[Installation] Multiplayer mit Mods (EE oder normal?)

Zara

Member
Registriert
27.07.2011
Beiträge
54
Hi!

Vorweg: Ich kenne mich bei der EE kein bisschen aus. Ich spiele das klassische BG (das aber meist mit sehr vielen Mods). Ein guter Freund von mir hat Baldurs Gate für sich entdeckt und wir möchten gerne Multiplayer spielen - einige sagen da, dass die EE besser funktioniert. Ich habe daher eine Liste an fragen, und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese (oder einige) beantworten könnt!

1) Ist BG EE wirklich "besser" für den Multiplayer?
Überhaupt stell ich mir das ständige pausieren generell etwas störend vor. :hae:
Wie sind da eure Erfahrungen?

2) Sofern wir dieselben Mods haben (exakt gleich installiert), funktioniert dann der Multiplayer?

3) Bezüglich Mods: BG EE wird ja was Mods betrifft vermutlich ziemlich weit hinten sein (vorallem da einige Modder nicht mehr aktiv sind). Wie ist das Angebot an Mods bei EE so?

Folgende Mods habe ich sehr gern:
-)NPC Mods - alles was mehr Charakterentwicklung und Tiefe gibt
-)schöne Questmods (z.B. Colours of Infinity, aber auch Dinge wie TDD oder der sehr unterhaltsame Dungeon Crawl Mod).
-) Tactic Mods (weil es doch ziemlich einfach wird, wenn man das Spiel beherrscht)

Müsste ich auf diese Dinge verzichten oder ist da zumindest ein halbwegs ansprechendes Angebot da? :confused:

Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten! Ich weiß, vieles könnte ich selbst recherchieren. Ich will aber nur einen groben Überblick, ob sich das überhaupt lohnt! Danke nochmal! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
zu 3) die EE zur EET aufmotzen, dann sind ausreichend Mods vorhanden.

Ansonsten spiele ich zuwenig Multiplayer ;)

2) Sollte so sein. Kann ich aber nicht verifizieren mit aktuellen Builds.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Nur zur Ergänzung zu dem, was Maus vorgeschlagen hat:
EET = Enhanced Edition Trilogy

Es sind zwar nicht alle (älteren) Mods kompatibel gemacht worden, aber dafür gibt es auch neue nur für die EE. Hier ist z.B. eine Übersichtsliste für die BG:EE:
https://forums.beamdog.com/discussion/50340/bg-ee-2-0-and-siege-of-dragonspear-compatible-mods/p1

Aber Achtung: Bis vor Kurzem war der Stand noch der, dass nicht bei allen "BG:EE"-kompatiblen Mods auch die deutsche Version funktioniert hat (das ist ein Text-Formatierungsproblem, da die EE ein anderes Textformat verwendet, was bei englisch ohne Symbole nicht auffällt, aber eben beim Deutschen dann leider zu Abstürzen führt). Ich hatte hier mal versucht, eine Liste der auf deutsch kompatiblen Mods zu erstellen, aber die ist natürlich total veraltet. Vor allem gibt es im Modifikationen - Releases Forum momentan mehrere neue (beta) Versionen von Mods.

Ich kann zu Multiplayer bei der EE leider auch gar nichts sagen. :(
 

Zara

Member
Registriert
27.07.2011
Beiträge
54
Danke schon mal für die Antworten. Sprachlich wäre Englisch für mich kein Problem, wäre es also zu empfehlen die englische EET zu spielen (sofern das ohne Probleme möglich ist)?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ja, schon alleine, weil SoD und BGII:EE noch nicht auf deutsch sind.
 
Oben