[Modding] Mods, die Durlags Turm verändern

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Kennt Ihr Mods, die Durlags Turm in irgendeiner positiven Art und Weise verändern, z.B. zusätzliche Gegner einfügen, die AI der vorhandenen Gegner verbessern, neue Items und Quests hinzufügen, irgendetwas in der Richtung?

Ich hänge mit einem Spiel-Durchlauf, den ich möglichst bald nach SoD portieren möchte, seit geraumer Zeit vor Durlags Turm fest und merke, wie wenig Spaß mir die unteren Levels nach dem x-ten Mal durchspielen machen. Es ist mittlerweile einfach eine Plagerei, sich jedesmal aufs Neue durch die Fallen und Gegner zu quälen. Deshalb habe ich keine große Lust, überhaupt weiterzuspielen.
Natürlich wäre genau das die Intention von Durlag selbst gewesen - Eindringlingen die Lust am Weitergehen zu nehmen. Insofern gibt es design-technisch an Bioware nichts zu bemängeln, außer, dass ich eben wirklich keine Motivation empfinde, da hinein zu gehen.
Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht die ein oder andere Modifikation gibt, die etwas frischen Wind in dieses Verlies bringt und würde mich über Vorschläge freuen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich kenn ehrlich gesagt keine, die speziell in DT was ändert. Hast Du mal geschaut, was bzw ob SCS da was einfügt? Wobei das wohl "nur" knackigere Kämpfe wären.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Hast Du mal geschaut, was bzw ob SCS da was einfügt?
Ja, es gibt die Komponente "Improved Durlag's Tower".
Wobei das wohl "nur" knackigere Kämpfe wären.
Genau das ist es. Es treibt wohl den Schwierigkeitsgrad einiger Boss-Gegner ziemlich in die Höhe. Das ist zwar nicht schlecht, allerdings habe ich bisher keine große Erfahrung mit SCS gemacht und bin mir unsicher, ob das jetzt unbedingt die erste Wahl für mich wäre. SCS scheint ja das Frustlevel eher noch zusätzlich zu erhöhen...;)
Mir geht es weniger darum, die "Boss-Kämpfe" schwerer zu machen, als die große Leere dazwischen mit etwas mehr Herausforderung und Unterhaltung zu füllen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Ja, es gibt die Komponente "Improved Durlag's Tower".

Genau das ist es. Es treibt wohl den Schwierigkeitsgrad einiger Boss-Gegner ziemlich in die Höhe. Das ist zwar nicht schlecht, allerdings habe ich bisher keine große Erfahrung mit SCS gemacht und bin mir unsicher, ob das jetzt unbedingt die erste Wahl für mich wäre. SCS scheint ja das Frustlevel eher noch zusätzlich zu erhöhen...;)
Mir geht es weniger darum, die "Boss-Kämpfe" schwerer zu machen, als die große Leere dazwischen mit etwas mehr Herausforderung und Unterhaltung zu füllen.

Auch die große Leere dazwischen wird mit SCS kniffliger. Einfach mal durchschauen was die Mod alles ändert.
Meiner Meinung nach aber noch nicht beim ersten oder zweiten Durchlauf zu verwenden;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Über Dark Horizons wird ebenfalls eine ziemlich knackige Gruppe in Durlags Turm geschickt - Ich weiss aber nicht mehr, ob die nur auftaucht, wenn der Dämonenritter besiegt ist. Ich tendiere aber eher zu ja.
Einde der Waffen, die man dann bekommt, wird zuerst von denen gegen die eigene Gruppe verwendet: Ein Hammer, der das Ziel permanent in Schlaf (oder Ohnmacht) versetzen kann.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, ich hab Dark Horizons gespielt, kann mich da aber nicht dran erinnern... aber persönlich finde ich Durlags Turm nicht so langweilig. Da finde ich andere Stellen schlimmer (Werwolf-Insel). Wobei das vielleicht auch an meinem schlechten Gedächtnis liegt, weil ich meistens nicht so genau weiß, was da kommt...

Und zur eigentlichen Frage: mir wäre auch nur SCS eingefallen. Ich hätte aber auch keine gute Idee, was man da machen könnte. Außer halt den ein oder anderen Gegner als random und ein paar Fallen verlegen. Da dürfte aber der Aufwand hoch sein für wenig Ergebnis. Insgesamt sind ja vor allem die unteren Ebenen alles andere als leer...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Auch die große Leere dazwischen wird mit SCS kniffliger. Einfach mal durchschauen was die Mod alles ändert.
Aha, OK. In der Readme hatte ich bisher nur gefunden, dass vier Kämpfe (die gegen "Liebe", "Stolz", usw. im ersten Level; gegen die Doppelgänger im zweiten Level; das Schachspiel sowie die Spiegelwesen) verändert wurden. Aber offensichtlich werden durch andere Komponenten auch die weiteren Gegner verändert. SCS muss ich wohl doch endlich einmal installieren.
Über Dark Horizons wird ebenfalls eine ziemlich knackige Gruppe in Durlags Turm geschickt
Das klingt cool. Ich wusste noch gar nicht, dass Dark Horizons auch für die EE kompatibel ist.
Ich hätte aber auch keine gute Idee, was man da machen könnte. Außer halt den ein oder anderen Gegner als random und ein paar Fallen verlegen. Da dürfte aber der Aufwand hoch sein für wenig Ergebnis. Insgesamt sind ja vor allem die unteren Ebenen alles andere als leer...
Ja, "leer" ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Mir würde es gefallen, wenn man z.B. ein paar mehr Möglichkeiten hätte, durch die Dungeons zu kommen.
Die nervige Feuerkammer deaktivieren können, ein paar mehr Schriftrollen der Säureresistenz finden, damit die Charaktere nicht immer mit einem "Uah, uah, uah" durch die Säureflächen laufen müssen, das Level mit den tausend Türen, die es zu öffnen und zu schließen gibt, etwas aufpeppen, vielleicht weitere gestrandete Abenteuer einfügen sowie ein paar mehr Gegnertypen als Doppelgänger und Untote. Für mich ist Durlag's Tower wie Chateau Irenicus - man ist froh, wenn man wieder draußen ist.
Vielleicht gibt es irgendwann eine Durlag-be-gone-Mod? Man erschlägt den Todesritter schon im Eingangsbereich und damit fällt die Magie des Turmes in sich zusammen, man holt sich die Beute und gut ist. ;)

Vielen Dank für Eure Anregungen!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Vielleicht gibt es irgendwann eine Durlag-be-gone-Mod? Man erschlägt den Todesritter schon im Eingangsbereich und damit fällt die Magie des Turmes in sich zusammen, man holt sich die Beute und gut ist.
LOL eigentlich erstaunlich, dass es das noch nicht gibt. Vermutlich, weil man nicht durch "muss" wie ID oder Korlasz' Crypta in SoD.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Säureflächen: da muss man kaum durch und ich finde es gut, dass da einige Charaktere halt geheilt werden müssen. Muss man halt überlegen, wen man alles zu Grael mitnimmt. Den Abschnitt empfinde ich eher als Bereicherung. Hast hilft z.B. auch um Schaden zu vermeiden. Türen finde ich auch gut :D
Ein paar mehr Gegnertypen: ok, das ist auch relativ einfach machbar. Mir kommen aber nur verbesserten Ghule immer so eintönig vor. Zusätzliche Abenteurer aber nur, wenn sie einen für einen Gegner halten und in ihrem Wahn dann auch angreifen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Das klingt cool. Ich wusste noch gar nicht, dass Dark Horizons auch für die EE kompatibel ist.
Dark Horizons ist, glaube ich, schon eine Weile EE-Kompatibel.
Leider weiss ich nicht, ob in diesen Versionen auch einige ziemlich doofe Bugs behoben wurden...
 
Oben