Multiclassing Mönch

TMfkasShrek

Junior Member
Registriert
04.08.2023
Beiträge
12
Ich bin vollkommen neu in diesem Genre und bin mit einem Waldelf Mönch (derzeit Level 5; Weg des Schattens) ins Spiel gestartet. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit, der Mönch ist sehr beweglich, hat ordentlich Wumms und macht richtig Laune.
Der einzige Nachteil ist, dass er nicht der Robusteste ist. Ich spiele daher mit dem Gedanken zu einem etwas späteren Zeitpunkt 2 Level Kämpfer reinzumischen und dazu habe ich 2 Fragen:

1. In den meisten Guides zum Thema Multiclassing steht, dass man darauf achten soll, dass die kombinierten Klassen die gleichen Primärattribute haben, was ja bei Mönch/Kämpfer nicht gegeben ist. Macht also eine solche Kombination grundsätzlich Sinn?

2. Einige der Vorteile des Mönchs sind ja,daran gebunden, dass er keine Rüstung trägt. Behalte ich diese Vorteile wenn ich eine Mönch/Kämpfer Kombination mache und dann Rüstung trage oder verliere ich sie trotzdem?
 

Aginor der Gelbe

Forumsschlafmütze
Registriert
09.03.2001
Beiträge
159
Zu 1.

Das lohnt leider in der Tat kaum. Du bekommst zwar ein paar Fähigkeiten, aber die sind mit Deinen nicht wirklich kompatibel. Z.B. der defensive Kampfstil, der funktioniert nur wenn man eine Waffe trägt und Du bist umbewaffnet stärker.

Zu 2.

Ja und nein. Du behältst die Fähigkeit, aber du kannst nur entweder eine Rüstung (und Schild) tragen oder die Fähigkeit nutzen. Ein Mönch muss seine Weisheit und Geschicklichkeit maximieren um seine RK zu erhöhen. Rüstungen (außer ganz leichte) schränken den Geschicklichkeitsbonus (auf RK und Angriff zB) ein. (Bei einem Kettenhemd z.B. ist die Grenze +2, man profitiert also oberhalb von Geschick 15 nicht mehr vom Geschick).
D.h. ein Mönch mit Weisheit und Geschick 16 (bonus +3) hat schon RK16 (wie ein Kämpfer mit einer mittleren Rüstung) und kann diese durch mehr Weisheit oder Geschick noch erhöhen, verliert aber den WEI Bonus komplett und einen Punkt des GES Bonus wenn er ein Kettenhemd anzieht.

Deine beste Chance um die Defensive zu erhöhen:
- Items die einen RK Bonus geben. Ich hab Handschuhe gefunden die +2 geben und nicht als Rüstung gelten.
- Synergien. Zauber wie Schild des Glaubens von einem Kleriker oder Paladin helfen.
- Lebenspunkte erhöhen geht auch, zB mit Zauber die KON erhöhen oder temporäre Trefferpunkte gewähren.

Edit: zum Rest des Multiclassings: Es lohnt wirklich nicht so sehr, egal mit welcher Klasse.

Edit: außer Schurke vielleicht, da gibt es ein paar mögliche Synergien mit dem Schatten Mönch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
290
Zu 1.

Das lohnt leider in der Tat kaum. Du bekommst zwar ein paar Fähigkeiten, aber die sind mit Deinen nicht wirklich kompatibel. Z.B. der defensive Kampfstil, der funktioniert nur wenn man eine Waffe trägt und Du bist umbewaffnet stärker.
Das sehe ich differenziert. Ein zwei Level dip in Kämpfer kann sich trotzdem sehr lohnen, eigentlich für jede Klasse außer man will high level spells und traits. Archery Fighting ist immer gut, wen man mal nicht in melee range ist. Second Wind und vor allem Action Surge lohnt sich fast immer. Eine volle zusätzliche Aktion zu haben ist kein allzu schlechter trade-off für zwei Ability Points.

@TMfkasShrek am besten du schaust dir die Klassen alle mal an, dann weißt du ungefähr was die erhalten. Einen Guide findest du hier. Leider nur in English...
 

Aginor der Gelbe

Forumsschlafmütze
Registriert
09.03.2001
Beiträge
159
Guter Punkt mit action surge und second wind.
Die könnten sich lohnen.
 

TMfkasShrek

Junior Member
Registriert
04.08.2023
Beiträge
12
Hmm, vielen Dank erst mal für die kompetenten Antworten. Da wird ich jetzt mal überlegen wie ich weiter mache.
 

Rottenbeere

Senior Member
Registriert
25.08.2023
Beiträge
126
Der Beitrag ist zwar als, aber wenn es um die Rüstungklasse würde ich Sorcerer mit Draconic Bloodline einmischen, du gewinnst 3 RK und musst keine Rüstung anziehen. Weil mit Rüstung praktisch kaum noch Skills des Mönchs (Ninja) richtig funktionieren.
 
Oben