[Release] Neue Mod: NPC Portraits

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Hallo alle zusammen!

Endlich ist es geschafft! Die grosse Welt von Baldurs grosser Welt wird endlich noch schöner! Es erwartet Euch ein ganz neues Spielerlebnis, denn jetzt haben viele Bewohner und Charaktere der grossen Welt ihr eigenes Portrait!!! Ein absolutes Muss für jeden Big World Spieler!!! Der Mod wird natürlich auch ein fester Bestandteil der Big World Installationsanleitung werden.

Dieser Mod erhebt noch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und wird daher stetig erweitert! Bei fast 3.000 Bildern ist dies noch eine Menge Arbeit. Wenn also ein Charakter noch kein Bild haben sollte, dann wird dies bei den nächsten Versionen verbessert werden.

Bei diesem Mod wurde Wert darauf gelegt, doppelte Bilder zu vermeiden, sowie bestehende Bilder von NSC-Mods nicht zu verändern. Es sei denn, sie waren wirklich unpassend. So bleiben eine Saerileth, Auren Aseph oder ein Tsujatha in ihren Portraits unverändert. Bei Mods wie TDD und ROT wurde hier eine Ausnahme gemacht, da es nicht sein kann, dass ein Drizzt oder ein Artemis Entreri immer wieder verschiedene Bilder haben.

Bilder bekamen vor allem NSCs, die unmittelbar mit Quests etwas zu tun haben, das macht die Konversationen farbenfroher und die Spieler tun sich etwas leichter. So zum Beispiel der kleine Wellyn, der im Friedhofsviertel von Athkatla herumgeistert und nun, dank der Hilfe von Leonardo Watson das Portrait eines kleinen Jungen hat.

Keine Bilder bekamen normale Passanten oder andere Spielfiguren, die nur zur Ausschmückung des Spiels dienen, nichts mit Quests zu tun haben, oder ansonsten nichts Wichtiges zu sagen haben. Es gibt zwar Mods, die ALLE Figuren mit Bildern ausstatten, aber dies führt zu Doubletten und Irreführungen.

Ganz besonderen Wert wurde bei den Charakterbildern darauf gelegt, dass sie zu den jeweiligen Charakteren auch passen. Böse Charaktere haben meistens auch böse Gesichtsausdrücke, während gute Charaktere eindeutig zu erkennen sind. Zwielichtige oder nicht klar zu definierende Chars haben auch passende Gesichtsausdrücke.

Gaylan Bayle z.B. hat zwar mit den Schattendieben zu tun, kommt mit seiner Stimme und seinem Verhalten doch recht freundlich herüber. Trotzdem ist er auch etwas verschlagen. Wenn ihr das Bild seht, wisst Ihr, was ich meine.

Bilder von Celebrities (Berühmtheiten) wurden peinlichst vermieden, ausser sie waren bereits in diversen Mods installiert (ein Sean Connery ist in dem Mod "Das Geheimnis des Knochenhügels" enthalten). Den haben wir natürlich gelassen. Ein Franco Nero ist als Garren Windspear zu sehen, wobei auch dieses Portrait beibehalten wurde und auch einigermassen passt. Sieht man aber ein Charakterportrait, welches beispielsweise George Clooney, oder Heidi Klum abbildet führt das meist zu Verwirrungen und stört den Spielspass.

Manga-Bilder oder Zeichenstile die nicht zur Welt von Baldur passen, wurden ebenfalls tunlichst vermieden.

Der Mod überschreibt auch bestehende Bilder-Mods und man sollte sich überlegen, welcher Bildermod es denn sein soll. Bilder die nicht gefallen sollten kann man austauschen, doch dazu mehr in weiteren Threads.

Die meisten Bilder aus BG1 entstammen dem BG1 NPC Projekt, welche ich mit geringfügigen Änderungen übernommen habe. Somit komt man in den Genuss dieser Bilder ohne den Mod installiert haben zu müssen.

Und nun viel Spass mit einer bunteren Welt von Baldurs Tor!

Euer Gerri (der Herr der Bilder)

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei White Agnus, Leomar, Leonardo Watson und Telperion bedanken, die mir bei diesem Projekt mit Rat und Tat zur Seite standen.

Hier der download-link:
BGT NSC Portraits Mod
 
Zuletzt bearbeitet:

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Geniale Idee! Vielen Dank für Deine Mühe! :up:

Salomee
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich schau gleich mal rein. Solche mods finde ich extrem wichtig für die Atmosphäre!!!

Marvin

Edit: Reingeschaut --> das muss ja ewig gedauert haben. Sind echt ganz schön viele =). Freu mich echt schon auf meinen nächsten durchlauf mit v6

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Die Atmosphäre wird dabei sehr verstärkt. Kommt richtig gut.
Das werden noch viel mehr Bilder, jedoch muss man dabei auch das Spiel spielen, um sich Gedanken über passende Portraits zu machen.
Deswegen dauert das auch so lange.
Das nächste update ist bereits in Arbeit.
TOB wird von dem Mod aber noch nicht berücksichtigt.
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Klingt toll! Bekommen auch NSC aus BG1 ihr eigens Bild oder nur QuestNSCs aus Teil 2?
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Die meisten NSCs aus BG1 haben ebenfalls schon ihre Portraits. Teilweise auch die aus den Mods wie NTOTSC oder DSOTSC.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Du hast das Downloadlimit für die kostenlose Nutzung erreicht.

:( Das sagt er bei mir, wenn ich es bei Rapidshare herunterladen möchte. Bei dem anderen Download bleibe ich in der Werbung hängen (oder / und bin zu doof, um den Downloadlink zu finden). EDIT: Im zweiten Anlauf hat es doch geklappt!

Das klingt sehr interessant und nach sehr viel Arbeit, die Bilder rauszusuchen und zuzuordnen. Im Namen der Rosenranken möchte ich Dir anbieten, das Mod zu hosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Hallo Jastey!

Kansst Du gerne machen.
Übrigens kriegen Deine Quest Mods auch Bilder. Für die kleine Annie in Beregost habe ich ein ganz süsses gefunden.
Übrigens klasse Dein Mod!

Gruss

Gerri

Das mit dem Downloadlimit bei RS geht einfach: Einfach Verbindung trennen und wieder aufbauen, dann gehts wieder.
Da immer eine neue IP vergeben wird, wird man als anderer PC erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich habe gesehen, dass die BGQE-Charaktere auch Portraits zugeteilt bekommen. Schick! Vielen Dank!

Zu Bjornin, dem Paladin in Beregost, habe ich eine Frage: Ich sehe, dass das Portrait von BG1NPC zwar im Pack enthalten ist, aber ein anderes installiert wird. Ist da noch irgendetwas geplant? (Das momentane sieht zwar auch schick aus, aber ich präferiere natürlich das von mir vorgeschlagene...)

Bzgl. Hosting bei den Rosenranken melde ich mich nochmal, wnn ich etwas mehr Zeit habe.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Schick mir doch das Bild für Bjornin, das Du möchtest.
Ich werde das dann ändern.
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Ich bin aber nicht Thomas :confused::D

Aber sonst, klasse Idee - weiter so.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Dankeschön! Es ist, wie gesagt, bereits enthalten: Es ist das Bild "bjorns.bmp" im Ordner BG1. Momentan gepatcht wird "bjornis.bmp". Es ist Geschmacksache. Ich habe das Portrait "bjorns.bmp" für RE erstellt und benutze es demnach dort auch für Bjornin und bin natürlich stark für Konsistenz (und so :) ).

Folgende Anmerkungen, ich bin mir nicht sicher, ob es Absicht ist:
Das Bild "Quagis.bmp" im Ordner "DC" ist dasselbe wie "Ilonas.bmp" im Ordner "RE".
Im Ordner "DC" sind einige Portaits einfach schwarz.

Eine Frage: Wie weit hast Du die Portaits vom BG1NPC-Portraitpack und Rabain's BG2 Character Portrait Mod berücksichtigt?

EDIT: Noch ein Vorschlag: Ich würde in der tp2 hinter die WRITE_ASCII noch #8 einfügen, damit auch bei kürzeren Namen alle 8 Zeichen überschrieben werden, und nicht noch Zeichen eines anderen Portraitnamens, der von einem anderen Mod geschrieben wurde, stehenbleiben und kein Portrait angezeigt wird:
WRITE_ASCII 0x34 "LucyS" #8
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Hallo Jastey!

Mit der Konsistenz gebe ich Dir Recht. Werde natürlich das andere Bild nehmen, wo ich auch noch zudem RE übersetze.
Die Quagis Doublette ist natürlich nicht gewollt, vier Augen sehen mehr als zwei. Danke.
Die schwarzen Felder sind einfach nur Platzhalter, da sich der Mod aus irgendwelchen Gründen nicht einbildern lässt. Noch nicht!
Der BG1 NPC Mod ist grösstenteils, bis auf einige Portraits übernommen (geklaut), aber um Rabains Char Mod habe ich mich noch nicht gekümmert. Das es ein eigenständiger Bildermod ist, muss der Spieler entscheiden, was er will.
Jetzt weiss ich endlich was das mit der 8 sollte. Vielen Dank.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Alles klar! Bzgl. der anderen Portraitmods war nur eine Frage. Rabain hat sich (zwar auch viel Mühe aber) nicht so viel Mühe wie Du/Ihr gemacht.
Ich bin sehr begeistert von der Auswahl soweit, wirklich gut! :up:
(Ich freue mich immer mehr darauf, eines Tages auch mal eine BGT-Installation zu haben... es wird mir noch gelingen.) Wenn Portraits vom BG1 NPC Portraitpack übernommen wurden, macht es vielleicht Sinn, das in der Liesmich zu erwähnen; nicht nur, um die Credits zu verteilen, sondern auch, damit der Spieler bescheid weiß.

Bzgl. Hosten bei Rosenranken würde ich vorschlagen, dass Du mich wissen lässt, wenn Du die überarbeitete Version fertig hast (zumindest gehe ich davon aus, dass Du die momentane Version bezüglich der erwähnten Punkte überarbeitest?)

Hast Du daran gedacht, die Readme ins Englische zu übersetzen? Ich bin sicher, dass es einen breiteren Kreis an BGT-Spielern gibt, die sich über das Mod freuen würden.

Und.. (prust) Du übersetzt RE? Hut ab, ich habe mich davor gedrückt. Falls Du zu meinen Beiträgen Fragen hast.. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Gerri: Die Bild sehen sehr gut aus. Kompliment.

Du könntest vorher einmal die Thumbs.db-Dateien aus der Zip-Datei entfernen, die braucht man nicht. Es sind die Miniaturvorschau-Dateien von Windows.

Damit könnte man ca. 1 MB an Platz einsparen - auch wenn es in Zeiten von DSL etwas kleinlich anmuten mag. ;)
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Dabus

Danke!

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Was wäre der einzelne, ohne die Mitstreiter des Forums? Ich werde das unnütze Zeug entfernen.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Weil ich das gerade so durchlese, fällt mir gerade ein, dass ich mal bei Pocketplane oder einem anderen Modder Forum so superedel modifizierte NPC Portraits gefunden habe... zB Sarevok etwas düsterer gemacht und dahinter war ein Mond zu sehen in Form des Totenkopfes der Anfangssequenz, oder eben ich glaub Imoen und als Hintergrund ein Wald... die waren auch nicht so billig, sondern richtig aufwendig ins kleinste Detail verbesserte Portrait. Kennt die zufällig jemand? Ich bin mir zwar sicher, die irgendwo gespeichert zu haben, finde sie aber leider nichtmehr und hätt sie gern bzw den Link zur/m Autor/in.

Btw fänd ichs dann noch besser wenn die zu diesem NPC Pack hinzugefügt werden, fals die Portraits auch wirklich stimmig sind. Sollten imho nich allzu stark von den originalen hervorstechen oder abweichen von dem Stil
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Hallo alle zusammen!

Die Neue Version 1.1 des Mods könnt Ihr Euch jetzt hier downloaden:

@Edit: Die neue 1.2 Version findet Ihr im ersten Thread.

Gruss

Gerri
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für die neue Modversion. Ich würde die neuen Modversionen immer in deinem ersten Beitrag aktualisieren und dann mit einer neuen Antwort darauf aufmerksam machen, das die neue Version im ersten Beitrag hochgeladen wurde.

Ansonsten geht es später anhand der vielen Beiträge unter und es könnte sein, das jemand die aktuelle Version nicht sieht und eine alte herunterlädt.

Gruß Leomar
 
Oben