[Organisation] ModWiki: Verbesserungsvorschläge

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Könntest du dann auch noch einen Link auf der ModWiki-Seite dazu einbauen? Wer eine MegaMod spielt wird sicher hier bei der Modsseite eher schauen.
 

Wilhelm

Member
Registriert
30.11.2009
Beiträge
83
Sehr schöne Arbeit :)

Eine Frage könntest du nicht die kommentierte Auflistungen mit durchsuchen? Dann sollte es doch möglich sein, statt z.B. Klassenkombination die genau Klassenzusammensetzung anzuzeigen?

Das würde sehr helfen, denn sonst weiß man ja nicht was sich hinter Klassenkombination, Mehrklassig oder der Rasse Besonders verbirgt und muss doch wieder auf die kommentierte Auflistung zurückgreifen.

Auch könnte man dann, wenn man sich z.B. alle Diebe anzeigen lassen will, neben den reinen Dieben die Klassenkombinationen, die einen Diebesanteil haben, mit anzeigen lassen.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Meinst Du die entsprechenden Forenthreads?

Handgeschriebene Texte maschinell fehlerfrei zu parsen (auszuwerten) ist doch reichlich komplex. Schaue ich mir etwa die BG1-Liste an, sehe ich, dass die Erweiterung manchmal grau, manchmal nicht grau ist. Kombination sind mal mit einem Slash mal mit Wörtern markiert...

Besser wäre es, jemand, solche Infos standardisiert in die Wiki-Seiten aufzunehmen (idealerweise z.B. über Gruppen, dann müsste der Parser nur mehr als eine Gruppe lesen (am Beispiel von Coran hab ich mal eine Wikieseite geändert, indem ich seine genauen Klassen angegeben habe)...

Das Umschreiben des Klassenfilters auf ein Feld mit mehreren Einträgen wird aber etwas dauern, gerade fehlt die Zeit für mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Darum würde ich mich gerne kümmern, das hat mich auch schonmal gestört, dass man die Information, welche Klassen die Klassenkombination umfasst nicht direkt sehen kann. Ich bräuchte dazu aber glaub ich die Rechte daran rumzupfuschen :D
Ich würde dann die NPCs die der Kategorie Klasse (Klassenkombination) zugeordnet sind zusätzlich den einzelnen Klassenkategorien zuordnen, richtig?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Klassenkombination und Mehrklassig würde ich sagen. Auch fände ich es sehr hilfreich wenn man in die Auswahl mit einbeziehen könnte ob die NSCs deutschsprachig sind oder nicht.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ihr könnt euch einfach den Quelltext anzeigen lassen, hier als Beispiel Aerie.

Code:
{{Gruppenmitglied
|NAME = Aerie
|GESINNUNG = Rechtschaffen Gut
|RASSE = Elf
|KLASSE = Klassenkombination
|STAERKE = 10
|GESCHICK = 17
|KONSTITUTION = 9
|INTELLIGENZ = 16
|WEISHEIT = 16
|CHARISMA = 14
|FUNDORTE1 = 
|FUNDORTE2 = Waukeens Promenade im Zirkus
|SPRACHE = Deutsch, Englisch
|EIGNUNG = Standard
}}

[[Category:Klasse (Kleriker)]]
[[Category:Klasse (Magier)]]

Die letzten beiden Zeilen müssen hinzugefügt werden (das Template darüber bleibt unverändert), um das so zu spezifizieren, dass es erkannt wird.

Ich habe die Scripte doch noch mal eben angepasst, so dass der Parser dies und die Sprache ausliest (dazu musste ich noch zwei Kategorien, die aber automatisch zugewiesen werden, im Wiki ergänzen), und obige Seite, dass sie, wo vorhanden, die Klassen anstelle von "Klassenkombination" und die Sprachen anzeigt.

Die NSCs, die nach eingehendem Schema noch überarbeitet werden müssten, wären also die, bei denen in der Liste jetzt noch "Klassenkombination" steht. Aerie und Coran habe ich überarbeitet, an denen kann man sehen wie's wird wenn's ist.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich würde mich auch gerne an der Bearbeitung beteiligen, zumal ich das Ganze ja losgetreten habe ;) Da bräuchte ich dann die Berechtigung das auch ändern zu können.
Könnten wir in die Auswahl dann auch noch mit rein nehmen wo der NSC aufnehmbar ist (BG1/BG2)? Das ließe sich ja aus den Zeilen Fundort1/2 interpretieren. Jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass Fundort1 =BG1 bedeutet.
Außerdem (ja ich weiß, ich bin manchmal penetrant) wie wollen wir bei Mehrklassigen NSCs verfahren? Genauso wie bei Klassenkombination oder nur die Klasse in der er sich weiter entwickeln kann?

edit: Ich habe mir inzwischen noch ein paar Gedanken zu anderen Auswahlkriterien gemacht. Wie wäre es denn wenn wir diese ähnlich den zusätzlichen Klassen einfügen würden?

Beispiele:
[[Category:Gender (w)]]
[[Category:RomaceMW (m)]]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Quelltext anzeigen gut und schön, aber ändern kann ich trotzdem noch nix, sofern ich nichts übersehen hab. ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Die bisherigen Kategorien habe alle deutsche Namen, da wäre Gender ein Widerspruch. Ich verweise wieder auf Aerie für den aktuellen Stand... das Template ganz oben kann jetzt eine der beiden Zeilen enthalten:

|GESCHLECHT = weiblich
|GESCHLECHT = männlich

Für den Fundort habe ich Kategorien Fundorte (*) eingeführt, z.B.:
[[Category:Fundorte (BG2)]]

Jetzt lässt sich die Liste außerdem also nach Geschlecht und Fundort(en) filtern (wo schon angegeben). Romanzenmöglichkeiten (wenn ich das zweite Beispiel von Lilith richtig verstehe) müsste ich nochmal überdenken, das aktuelle Fenster kommt bei mir schon von der Breite her an's Maximum.

Wie bisher - Änderungen auf der Filterseite werden erst aktiv, nachdem ich einen neuen Export angestoßen habe, den muss ich erst auf "stündlich im Hintergrund" oder sowas in der Art einstellen.

Die Berechtigungen sind nicht meine Baustelle, ich kann aber da drauf aufmerksam machen :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich habe das gestern noch gelesen, aber danke nochmal für den Hinweis. :)

Lilith, Mindriel, ich habe Euch die Berechtigungen zur Mitarbeit am ModWiki erteilt.
Danke für Euer Engagement. :)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Das mit der Berechtigung funktioniert noch nicht. Wenn ich auf den Quelltext gehe bekomme ich oben noch die Nachrichten:

Du bist nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten. Grund:

Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die der Gruppe „vbeditor“ angehören.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Wenn ich Benutzergruppen anwähle bekomme ich nur die Gruppe "Forumstreffenteilnehmer" angezeigt und die kann es ja wohl nicht sein.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Eine Gruppe "vbeditor" gibt es nicht. :wunder:

Wenn Du die Starseite des ModWiki aufrufst, gibt es oben rechts einen (zugegebenermaßen) sehr kleinen Punkt "Anmelden".
Dort Forenname und Forenpasswort sollte funktionieren.
Hast Du das versucht?

Ansonsten schreib bitte mal Durandil eine PM, denn mit der Meldung und der genannten Gruppe kann ich gar nichts anfangen. :confused:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Jaaaa..........das funktioniert. Das mit der Anmeldung habe ich tatsächlich nicht gesehen. Vielen Dank :up:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

;):up:


Nachtrag:

Dann sollte man vielleicht die Fehlermeldung abändern in:

Für diese Aktion fehlen ihnen die Benutzerrechte, oder sie sind im ModWiki nicht eingeloggt.
Oder so. :hae:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja, das macht Sinn.

Jan Jansen, Jaheira und Breagar habe ich grad schon mal testweise ergänzt.

edit: Ach noch was. Normalerweise sind die Auswahlangaben ja in einer oder-Beziehung. Beim Fundort BG1/BG2 könnte ich mir vorstellen das eine und-Beziehung sinnvoller ist. Ne Auswahl nach BG1 oder BG2 ist m.E. relativ unsinnig. Sinnvoll wäre hier, solche NSCs zu finden die in beiden Teilen vorhanden sind. Ist natürlich die Frage wie viel Mehraufwand es ist eine solche spezielle Abfrage mit einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
So, kurzer Zwischenstand.

Die NSCs mit Klassenkombination habe ich soweit fertig bearbeitet.

Die mehrklassigen im Prinzip auch. Hier habe ich, da bisher noch keine Reaktion auf meine Frage kam, erst einmal genauso wie bei den Klassenkombinationen beide Klassen eingetragen. Die inaktive immer als Erste. Falls das doch noch mal geändert werden soll ist es kein großer Aufwand, da es insgesamt nur 6 Mehrklassige gibt.

Ein Sonderfall ist Imoen, die bisher ja als reine Diebin geführt wird. Da ihre Umschulung imho im BWP nicht automatisch erfolgt kann sie wohl auch so bleiben!?

Was noch bleibt, ist alle übrigen NSCs mit dem Attribut GESCHLECHT und ihren Fundorten zu versehen. Das wird wohl einige Zeit dauern. Sind ja doch ne ganze Menge.

edit: Alle einklassigen NSCs sind fertig. Wobei zu bemerken ist, dass ich einigen kein eindeutiges Geschlecht zuordnen konnte. Diese habe ich mit dem Geschlecht "unbekannt versehen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Uff. Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, was zu machen :) Ich schau im Lauf der nächsten Woche dann nochmal, ob ich zu Geschlecht und Fundort noch was beitragen kann. Super Sache auf jeden Fall! :up:

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja kannst Du ja die Tage nochmal drüber schauen ob ich was vergessen habe. Ich würde damit aber so lange warten, bis Durandil das Skript drüber laufen lassen hat. Weil man jetzt in der Auswahlseite die neuen Werte ja noch nicht zu sehen bekommt.
 
Oben