eine nette Bereicherung des Ganzen.