[Organisation] Neue Einträge für das ModWiki

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Mindriel:

Mindriel schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, wie da die Nummerierung aussehen muss bzw. ob sich diese ändern kann, und wieso da aktuell scheinbar nirgends eine ID hinterlegt ist.

Jastey schrieb:
Diese Nummern aktuell zu halten, sowohl in der Liste als auch im Wiki, ist ein immenser Aufwand, wenn sich Modordnungen verschieben - was unweigerlich bei einem BWP-Update geschehen wird, wenn neue Mods aufgenommen oder alte rausgenommen wurden. Dann müssen alle nachfolgenden derselben Rubrik überarbeitet werden! Dass wir das von Hand machen, kommt überhaupt nicht in Frage. Darauf lasse ich mich nur ein, wenn Durandil da eine automatische Verknüpfung basteln kann, so dass die Nummer in der Linkliste im ModWiki automatisch übernommen wird, und als i-Tüpfelchen dann noch zu diesem Listeneintrag springt, wenn man einen Link auf der ModWiki-Seite anklickt. Da wär's
That's why. Durandil schaut momentan nach, ob man das autmatisieren kann, aber ob das geht, ist noch nicht sicher.
Übrigens ein Understatement von Jastey: "Immenser Aufwand". Besser wäre "Kompletter Wahnsinn".
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm. reden wir jetzt von der LINKLISTID oder der BWP Nummer? Die BWP Nummer sollte nur an einer Stelle stehen, und dort wenn nötig aktualisiert werden.

Die LINKLISTID ist meiner Meinung nach etwas ähnliches wie die ModWiki Adresse eines Mods, hat mit der BWP Nummer erstmal nichts zu tun und kann immer gleich bleiben. Mir war nur die Zuordnung zwischen Eintrag in der Liste <-> LINKLISTID nicht klar.

Beispiel MKs BG1 Textpatch:
LINKLISTID: 9
ModWiki Adresse: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/MKs_BG1_Textpatch_Revised
BWP Nummer: 1.001

Nach dem was ich jetzt gesehen habe, lässt sich die LINKLISTID leicht ablesen, wenn man mit der Maus über das Symbol in der Spalte "Aktion" geht, die ID am Ende des Links sollte die korrekte sein, und sich meinem Verständnis nach auch nicht ändern, wenn man zur Linkliste neue Einträge hinzufügt oder welche verändert.
edit: Und sollte sich auch nicht ändern, wenn die Reihenfolge der BWP Nummerierung verändert wird, bzw. man da irgendwas umsortiert.

Man müsste also "nur" einmalig für alle Mods diese ID auf der ModWiki Seite pflegen, um von dort korrekt springen zu können. Ob das autoamtisch möglich ist weiß ich erstmal nicht.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Okay, ich glaube, ich habe Dich missverstanden. :o :)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Sarevok Wiederherstellung wurde eingetragen. Tantalus, wenn dir noch etwas Wichtiges zu deiner Mod fehlt, einfach melden.

Sachen wie Eignung und Modgruppe konnte ich nun noch nicht eintragen. Wo bekommt man denn mit, wenn die Linkliste aktualisiert und eine betroffene Mod eingetragen wurde?

edit: Sarah NPC und Mal des Vampirismus aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Änderungen an der Linkliste eigentlich nur, wenn sie z.B. in dem Thread gepostet werden... oder ich habe Deine Frage nicht verstanden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ideal wäre es, und in Zukunft werde ich es so versuchen.

Bei meinem v13 Marathon hatte ich das ModWiki erstmal außen vor gelassen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich arbeite mich gerade durch die Updates bei G3 und ich möchte da was vorschlagen:

Viele Mods updaten in der Art, eine EE-Kompatibilität zu ermöglichen. Wäre es möglich, diese Kategorie in dem Kasten oben rechts bei den Wikis mit hinzuzufügen, dass man da dann eben BG/BG2/Nein einträgt?

Ansonsten hab ich mal mit den Updates aus dem September angefangen (The Undying) und arbeite mich langsam nach oben. Ich schau mir die Changelogs an, mache wenn nötig Hinweise (wie bspw. EE-Kompatibilität), jedoch schau ich mir die Mod selbst (also die setup) nicht an, ob sich da etwas an den Komponenten getan hat (Müsste sowas auch in den Changelogs stehen?). Sitz hier gerade nicht am eigenen Rechner.

Bspw. müsste dann noch jemand bei BG 1 quest und encounters die Modkomponenten erweitern, weil die jetzt separat installiert werden können.

So ...

BG1 Tweaks V5 ... Hab ich die nur nicht gefunden oder gibt es zu der Mod wirklich noch keinen Eintrag? Falls nicht, den zu erstellen dauert dann eine Weile ...^^
BG Romantic Encounters V1 ... Wir haben ja schon einen Eintrag zu Romantic Encounters-worin unterscheiden sich jetzt die beidern Versionen?
Vynd NPC mach ich dann den Tag über.
Ansonsten wäre es das dann mit der Liste (für den September), abgesehen von meinen hier genannten Bemerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Sich auf die Changelog zu verlassen heißt, sich auf die Gründlichkeit des Modautors zu verlassen - sollte normalerweise genügen, außer, es wurde etwas vergessen zu erwähnen. Wobei es auch gut ist, nicht bei jedem Mod einen Overkill zu machen, sonst hat man ganz schnell keine Lust mehr, von daher ist der Blick in die Changelog schonmal eine gute Sache!

BG 1 quest und encounters: Ich hatte ja gesagt, dass ich die Beschreibung update, es hat sich nämlich auch der Inhalt verändert

BG Romantic Encounters V1: Ist halt für BG1, die RE ist für BGII - die Namensgebung bei G3 ist ungünstig, wir wäre es lieber gewesen, es hätte den offiziellen Namen BG1 Romantic Encounters bekommen, dann wäre es glaube ich eindeutiger (hatte ich aber versäumt zu kommunizieren, nun haben wir den Salat).

Vielen Dank für Deine Arbeit!
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Meine Meinung: Möglichst wenig veränderliche Infos ins Wiki bringen. Viele Mods werden regelmäßig geupdatet. Wenn man jetzt ins Wiki schreibt, dass Mod XY nicht Bgee-kompatibel ist, musst du das in 2 Monaten oder so evtl. wieder ändern. Das ist unnötiger Aufwand.
Ins Wiki würde ich nur Infos zum Modinhalt reinbringen.
Auch die Komponentenbeschreibung, wie wir sie angestrebt hatten, lässt sich nicht für alle Mods aktuell halten. Da gibt es immer wieder Änderungen...

Zur EE-Kompatibilität von Mods: Ich würde hierfür eine neue Spalte in der Linkliste favorisieren. Die lässt sich übersichtlicher/unkomplizierter aktuell halten. (Hatte ich an anderer Stelle schon vorgeschlagen).

Gruß Jarl
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Callindor: RE (BGII) fügt eine Begegnung mit dem "BG1 Bjornin" ein (in BGII), hat aber keine Komponenten für BG1.

Das Baldur's Gate Romantic Encounters (BG1RE) ist nun die äquivalente Mod für BG1.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Zur EE-Kompatibilität von Mods: Ich würde hierfür eine neue Spalte in der Linkliste favorisieren. Die lässt sich übersichtlicher/unkomplizierter aktuell halten. (Hatte ich an anderer Stelle schon vorgeschlagen).

Das wollte ich auch schreiben :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Also ich habs auch versucht, brings aber ebenfalls nicht hin.
Ich würde hier viel eintragen, wenn das Ding nicht so benutzerunfreundlich wäre. Oder muss man Informatiker sein, um das Wiki und dessen Einträger simpel und einfach bearbeiten zu können?
Ich habs schon mehrmals versucht, Einträge zu ergänzen und zu verbessern, bin jedoch immer gescheitert.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Infos zum Editieren findet man z.B. da.

Also einfach [[Datei:Vynd.png]] irgendwo in die Kurzbeschreibung packen > Vorschau -> Tada. Funktioniert zumindest bei mir. Sonst gibt es auch wysiwyg-Projekte mit dem CKEditor. Eine Demo gibt es hier, da hat man dann eine hübsche Oberfläche. ;)

Andere Optionen wären vielleicht, die Syntax-Beiträge in die Wiki-Struktur einzubauen und so die "eingebaute" Hilfe zu verbessern. Das macht z.B. Dokuwiki, hier sehe ich es so nicht (was aber nichts heißen muss). Da die Beiträge beim Mediawiki unter einer Freien Lizenz vorliegen, müsste man die also einfach per Copy & Paste + Verweis auf Originalseite einbauen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Danke Dabus für die Hinweise.


Das hier gilt für die website und geht nicht gegen Prsonen:
Wenn ich jedoch einen extra editor oder ähnliches brauche, so ist dies zu kompliziert. Da vergeht Otto Normal User schnell die Lust. Warum kann man wie bei anderen file hostern die dinge nicht einfach hochladen? Und was soll das mit dem eckigen Klammern?
In dem Vynd NPC ist die Bilddatei als png abgelegt, nicht als jpg. Dran stehen tut aber jpg. Auch das kann man nicht ändern, dann würde das Bild nämlich höchstwahrscheinlich angezeigt.
Es hat nicht jeder Lust sich mit datenbankenstrukturen auseinanderzusetzen.
Warum einfach wenns kompliziert auch geht...:hae:
 
Oben