[Organisation] Mods ohne TRAs (also untraified)

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Kann mir jemand mal schnell eine Mod nennen, die nicht traified wurde, also in der es nur d-Dateien gibt und keine TRA-Dateien?

Ich habe n Video mit meiner eigenen Mod gemacht, dann fiel mir ein, dass ich eigentlich -comment mitnehmen könnte, so von wegen total hilfreich und supadupa und so und stelle jetzt fest, dass da mit -comment nichts mehr funzt. Jetzt muss ich das mit was testen, was schon released wurde und mehr oder weniger fehlerfrei sein sollte... :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.086
Super Timing, Wedge! :D

Wie es der Zufall will, hätte ich da einen Mod zur Hand: Ding0's Questpack.

Wäre echt super, wenn Du davon ein Video machst, in dem die Umwandlung mit Traify gezeigt wird. Vielleicht kapiere sogar ich das dann endlich auch! :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Da sind aber Tras drin. Zwar nicht nur, aber immerhin. :p
(Schaust Du unter questpack\translations\english, da sehe ich 6 Stück.)

Sonst stimmt es aber, daß da wohl noch was fehlen soll.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Boah, ist das Ding ne Ekelmod... :wuerg:

Und ich weiß gar nicht, wie man das ohne neucoden der TP2 machen soll. Ich meine, das geht vielleicht irgendwie, aber ich bin aus dem TP2-Coden doch schon wieder sehr raus, als das mir da auf die Schnelle was einfallen würde.

Der hat nämlich 35 d-Dateien in seiner Mod drinne, die fast alle einfach nur dialog.d heißen, aber über dutzende Ordner verteilt sind. Da WeiDu die TRAs aber alle in einem einzigen Ordner braucht und sie dann dort per gleichem Namen den Ds zuordnet, funzt das hier überhaupt nicht.

Das Ding hier ist soooo ein Sonderfall, dass sie sich schlichtweg nicht für ein allgemeingültiges Tutorial eignet, weil die ganzen Grundlagen vollkommen in den Besonderheiten für diese eine spezielle Mod untergehen.

Gibts noch ne andere Mod, die euch einfällt?



EDIT:
Hm, man könnte mit nem -traify# x arbeiten und da für jede dialog.d ne neue Tra anfertigen, die mit x+1 der vorherigen dialog.d startet. Dann schmeißt man den Inhalt aus all den TRAs in eine einzige dialog.tra und er sollte bei jeder dialog.d von neuem an in die dialog.tra gehen und dort dann mit seinen x+1 starten.

Also so rein logisch würde das hinhauen, aber ob das auch funktioniert ist ne andere Sache.

Und allein das ich nicht mal weiß, ob das so auch wirklich funktioniert, zeigt schon, wie ungeeignet diese Mod für mein Vorhaben ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.086
Okay, ich hatte ganz vergessen, dass da schon einige (wenige :c:)TRA dabei sind! Der Großteil jedenfalls ist, wie du schon gesagt hast, alles D-Dateien.


Wenn du eine Alternative suchst, könnte ich dir noch den "Uldar"-Mod empfehlen - macht doch nix, dass der auf spanisch ist, oder? ;)

Jedenfalls habe ich bei dem keine TRA-Datei finden können.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Damals hat es bei dem Mod ohne Fixpack auch falsche Komponenten-Nummerierungen gegeben, so daß da einiges quer gelaufen ist bei dem Ding. Leomar meinte, der Mod wäre um ein Haar raus geflogen, weil der Code so grausig gewesen sein soll. :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.086
@Leonardo:

Danke für den Hinweis! :)


Öhhh ... Was suchen die eigentlich im russischen Textpack? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also irgendwie bin ich in den letzten zwei Jahren zu blöd geworden, um --traify-comment zu benutzen. Das klappt hinten und vorne nicht. Weder bei meinem eigenen Code (der sich fehlerfrei installieren lässt), noch bei der UldarNPC-Mod (welche sich ebenfalls fehlerfrei installieren lässt). Bei meinem Code meckert er wegen CHAINs rum, bei der Uldar-Mod beklagt er entweder, dass ihm ein --tlkout x fehlt (was komplett sinnlos ist, weil mit dem Befehl der Content zur dialog.tlk hinzugefügt wird) oder er kompiliert alle d-Dateien in 13MB große Ds und TRAs und eine 1kb große DLG und legt den ganzen Kram ins Hauptverzeichnis. Gebe ich ihm --tlkout an, schreibt er den Kram in die dialog.tlk, legt aber keine TRAs an und verändert auch die D-Dateien überhaupt nicht... :wunder:

I cannot and will not condone this buffoonery!!!11doppelölf

-traify selber hingegen works like a charm bei wie man im angelsächsischen zu sagen pflegt. Sowohl bei meinem Code als auch bei Uldar.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Can I haz a look?

Wie genau sieht denn deine Kommandozeile aus?
Mein Test mit boy3.d hat jedenfalls funktioniert:
Code:
WeiDU.exe --traify boy3.d --traify-comment
Zugegeben, ist jetzt nicht gerade die komplexeste D-Datei. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na damit wäre das geklärt, schätze ich, weil ich nur weidu --traify-comment bla.d benutzt habe.

So wie man das vor zwei Jahren noch machte... Und so wie es in der WeiDu-Dokumentation drinne steht... Und so wie es WeiDu selbst einem auch anzeigt... :D

Wenn ich die Muße hätte, würde ich direkt die Changelogs durchgehen und nachgucken, wann das auf dieses seltsame Modell geändert wurde.


THX for da help jedenfalls. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Readme schrieb:
In all cases, you might also find it beneficial to put the --traify-comment argument in your command line, so that you’ll also have the content of the @references in your file (which will make it easier to edit it later):

C:\Program Files\Black Isle\BGII - SoA\> weidu --traify fwki.d --traify-old-tra fwki.tra --out fwki-new --traify-comment

In particular, using --traify-comment and --traify-old-tra together will add the missing comments without doubling the existing ones.

Ich find' das jetzt gar nicht so falsch, aber thebigg sieht es sicher gern, wenn du ihm Readme Patches zukommen lässt. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, wenn man weiß, dass --traify-comment n extra Parameter ist, dann ist das auch TOTAL logisch. Wenn man aber nur die alte Methode kennt, wo statt --traify direkt --traify-comment benutzt hat, dann ist es halt TOTAL unlogisch... :D

Ich sehe aber, dass die Online-WeiDu-Documentation (das erste Suchergebnis bei google) nicht uptodate ist, weil der Kram da nicht drinne steht, in der ReadMe-WeiDU.html (das gleiche Dokument) die man natürlich nur hat, wenn man sich weidu direkt runterläd und nicht einfach eine von ner Mod benutzt, aber schon.


Anyway, nachdem meine Sorge um meinen eigenen Geisteszustand wieder auf das normale Hintergrundbrummen gesunken ist, kann ich onward striden und great things anstreben!
 
Oben