[Organisation] Neue Einträge für das ModWiki

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Allgemeines" wurde erstellt von Gerri, 21. September 2014.

  1. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Tu das, mehr als Schiefgehen kann es ja nicht ... ;)
     
  2. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.614
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Okay, ich habe Dir die Rechte für das ModWiki eingetragen.

    Wenn Du die Wikiseite aufrufst, siehst Du rechts oben den Punkt "Anmelden".
    Es sollte ganz normal die Kombination Benutername und Forenkennwort klappen.

    In der Vergangenheit gab es da zwar vereinzelt Probleme, die sind aber in Arbeit.
     
  3. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Getestet und funktioniert.

    Und gleich mal eine Frage ...^^ In der WikiAnleitung gehen die ja vom Bearbeiten einer Seite aus. Wie erstelle ich denn ein neues Thema (bzgl. neuer Mods) oder hab ich nur den Button übersehen?

    Und bei Einstellungen bei ModWiki ist bei mir sämtlicher Text in Pink gehalten und ohne Markierung nicht zu erkennen. Ist das bei anderen auch der Fall?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  4. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    30
    Die Benutzung der Suchfunktion als umständlicher zu empfinden als das Suchen und Scrollen nach einer willkürlichen Nummer ist, denke ich, gewöhnungs- bzw. Geschmackssache.

    Diese Nummern aktuell zu halten, sowohl in der Liste als auch im Wiki, ist ein immenser Aufwand, wenn sich Modordnungen verschieben - was unweigerlich bei einem BWP-Update geschehen wird, wenn neue Mods aufgenommen oder alte rausgenommen wurden. Dann müssen alle nachfolgenden derselben Rubrik überarbeitet werden! Dass wir das von Hand machen, kommt überhaupt nicht in Frage. Darauf lasse ich mich nur ein, wenn Durandil da eine automatische Verknüpfung basteln kann, so dass die Nummer in der Linkliste im ModWiki automatisch übernommen wird, und als i-Tüpfelchen dann noch zu diesem Listeneintrag springt, wenn man einen Link auf der ModWiki-Seite anklickt. Da wär's. :cool: -Und idealwerweise sind das zwei getrennte Sachen, denn nicht alle Mods in der Liste haben eine BWP-Nummer.
     
  5. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Für diejenigen, die es nicht wussten (so wie ich) ... es ist denkbar einfach, eine neue Seite in der Wiki zu erstellen. Eine beliebige Seite der Wiki raussuchen, den Betreff in der Webseite entfernen (alles, was nach ~\wiki\ kommt) und durch das Thema, welches verfasst werden soll, ersetzen.

    Ich habe mal für NPC Strongholds einen Eintrag erstellt: *klick*

    Der Grund, warum ich das hier poste, ist, dass ich die Übersichtsseite aller Mods im ModWiki nicht dahingehend bearbeiten konnte, einen Eintrag bzw. eine Verlinkung zu der von mir erstellten Seite, hinzuzufügen. (edit: aha, die Übersichtsliste vervollständigt sich selbständig, gut zu wissen.)

    Außerdem noch eine Frage: Wie füge ich dem Kästchen oben rechts eine Webseite bzw. einen Downloadlink hinzu? Wie sehen die dafür nötigen Textzeilen aus? Bis jetzt verweist beides auf die Modliste.

    Und dann bräucht ich noch eine Anleitung, wie ich Begriffe innerhalb eines Posts suchen kann. Wenn ich die 'normale' Suche bemühe, wird das ganze Forum durchsucht und nicht nur der Post mit der Modliste. Dort kann ich nur nach Beiträgen oder Themen suchen, was nicht das Ziel meiner Suche ist. Ich weiß ja, dass der Modname in der Modliste drin ist, ich möcht halt wissen, wo genau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    30
    Ich kann zwar spontan die Frage nicht wirklich beantworten, aber wollte hier noch einmal betonen, was Du auch schon gesehen hast: Die Links im ModWiki zum Download, als auch zur homepage des beschriebenen Mods sind die aus der Linkliste (oder sollten es jedenfalls sein). Wir haben uns hier also bereits die doppelte Arbeit erleichtert.

    Ansonsten hatten wir die Idee, von der ModWiki-Seite zum Linklisteneintrag des Mods zurück einen Link anzubieten. Das wäre dann doch das, was Du gerne hättest, oder? Dann können wir die BWP-Nummer eigentlich aus der ModWiki-Seite rauslassen, und außer einem Link zu setzen, hätten wir keine weitere Arbeit.
     
  7. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich das bewerkstelligen lässt, dass der Link dann nicht nur zum Kopf der Liste, sondern gleich mittendrin springt, wo die Mod gelistet ist, erfüllt das ja den Zweck. Dachte halt, das ginge nicht.

    Es ist ja so, dass ich eine andere Seite als Vorlage genommen habe und dann nur den Textinhalt ersetzt habe. Die Codezeichen, damit das am Ende bei der Darstellung auch so rauskommt, wie es soll, kenn ich gar nicht. Deshalb ist mir auch nicht bewusst, wie in dem Kästchen eine Verlinkung zur Liste drin steht, obwohl ich das beim Erstellen der Seite gar nicht aktiv eingefügt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  8. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    4
    Wie wärs damit, zum Post zu gehen und die Browsersuche (bei FF z.B. einfach lostippen bzw strg+f drücken) benutzen?
     
  9. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    strg+f ... hätte ich es gekannt, hätte ich nicht gefragt. Wieder was gelernt.
     
  10. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    @Jastey: Von wegen dringende Baustellen ... Thread zur Linkliste ... meinst du den mit dem letzten Post von 2011? Falls nicht, wäre ein Link zum Gemeinten nett.
     
  11. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    4
    Na dann. War mir nur nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden hatte. ^^
     
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    30
  13. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Durch die Umsortierung des Forums ist mir der tatsächlich entfallen gewesen. So schön auf der Hauptseite des Modifikationsbereichs hatte ich den sonst immer schön im Blick. Danke für den Link.
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    30
    Wir können ihn auch verschieben. Ich finde ihn allerdings dort eigentlich thematisch passend, da es ja um neue Releases geht - wo wäre er für Dich besser auffindbar?
     
  15. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnt jetzt sagen, so wie es vor der Umsortierung war ...^^ Eigentlich muss ich aber einfach nur mal zugeben, auf dem Schlauch gestanden zu haben. Passt schon alles, wie es ist. Wie sagen die Borg so schön, man passt sich an.
     
  16. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    30
    Ich empfinde die neue Sortierung als so anders, dass es den Platz von vorher für mich nicht gibt... oder war das ein Scherz auf Deiner Seite, ich stehe offensichtlich auch gerade auf dem Schlauch.
     
  17. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Vorher war der Thread zusammen mit anderen (Einstieg in die Modding-Welt und so) direkt auf der Modifikation-Hauptseite anklickbar und da ich diese als Lesezeichen hatte, fiel mein erstes Blick beim Betreten des Forums quasi genau auf diesen Thread.

    Es wundert mich nur etwas, weshalb du mich direkt fragst, wo ich ihn stattdessen hingetan hätte, wo du/ihr die Umsortierung des Forums doch zum Allgemeinwohl vorgenommen habt. Ich passe mich entsprechend an und fuchse mich mit der Zeit in die neue Verteilung der Threads rein. Oder frag nach, wie geschehen. Beide Wege beantworten dann mein bestehendes Problem.
     
  18. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.614
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Och, wenn einer der freiwilligen Helfer hier (Danke dafür übrigens!) irgendwo ein Verbesserungspotential sieht, dann lese ich das doch gerne. :)
    Vielleicht bin ich dann ja anderer Meinung, aber man kann gerne über Optimierungen diskutieren. :)
    Nur weil die Umsortierung jetzt so ist, wie sie gemacht wurde, muss das ja nicht in Stein gemeißelt bleiben.

    Es geht ja darum, dass die Infos, die das Forum bietet, dem Spieler möglichst transparent zugänglich gemacht werden. Und wenn der Thread zur Linkliste Deiner Meinung nach möglicherweise woanders besser steht, dann sag ruhig Bescheid. :)
     
  19. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich mit der Thematik der Übersichtlichkeit im Modifikationsbereich zu wenig beschäftigt. Es war für mich eine Überraschung, als die Umstrukturierung präsentiert wurde, bis dahin sah ich nicht mal eine Notwendigkeit dazu, weil ich es als nicht so dramatisch wahrnahm.
     
  20. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    0
    Was die Links zu Download und Webseite im ModWiki angeht: Ich habe mir jetzt einige Mods angesehen, die Verlinkung ist überall nur zur Linkliste, ohne zu einer bestimmten Stelle zu springen.
    Das lässt sich ändern indem man in den Parameter |LINKLISTID = xxx ergänzt. Ich weiß allerdings nicht, wie da die Nummerierung aussehen muss bzw. ob sich diese ändern kann, und wieso da aktuell scheinbar nirgends eine ID hinterlegt ist.

    @Suchen: STRG+F ist eine Allzweckwaffe, funktioniert eigentlich in jedem ernstzunehmenden Programm :)

    edit: Ich hab bei NPC Stronghold als Beispiel mal eine ID eingefügt, allerdings eine zufällige, hab spontan in der Linkliste keinen Eintrag für den Mod gefunden ;)

    Angenehme Träume,
    Mindriel
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden