[Installation] Neue Mod: Dark Horizons

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Sehr merkwürdig. Naja, erst mal funktioniert es ja mal.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Da ich gerade an der Komplttlösung arbeite sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

1. Wie bekomme ich die Buchquest und wo finde ich das gesuchte Buch?

2. Welche Warenart verkaufen die beiden Karawanenhändler die bei Freundlichen Arm zu finden sind?

3. Bei mir treten Grafikfehler auf den Karten von Sektion auf, vermutlich da wo eine Grafik über/auf eine andere gelegt wurde. Bin ich da der einzige?


@Balance
Ich habe bislang über 50 Prunkharnische, 20 Ringe der Tierfreundschaft, 25 Schwerter +2, 200 Heiltränke, 1000 Pfeile +1 und 700 Pfeile +2 alleine in diesem Mod gesammelt. Das halte ich doch für leucht übertrieben. ;) :D


Nachdem ich Oversight besiegt habe will ich das Gebäude verlassen, aber die Stadtkarte wird nicht geladen, stattdessen geht es zurück zu Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
1. Wie bekomme ich die Buchquest und wo finde ich das gesuchte Buch?

Hierzu muss ich mir den Code genauer anschaun, ich werds die Tage nachreichen...

2. Welche Warenart verkaufen die beiden Karawanenhändler die bei Freundlichen Arm zu finden sind?

Container (Nimmervoller Beutel, Schriftrollenbehälter, etc.), magische Gegenstände, Zauber, etc... ;)

3. Bei mir treten Grafikfehler auf den Karten von Sektion auf, vermutlich da wo eine Grafik über/auf eine andere gelegt wurde. Bin ich da der einzige?

Die Grafikfehler treten auch bei mir auf, habs dem Autor bereits mitgeteilt... ;)

@Balance
Ich habe bislang über 50 Prunkharnische, 20 Ringe der Tierfreundschaft, 25 Schwerter +2, 200 Heiltränke, 1000 Pfeile +1 und 700 Pfeile +2 alleine in diesem Mod gesammelt. Das halte ich doch für leucht übertrieben.

Hmm, danke für die Balance Hinweise, aber der Autor will daran nichts ändern...

Nachdem ich Oversight besiegt habe will ich das Gebäude verlassen, aber die Stadtkarte wird nicht geladen, stattdessen geht es zurück zu Windows.

Hast du irgendwas in der baldur.err stehen?
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Erst mal danke für die Antworten.

Nein, in der Baldur.err steht leider nicht. Es werden nur die Texte
Gebiet wird gespeeichert, Gebiet wird geladen, Baldurs Gate II - TdB hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
angezeigt. Dabei ist es egal ob ich bereits in einen Kampf verwickelt war oder das Gebäude direkt nach dem Gespräch mit dem Buttler wieder verlassen will.

Im Erdgeschoss gibt es einen Schrank den ich nicht öffnen kann, kann es damit zusammenhängen?
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Toran, WA
Könnte es vielleicht mit einem fehlerhaften Area-Exit zusammenhängen? Gab's bei Dark Horizons ja auch schon in Durlags Turm.

Lich
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Im Erdgeschoss gibt es einen Schrank den ich nicht öffnen kann, kann es damit zusammenhängen?

Ich schätze nicht...

Könnte es vielleicht mit einem fehlerhaften Area-Exit zusammenhängen? Gab's bei Dark Horizons ja auch schon in Durlags Turm.

Hmm, DH fügt eigentlich keinen Traveltrigger bei Durlags Turm ein...
Ich hatte nie Probleme raus aus dem Oversight Estate zu gehn, werds mir aber die Woche anschaun. (Ja Urlaub ist schon was herliches. :D)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
In Durlags Turm gibt es eine neue Gruppe, die erscheint sobald man den Spiegeldämon, im nächsten Raum, getötet hat.


Ich hatte ja schon mehrere "merkwürdige" Probleme die sonst anscheinend noch niemand hatte.
Dazu gehört auch, dass die besoffenen Seeleute (Ulgoths Bart und Lagerhaus mit Basilisk im Hafen von BT) angreifen und die neutralen Passanten mich ebenfalls attakieren. In UB habe ich den Seemann aus dem Dorfbereich gelockt, aus dem Lagerhaus bin ich geflohen sobald ich die beiden Tunkenbolde erledigt hatte.

Ausserdem sind die 3 Räuber am Kreuzweg, sowie Najara (Freundlicher Arm) bei mir erst erschienen als ich das Kapitel in der baf geändert und den Mod reinstalliert habe.

Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Mod.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Was die Buchquest betrifft glaube ich, dass der Eintrag in der AR1000.baf nicht MASAL01 sondern CMQUEST1 heissen muss.
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Das gesuchte Buch ist BOOK88.ITM, Dradeels Kochbuch. Findet man in der Hütte des verrückten Zauberers auf der Werwolfinsel (TotSC). Das Buch ist schon in VanillaBG1 enthalten, dient aber dort keinem Zweck.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Vielen Dank, Telperion. :up:
Ohne Hinweis kann man da ja ewig suchen.
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Kommt mir das nur so vor oder gibt es in dem Mod unglaublich viele overpowerte Items? Bei einem kleinen Test fiel mir schon vor erreichen des Freundlichen Arms ein erster Krummsäbel +3 in die Finger.

Muß denn sowas immer sein. Ich meine Items +1 sind für den 1 Teil in Ordnung. Eine Hand voll Items +2 sind auch gut, wenn der vorherige Besitzer sie entsprechend Verteidigt hat. Und von mir aus darf es auch 1 (in Worten: EIN) Item +3 beim entsprechenden Modendgegner, respektive seinem Leibwächter, Rechter Hand, etc.pp. sein.

Was mir aber noch aufgefallen ist. Die ganzen neuen Items +2 und +3 haben im NI keine Enchantments. Bedeutet das sie heißen nur "Dickes Schwert +3", sind aber normale unmagische Waffen? Wenn dem so ist, warum?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Das mit den overpowerten Items ist bekannt, der Autor ist leider ziemlich hatnäckig, was die Balance angeht...

Was mir aber noch aufgefallen ist. Die ganzen neuen Items +2 und +3 haben im NI keine Enchantments. Bedeutet das sie heißen nur "Dickes Schwert +3", sind aber normale unmagische Waffen? Wenn dem so ist, warum?

Hmm, hab die Items eigentlich alle überarbeitet, kannst du genauere Infos liefern, um welche Items es sich handelt?
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Als Beispiele:

Davenports Cutlass +3 "Sparks" (CMSWQ06.itm)

Nikitas Long Sword "Life" (CMS1H07.itm)

Phallen Nightsbanes Lutlass +3 "Thud" (CMSWQ07)

haben bei mir alle Enchantment 0
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Nein, nein, bloß nicht!

Dann werden letzten Endes wirklich noch Waffen +3 draus. (Und ein Kleiner Schild +5 - mein absolutes Highlight)

Wenn da sowieso Fehler drin sind - kann man dann nicht aus den ganzen +3 ein +1 machen. Okay, für Davenport und die Section-Kohorten von mir aus auch +2... *seufz* hätt ich doch die Klappe gehalten.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ein Problem bei den Waffen und Rüstungsbeschreibungen ist, dass sie teilweise falsche Angaben zu Boni, Rüstung und Schaden enthalten.

Ausserdem fehlen zu fast allen die Angaben zur Mindeststärke, ob das nun korrekt ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Für jedes Rüstungsteil die korrekten Werte zu ermitteln ist eine Arbeit, die extrem viel Zeit in Anspruch nimmt.


Viel schlimmer finde ich die extreme Verbreitung von über 50 Prunkharnischen, hochkonzentrierten Heiltränken und anderen extrem starken Gegenständen durch diese Mod. Das kippt die Spielbalance doch ein wenig.
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Könnte man nicht hingehen und ein eigenes Item (Prunkharnisch) entwerfen. Dann macht man das Item undroppable und gibt dem jeweiligen Gegner zusätzlich ein z.B. Kettenhemd +1 ins Inventar. Der Gegner bleibt genauso schwer wie vorher, aber die unmengen an Loot sind etwas eingegrenzt.

Bei den Prunkharnischen war ich noch gar nicht. Heiltränke finde ich nicht wirklich schlimm, SCS fügt auch 'ne Menge Tränke ein. Durch die neue KI schlucken die Gegner die ja auch, mit Ausnahme der Super Power-Heiltränke von DH weil die im Script nicht vorkommen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Die Gegner, welche die Prunkharnische tragen, hinterlassen bei ihrem Ableben zwischen 4500 und 12000 EP.
Dass die Elitekämpfer 4500 -8750 EP eine bessere Rüstung tragen als der Durchschnitt ist für mich schon in Ordnung, mir sind es einfach nur zu viele Elitekämpfer. :D

Es gibt noch ein paar wenige Ausnahmen mit nur 750 EP, die ebenfalls den PH tragen, die zumindest könnten ruhig eine schlechtete Rüstung tragen, oder gleich durch schlechtere bzw. normale Kämpfer ersetzt werden.


Chef Martel im Freundlichen Arm bietet viele Heiltränke (30 LP) an, Kleriker oder Heiler braucht man während des Kampfes damit kaum noch, da diese in BG1 kaum in der Lage sind so viele Punkte mit einem Zauber zu heilen.

Der Mod ist generell ein Paradies für Waldläufer und Druiden, mit den Gegenständen, die man hier findet könnte man ein Dutzend von denen ausrüsten (naja, ev.nur 6 :D).


Generell gibt es einfach zu viele gute Waffen, die man erbeuten oder kaufen kann. Der Magier beim Freundlichen Arm der einem Level1 Helden und Imoen auf normaler Stufe schnell mal zum Verhängnis werden kann, war mit den Waffen vom Kreuzweg kein Problem mehr.

Die 3 Gegner vom Kreuzweg (2. Karte nach Kerzenburg) waren allerdings sehr happig und bescherten meiner 4er Gruppe einen kompletten Stufenaufstieg und eine Ausrüstung für 3 von ihnen, die bei einem ungemoddeten BG1 Spiel auch bis zur Halbzeit gereicht hätte.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Installation Deutsch

Hallo,

ich habe da ein problem mit der Installation. Die Installationsoptionen sind nämlich nur Englisch und Italian, obwohl ich bereits drei verschiedene Versionen (unter anderem auch die angeblich deutsche von dieser Seite) heruntergeladen habe.

Was habe ich falsch gemacht?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hast Du das BiG World Textpack drüber laufen lassen? Da sind die (deutschen) Übersetzungen drin, die nicht im Standard-Download enthalten sind.
 
Oben