[Installation] Neue Installation mit EET

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.832
Müsste Original-Content sein...
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
114
Ich hänge mich mal an diesen Thread mit einer EET-Frage:

Ich spiele das erste Mal mit einer EET-Installation, und da ist mir aufgefallen, dass EET die Sounds wild zwischen deutsch und englisch durcheinanderzuwürfeln scheint. Videos sind in englisch, CHARNAME auf deutsch, Imoen gemischt auf deutsch und englisch, Jaheira auf englisch, usw …

Habe ich irgendetwas bei der Installation falsch gemacht? Oder einfach das System nicht begriffen, mit dem EET sich die Sounds aus den verschiedenen Spielen zusammenkopiert?
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
383
Hast du noch andere Mods installiert? Manche stellen zum Beispiel die ursprünglichen Videos wieder her oder ändern das Voiceset eines NPCs. Wenn du die auf Englisch installiert hast, könnte es daran liegen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.085
Dieser Mischmasch habe ich auch schon bemerkt. Bisher nahm ich an, dass SoD das Problem ist, da dieser Teil nur auf Englisch ausgeliefert wurde und die Soundsets in der BGSoD die von SoD übernimmt. Weswegen alle Kreaturen, die in SoD vorkommen, die englische Sprache nutzen. Wenn man die ursprünglichen Videos installiert, können auch die Kapitelübergangs Englisch sein. Ich hatte allerdings angenommen, dass mit der offiziellen deutschen Übersetzung von SoD auch die Sounds vereinheitlicht wurden.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
114
Hast du noch andere Mods installiert? Manche stellen zum Beispiel die ursprünglichen Videos wieder her oder ändern das Voiceset eines NPCs. Wenn du die auf Englisch installiert hast, könnte es daran liegen.
Keine, die da stören würden: Balduran’s Sea Tower und mein Text-Patch. EET stellt ja selber die ursprünglichen Videos wieder her, aber die Vertonung sollte doch in der Sprache sein, die ich bei der EET-Installation wähle …
Dieser Mischmasch habe ich auch schon bemerkt. Bisher nahm ich an, dass SoD das Problem ist, da dieser Teil nur auf Englisch ausgeliefert wurde und die Soundsets in der BGSoD die von SoD übernimmt. Weswegen alle Kreaturen, die in SoD vorkommen, die englische Sprache nutzen. Wenn man die ursprünglichen Videos installiert, können auch die Kapitelübergangs Englisch sein. Ich hatte allerdings angenommen, dass mit der offiziellen deutschen Übersetzung von SoD auch die Sounds vereinheitlicht wurden.
Ah, dann bin ich nicht der einzige, der das beobachtet hat. Gut zu wissen. In eine ähnliche Richtung gingen auch meine Überlegungen. Aber so ganz kann die Theorie auch nicht stimmen: Zu Beispiel waren die Sänger in Kerzenburg, die die Prophezeiungen Alaundos zum Besten geben, auf Englisch, und sie kommen in SoD ja gar nicht vor.

Kann es wirklich sein, dass EET bei nicht englischen Sprachen so einen Murks produziert und das fiel noch nie auf? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.085
Ich kann das nicht beschwören, weil das Jahre her ist, aber ich glaube, dass diese Sprachverwirrung auch in BGSoD alleine auftritt. Den ersten Durchlauf habe ich mit einem Charakter gemacht, der aus einer gemoddeten Version stammte. SoD selber war original. Da gab es auch unterschiedliche Sprachen, sowohl in SoD als auch in einem frisch gestarteten Spiel. Ich habe das nicht als extrem störend empfunden und nie irgendwo gemeckert. Vielleicht haben viele Leute das als kleinen Fehler regenstriert, aber nie gemeldet? Da ich in meinem Installationen häufig zwei oder drei Sprachen in den Soundsets habe, fand ich das auftreten von englisch sprechenden NPCs nicht so irritierend. Bei den Kapitelwechseln brechen die meisten Spieler wahrscheinlich eh ab, weil man den Sermon ja kennt. Ich weiß nicht, wie viele Leute in nicht englischer Sprache das Spiel verwenden, und ob sie das stört.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
114
Zumindest für die aktuelle Version von SoD kann ich die Sprachverwirrung nicht bestätigen.

Och schade, da ich auf die deutsche Sprachausgabe angewiesen bin, scheint EET für meinen Zweck dann tatsächlich nicht geeignet zu sein.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
383
Zumindest für die aktuelle Version von SoD kann ich die Sprachverwirrung nicht bestätigen.

Och schade, da ich auf die deutsche Sprachausgabe angewiesen bin, scheint EET für meinen Zweck dann tatsächlich nicht geeignet zu sein.
Keine Ahnung, ob es funktioniert, aber hast du mal versucht nach der EET Installation alle englischen Audiodateien durch die deutschen zu ersetzen? Die findest du bei den ungemodeten Spielen unter: Baldurs Gate\lang\de_DE\ die Unterordner data, movies, override und sounds. Diese enthalten auch WAV Datein, bei denen handelt es sich um die deutschen Audiodateien. Sounds enthält zum Beispiel die Sprachausgabe der Begleiter und deines Mainchars, unter data finden sich die Sprachausgabe der NPCs unter movies, die der Videos und unter override noch andere. Grundsätzlich tragen die deutschsprachigen Dateien die gleichen Bezeichnungen wie die englischsprachigen. Wenn du die Dateien der englischen Sprachausgabe durch diese ersetzt, solltest du die Audioausgabe wieder zurück auf Deutsch ändern können. Bei mir hat es andersherum funktioniert, ich spiele das Spiel auf diese Weise mit deutschen Texten und englischer Sprachausgabe und es funktioniert ohne Probleme. Was du dadurch nicht lösen kannst ist, dass SoD und viele Mods nur über eine englische Sprachausgabe verfügen, aber das ist auch ohne EET so.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.832
So, gerade mal dabei eine neue Installation zu machen (in meiner Notation die EET-10). Anbei schon mal die WeiDU von BG1. Ich hab das Ganze mit der WeiDU 249 gemacht. Sirene für BG2 ließ sich damit nicht installieren. Bisserl schade, aber ok. Lag aber wahrscheinlich an der WeiDU Version (Fehlermeldung über nicht funktionierende Variablenauflösung) und hat bisher immer funktioniert.

Ansonsten sind mir zum Schluss noch ein paar Mods eingefallen, daher ist Reihenfolge nicht ganz so elegant. Ein paar Sachen habe ich bewusst weg gelassen (Skitias und Glams NPC, Framed, BST). Einige neue Dinge dabei.

Was auch nicht funktioniert hat, war die Installation von SmilingImpCrossBanterMod; da hat der Installer alles geskipped. Wahrscheinlich doch nicht für EET angepasst worden, so wie ich das interpretieren würde...

Jetzt steht demnächst die EET_end an und es heißt DaumenDrücken ;)

edit: EET_end sauber durch. Jetzt noch SCS installieren und Porträt-Mods.
 

Anhänge

  • WeiDU - BG1.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.832
So, Installation ist durch. Amaurenas Porträts sind definitiv nicht EET-kompatibel; passen von der Größe nicht und können die BG1-NPC nicht finden...

Aber ich habe nette neue Kits, vor allem bei den Barden und Dieben. Bei den Kämpfern gibt es zwei (jeweils für Nahkampf und Fernkampf), die massiven Schaden bei Angriffen bringen (3-4fache des üblichen) aber die Zahl der Angriffe auf 1/Runde setzen. Muss man mal schauen, wie das in Praxis funktioniert (und ob die Kits überhaupt so funktionieren wie beschrieben). Aber ich werde vielleicht gleich mal mit einem der Barden-Kits anfangen, das klang doch vielversprechend... Yammi.
Oder halt das neue Kit für Kämpfer/Magier. Aber das könnte man auch Indira zuweisen, muss ich mal drüber nachdenken ;)
 

Anhänge

  • WeiDU-EET.txt
    48,2 KB · Aufrufe: 2

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.832
Hier mal einer der neuen Diebes-Kits:
Advantages:
- May achieve Grandmastery (five slots) in Daggers.
- May achieve Mastery (three slots) in Two-Weapon Style.
- +1 bonus to hit while wielding a dagger. Gains an additional +1 at every even-numbered level up to a maximum of +11 at 20th level.
- Unfettered Defense: The Invisible Blade's base Armor Class improves at a value equal to 10 - (Intelligence - 12).
- Bleeding Wound: The Invisible Blade's backstabs while using a dagger cause their targets to bleed out, dealing bonus piercing damage on the initial hit and unmitigated damage for several rounds thereafter. The attack must have dealt damage for Bleeding Wound to apply. This damage is cumulative on the same target.
1st-4th: 2 damage per round, 2 rounds
5th-8th: 3 damage per round, 4 rounds
9th-12th: 4 damage per round, 8 rounds
12th-16th: 6 damage per round, 8 rounds
17th+: 8 damage per round, 10 rounds
Targets without blood are immune to Bleeding Wound, though they take regular backstab damage.

- May use Feint once per round. This ability does not take up an action.

FEINT: The Invisible Blade makes a deceptive maneuver in an attempt to make their opponent lower their guard, striking them when they are vulnerable. When Feint is used, the Invisible Blade halves their attacks per round for that round to make their next melee attack force the target to make a Save vs. Breath at +4 (modifier decreases by 1 per 3 levels) or have their Dexterity halved for one round and Bleeding Wound applied on them. Feint has no effect on non-intelligent creatures such as golems and slimes.

- 12th level: Feint Mastery: The Invisible Blade's attack when Feinting is always counted as a backstab, applying an additional Bleeding Wound stack.

Disadvantages:
- Backstab modifier does not improve beyond x2.
- May only distribute 15 skill points per level among thieving skills.
- May not use the Set Snare ability.~

Ist dann RK 0 mit INT 18 und DEX 18...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.832
Netter neuer Gürtel beim Nimbul: für Barden mit +15% auf Taschendiebstahl und +1 CH am Tag und +1 DEX in der Nacht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.832
Und einen Bug gefunden: eine Mod hat bei Davaeorn im Inventar den Slot mit dem Schlüssel für den Fluss überschrieben, so dass der Schlüssel nicht mehr dropt. Changelog gibt mehrere Verädchtige aus:

00000: /* created or unbiffed */ ~EET/EET.TP2~ 0 0 // EET core (resource importation)V13.4
00001: ~THECALLING/THECALLING.TP2~ 0 40 // Exotic Item PackBeta 2
00002: ~AL_ITEM_PACK/AL_ITEM_PACK.TP2~ 0 0 // Arcane Treasury modv1.5
00003: ~EET_TWEAKS/EET_TWEAKS.TP2~ 0 2051 // XP for killing creaturesDecrease to 75%1.12
00004: ~SOD2BG2_IU/SOD2BG2_IU.TP2~ 0 0 // SoD to BG2:EE Item upgrade by Daeros_Trollkillerv2.0.5
00005: ~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ 0 6000 // Smarter general AI34.3
00006: ~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ 0 6030 // Smarter Mages34.3
00007: ~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ 0 6100 // Potions for NPCs34.3

Entweder SOD2BG2 oder THECALLING; alles andere hatte ich schon früher mal ohne Probleme installiert.

Falls das auch jemand anderem passiert ist: der Schlüssel ist MISC83 ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.835
Schau mal in die cre in den backup-Dateien? Ich würde eher auf ein Shuffle von Items schließen (Schlüssel wurde ihm abgenommen), oder es wurden zu viele Items in sien Inventar eingefügt, wobei ich da eher denken würde, dass die letzten nicht mehr angezeigt werden. Können Items richtig überschrieben werden? ich würde eigentlich vermuten/hoffen, das weidu da einen Failsafe hat, wenn ein Itemslot schon belegt ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.832
Ich meine, dass man schon aufpassen muss, dass man ein Item in einem Slot nicht überschreibt, wenn man den Slot direkt adressiert. Kann auch einfach sein, dass da zu viele Items reingepackt wurden und dann der Schlüssel rausgefallen ist...

Ist SCS, der setzt ein neues Items auf "Inventory 1".
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.835
ADD_CRE_ITEM will add the item to the first empty slot in the list. If no slot is empty, the item will be placed in the first slot in the list and the item that previously occupied the slot will be moved to the general inventory. If the general inventory is full, the moved item will be discarded.
Es gibt zu viele Items, die von Mods eingefügt werden. ich glaube, das mt Davaeorns Schlüssel hatte ich schonmal gelesen.
Dass SCS für Taktiksachen Items einfügt ist irgendwie nur so halb genial finde ich.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.832
So, erste Gruppe durch BG1 durch. Aufgefallen sind mir die vielen neuen Zauber, die glaube ich aus SoD2BG2 kommen. Richtig hilfreich war die Schleim-Golem-Beschwörung auf Stufe-5. Der Zauber sollte vllt eher Stufe 6-7 sein. Einfach weil der Golem sehr widerständig gegen Magie ist und viele schwierige Gegner mit ihm überhaupt nicht klar kommen. Habe ihn eigentlich auch erst beim Grey-Clan eingesetzt (ganz am Schluss).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.832
So noch eine Ergänzung zum Invisible Blade: die Rüstung durch INT ist nicht ein Bonus oben drauf, sondern die eigentlich Rüstungsklasse. Es bringt bei hoher INT also nichts, wenn man eine Rüstung anzieht. Ist wie mit Rüstung am Körper und Rüstungsarmbändern: es zählt nur der höhere Wert. Von daher ist die Rüstungsklasse nicht so krass wie ich zuerst dachte (aber immer noch schick) und man hat den Slot frei und kann da eine Rüstung mit schönen Boni anziehen, die eigentlich eine lausige RK hat ;)
 
Oben