MP3-Datei läuft nicht

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich habe mir heute in der Stadtbibliothek ein Hörbuch ausgeliehen und auf der ersten CD sind 2 MP3-Dateien die sich nicht abspielen lassen.
Windows Media-Player kann diese Dateien offensichtlich nicht lesen. :c:
Kann man diese Dateien irgendwie reparieren?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Die Dateien sind wahrscheinlich nicht kaputt, also auch nicht nötig etwas zu reparieren. Oder haben die CDs sichtliche Kratzer?

Wie spielt er sie denn nicht ab? Gibts ne Fehlermeldung? Die sollte man immer, immer nennen, wenn man ein Computerproblem hat. ;)

Ansonsten würde ich mal nen anderen Player versuchen, zum Beispiel VLC, der sollte damit klar kommen: http://www.videolan.org/vlc/
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Nein Shao, er bringt keine Fehlermeldung. Ganz oben links steht Im Rahmen neben Windows Media Player "(Keine Rückmeldung)".
Wenn ich die Datei im Explorer mit rechts anklicke dauert es ewig bis das Kontextmenü aufgeht. Wenn ich dann auf Wiedergabe klicke dauert es wieder mehrere Minuten bis das kleine Mediaplayerfenster aufgeht und nach einer Weile kommt dass übliche Windowsfenster mit der Meldung "Programm reagiert nicht".
Ja ok, DAS ist eine Fehlermeldung. :c: Sorry.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ha! Ich habe die CD gerade in meinen DVD-/Festplattenrekorder eingelegt. Der kann die Dateien abspielen. :)
Manchmal genügt schon ein kleiner Schubs, damit mein Gehirn wieder anspringt und das tut, wofür es da ist: DENKEN! ;)

Danke Shao!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich würde die Datei über das Datei -> Öffnen Menü eines anderen Players öffnen und nicht über den Explorer. Windows dürfte schon vorher versuchen, Metadaten usw. zu lesen und da Windows mit Bordmitteln offenbar Probleme mit den Daten hat, kommt es da nicht uum Öffnen der Datei. Media Player Classic wäre auch noch eine Option, oder ein mplayer ffplay-Build für Windows.

Edit: Yay, selber gelöst. Das sehe ich gerne - kommt ja sonst im Beruf zu wenig vor. :(
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich habe auch versucht, die Datei auf mein Smartphone zu kopieren, um sie da anzuhören, aber sie konnte auch nicht kopiert werden. :wunder:
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ich tippe mal auf Kopierschutz. Die von Joachim Höppner ohne Kürzungen gelesene Herr-der-Ringe-Trilogie - ebenfalls mp3-CDs - lief bei mir damals auch auf keinem PC, sondern nur in der mp3-fähigen Kompaktanlage.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Nein, kein Kopierschutz. Andere der 158 Dateien könnte ich kopieren, wenn ich wollte.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Da würde ich tatsächlich auf eine beschädigte CD tippen, PC-Laufwerke sind da oft empfindlicher als andere Geräte.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Oben