[Gothic 2] NdR mit Fernkampfwaffen

Darghand

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Jaja... ich sitz immernoch am ersten Nacht-des-Raben-Durchlauf und bin inzwischen schwer begeistert ob der neuen Möglichkeiten. Da sich mein Magier irgendwie sehr hakelig spielt (ich kann gar nicht soviel Feuerkraut essen/Manatränke trinken wie ich Zauber verbrauche bzw. so schnell Mana steigern damit's länger reicht) und der sowieso ewig braucht, bis er einigermaßen an Macht gewinnt, wollt ich im zweiten Durchgang mal einen Schützen ausprobieren.

Ich nehme mal an, das hat schonmal jemand gemacht und kann mir Antworten auf folgende Fragen liefern:

Bogen oder Armbrust? Es gibt ja durchaus Nahkampfwaffen, die Geschick statt Kraft fordern (Degen, Rapier), also könnte ich schön Geschick steigern und dazu Bogen und Einhandkampf.
Gibt's eigentlich bemerkbare Unterschiede hinsichtlich Feuerrate und/oder verursachtem Schaden? Find persönlich Bögen viel stylisher. :cool:

Bekommt man als Fernkämpfer Probleme mit irgendwelchen Gegnern, die resistent gegen Pfeile oder Bolzen sind?

Außerdem: würde das auch zum Paladin passen? Die einzige Klasse, die ich noch nicht hatte, ist mir aber auch sehr unsympathisch. :D Oder ist der zu sehr auf Schwertkampf fixiert (hab irgendwo mal was von Schwertweihen oder sowas gelesen)?
 

Amasius

Suchender
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Hm, ich habe nie einen Fernkämpfer gespielt, bevorzuge es wenn ich den fauligen Atem der Orks spüren kann :D. Jedenfalls benötigen Armbrüste in NdR ausreichend Stärke, um sie anlegen zu können. Der Zusatzschaden von kritischen Treffern hängt aber nach wie vor von der Geschicklichkeit ab. Einen spezialisierten Fernkämpfer würde ich also mit Bögen ausstatten. Armbrüste sind wohl eher etwas für Nahkämpfer, die auch mal auf Fernkampf ausweichen wollen.

Paladine würde ich nicht zu Fernkämpfern ausbilden, da sind sie mit ihrer Magie wohl besser bedient. Palas sind eh "Mischlinge" - sehr flexibel, aber in Magie bzw. Nahkampf etwas schwächer als Magier oder Söldner. Ihr Vorteil gegenüber Sölndern ist, dass sie sich heilen können, das macht das spielen doch sehr angenehm. Ist imho aber auch das einzige Argument für Palas. ;) Sie können eine Erzwaffe durch eine Schwertweihe aufwerten, aber die Klingen der Drachenjäger sind dennoch stärker.
 

Ceallach

Nekromant
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Im Grunde spricht nichts dagegen für einen Schützen den Paladin heranzuziehen, auf Kraft verzichtet ersterer so oder so.
Allerdings sollte man dann doch schon ein klein wenig Mana trainieren -so ca. bis 35 dürfte reichen- bevor man die Boni einsetzt, sonst sind die Paladin-Runen ziemlich nutzlos (nicht das ein Bogenschütze die wirklich bräuchte, aber wenn man sie schonmal hat...).

Was man nicht mit dem Bogen erlegen kann, das schafft man problemlos mit dem Meisterdegen (Trolle z.B.) - oder eben später mit der Klaue Beliars.
 

Chinasky

Dirty old man
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Ich habe mit der Nacht des Raben keinen Paladin mehr gespielt - deswegen kann ich auch nicht sagen, wie der jetzt neu ausbalanciert wurde, bzw. wie man ihn am optimalsten skillen sollte.

Als Fernkämpfer kommt man dagegen ziemlich gut durch, wenn man konsequent die Punkte in DEX und Bogenskills steckt, hat man nur an wenigen Stellen ein Problem. Okay, es soll Trolle geben, die sich überhaupt nicht um Pfeile scheren... :D Auch bei einigen anderen Feinden ist der Bogen nicht sooo effektiv. Aber es gibt ja zum Glück für die extra schwierigen Fälle Magierollen zu kaufen oder zu finden. :)

Allerdings gibt es Gegenden, wo man als Nahkämpfer besser beraten ist. Ich denke da z.B. an den Typen, der vor der Hafenkneipe herumhängt und einem Eintrittsgeld abknöpfen will. Wenn man sich nicht darauf einläßt und für die Prügelei den Bogen statt einer Nahkampfwaffe zückt, kriegt man u.U. Ärger mit den Umstehenden (ist aber wohl auch so, wenn man Magie einsetzen will). Generell ist es schwierig, mit Pfeilen jemanden nur auszuknocken, die Leute sterben so leicht, es ist ein Jammer! ... :D
 

Darghand

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Ok, vielen Dank. Ich denke, ich werd beim Söldner bleiben, auch wenn ich die Klasse schon kenne. Allein schon die Rüstungen der Paladine sehen einfach nur grausig aus (Blechbüchsen halt...), von dem ständigen Ehre- und Königsgesabbel ganz zu schweigen. Außerdem passt ein Bogen irgendwie nicht zu denen. ;)
 

Chiburi

Kampfhase
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hmm.. also wenn der Paladin in NdR nicht massiv verändert wurde, steht er dem Magier eigentlich in nichts nach. Klar hat er weniger Mana, und nur drei Schadenszauber, aber die sind sehr mächtig, kosten fast nichts, und wirken gegen so ziemlich alle härteren Gegner.
Nunja... auch, wenn es mir immer sehr schwer fällt, in den Dienst des Königs zu treten, der mich in diese verdammte Minenkolonie gesteckt hat... wenn die Menschheit von den Orcs oder schlimmererm bedroht wird, ist nicht die Zeit, nur an den eigenen Vorteil zu denken.
Für Innos!
 

Nemos

Keifender Wurm
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Als Söldner würde ich allerdings nicht ZU extrem auf Fernkampf gehen... das ist wohl der einzige Weg, sich in G2 (NdR hab' ich nicht) so zu verskillen, dass man später keine Chance mehr hat.:rolleyes: Ist zwar nach den üblichen Anlaufschwierigkeiten sehr einfach (wenn später selbst Echsenmenschen nach einem Treffer umfallen), an einigen Stellen (Untote, Nicht-Kill-Kämpfe) dagegen quasi unmöglich. Meisterdegen war leider nicht, die Gilde hat sich aus irgendwelchen Gründen nie gemeldet.
 

Chinasky

Dirty old man
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@Nemos: Aber Ceallach hat doch schon drauf hingewiesen - es gibt die Klaue Beliars, die haut mit ihrer Chance auf diesen Blitzschlag ziemlich heftig rein, und so kommt man auch als auf Fernkampf spezialisierter Char immer noch durch die Nahkämpfe (dauert natürlich, bis man die hat, ein bißchen).

@Chiburi: Wie kannst Du nur die gemeinsame Sache der Königs-Feinde verraten? :D Für - äh - gegen Innos!
 

Nemos

Keifender Wurm
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Yo, aber das ist ein NdR-Item, oder? Hatte ich nicht erwähnt, denn damit gebe ich ja möglicherweise zu, dass ich was Großartiges übersehen habe;)...
 

Chinasky

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Upps - sorry, da hatte ich was überlesen. :)
 

Ceallach

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@ Nemos:
Den Meisterdegen gibts doch aber schon am Anfang bei Martin zu kaufen.Und irgendwo im Minental gabs glaube ich auch noch einen zu finden.
Allerdings kenne ich G2 nur mit NdR, also bitte nicht hauen wenn das nicht stimmt... ;)
 

Chinasky

Dirty old man
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Und vor allem: Man kann den Meisterdegen nur beim ersten Ansprechen von Martin kaufen. Danach legt er ihn nämlich selbst an. Aber wer hat beim ersten Treffen schon soviel Gold, sich das Ding leisten zu können? ;) Und das alles sind ja Infos, die schon in Richtung argen Spoilerns gehen... :shine:
 

Ceallach

Nekromant
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Hm, stimmt.
Aber man kann ihm ja eine Waffe verkaufen die mehr Schaden macht (ich sag jetzt mal nicht welche, will ja nicht zuviel spoilern); dann kommt man eben leider erst später an den Degen ran.
Ich denke bis dahin tuts aber auch das Rapier.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
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Hmhmm... ich spiele gerade an einem NdR-Durchgang mit einem Drachenjäger/Bogenschützen. Spielte sich am Anfang etwas hakelig weil mir die Skillpunkte, die ich in den Nahkampf gesteckt hatte, fehlten, um vernünftig mit Pfeilen um mich werfen zu können. Dadurch war ich gezwungen, ganz bewusst "trainieren" zu gehen, z.B. nochmal in die Addon-Welt zu gehen nur zum Monster-Töten. Inzwischen ist er aber bei weitem mächtig genug, ich konnte noch in Kapitel 4 alle Orks um die Burg herum töten, normalerweise mach ich das erst in Kapitel 5. ;)

Mein momentanes Problem: Obwohl ich extra dafür gelernt habe, Drachen auszunehmen, habe ich nicht genug Gold für die große Drachenjäger-Rüstung. :( Ich habe so ziemlich jedes Drachenei zu Bennet geschleppt, Tiere, denen ich das Fell über die Ohren gezogen habe, gibt es kaum noch und allen unnützen Plunder verkauft habe ich auch schon. Wie komme ich möglichst schnell an die mir noch fehlenden ca. 5.000 GM? :confused:
 

Chinasky

Dirty old man
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Welchen Beruf hast Du denn? Bei den Drachenjägern sollte man ja eigentlich Schmied sein (finde ich :D ) und dann kann man mit etwas Arbeit eigentlich unbegrenzt Gold scheffeln, da der Schmied bei den Söldnern endlos Roheisen im Angebot hat.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
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Hmm, Schmieden kann ich ein wenig (das normale und das erste Erzschwert)... In Khorinis bin ich halt Jäger. Hey, und Lebenspunkte hätte ich eigentlich im Überfluss. :D

Ich probier's mal...


Edit
Das Beten wars. :) Schmieden war nicht wirklich vielversprechend, ich habe nur 58 GM Gewinn gemacht bei normalen Schwertern, bei allen anderen verfügbaren Rezepten sogar Verlust. Und mehr als die 18 Schmiederohlinge bei Bennet und bei dem Lehrling in Khorinis hab ich ohnehin nicht zusammengekriegt, da keine neuen mehr im Angebot auftauchten (auch nach einer Rast nicht) :confused:

Also hab ich halt in Xardas Turm ein wenig Dämonenpraktiziert, da ich von meinen 62 Manapunkten ohnehin maximal 10 brauche. ;) Jetzt bin ich pleite, aber glücklich, ich hoffe nur, dass mir in Irdorath nicht die Pfeile ausgehen. :D
 
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