[Oblivion] Mods für meinen Durchgang

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Bis zum großen Tor habe ich es ja schon mal gespielt.. bis bei 2-4 Frames meinte Grafikkarte verbrannte. Nun habe ich mir eine Goty besorgt, und würde sie gerne angemessen rsp passend modden.. nur mag ich mich nicht in so ein mglw recht komplexes Thema wie dieses einarbeiten müssen - mag mir vllt jemand helfen? *plinker* :)

Es gibt also einen Oblivion Mod Manager - klingt erstmal hilfreich, würden sich nicht diverse ergoogelte Forenbeiträge widersprechen. Dann habe ich wahre Tonnen von Mods gefunden, die jeweils iwas total marginales fixen - da gibt's doch sicher längst ne Fix-Sammlung, die ich nur nicht finde.. etc..

Mein Zweikern mit knapp jeweils 3 GHz an Win XP.SP3 @ 2 GB Ram sollte die damaligen Anforderungen bei weitem übererfüllen - nur bin ich sehr wahrscheinlich gezwungen, aufgrund meines 24"-LCD in seiner nativen Auflösung von 1920x1080p zu spielen. Von daher bin ich mir sehr unsicher, ob grafische Verbesserungen sinnvoll wären.. Waffen und Rüstungen evtl schon, aber Landschaften wohl eher nicht.. ^^

Geplant ist ein Char in leichter Rüstung mit Bogen unterwegs und Speer oder Dolch im Gedränge - in MW wäre es der Speer, aber es haben sich wohl die Abhängigkeiten geändert. Dazu etwas Ninja-Magie aus der Schule die damals noch 'Veränderung' hieß.

Was ich gern hätte (ohne Anspruch auf Vollständig- oder gar Verständlichkeit):

- einen frühen Bunker, kein Haus.. nur wissen wo ich was lagern kann..
- einen Level-Anpasser der diversen Gegner incl. angepasstem Drop
- einige wohlhabende Händler
- ein PC-Wide-Screen-Interface!!!
- etwas Mana-Regeneration, gern wie für MW Attr-basiert
- Übersetzungs-Fixes natürlich
- Empfehlungen ;)
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Hmja, für Speere bräuchte es wohl ein eigenes PI; Magickaregeneration gab es aber doch schon von Haus aus oder täusche ich mich da?(Ich merke gerade das ich Oblivion sehr lange nicht mehr gespielt habe.)

In Sachen UI, Bugfixing und Gegnerbalance sollte Oblivion Improved das nötigste abdecken.Wenngleich ich nicht weiß ob da auch etwas für Widescreen enthalten ist, solchen neumodischen Schnickschnack besitze ich ja nicht.
 

Marvvin

Member
Registriert
20.05.2005
Beiträge
47
Bis zum großen Tor habe ich es ja schon mal gespielt.. bis bei 2-4 Frames meinte Grafikkarte verbrannte.
Die Oblivion Tore und die Verwandlung der Agenten benutzen einen speziellen Grafikeffekt. Einige ältere ATI Grafikkarten haben Probleme damit. Der Effekt sollte sich entfernen lassen.

Es gibt also einen Oblivion Mod Manager (kurz ObMM)
Du kannst die Mods mit der Hand (manuell) oder einem Mod-Manager installieren.
Es gibt einen „Nachfolger“ für ObMM: Nexus Mod Manager (NNM).
Jeder der Mod Manager hat seine Vor- und Nachteile.

Auflösung sollte keine Probleme machen.

Installiert zuerst alle Mod, Wenn noch ausreichen FPS übrig sind kannst du optische Verbesserungen installieren.

Pflicht Mod mM sind:
Verbesserung der deutschen Übersetzung
Oblivion Deutsch (enthält ein anderes UI)
Oblivion Improved (kann das UI ändern; Behebt viele Bugs und kann einiges ändert im Spiel)

Bunker: Flo's Rumpelkammer
Das Magische Krughaus
Level-Anpasser (Overhaul) siehe hier englisch Scaling Overhaul Comparison
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich hab's natürlich nicht abwarten können.. und prompt so ziemlich alles falsch gemacht was wo geht.. :o
- in 24h war es mir nicht möglich ein Better-Faces-Plugin auf die Reihe zu kriegen, bewundere nun seit sechs Stufen Bethesda's zur "Kunst" erhobenen Mut zur Häßlichkeit.. :p
- so viele Level-Anpasser gecheckt, daß ich *natürlich* die Readmes verwechselt habe - hat ein wenig gedauert, bis ich gemerkt habe, daß alle Gegner Stufe 15 waren.. :D
- last-not-least habe ich meinen Selfmade-Assassine nach Morrowind-Kriterien gebaut, zaudere noch mit manuellem Respec.

Ansonsten läuft's mittlerweile einigermaßen, mein Speed-Sneaker kommt mir fast schon etwas imba vor.. solange unentdeckt. Hihas mit Bogen machen jedem Gegner ohne Rüstung nen Onehit, mit dem Säbel?? des Kapitänsgeists aus Anvil geht's auch gegen Rüstung ganz gut - nur Nahkampf gegen mehr als einen Gegner endet meist noch mit 'Versagen'. :wunder:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich muß ja sagen, daß ich grad etwas enttäuscht bin.. kA ob ich's damals während der Dauer-Ruckel-Orgie einfach nicht mitbekommen habe oder ob ich mich/meine Sichtweise verändert habe.. jedenfalls kann Oblivion sowas von mit Morrowind nicht mithalten.. :o
Version ist GotY mit Patch und inoffiziellem Patch und dem Deutsch-Patch - es ist und bleibt einfach schlampig, ohne Tonnen von harten Saves hätte ich schon aufgeben müssen bei meiner (sneakigen) Spielweise. Von dem schlappen Dutzend Sprechern für beide Geschlechter und alle Völker gar nicht erst zu reden, dazu die dauer-rundum-schielenden NPCs - mööönsch, irgendwann kann man sich auch von der HL2-Demo weiterentwickeln.. :o
Chef aller Gilden bin ich natürlich - lange schon mit nun mittlerweile Stufe 23 - Erzmagier ohne jede Anforderung außer Quests.. da möchte man gern ausrufen 'Hey, warum habt ihr nicht bei Morrowind abgeguckt?' - da mußte man sich auch als Allrounder echt bücken, um zumindest seinen Lieblingsgilden vorzustehen. Der generische Kampfmagier() nennt mich btw. natürlich immer noch 'Aufriß von..' und der neben ihm rumlungernde Gardist Bürger.. :o

Kreative Zauber vermisse ich.. warum gibt's keine Levitation oder Sprung mehr..? Ok, Akrobatik läßt einen auf ausreichend hohem Rang auch um Ayläiden-Tore herumspringen, aber "Levitation 1 Punkt für 10 Sekunden" auf nem Bogen ist einfach nicht zu ersetzen - das hat mich so manches mal wieder 16 sein lassen.. :D

Aber der Ober-Abturner ist mir grad, daß ich nach langer Zeit des wirklich fleißigen Sammelns feststellen muß, daß ich meine Ausrüstung praktisch nicht mehr verbessern kann - verzaubertes Vulkanglas kann mit meiner Bruderschaftskutte, die ich seit Stufe 5 trage, nicht mithalten. Ok, sollte ich iwann mal das Akrobaten-Amulett finden, ließe sich was machen.. aber mal ehrlich.. die Glas-Rüstung ist wirklich unglaublich häßlich - noch häßlicher als die Standard-Version von Morrowind, und natürlich drölf mal häßlicher als die Fan-Version. So, Glas ist also häßlich, aber ich bin immer noch bekennender Power-Gamer und Nicht-Ästhet - zumal läuft mein Held praktisch immer mit hohem Chamäleon rum - wie soll ich die Finger von dem [Fester Schild] lassen, den ich mit ~13 gefunden habe..? Der ist 'nur' aus Mithril und hat *nur* 12% Schild auf sich - ich bin Experte mit leichter Rüstung, Glas ist besser als Mithril, und 20 (von nem Siegelstein) ist mehr als 12.. das uralte Fundstück gibt mir fette 54 auf den Rüstwert, der eigtl viel höherwertige selbstgebaute schlappe 27.. :o

Tjoa.. nun werde ich es einfach nur noch zuende spielen.. als 100%-Sneaker freue ich mich natürlich wie Hulle auf die mehrstufige Massenschlacht vorm großen Tor, in der der zukünftige Kaiser nicht sterben darf.. *kopfschüttel*
 
Oben