Neue D&D Animationsserie

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
"Legend of Vox Machina" von Critical Role

Hallo zusammen,
ich wollte Mal eine Empfehlung für eine neue D&D Animatiosnserie hier im Forum hinterlassen.

Seit letztem Freitag gibt es bei Amazon Prime die ersten drei Folgen einer neuen, animierte D&D Serie namens "Legend of Vox Machina" von Critical Role.
Ich personlich finde sie sehr gelungen (hab sie auf Englisch gesehen & bin auch stark vorbelastet -> Fan seit 2015 & Kickstarter-Supporter :)).

Sie ist definitiv eher für ein erwachsenes Publikum gedacht, da doch teils etwas brutal und die Wortwahl ist auch nicht immer Kindgerecht.
Basierend tut die Serie auf einem D&D-Livestream, welcher als Homegame begonnen hat und von März 2015 bis Oktober 2017 gestreamt wurde (115 Folgen - ca. 370 Stunden :D ).
Nach dem erfolgreichen Kickstarter in 2019 wurden die ursprünglich geplant 10 Episoden um weitere 14 auf 2 Staffeln mit je 12 Folgen (a 30 Minuten) von Amazon erweitert.
Die erste Staffel (jetzt im Januar/Februar) wird den ersten, großen Handlungstrang der ersten Critical Role Kampagne "The Briarwoods" abdecken.


Die ersten zwei Folgen etablieren erstmal die "Helden"-Gruppe und bieten einen guten Einstieg in die Welt von Exandria.
In dritten Folge beginnt dann die eigentlich Handlung so richtig (mehr Folgen gibt es leider aktuell noch nicht :( )

Für Fans der bisherigen Kampangnen gibt es einige (gut versteckte) Easter Eggs zu finden, aber mein Gefühl ist, dass man als Neueinsteiger nicht das Gefühl haben wird dauernd irgendwas zu verpassen/nicht zu verstehen.


Fazit:
Wer Amazon Prime (Bisher weiß ich von keinen Plänen für andere Platformen/Medien) hat,
sich für D&D/Fantasie und Animationsserien interessiert sollte auf jeden Fall Mal die Serie ausprobieren :D
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.169
Das ist ein toller Tipp, Danke! Critical Role habe ich vor längerer Zeit gerne geschaut. Matt Mercer ist ein toller DM.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
249
Danke! Klingt nice, habe es auf meine Watchliste gesetzt:) und die Tage anfangen zu gucken.
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Freut mich und ich hoffe euch gefällt die Serie mindestens genauso gut wie mir :)

Was ich persönlich noch recht spannend finde, ein Teil vom Cast/Productionsteam veranstalten Dienstagnachts (für uns in Europa) eine Twitch/Prime Watchparty.
Dh. sie schauen und kommentieren die aktuellen drei Folgen nacheinander und man kann ihnen live zuschauen und parallel die Folgen über Prime sehen. Das Q&A zwischen den Folgen gibt es auch zusammengeschnitten auf Youtube.

Ich schaue es mir zwar nicht live an, aber habe jetzt die letzten Tage immer Mal wieder mir den Stream auf Twitch angeschaut und die Folge parallel auf dem Zweitbildschirm laufen lassen.
Das war ziemlich informativ und spannend, da man noch einige Infos und Einlicke bzgl. der Produktion (z.B. warum sieht der Drache z.B. aus, wie er aussieht), dem Casting, Easter Eggs, etc. bekommt.
Wichtig: Es gab auch ein paar leichte "Spoiler", da sie sich teils einfach unterhalten und somit auch schon ein paar Andeutungen zu den nächsten Folgen machen.

Es kann aber gut sein, dass man den Twitchkanal abonieren muss, um sich den Stream nachträglich anzuschauen. Wenn man Prime hat, kann man das aber normalerweise bei einem Kanal kostenlos machen.
 
Oben