Neue Installation, alte CD

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate - Schatten von Amn und Der Thron des Bhaal" wurde erstellt von Fattoni, 1. Juni 2020.

  1. Fattoni

    Fattoni Junior Member

    Registriert seit:
    Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,
    ich wollte nach einigen Jahren endlich mal wieder eine BGT Installation aufsetzen und erlebte einen riesen Schock beim anspielen von ToB, anscheinend ist die BGMain.exe defekt und ich kann dadurch in ToB nicht speichern. Daher meine Frage, kann jemand die Datei bereitstellen?

    Alternativ habe ich überlegt mir die EE Versionen zu kaufen, gerade das neue Kapitel zwischen den beiden Klassikern reizt mich schon. Jedoch würde ich gerne BG1 und BG2 mit ein paar Mods erweitern (wobei ich abgesehen von Breagar noch nicht genau weiß mit welchen^^) und wenn eine EET Version aufsetzen. Ich habe jedoch beim Forum durchstöbern festgestellt, dass die "alten" Mods also nicht kompatibel sind und wenn für EET umgeschrieben werden mussten, was natürlich nur bei einem kleinen Teil geschehen ist. Daher Meine Frage, lohnt sich EET vom Spielspaß (durch Mods und Siege of Dragonspear) mehr als BGT (mehr Mods weniger Siege of Dragonspear^^)?

    Mit freundlichen Grüßen

    Toni

    Edit: Vor lauter Aufregung habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass sowohl BG als auch BG2 bei mir als komplette Neuinstallation unspielbar abgehackt laufen.
    Da mein Laptop die Anforderungen von 2000 erfüllen sollte (habe 8GB Ram nen AMD Ryzen 3 (2,5 GHz) und ne AMD Vega 3 Graphics) würde ich auf's Windows 10 64Bit schließen. Im Fenstermodus funktioniert es. Ist ein Windows 10 basierendes Problem mit Baldur's Gate bekannt und gibt es eine Einstellungsmöglichkeit das zu beheben? Oder liegt es an mir:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
  2. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    52
    Erst einmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum, @Fattoni!

    Das liegt m.E. nicht an der BGMain.exe, sondern an anderen Fehlern. Bei meiner BGT-Installation trat es auf, als ich einen exportierten Charakter in ein neues Spiel importierte. Da war dann plötzlich kein Speichern mehr möglich. Bei einem nicht-exportierten Charakter geht das Speichern aber ohne Probleme.
    An welcher Mod es liegen könnte, weiß ich jedoch auch nicht. ich habe ein bisschen die 1pp in Verdacht, da die die Charakter-Avatare teilweise verändert.
    Vielleicht können da die BGT-Profis im Forum mehr dazu sagen.

    Derzeit sind die EE-Versionen bei GOG im Angebot. Dort würdest Du gleich noch die Klassik-Version gratis dazubekommen.
    Zu der Frage EET-BGT kann ich leider auch nichts sagen. Auch hier gibt es „Fachleute“ im Forum.
    Neuinstallation mit oder ohne Mods? Mit Mods könnte sein, dass Dein override-Ordner zu voll ist und Du „Biffen“ müsstest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2020
  3. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    184
    Welche "alten" Mods meinst Du denn? Hier ist die Liste der offizielle EET kompatiblen Mods.
    Wenn eine klassischen BG2/BGT Installation mit vielen Mods ruckelt, dann könnte Biffen helfen wie Acifer bereits vorgeschlagen hat. Dazu gibt es die Mod Generalized Biffing, zu finden bei SHS (Link kann ich nachliefern).
    Bei generellen Problemen mit klassischem BGII und Windows10 bin ich leider keine Hilfe.
    Auch was es auslösen könnte, dass man mit einem importierten Charakter nicht speichern kann lässt mich etwas ratlos zurück. Nornalerweise geht das Speichern nicht, wenn das Spiel noch im Gesprächsmodus ist oder noch ein Kamof ist, oder ich glaube auch wenn noch Flächenzauber wirken(?). Warum ein importierter Charakter das Speichern blockieren würde ist mir nicht ersichtlich, das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass auf dem importierten HC noch ein Effekt liegt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden