[Organisation] Mods der Standardversion mit zweifelhaften Inhaltsveränderungen

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Sieht gut aus, die Baumstruktur. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wieder kurz daneben. Mit "das ist schon da" meinte ich, daß es die Kontextmenüs schon gibt und man die auch schon seit X Versionen nutzen kann.

Alle Mods, die zu der Kategorie dazu gehören, werden angewählt/abgewählt markiert -- das Kontextmenü erfüllt also eigentlich schon lange das, was die zusätzliche Ebene machen soll; mit dem Unterschied, daß es übersichtlicher ist und man nicht über das Markieren-Menü zum "rot anmarkern" oder auf den Mod klicken muß, um dessen Zugehörigkeiten zu erkennen.

Wie auch immer: Wie geht es nun weiter?
Werden die Mods als Ganzes belassen oder nach der Zugehörigkeit aufgeteilt?
Aurora = Händler [ + Tweak, + irgendwas]
Tactics = Quests [ + Kits]
SCS = Tweaks oder doch AI...

Themen ganz lassen oder unterteilen?
Questmods [ + unausgeglichene Questsmods]
Händler [ + vermurkste Händler]
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Jeden einzelnen Mod in Kategorien aufzuteilen ist mMn zuviel Aufwand, ihn mehreren Kategorien zuzuweisen dürfte einfacher sein.

Es könnte zwar passieren, dass man einen Mod der in Taktik enthalten ist abwählt, nur um ihn mit Händler wieder reinzunehmen, aber das würde ich in Kauf nehmen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also X mal den gleichen Krams zu haben halte ich für relativ ungeschickt.
Da muß man dann entweder X Einträge abgleichen, damit man bei einem Klick auf Komponente 1234 diese auch bei den anderen X Vorkommnissen raus nimmt (ich muß also was programmieren - wäre jetzt nicht sooooo dramatisch) oder die Leute fragen sich, warum man auf einmal Sachen dabei hat, die sie abgewählt / gar nicht haben wollten.

Hier sonst mal die Liste der Typen, nach denen das BWP installiert. Die mit einem X würde ich entfernen wollen:

[X] Generell
Korrekturen
[X] Verbesserungen
[X] Never Ending Journey (NEJ) > Große BG2 Mods
Die großen BG2 Mods
[X] BGT Trilogie > Große BG2 Mods
Die großen BG1 Mods
BG1 Abenteuer
BG1 Läden und Gegenstände
BG1 NSCs
BG1 Regeln und Anpassungen
BG2 Abenteuer
BG2 taktische Herausforderungen
BG2 Läden und Gegenstände
BG2 NSCs
[X] BG2 Ein-Tages NSCs ( > lieber eine Gruppe "weniger gut ausgearbeitete NPCs")
BG2 NSC-bezogene Mods
[X] Weitere BG2 NSCs
Mini-Mods
BG2 Regeln, Anpassungen und Sprüche
[X] Ascension-bezogene Mods
[X] Kelsey/Solaufein bezogene NSC Mods
[X] Hochstuftige Fertigkeiten (> Tweaks)
Charakter-Kits
[X] Anpassungen nach Big Picture
Grafiken, Portraits und Klänge
[X] Abschließende Installation

Was sollte man noch aufnehmen bzw. was gibt's sonst noch so für Meinungen? Ich habe den Eindruck, daß man dort alles unterbringen könnte.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Klingt für mich gut. :)

Noch besser würde es klingen eine Empfohlene Version für Erfahrene Spieler (harter Schwierigkeitsgrad/Taktikmods) und Normale Spieler/Einsteiger zu machen, welche sich nur in Taktikmods (ja/nein) unterscheiden, der Rest wäre gleich. :)


Könnte man bei KELSEY/SOLAUFEIN RELATED NPC MODS die Mods NPC Flirtpack und Alternatives nicht ausgliedern und wo anders einbauen? Das Flirtpack hat zwar Abhängigkeiten wegen Solaufin enthält aber hauptsächlich Texte für die 4 Originalromanzen, die auch ohne den Drow zur Verfügung stehen. :)

Wieso Alternatives zu Kelsey und Konsorten gehört verstehe ich absolut nicht. Die alternativen Lösungen setzen weder Kelsey noch Solaufein voraus, oder? :confused:

Diese beiden Mods würde ich in eine empfohlene Version übernehmen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Auch wenn ich glaube, daß Du mich verstanden hast:
Es geht mir eigentlich erst mal nur um die Namen ans sich, nicht um den Inhalt.
Insofern ist es dann ja auch kein Problem, die besagten Mods woanders hin zu schieben.

Wenn jemand einen guten Vorschlag zu BWP/BWS-Versionen hat, wäre es nett, wenn diese aus dem BWS exportiert und irgendwo (gezippt) hoch geladen werden könnte.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Die Einteilung oben kann man prinzipiell nehmen, denke ich, aber mir wäre nicht klar, wo genau SCS, SCSII etc. landen würden. Ersteres bei Bg1 Regeln und Anpassungen? Ein Questmod ist es für mich nicht. Wäre nicht vielleicht "AI" (u.a. auch Questpack-Teile, Tactics-Teile etc.) noch ganz brauchbar? Oder getrennt, Bg2 Taktische Herausforderungen, dann aber auch Bg1 Taktische Herausforderungen. Da kann man vielleicht auch anderen Kram (Dark Horizons, wenn es wirklich komplett Bugfrei ist, etc.) reinpacken.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ob ein Mod bugfrei ist oder nicht hat meiner Meinung nach nichts mit dem Typus zu tun. Quest ist Quest. Der Umstand, daß das eine Standard, das andere in der Experten-Version landet ist doch davon unabhängig.

Ob man nun die Taktischen Begegnungen von der AI trennen will, weiß ich nicht. AI wären ja eh nur SCS(II), BP und mit Abstrichen Tactics.

Wobei ich dann nicht weiß, ob man stärkere Feuerriesen zu AI zuordnen sollte. Schlauer sind die ja eigentlich nicht, die werfen halt nur zusätzlich mit Zaubern um sich...
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Geht eher darum, ob man nicht noch eine Kategorie "Bg1 Taktische Herausforderungen" reinbringen sollte. Dark Horizons war nur ein Beispiel (und ich nehme mal an, dass es nur dann relevant ist, wenn es nicht in der Expertenversion ist, auch wenn es vielleicht wirklich Leute gibt, die die benutzen..), neben SCS, was man da reinpacken kann. Vielleicht auch Grey Clan.
Teilweise sind das natürlich Quests, aber die Frage ist, sind es solche, die sich problemlos einfügen (eher nein, oder?), oder solche, die den Schwierigkeitsgrad stark erhöhen (eher ja, oder?).
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das für BG1 zu machen, ist für mich schon beschlossene Sache, da das alles an anderer Stelle auch so gemacht wird.

Wie es mit dem Mods an sich ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

Wenn es sonst mit der Liste da so passen würde stellt sich die Frage, ob ich in den nächsten Tagen irgendwann mal einfach nach "Hören Sagen" die Liste umstricke oder ob das jemand machen möchte, der was davon verseht / das Spiel mit den Mods zumindest mal gesehen hat...
Ich wäre - wie sich unschwer erahnen läßt - für letztere Variante. Nicht nur, weil ich weniger Arbeit hätte, sondern weil ich von vielem keine Vorstellung habe.

Als Kompromiss könnte sonst auch einfach jemand drüber schauen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Bitte mal testen, ob etwas negativ auffällt.

Ein Bild
Eine Demo

Ich habe ein paar Sachen für die Demo verändert, so braucht man einfach nur die Anwendung zu starten und einmal auf weiter zu klicken, dann landet man in der Auswahlmaske. Keine Installation, keine Auswahl, kein Download usw. notwendig.

Das hat jetzt nichts mit X gehört in Version y zu tun -- es geht nur um die logische Zuordnung in Kategorien. Das korrekte Verhalten bei einem Klick auf den obersten Knopf im Zweig kommt auch erst später.

Mal ab davon, daß ich gerade entdeckt habe, daß Hardtimes Komponente 0 falsch platziert ist, wäre es interessant zu wissen, ob die Demo jetzt alle Kategorien hat, die man so braucht oder ob was fehlt.

Die Sortierung der Mods in einer Kategorie erfolgt wertfrei nach dem ABC.

Ich bin am überlegen, die haarigen Sachen wie Fullplate, BGSpawn, SCS (Better Calls for Help, Smarter Mages), Revisions usw. in eine separate Sektion zu schieben. Aber vielleicht braucht man das auch nicht.

Wenn was verschoben werden sollte, dann darf das auch gerne gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Demo wurde aktualisiert.
Danke an Lich für die Hilfe im Bereich der taktischen Mods.

Gibt es denn sonst keinen, der sich das mal ansehen und hier seinen Senf dazu geben könnte oder möchte?
Ich dachte, diese Sache mit den Gruppierungen wäre etwas gewesen, wo vielen der Schuh gedrückt hat. :confused:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Ich stecke leider nur halb in dieser Diskussion drin. Da ich nicht weiß, wie die Auswahloption momentan aussieht, weiß ich gar nicht, was ich loben muss... Die Struktur ist m.E. klasse, übersichtlich (und durch das Anklicken eh sehr benutzerfreundlich). Ich habe aber noch eine Frage: Nicht alle grünen Mods sind mit einem Häkchen markiert. BG1UB und Gavin z.B. haben ein Minuszeichen, Angelo NPC BGII ist gar nicht ausgewält? Tut mir Leid, wenn das bereits irgendwo gesagt wurde.
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
Ich habe es mir angeschaut und mir gefällt es. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Im Moment gibt es den ersten Zwei der Baumstruktur nicht. Das sieht dann so aus.

Außerdem sind die Mods nach dem Installationszeitpunkt sortiert.
Man hat aufgrund der Menüs die Möglichkeit, sich die Kapitel markieren, an- oder abwählen zu lassen. Allerdings sind die Kapitel zum Teil etwas unsinnig/unpassend (Closer Installation, Kelsey/Solaufein/Ascension-Related), wenn es um eine Auswahl nach Themen geht.

Es kam öfters der Wunsch nach einer "gradlinigen" Auswahl auf, also dachte ich mir, man könnte es mal damit probieren.

Ob ein Mod markiert wird, hängt mittlerweile von den gewählten Komponenten im Zweig darunter und nicht von dem "Typus" des Mods ab. Dieser wird aber noch genutzt, um die Modnamen ein zu färben.
So kann es sein, daß ein grün eingefärbter (empfohlener) Mod ein orangenes Kästchen hat (also nur taktische Komponenten in der darunter liegenden Baumstruktur) und dort nichts ausgewählt wurde, weil das nicht zu der Vorauswahl paßt (also empfohlene oder Standard-Mods).

Ob ich da jetzt an der einen oder anderen Stelle einen Fehler drin habe, weiß ich nicht. Irgendwann müßte ich das mal per Skript durchprüfen.... sobald ich mal ganz viel zeit habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Drizzt is not stupid in BG1 Regeln, Anpassungen, Sprüche, da es nur den BG1 part von BGT betrifft.

Mhoram NPC 2.1 in die BG2 NPC Kategorie.

Ansonsten sehr schön und praktisch:up:

Lich
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
So, nach einigen Problemchen mit der Datei mal mein Brei:

Skooter the NPC ist unter "BG2-Minimods". Sollte der nicht vielleicht eher in die "BG2 Kleinere NSCs" ? (Kenn den Mod aber nicht...)

Wheels of Prophecy ist auch in BG2-Minimods. Ein wirklicher Minimod ist das ja nun nicht, aber eine andere Kategorie gibt es ja nicht. Man könnte Mini-Mod durch "Kleinere Mods" ersetzen.

Bei Yikari fehlt die Komponente, die ihn kompatibel mit BP macht. Aber vielleicht ist die gar nicht im BWP drin.

Sonst habe ich spontan nichs gesehen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nanü -- war es das mal wieder mit der Diskussion und den Ideen?

Wer will, kann sich sonst mal den Stand bei der Beta ansehen, in der ich die besagte Baumstruktur zur besseren Übersicht eingebaut habe. Klick.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich denke, dass es einfacher würde, bestimmte Mods etwas spezieller zu behanden, wenn man einen Sammelthread (im Zweifelsfall bei SHS) hätte, wo Leute ihre Setup-Auswahlen hochladen (oder nur die weidu.logs) und kommentieren, warum sie was genommen haben und was sich für wen eignet bzw. als was einzustufen ist.

Aber die Leute, die das BWP ein paar mal von Kerzenburg bis zum Thron des Bhall durchgespielt haben, müssten eingentlich etwas mehr wissen, welche Komponenten sie wollen bzw. welche wo hingehören.
 
Oben