[Organisation] Morgodurs Liste aller NPCs

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Ich bin stolz euch die Version 1.0 meiner NPC-Liste zu präsentieren.
Sie einhält (hoffentlich) alle deutschen und englischen NPCs, die mit dem BWP kompatibel sind, und soll euch einen schnellen und einfachen Überblick geben, wenn ihr eure Gruppe zusammenstellt. Der Schwerpunkt liegt auf den zusätzlichen Spielinhalten, die ein NPC euch bietet.

Die Liste ist aber auch auf euch angewiesen! Die zusätzlichen Inhalte der NPCs sind größtenteils nur an Rezensionen und Readmes geschätzt, also postet bitte hier eure Korrekturen und Updates.

Für die Menge der Spielinhalte gibt es folgende Stufen:
/: nicht spielbar
--: spielbar, aber kein Inhalt (außer vielleicht Aufnahmedialog und eine Mikroquest)
-: kaum Inhalt (ein paar Banter und Interjections eventuell eine Quest)
+: etwas Inhalt (Menge eines durchschnittlichen BG2-Bioware-NPCs)
++: viel Inhalt (massig Banter und Quests oder/und ordentliche Romanze/Freundschaft)
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Sehr schöne Liste! :up:

Was fällt mir spontan ein?

Ist Finch bereits auf Deutsch übersetzt? Bei meiner letzten Install war sie noch ausschließlich auf Englisch.

Wenn Jet'Laya beim Inhalt mit "+" bewertet wird, sollte das auch für Ariena gelten, da sie doch einige Banter und eine eigene Quest hat.

Kims Romanze ist unvollständig. Kann ziemlich enttäuschend sein, wenn man sie spielt, da sie einfach mittendrin abbricht. (Zumindest bei der mir bisher bekannten Version.)

Vom Inhalt her würde ich Kiyone und Kova bei BG2 mit "++" bewerten.

Will Scarlet Inhalt in BG1 meiner Meinung nach "-".

Yasraena würde ich in BG2 mit "++" bewerten.

Hoffe das hilft. :)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Gefällt mir auch:up:


Der erste Gedanke beim scrollen war, ist es möglich die Kopfzeile "festzutackern?" wie das z.B. in Excel mit der Funktion "Fenster teilen" möglich ist. Und wo ich schon gerade dabei bin, die Legende in die Nähe der Kopfzeile zu bringen, zwecks Übersichtlichkeit.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Sehr schön! Mit "nicht spielbar" dachte ich, Du meintest total verbuggt oder so..:D
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Ist Finch bereits auf Deutsch übersetzt? Bei meiner letzten Install war sie noch ausschließlich auf Englisch.

Habs auf rein englisch geändert. Im Wiki steht, dass der NPC zweisprachig, aber der Mod nur englisch ist ...:hae:

Wenn Jet'Laya beim Inhalt mit "+" bewertet wird, sollte das auch für Ariena gelten, da sie doch einige Banter und eine eigene Quest hat.

Jet'Laya erst einmal auf "-" gesetzt. Wie viel hat denn Ariena?

Kims Romanze ist unvollständig. Kann ziemlich enttäuschend sein, wenn man sie spielt, da sie einfach mittendrin abbricht. (Zumindest bei der mir bisher bekannten Version.)

Als Kommentar vermerkt.

Vom Inhalt her würde ich Kiyone und Kova bei BG2 mit "++" bewerten.
Will Scarlet Inhalt in BG1 meiner Meinung nach "-".

Done.

Yasraena würde ich in BG2 mit "++" bewerten.

Habe BG2 und ToB auf "++" gesetzt. Oder meintest du nur SoA?

Der erste Gedanke beim scrollen war, ist es möglich die Kopfzeile "festzutackern?" wie das z.B. in Excel mit der Funktion "Fenster teilen" möglich ist.

Diese Funktion ist meines Wissens nicht möglich.

Und wo ich schon gerade dabei bin, die Legende in die Nähe der Kopfzeile zu bringen, zwecks Übersichtlichkeit.

Ich hab mal eine zweite Legende spendiert.
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Morgodur schrieb:
Jet'Laya erst einmal auf "-" gesetzt. Wie viel hat denn Ariena?
Tja, wieviel? Schwer zu beschreiben. Bei Jet'Laya erinnere ich mich spontan an eine Quest und dazugehörigen Dialogen. Bei Ariena kenne ich mindestens eine Quest, sowie einige Banter mit anderen NPCs, die nicht zur Quest gehören.

Mein Windows Commander zeigt bei den Tra-Dateien von Jet'Laya 5KB Größe an, während bei den Ariena-Dateien 200KB angezeigt werden. Ist vielleicht auch ein Kriterium!? :confused:

Morgodur schrieb:
Habe BG2 und ToB auf "++" gesetzt. Oder meintest du nur SoA?
Nein, ich meinte schon beides. Yasraena hat mir sowohl in BG2 als auch in ToB viel Freude gemacht. :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ariena hat mit ziemlich allen Bioware NPC zwei oder mehr Dialoge. Teilweise mischen sich auch andere NPC in das Gespräch ein. So fällt Anomen Viconia ins Wort als sich diese mit Ariena unterhält.

Im BG2 Teil sind es 424 Zeilen, in TdB 151 aber oder die in TdB mit der Quest zu tun haben weiss ich noch nicht.
 

Arthemis

Member
Registriert
11.01.2011
Beiträge
39
Hallo, nur eine Anregung meinerseits, ich finde die Liste ein wenig sehr lang und dadurch etwas unübersichtlich, vielleicht eine Aufteilung der Liste in 3

Original Bioware NPCs

Umfangreiche NPCs

NPC mit wenig Inhalt(One-Day NPCs und sonstige passive)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Also die Liste zu teilen halte ich für kontraproduktiv: Es ist ja gerade der Sinn einer Liste, alle Individuen zusammenzufassen (oder zusammen zu fassen, nach neuer Rechtschreibung:confused:). Allerdings würde ich empfehlen, die Kopfzeile (als Infozeile) mehrmals in die Liste einzubauen, damit man nicht ständig scrollen muss, um zu wissen, was ein minus in der 8. Spalte eigentlich bedeutet. Die Funktionalität der Kopfzeile (also i.W. das Sortieren) muss ja dabei nicht einmal übertragen werden...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hm, ich sehe das wie Shuv-Oohl. :hae:
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ist es möglich die Kopfzeile fest stehen zu lassen und nur den Tabelleninhalt zu scrollen? Dann hätte man stets die Überschrift und die Sortiermöglichkeiten im Blick.
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Ariena hat mit ziemlich allen Bioware NPC zwei oder mehr Dialoge. Teilweise mischen sich auch andere NPC in das Gespräch ein. So fällt Anomen Viconia ins Wort als sich diese mit Ariena unterhält.

Im BG2 Teil sind es 424 Zeilen, in TdB 151 aber oder die in TdB mit der Quest zu tun haben weiss ich noch nicht.

Habe es in "+" geändert.


Liste teilen:
Wird nicht gemacht, da sie sortierbar ist.


Allerdings würde ich empfehlen, die Kopfzeile (als Infozeile) mehrmals in die Liste einzubauen, damit man nicht ständig scrollen muss, um zu wissen, was ein minus in der 8. Spalte eigentlich bedeutet.

Ich mache am Wochenende mal ein paar Tests dazu.


Ist es möglich die Kopfzeile fest stehen zu lassen und nur den Tabelleninhalt zu scrollen? Dann hätte man stets die Überschrift und die Sortiermöglichkeiten im Blick.

Hab ich bei einem Wiki noch nie gesehen. Falls du die Befehle findest, bau ich es aber gern ein.
Wenn du ein anderes Medium kennst, was man sich als Leihe leicht aneignen kann, würde ich auch dahin wechseln. Ich bräuchte dann aber eine Möglichkeit es zu veröffentlichen und natürlich ein Beispiel.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Sorry, wenn ich wüsste wie man nur den Tabelleninhalt scrollt hätte ich nicht gefragt, sondern den Vorschlag direkt gepostet. ;) :)
 

Robriro

Helmsammler
Registriert
14.01.2005
Beiträge
181
@Morgodur

Kann inhaltlich noch nichts beisteuern. Spiele BGT das erste Mal und bin gerade erst in Kap. 3.

Aber ein herzliches Danke nochmals an Dich, für die viele Arbeit, die Du in die Liste investiert hast - mir hilft sie sehr. Da werden BG1 NPC's auf einmal interessant, die ich bei Vanilla nie in Erwägung gezogen habe.

Gruß,
Robriro
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Die Liste illustriert leider mal wieder, dass es überhaupt keinen wirklich interessanten Halbork im Spiel gibt, maximal Ariena, aber auch nur mit einem "+"...:o
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Naja, ++ muss nicht zwangsläufig besser sein. Die Nerv-Gefahr ist da auch gleich mal höher. :D

Aber mal was anderes:
Warum macht man für diese nützliche Liste nicht einen Direktlink hier im Mod-Forum. So wie bereits die Mod-Übersicht verlinkt ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Phyrrus:

Das möchte ich nicht. :hae:
Die Liste ist zwar sehr gut und sehr nützlich, aber wenn ich für alle sehr guten und sehr nützlichen Sachen einen solchen Link einrichte, dann sehen wir vom Modifikationen Forum bald nur noch diese Links und die oben angepinnten "Wichtig:" Threads.

Die Liste ist im ModWiki gleich auf der Portalseite verlinkt, das ist genau ein Klick von der Übersichtsseite des Modifikationen Forums entfernt, und schon hat man den Link.
Das finde ich zumutbar. :)
 
Oben