[Modding] NearInfinity - Items bearbeiten (Effects)

Zara

Member
Registriert
27.07.2011
Beiträge
54
Hi!
Ich kenne mich eigentlich nicht wirklich gut mit NearInfinity oder Modding im allgemeinen aus, wollte aber ein paar Effekte bei einer Robe mithilfe von NearInfinity ändern. Leider klappt das mit dem "Effekt hinzufügen" nur so halb.

Ein konkretes Beispiel: Ich will die Datei clck16.itm (bei mir robe of the battlemage) bearbeiten, und zwar den Casting Speed um 2 erhöhen.

Möglichkeit 1: Ich benutze das Feld "add effect".
Leider wird dann automatisch ein Effect für das AC Value erstellt, und selbst wenn ich diesen auf "Casting Speed" ändere, bleiben einige Aspekte in der Liste ungeändert (siehe Bild, blau unterlegt).




Aussehen sollte es allerdings so:



Ich kann jedoch die Felder "AC Value" und "Bonus to" nicht ändern.

Möglichkeit 2: Ich kopiere den Effekt von einem bekannten Item rüber.
Problem: Sobald ich den Effekt speichere, ändert er sich auf etwas ganz anderes (vgl. Bild) (nicht immer, z.B. THA0C haut meistens hin, andere Sachen nicht):



Was genau mache ich falsch bzw. gibt es irgendwo ein Tutorial? Ich will keine neue Rüstung erstellen, einfach nur Effekte hinzufügen!

Danke!
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
195
Welche Near Infinity Version nutzt du? Aktuell ist z.Z. Version 2.0-20170106.

Wie hast du den Effekt hinzugefügt? Effekte mit Copy und Paste von einer Datei zur anderen zu kopieren kann problematisch sein, da es zwei verschiedene Effektversionen gibt. Einen neuen Effekt mit der Schaltfläche Add -> Effect hinzuzufügen sollte aber kein Problem sein, sofern die Datei nicht bereits beschädigt ist.

Der erste Screenshot deutet auf irgendeinen internen Fehler hin. Die Debugkonsole (Menü Tools -> Show Debug Console) sollte in dem Fall eine Menge Text anzeigen.

Der letzte Screenshot zeigt eindeutig mehrere schwere Strukturfehler in der Datei, die man manuell nicht ohne Weiteres korrigieren kann. Du solltest die Datei aus dem Override-Ordner löschen und es noch einmal versuchen. Prüfe aber zuerst, ob es irgendwelche Felder mit dem Namen "Unused bytes?" gibt. In dem Fall ist bereits die Originaldatei beschädigt oder wird von deiner NI-Version nicht unterstützt.

Es gibt eine Wiki für Near Infinity. Sie erklärt die einzelnen Funktionen des Programms, beinhaltet aber keine Tutorials.
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Hallo,

ich weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin....

Seit ich (vor kurzem) auf Win7 (64) umgestiegen bin, funzt NI nicht mehr!
Ich habe java (32) und Jave (64) installiert, aber beim Aufruf von NI
wird der Bildschirm kurz schwarz und ist weg...
Habe dadurch natürlich keine fehlermeldung o. ä.

Natürlich habe ich zuvor BG(T) installiert.
Hat jemand eine Idee ?

Ich nutze Firefox (64).


Gruss
Lundar
 
Oben