[Installation] Neue Installation mit EET

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Noch ein paar Infos zum Trickster:

Mimicry ist ziemlich stark. "exchanged for one ability or passive effect of another kit." bezieht sich auf alle(!) Klassen. Er kann also auch den Berserkerrausch nehmen, die Verwandlung in einen Werwolf, etc. Gibt aber auch Einschränkungen, den Gesang des Skalden mit den schönen Boni kann man nur für 3 Runden nutzen. Aber gerade das Magie bannen des Inquisitors oder das Furcht bannen des Ritters können schon mal nützlich sein. Muss jetzt nur halt alles auch im Spiel klappen und nicht nur in der Beschreibung stehen ;)

Und er benötigt IN 17 (nachvollziehbar), was aber dazu führt, dass wenn man als Halb-Ork (-2 auf IN) Dieb das Kit auswählt, zumindest bei mir das Spiel abschmiert...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, hab gerade Silke erledigt. War noch nie so einfach. Das neue Kampfskript für sie ist einfach unpassend. Ich vermute, dass SCS einfach nicht berücksichtigt, dass eine Level 1/2 Gruppe einfach draufhaut und man da nichts Kompliziertes braucht, sondern als Magier sich einfach mal schützen sollte.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Jetzt vielleicht eine blöde Frage: Ist das nicht die normale Taktik? Die Leute mit Nahkampffähigkeit neben Silke stellen und gut? In irgendeiner BGT ist sie mir in die Kneipe abgehauen, da wurde es etwas interessant. Meist kommt sie nicht zum Zaubern...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Jein, ihr ursprüngliches Skript ist ja Spiegelbild gefolgt von Blitz. Wenn sie das Spiegelbild schafft, dann wird es schwer. Man kann den Blitzen dann ausweichen, aber da sind dann auch schnell Umstehende tot. Also macht es durchaus Sinn, da auch mit Fernkampf zu kommen, vor allem weil z.B. Diebe mit Bogen dann doppelt so viele Angriffe haben. Und gerade wenn die Gruppe nur wenige Mitglieder hat und keine Kämpfer ist Silke da gar nicht so einfach. Jetzt kommt sie mit Wort der Macht:Blindheit an. Ganz ok, aber wenn die Nahkämpfer einfach gut würfeln machen die -4 auf den Angriff halt auch nicht so viel aus. Da bringt ihr Spiegelbild schon mehr. Vor allem, weil sie ja immer nur einen erwischt.
So ganz allgemein ist es natürlich eine gute Idee, wenn man Magier mit dem Wort der Macht:Blindheit belegt, weil dann kommen keine Angriffszauber mehr. Das wäre für einen Magier in einer Gruppe ziemlich hilfreich. Aber halt nicht als Solist, da dauert es zu lange. Und da ist SCS halt generisch unterwegs und berücksichtigt die Möglichkeiten der Gruppe und die fehlenden Mitstreiter von Silke nicht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Umgekehrt beschwört die Attentäterin in Nashkell als erstes einen Luftdiener. Wenn sie das schafft ist man als Gruppe mangels magischer Waffen etwas hilflos. Ist so ein wenig hop oder top: Verhindere den ersten Zauber und alles ist gut, oder du hast ein quasi unlösbares Problem.

Wird spannend bleiben :D
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
274
Jein, ihr ursprüngliches Skript ist ja Spiegelbild gefolgt von Blitz. Wenn sie das Spiegelbild schafft, dann wird es schwer. Man kann den Blitzen dann ausweichen, aber da sind dann auch schnell Umstehende tot. Also macht es durchaus Sinn, da auch mit Fernkampf zu kommen, vor allem weil z.B. Diebe mit Bogen dann doppelt so viele Angriffe haben. Und gerade wenn die Gruppe nur wenige Mitglieder hat und keine Kämpfer ist Silke da gar nicht so einfach. Jetzt kommt sie mit Wort der Macht:Blindheit an. Ganz ok, aber wenn die Nahkämpfer einfach gut würfeln machen die -4 auf den Angriff halt auch nicht so viel aus. Da bringt ihr Spiegelbild schon mehr. Vor allem, weil sie ja immer nur einen erwischt.
So ganz allgemein ist es natürlich eine gute Idee, wenn man Magier mit dem Wort der Macht:Blindheit belegt, weil dann kommen keine Angriffszauber mehr. Das wäre für einen Magier in einer Gruppe ziemlich hilfreich. Aber halt nicht als Solist, da dauert es zu lange. Und da ist SCS halt generisch unterwegs und berücksichtigt die Möglichkeiten der Gruppe und die fehlenden Mitstreiter von Silke nicht.
Phu finde das schon stark übertrieben wenn ein Gegner so früh Wort der Macht kann. Da fühlt man sich irgendwie so hilflos :eek: Lieber denn Schwierigkeitsgrad hochdrehen
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, das war jetzt interessant. Ich habe noch einen zweiten Helden am Start, der zusammen mit Grey gegen Silke gekämpft hat. Da kam jetzt Spiegelbild->Kampfstab-Angriff, Schild, Wort der Macht:Schlaf und dann das Ende...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ok, die unheimlichen Begegnungen gehen weiter. Mein kleiner Trickster ist Mutamin begegnet und musste zweimal neuladen. Nach Spiegelbild kommt bei dem ein Abi-Dalzim. Also von wegen fair und so. Wenn er den Zauber schafft, sieht jede Gruppe alt aus. Aber ich bezweifle doch mal ganz stark, dass Mutamin ein Level 16 Magier ist...
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
274
Hmm ok wenn du Magier in deine Gruppe hast würde ich versuchen ein Flächenzauber wie Netz zu machen oder irgendwas außer der Reichweite und dann schnell festsetzen. Ansonsten wird das ganze auf Dauer wirklich anstrengend
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ok, so ziemlich jeder Spellcaster in BG1 wirft hier mit Level 7-9 Zaubern um sich. Vielleicht mal ein Spiegelbild zuerst oder eine Rüstung off-screen gezaubert und so. Wenn sie alleine sind, geht das noch, aber mehrere zusammen ist echt ein Problem...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Welche Mod verursacht dieses Verhalten? Etwas anspruchsvollere Gegner sind ja ok, aber Level 7 Sprüche aufwärts für BG 1 deutlich übertrieben. Das ist ja so als würde man den Heart of Winter Modus in IWD ohne entsprechende Ausrüstung spielen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Tja, gute Frage. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es SCS ist. Es könnte aber auch Rjali sein, einfach weil die Mod wohl einiges macht, was nicht in der Readme dokumentiert ist. Aber das ist einfach vom Umfang her so viel Veränderung, dass es eigentlich nur SCS sein kann. Aber wir sind da bei G3 jetzt mal ein eine Diskussion gestartet.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
@Jastey : könntest du nochmal den WeiDU-Syntax posten, mit dem man prüft, welche Mod eine Datei verändert hat? Ich finde ihn einfach nicht mehr und hier würde ich es benötigen...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
@Maus Du meinst ein Changelog durchführen? Das wird z.B. hier erklärt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, das war zu trivial... da hätte es ja jeder finden können... ich hatte zwar nach "change" gesucht, aber das war zu viele Treffer... "changelog" bin ich nicht drauf gekommen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So, allgemeines Verständnis ist: ein Bug bei der Installation von SCS. Ist die Frage, ob weiterspielen da Sinn macht. Und wenn ich jetzt hier anfange jede Woche eine neue Version zu installieren, sollte ich mir vllt echt Project Infinity anschauen...
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
274
Hmm Ich weiß das SCS Probleme mit mit Lefreut's UI hat von und vielleicht noch anderen da muss man aufpassen. Hab denn Mod früher noch im alten BG installiert da hat man schon gemerkt das die Magier deutlich Bessere Zauber einsetzen
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Naja, sie sollen ja auch bessere Zauber einsetzen, ist ja das Ziel, aber zumindest laut DavidW sollen sie nur Zauber haben, die ihrem Level entsprechen. Und das ist bei meiner Installation halt nicht der Fall. Wir suchen jetzt den Fehler ;) und Lefreut's ist es nicht. Das habe ich nicht und jemand anderes hat es (und bei dem hat die Installation funktioniert).
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Kannst du die CREs aus dem Backup im G3-Thread anhängen?
Wird sonst wahrscheinlich sehr schwer den Bug zu finden. (SCS ist recht komplex.)
 
Oben