Neue Mod schon ausprobiert ?

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Allgemeines" wurde erstellt von Dark Enchanter, 2. September 2019.

  1. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Hihi. Danke für das Schmunzeln.
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  2. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Was ich mich nicht traue zu überprüfen ist, ob sie meinen Dialog für Scar verwendet, um die Queste einzuführen.
    Falls die Seatower Quest in ihrer Mod durch ein sauber zwischen den Originalquests platziertes, nahtlos sich einfügendes Intermezzo über Scar vergeben wird, ist das höchstwahrscheinlich mein Dialog... :rolleyes:
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  4. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    @Jastey

    Warum traust du dich das nicht :confused: ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Wegen meines Blutdrucks. :D

    Ich habe geschaut: ich glaube, die Dialoge sind alle neu. Ist also mehr oder minder ne eigene Mod. (*langsam ausatmet*) Mit einer Startarea, die Yovaneths verdammt ähnlich ist und der gleichen Idee, den Zugang über Scar zu kriegen (und dieselbe Stelle im Hafenviertel zum Erreichen, das ist aber ein Nobrainer).

    Aber ansonsten natürlich viiiiiel, viiiiel schlechter. :D
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  6. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
  7. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Ich finde trotzdem, dass es äußerst peinlich ist, sich so zu verhalten und die Ideen anderer Leute für die eigenen auszugeben. Wenn ihr euch doch noch entscheiden würdet, eure Mod zu veröffentlichen, stündet ihr als die Plagiatoren da. Deshalb würde ich diese Seatower Mod von Roxanne nie installieren. So ein Vorgehen zu unterstützen, widerstrebt mir zutiefst. Aber ich würde niemanden einen Vorwurf machen, wenn er neugierig ist umd mal testet, ob es eine brauchbare Mod ist. Persönlich finde ich da eine Grenze überschritten, würden die Ideengeber entsprechend gewürdigt, sähe ich das weniger kritisch.
     
    Acifer, Jastey und Dark Enchanter gefällt das.
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Dark Enchanter gefällt das.
  9. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    4
    So interessant die Mod auch klingt - ich bin ja eigentlich immer für Quest-Mods zu haben - so würde ich auch viel lieber das Original von Yovaneth, Miloch und Jastey spielen ... wenn es diese Version geben würde ... :(
    Ich gebe zu, es würde mich schon interessieren, was diese Handlung zu bieten hat (die ursprünglichen Autoren versprechen schon einmal viel Gutes ;)), aber von geklauten Ideen lasse ich die Finger!!! Schade ...
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Ich bin kurz davor, die Alpha einfach zu verlinken.
    Problem damit ist halt, dass - bei allem Respekt für Yovaneths Schaffenskraft und unendlich schöner Areaarbeit - Dialoge schreiben nicht zu seiner Hauptstärke zählt.
    Des weiteren wollten wir im Spiel befindliche ungenutzte Dialogspuren für einen "Vermisste Mönche"-Quest verwenden - Yovanwth hat sie auch schon eingefügt soweit ich weiß, nur leider werden dieselben Texte von NTotSC restauriert, was uns nicht bewusst war. Das ist also Käse, wenn man die Mods zusammen spielt.
    Ich habe also diese Version hier liegen und wollte immer einerseits den Eingangsquest mit den verschwundenen Mönchen überarbeiten (neu schreiben) und zusätzlich die bestehenden Dialoge durchgehen, ob noch Optionen fehlen.
    Darüber hinaus gibt es diverse Bugs und fertig ist sie von dem, was Miloch geplant hat noch lange nicht.
     
  11. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    11
    Würde ich machen. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild der Situation machen.

    Da die Mod wohl schwerpunktmäßig neue Gebiete bereitstellt, ist das doch das kleinere Übel. Und ich habe Zweifel, ob die Dialogarbeit des Duos "Roxamnesia" so viel besser ist, wenn man sich z.B. den rein künstlerischen Gehalt ihrer bisherigen Mods ansieht.

    Also viel Arbeit machen würde ich mir jetzt auch nicht. Sondern eher schauen, eine gekürzte, aber lauffähige Alpha-Version zu erstellen. Der Rest kann folgen, aber das Statement ist klar:
    Hier ist eine Mod, an der bereits lange gearbeitet wurde und talentierte Menschen viel Zeit investiert haben.
     
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Meine Aussage oben bezüglich Yovanths Dialogschreiben klingt sehr arrogant, was sie auch ist. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das seine eigene Einschätzung war und ich für's Dialogschreiben ins Team geholt wurde. :shine:

    Problem ist vielschichtig:
    - Ich fühle mich als Acting Project Leader verantwortlich, dass das vernünftig aussieht, wenn es veröffentlicht wird, und nicht halbfertig und am besten noch mit Yovaneths internen Kommentaren einfach geleakt wird.(EDIT: womit ich das niemandem unterstellt habe, das vorgeschlagen zu haben).
    - Ich habe keine Motivation, da einen offiziellen Thread z.B. bei BeamDogs oder so daraus zu machen, weil ich jetzt keine neue Mod betreuen möchte, schon gar nicht, wenn sie noch nicht fertig ist.
    - Ich möchte auch nicht die Originalmod jetzt online stellen nach dem Motto "aber WIR hatten die Idee zuerst!!!11!". Darum geht es mir ehrlich gesagt gar nicht.

    Meine Motivation: das liegt seit über 5 Jahren bei mir auf der Platte. Es hat sich in der Zeit nichts getan (wenn man von der erfolgreichen Abwehr von WithinAmnesias Inhalten absieht), und es wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern.

    Ich möchte die Mod einfach so wie sie ist ohne viel Gedöns Leuten zur Verfügung stellen, die sie mal spielen wollen. Das habe ich auch in der Vergangenheit getan.

    Wer also Lust hat, schickt mir mal ne PM. Oder meldet sich hier und kriegt dann eine. :)
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Wooooow.Das ganze Ausmaß wird mir ja jetzt erst klar. WithinAmnesia trullert tatsächlich fröhlich durchs Forum und erzählt, dass er die Area Art erstellt hätte! (Link)
    Der kann froh sein, dass ich diese Areas auf die Schnelle nicht in seiner Mod gefunden habe, sonst gäb's jetzt ne Schlammschlacht. Ihr könnt trotzdem schonmal Popkorn rausholen.
     
  14. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    11
    Also das ist ja wirklich eine Sauerei. Wobei er sich bei seinem doofen Namen vermutlich auf sein schlechtes Erinnerungsvermögen berufen wird. :grmpf:
    Er hat seinen Post wohl noch derart editiert, dass jetzt ganz klein der usprungliche Erschaffer drinsteht.

    Nur der Anfangssatz...
    I have been busy creating content. Recently I have created these ~rough to high quality map images (in various states of completion) for the Sea Tower of Balduran project. The Baldur's Gate Arms and Armour Module is planned to be rolled into the over all content expansion.
    ... ist schon eine derart dreiste Lüge, dass das eigentlich etwas für die Beamdog-Moderatoren wäre.

    Wer hat z.B. eigentlich das kleine Icon, das die Seite bei Roxanne schmückt, erstellt? Mit so kleinen Dingen geht es ja schon los.

    Andererseits habt Ihr als ursprüngliches Team bei Bildern doch eher andere Hebel, um das Projekt zu kippen, als wenn es jetzt um Dialoge und ähnliches ginge, da sich bei diesen Grafik-Sachen das Copyright doch sehr eindeutig klären lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2019
  15. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Ja, er fügt gerade überall "original by xxx with minor edits" bei, als ob "minor edits" (wer's glaubt...) ihn dazu berechtigen würden, die Bilder zu benutzen. Leider war ich nicht schnell genug, um von allem Screenshots zu nehmen.
    Ich habe den Post mit den verlinkten Graphiken dem BeamDog-Moderationsteam gemeldet. Den Post mit dem "Restored Gorion's Dream" Mod noch nicht.

    "Sein und Roxannes" weiter oben verlinktes "Restore Gorion's Dreams" Paket enthält übrigens knallfrech die Originalareas von Yovaneth, schön fein säuberlich von Roxanne mit eigenen Präfixes versehen.

    Und mit sowas verbringe ich jetzt meine Zeit... grummelgrummel. Ich hoffe, Ihr habt wenigstens ein bisschen Spaß beim Zuschauen. :fies:
     
  16. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    11
    Ich hätte Dir wirklich einen schöneren Wochenstart gewünscht. :(

    Andererseits ist das doch jetzt mal ein guter Anlass, um eine Grundsatzdiskussion los- und den Beteiligten in den :wuerg: zu treten.

    Denn das Argument „der Urheber hat daran nicht weitergearbeitet, also könnt Ihr mir dankbar sein, dass ich es jetzt tue“ verkennt den Ansatz, dass der Urheber vielleicht gar nicht weiterarbeiten wollte.
    Es existieren im Musikbiz doch unzählige Musikstücke, Titel, Tapes oder Aufnahmen von Künstlern, die nie veröffentlicht werden, weil sie dem Künstler nicht (mehr) gefallen, er aber selbst nicht weiterkommt.
    Und er dann - wie in diesem Falle - die Rechte auf jemand anderen (=Jastey) überträgt, Unterstützung und Man-Power von diesen einholt.

    Die Tatsache, dass etwas länger brach liegt und scheinbar nicht mehr daran weitergearbeitet wird, heißt doch nicht, dass dann einfach jemand Drittes, Unbeteiligtes (!) sich diese Ideen unter den Nagel reißen und als seine eigenen verkaufen kann.
    Kunst ist kein Produkt, bei dem es darum geht, wer am Schnellsten damit auf den Markt geht. Sondern wer als erstes die Idee hatte.

    Was mich an dieser ganzen Diskussion aber positiv stimmt, ist aber, dass es jetzt einmal klar und deutlich wird, dass Modding in jedweder Form auch eine Art von Kreativität und Kunst ist, die schützenswert ist und genauso dem Urheberrecht unterliegt bzw. unterliegen muss wie alle anderen Kunstformen auch.

    (EDIT: Einige Sätze etwas umformuliert, damit es verständlicher wird)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2019
  17. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Nur zur Klarstellung: WithinAmnesia gehörte am Ende auch zum Team insofern, dass er Zugang zum versteckten Forum hat und von Miloch auf ein paar BAMs angesetzt wurde.
    Yovaneth hat die Arbeit niedergelegt mit dem Hinweis, dass es von jemand anderem weitergeführt werden darf.

    Ich bin der Meinung, dass ich Project Lead bein, weil ich länger dabei bin und - im Gegensatz zu WithinAmnesia tatsächlich Zuarbeiten von mir in der Mod sind (wenn auch nicht meine Dialogarbeiten bzgl Scar) und ich die letzte offizielle Version vor Yovaneths Ausscheiden gepackt habe (und u.A. für BGT kompatibel gemacht habe).
    Aus WithinAmnesias Sicht hat er die letzte Zeit "alleine" an der Mod gearbeitet, eine (aus meiner Sicht verrücktere) Idee nach der anderen vorgeschlagen und wohl auch lokal bei sich eingearbeitet.
    Statements von seiner Seite, dass er das als das neue offizielle Paket weiterführen möchte wurden konsequent von mir mit dem Hinweis verneint, dass ich mich als Project Lead sehe.

    Was momentanpassiert ist folgendes, und das geht nicht:
    Er gibt die Inhalte als seine aus. Er veröffentlicht Modpakete, in denen die Originalinhalte mit neuen Moddingpräfixen versehen sind. Er gibt keine Credits zu den originalen Autoren.
    Und darauf angesprochen, redet er was von er wolle nur die Inhalte zur Verfügung stellen, großes Projekt und ob wir nicht alle zusammen arbeiten könnten, er möchte niemanden kreativ einschränken, der sich beteiligen möchte, und dass es ja nur Vorgängerversionen wären, bei denen die Credits hält "fehlen" würden.

    Ich denke, ich befinde mich hier im Recht, moralisch wie auch sonst in jedem Zusammenhang.
     
    Lumorus, Morywen und Acifer gefällt das.
  18. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    11
    Und das ist ein absolutes No-Go. Sein Thread im beamdog-Forum ist ja glücklicherweise inzwischen geschlossen.
    Ich bin mir sicher, dass es jeder hier ganz genauso sieht. :up:!
     
    Lumorus gefällt das.
  19. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Oh, das ging ja schnell - leider hört er nicht auf, mir PMs zu schreiben. Soll er doch bitte zu Roxannes Forum gehen und da weitermachen. Da kriege ich es nicht mit, muss mich nicht aufregen, und wer da hingeht und glaubt, was da so geschrieben wird dem kann ich eh nicht helfen.

    Ich habe mal wieder gemerkt, dass ich ein ziemlicher Hitzkopf bin, aber was ich wirklich gar nicht ab kann, sind schlechte Ausreden. "Ich habe jastey nicht mehr über SHS erreichen können"... Ja, super Grund, die Inhalte mit anderem Präfix als Einzelpakete zu veröffentlichen. Nicht.

    Danke für die moralische Unterstützung!
     
  20. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    11
    Finde ich gar nicht. Bei so einem asozialen Verhalten hilft nur schnell und deutlich „Nein!“ zu rufen.

    @Jastey: Ich möchte an dieser Stelle noch etwas loswerden:
    • Ich finde es phänomenal, was für einen Überblick Du über die Modding-Community hast.
    • Dafür, dass Du neben Deinen eigenen Projekten zusätzlich zahlreiche Mods, die von anderen Leuten begonnen wurden, vollendest und weiter pflegst, gebührt Dir ein ganz großes Dankeschön von der Community. Es ist leicht, eine Idee zu haben, diese gute Idee aber zum Abschluss zu bringen, ist die große Kunst, an der viele scheitern. (Da war mein voriger Post vielleicht etwas missverständlich- es geht nicht darum, dass Dinge, die von anderen begonnen wurden, nicht mehr angerührt werden dürfen. Vielmehr geht es darum, diese mit dem nötigen Respekt und entsprechender Sorgfalt weiterzuführen, und das beherrschst Du wirklich perfekt)
    • Deine unermüdliche Arbeit daran, diese ganzen Mods noch besser und bugfreier zu machen, ist toll, aber keine Selbstverständlichkeit und kann ganz schön an die Substanz gehen
    • Deshalb lass Dich nicht beirren, denn wir Spieler danken es Dir und freuen uns über die vielen Möglichkeiten, die wir wegen Dir haben, unser Lieblingsspiel immer wieder aufs Neue zu genießen!
     
    Lumorus, Jastey und Morywen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden