Neue Mod schon ausprobiert ?

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Allgemeines" wurde erstellt von Dark Enchanter, 2. September 2019.

  1. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    Hallo :) !

    Hat jemand mit dieser Mod schon Erfahrungen gesammelt ?

    https://baldursextendedworld.com/Baldurans-Sea-Tower/

    Sehe ich heute zum ersten Mal.

    Ist im EE Mod Setup Tool mit rot markiert, aus dem Grund, weil sie scheinbar ganz neu ist.

    Ich bin gerade am überlegen, ob es weise ist sie schon zu installieren oder vorerst die Finger davon zu lassen.

    LG :) !
     
  2. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe die Mod noch nicht ausprobiert. Dies ist wieder ein Roxanne Spezial, das muss man mögen. Dies ist natürlich reine Geschmackssache. Was mir daran etwas Bauchschmerzen bereitet, dass hier eine Modidee und ein Entwurf von Yovaneth aufgegriffen wurde. Da gab es mal eine Diskussion bei ShS. Er ist nicht mehr aktiv, allerdings bezweifle ich, dass er seine Erlaubnis gegeben hat. Das hält mich davon ab, die Mod zu testen. Aber dies ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinug zu diesem Thema.
     
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Blutdruck bei 180!
    EDIT: scheint nicht das originale Originalpaket zu sein, aber trotzdem.
    --
    Weder Roxanne noch WithinAmnesia haben das Recht, diese Mod zu verbreiten - und als ihre zu verkaufen! Ich könnte mal wieder nur k*tzen.
    Die Mod ist von Yovaneth und Miloch (und ich war auch im Team).

    ZUM F***ING K*TZEN!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
    Dark Enchanter gefällt das.
  4. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    @Morvwen

    Ja, ich weiß was du meinst, die Sandrah-Mod ist nicht jedermanns Geschmack.

    Was das Einmischen in Mods von anderen Leuten betrifft, so hat das durchaus auch eine Kehrseite.

    Ich erinnere mich daran, dass ein Modder (nicht Roxanne) mal in der Readme und auf einer Webseite zu seiner eigenen Mod, ich weiß nicht mehr welche, geschrieben hatte, dass er monatelang versucht hatte mit einem anderen Modder in Kontakt zu treten.

    Dies gelang aber nicht.

    Er hat dann entschieden bestimmte Konzepte und Mechaniken, nicht die Mod selber, zu verwenden, mit dem Hinweis, dass er den Content sofort entfernen wird, sollte der andere Modder sich melden und etwas dagegen haben, das passierte aber nie.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  5. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    @ Jastey

    Woran liegt das eigentlich, dass die die Mod verwenden ?

    - konnten keinen Kontakt zu den Originalmoddern aufnehmen
    - haben Kontaktängste
    - sie sind frech und respektlos, und denen ist ein rotz-egal, ob ihr wütend seid

    Was meinst du, welches davon es ist ?

    LG
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Ach, die Dateien hat sie auch alle mit ihrem Präfix versehen. Clever! Und in der Readme stehen natürlich nur Roxanne und WithinAmnesia. Die Hauptarea zumindest ist trotzdem Yovaneths! Ebventuell ein bisschen abgeändert, aber ähnlich genug.

    Ich schreibe jetzt nichts weiter, denn das wäre nicht mit den Forumsregeln vereinbar!
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  7. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    @Jastey

    Ok, dass hört sich wirklich zwielichtig an. Anständig ist das von denen jedenfalls nicht.

    LG
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    @Dark Enchanter
    die 3. Option
    Gut, Yovaneth hat das Projekt abgegeben und mehr oder minder freigegeben, und WithinAmnesia war sozusagen mit im "Team" - dass er im Grunde nur spamartige Schwalltextposts verbreitet hat und Zugang zum versteckten Forum bekommen hat, weil Miloch einfach neue Leute reinholen wollte und wir nicht wussten, wen wir uns da holen, ist eine andere Sache. Ich hatte letzthin durchaus klar gemacht, dass ich mich als Verantwortliche hier sehe, aber sowas hat andere ja noch nie abgehalten.

    Aber dass es dann nicht ok ist, den Inhalt zu nehmen, abzuändern und eine Mod draus zu machen, in der die Originalautoren nicht mal mehr drinstehen, da sind wir uns hoffentlich einig - und das lässt stark vermuten, dass 3. die Motivation war. Roxanne sonnt sich jetzt in den begeisterten Spielerbemerkungen "ah, endlich, der Balduran Seatower Mod", Roxanne unsere Retterin, /%$)(T(&T)%)&&$

    Und das mit Inhalten, die von anderen stammen und sie für ihre ausgibt - das ärgert mich.
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Wieviel die Mod wirklich vom Alphapaket verwendet weiß ich nicht, ich habe nur schnell die Areas angesehen und gemerkt, dass die Hauptarea (der Tower von außen) zu ähnlich ist, um Yovaneth aus den Credits zu schmeißen, und das reicht mir, um mir meine Meinung zu bilden.
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  10. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    @Jastey

    Es wäre so schön gewesen, wenn sie genau das Gegenteil gemacht hätte, und die Originalmodder gewürdigt hätte, das hätte ihr viel mehr Sympathien gebracht, denke ich.

    Lustig ist, dass Sandrah (aus der gleichnamigen Mod) die Gesinnung Neutral Gut hat, eines ihrer Items hat wohl heimlich den Effekt Gesinnungsumkehr :D

    LG
     
  11. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Ja, wenn sie - ich habe die Dialoge nicht überprüft - ihre Mod ist und sie "nur" eine abgewandelte Anfangsarea übernommen hat, die Originalmod gewürdigt und ansonsten nur eigene Inhalte drin hätte - hätte ich zwar auch in den Schreibtisch gebissen aber da hätte man nichts sagen können.

    So - ist es halt eine typische Roxanneaktion. Allerdings von größerem Ausmaß. Bisher hat sie bei den von ihr gekaperten Mods ja wenigstens die Originalautoren dazugeschrieben und nur behauptet, die Mods wären freigegeben worden (allesamt Lügen).
    Wobei, der Haiass, der mit Sandrah herumwandert ist ja auch von cliffetes "Every Mod and Dog", also ist das Verhalten auch nicht wirklich neu.
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  12. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    @Jastey

    Ja, dass der Haiass nicht von ihr war, sondern von einer anderen Mod, habe ich ich auch auf einer Webseite gelesen gehabt. Und der Pelligram aus der Sandrah-Mod (ist eine Art Raubkatze von einer anderen Existenzebene) hat (fast) genau dieselben Mechaniken wie Haiass, außer dass auf die zusätzlich noch Auferstehung gewirkt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  13. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    @Jastey Ich habe die Angelegenheit nicht verfolgt. Aber ich kann mich erinnern, dass Yovanteh zumindest vor einigen Jahren sehr verägert darüber war, als im öffentlichen Teil des Forums Bilder aus der Mod veröffenticht wurden. Ich finde diese Aktion ziemlich daneben. Auch wenn man nur grobe Idee übernimmt, sollte man dies auf jeden Fall erwähnen und die Urheber würdigen. Alles andere ist völlig daneben.
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Wobei das Weiterverwenden von Code und Skripttechniken anderer Mods völlig OK ist. :shine:

    Die Inhalte zu übernehmen halt nicht.

    @Morywen Volle Zustimmung. Kann sein, dass Roxanne da das ursprüngliche Paket her hatte (und nicht erst kürzlich von WithinAmnesia), das wurde damals kurzzeitig auch öffentlich verlinkt. Ich werd's wohl nie erfahren.
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  15. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Wobei... also eigentlich ist das super, dann hat WithinAmnesias "Arms and Armor Imperium" auch ein Zuhause gefunden, und ich kann in Ruhe den originalen Seatower für meine persöniche Nutzung fertig stellen. Hat was!
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  16. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
  17. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    So schnell habe ich mich echt noch nie wieder abreagiert, ich werde echt besser! :cool:

    Falls die Mod jemand spielt, würde mich der Inhalt interessieren, auch um zu sehen, wieviel sie da übernommen hat. Wobei - ne, ich glaube, ich will das gar nicht wissen. :hae: :shine:
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  18. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    @Jastey

    Ich hatte zur Zeit etwas Pech.

    Ich habe eine Mod deinstalliert, die eine Endlosschleife drin hatte, man wurde unendlich oft angelabert, so wie Noober / Neeber, oder wer auch immer, bloß mit dem Faktor 666 potenziert.

    Stand sogar in der Readme, bevor man eine neue Version intsalliert soll man die Vorgängerversion deinstallieren.

    Pech nur, dass die Weidu-Deinstallation der Mod alles zerstört hat :(

    Deswegen setze ich zur Zeit alles neu auf, obwohl ich auch einfach das Backup neu aufspielen könnte, und nutze das gleichzeitig auch als Gelegenheit, um das rauszukicken, was mir bei der leztzen Installation nicht so gut gefallen hat.

    Ich bin auch am überlegen, ob ich die Sandrah-Mod und die Seatower - Mod überhaupt mit installieren soll oder nicht :D

    LG
     
  19. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    65
    Bezüglich Sandrah halte ich lieber den Mund.

    Diese Seatowermod - warum nicht. Es *sollte* sich um eine abgetrennte Questmod handeln.

    Ich bin immer dafür, dass Spieler ihren Spaß haben. Der Rest ist Modderdrama.
     
    Dark Enchanter gefällt das.
  20. Dark Enchanter

    Dark Enchanter Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    @Jastey

    Vielleicht willst du ja auch die Original-SeaTower - Mod veröffentlichen, wobei nur die Originalerfinder erwähnt werden.

    Platzieren tust du sie ingame direkt neben der von Roxanne und WithinAmnesia.

    Davor stellst du einen Magier, der so ähnlich wie Elminster aussieht, der dem MainChar erzählt, dass der Tower durch ein misslungenes magisches Experiment verdoppelt wurde, aber die Kopie leichte Abweichungen vom Original hat, was sich niemand erklären kann :D

    LG
     
    Acifer und Jastey gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden