[Modding] Moderstellung - Fragen

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Wie von Ascalon gewünscht nun ein Sammelthread mit all meinen zukünfitgen Fragen.

Fangen wir gleich mal mit einem kleinen Problem an:

Anscheinend hat der Installer Probleme mit Variablen die mit einem # beginnen.

Während z.B. "BEGIN #CTaldrin" bei der Installation Fehler wirft (LEXER ERROR, invalid character [#]) Gibts bei C#Taldrin keine Probleme.
Hier: http://www.blackwyrmlair.net/prefixes/ sind jedoch einige Präfixe mit # am Anfang registriert, mache ich also etwas falsch?
Oder soll ich einfach nochmal um ein anderes Präfix bitten?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
da warst du wohl etwas vorschnell. Die meisten der dort mit # anfangenden kenn ich jedenfalls nicht und Salk benutzt sein Präfix augenscheinlich gar nicht. co# wäre wohl nicht verkehrt für dich.
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Ich habs jetzt mal in _C geändert, damit installierts zumindest ohne probleme.

Allerdings wird der Text der Dialoge nun nichtmehr angezeigt, stattdessen öffnet sich das Dialogfenster und nichts steht drin.
Ich denke hier ists aber ein anderes Problem.

Ich habe für meine Mod ein git repo auf github eingerichtet und die Dateien UTF-8 decodiert damit die Umlaute ordentlich dargestellt werden.
Anscheinend verträgt BG aber kein UTF-8.

Die Frage ist nun: was verträgt Baldurs Gate? ^^
Ich habe bereits versucht alles ANSI zu decodieren, hier hat sich allerdings nichts geändert :-/
Kann es sein, dass ich eventuell sogar was zerstört habe indem ich UTF-8 dacodierte files installiert habe?


PS: vielleicht sollte ich wirklich eher auf co# umsteigen...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mein Suffix is PW und das klappt wunderbar. Außerdem redest du ja da nicht von Variablen, sondern von einer DLG. Das die nicht mit nem # anfangen darf, kann ich mir schon vorstellen.
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Hmm ja das könnte sein, das löst aber nicht das encoding Problem :-/
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Warum installierst du nicht einfach nen bekackten Texteditor wie Crimson? Was zur Hölle ist ein github?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Oder nimm den stinknormalen Windows-Texteditor. Der haut dir auch keine Formatierungen rein, die WeiDU nicht lesen kann ;)
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Git ist eine Software die das gleichzeitige und koordinierte Bearbeiten eines Projekts ermöglicht.
Im Prinzip loggt Git sämtliche Änderungen die vorgenommen werden und speichert den Projektverlauf als eine Art Timeline.
Dadurch wird es möglich mit mehrere Personen über Git z.B. ein und die selbe Datei zu bearbeiten, denn Git übernimmt automatische Änderungen die ein anderer macht.

Github(.com) ist ein online Repository, quasi eine Art Server über die Git läuft.
Jeder Teilnehmer des Projekts kann über z.B. github neue Dateiversionen anfordern und automatisch Codeänderungen in die eigene lokale Version mergen.

@Jarl: schon versucht, hat leider nichts gebracht.
Ich denke ich habe mir mit der Aktion wirklich was zerschossen^^
Zieh grad nochmal alles rüber und teste es nochmal.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Erstelle eine neue .txt-Datei und kopiere den gesamten Code deines Dialogs da rein, dann änderst du die Dateiendung in .d und es müsste laufen, probiers nochmal ;)
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Habs nochmal in neue txts verschoben (hatte ich aber genau so vorher schonmal gemacht ^^) und es mit einer neuen Installation versucht, da gings dann wieder.
Danke für die Hilfe!
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Heyho, ich nerve euch mal wieder mit einer Frage :)

Wie kann ich einem bereits existierenden NPC Items ins Inventar hinzufügen?
Für meine eigenen NPCs habe ich immer das Equipment beim erstellen direkt angelegt oder über den Shadowkeeper inzugefügt, aber wie würde das funktionieren wenn ich z.B. Thalantyr ein Questitem ins Inventar packen möchte?

Ich schätze mal das wird irgendwie über die setup.tp2 gehen oder?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
guck in der weidu dokumentation auf weidu.org nach ADD_CRE_ITEM. DA sind viele möglichkeiten gegeben.
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Hmm irgendwie will das so wie ichs gemacht habe nicht so recht :-/

Code:
// ########################### \\
// Setup Item: Thalantyrs Stab \\
// ########################### \\

COPY ~Alienne/itm/CPstaf1.itm~ ~override~

ADD_CRE_ITEM ~THALAN~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~INV1~

SAY NAME1 ~Thalantyrs Stab~
SAY NAME2 ~Thalantyrs Stab~

Kann das damit zu tun haben das Thalantyr schon ein paar items hat, ergo INV1 schon belegt ist?

// edit: Ok, ich schau nochmal in die Dokumentation.
Wenn ichs hab schreib ich nochmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nein, die Reihenfolge ist falsch. Die ganzen SAYs müssen direkt nach dem kopieren der cre kommen.

Beispiel:
Code:
COPY ~Elina&Wedge_v0.1\cre\PWelina.cre~ ~override~
PATCH_IF (abscores == 1) BEGIN
	PATCH_PRINT ~Die Standardattribute werden installiert.~
	PATCH_PRINT ~~
END
	ELSE PATCH_IF (abscores == 2) BEGIN
	PATCH_PRINT ~Die optimierten Attribute werden installiert.~
	PATCH_PRINT ~~*/
	WRITE_BYTE 0x238 18
	WRITE_BYTE 0x239 95
	WRITE_BYTE 0x23c 18
	WRITE_BYTE 0x23d 18
END
SAY NAME1 ~Elina~
SAY NAME2 ~Elina~
SAY MORALE ~Das läuft ganz und gar nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte...~
SAY HAPPY ~Ich gestehe, Anfangs habe ich ein wenig an dieser ganzen Geschichte gezweifelt, aber jetzt finde ich unsere Reisen wunderbar.~
SAY UNHAPPY_ANNOYED ~Ich bin ein wenig enttäuscht von den aktuellen Entwicklungen.~
SAY UNHAPPY_SERIOUS ~Lange machen wir diesen Wahnsinn nicht mehr mit!~
SAY UNHAPPY_BREAKING ~Jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen, an dem es heißt, Abschied zu nehmen. Der Gnom und ich, wir gehen jetzt.~
SAY LEADER ~Anführer stehen immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit ist ausgesprochen schlecht für Diebereien. Überlegt Euch das lieber noch mal.~
SAY TIRED ~Das letzte Mal war ich so müde, als mir jemand aus seinen Memoiren vorgelesen hat...~
SAY BORED ~Menschen mit Phantasie langweilen sich nie! Bei Tymora, ist mir inzwischen laaaaangweilig...~
SAY BATTLE_CRY1 ~Schmeck den kalten Stahl des Todes!~
SAY BATTLE_CRY2 ~Grüß den Sensenmann von mir!~
SAY BATTLE_CRY3 ~Es wird Zeit, dich in kleine Stücke zu hacken, Freundchen...~
SAY BATTLE_CRY4 ~Der Tod bringt viel Unvermeidliches mit sich. Für dich ist das sein Kommen!~
SAY BATTLE_CRY5 ~Geh ruhig davon aus, dass ich feindliche Absichten hege, Wurm!~
SAY DAMAGE ~Au!~
SAY DYING ~Ah, endlich frei... von dem... Gnom...~
SAY HURT ~Das tut weh...~
SAY AREA_FOREST ~Ich könnte stundenlang hier verweilen und dem süßen Gesang der Vögel lauschen!~
SAY AREA_CITY ~Dreckig, laut, überfüllt, gute Gelegenheiten an jeder Ecke... Ich liebe Städte mit all der Abscheu, die ich aufbringen kann.~
SAY AREA_DUNGEON ~In Gewölben stinkt es immer ekelhaft. Allerdings ist auch der Gnom immer dabei, von daher muss das nichts zu sagen haben...~
SAY AREA_DAY ~Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht.~ //Goethe
SAY AREA_NIGHT ~Ah, die Nacht. Eine großartige Zeit für die Beschaffung von neuen... Besitztümern...~
SAY SELECT_COMMON1 ~Ja?~
SAY SELECT_COMMON2 ~Was denn?~
SAY SELECT_COMMON3 ~Legt los.~
SAY SELECT_COMMON4 ~Wie kann ich Euch helfen?~
SAY SELECT_COMMON5 ~Raus mit der Sprache!~
SAY SELECT_COMMON6 ~Ausgerechnet jetzt?~
SAY SELECT_ACTION1 ~Auf dem Weg.~
SAY SELECT_ACTION2 ~Ich geh ja schon, immer mit der Ruhe.~
SAY SELECT_ACTION3 ~Einen Versuch ist es wehrt.~
SAY SELECT_ACTION4 ~Ich bin dabei.~
SAY SELECT_ACTION5 ~Ich eile, ich eile. Naja, nicht wirklich, aber Ihr versteht, was ich meine.~
SAY SELECT_ACTION6 ~Habt Ihr Euch das auch gut überlegt? Das kann manchmal recht hilfreich sein...~
SAY SELECT_RARE1 ~Das Leben wäre so viel einfacher, wenn ich nicht dieses Gewissen hätte! ~ //Catwoman
SAY SELECT_RARE2 ~Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.~ //Mark Twain
SAY CRITICAL_HIT ~Hah, genau auf die Nieren!~
SAY CRITICAL_MISS ~Ups, so viel Training und dann so was...~
SAY TARGET_IMMUNE ~Also *das* funktioniert nicht so wirklich...~
SAY INVENTORY_FULL ~Ich habe keinen Platz mehr und das wird sich bestimmt nicht dadurch ändern, dass Ihr mir noch mehr Zeug zum Tragen gebt.~
SAY PICKED_POCKET ~Leere Taschen, soweit das Auge reicht. Ein wundervoller Anblick.~
SAY EXISTANCE1 ~Ungesehen klaut es sich gleich viel besser!~
SAY EXISTANCE2 ~Der Zauber ist verpufft...~
SAY EXISTANCE3 ~Dann wollen wir mal sehen, was wir fangen.~
SAY BIO ~Als Ihr Elina nach ihrer Vergangenheit fragt, winkt sie lachend ab und erklärt, dass sie Euch keine weiteren Details über Ihre Vergangenheit erzählen wird, solange Ihr Euch nicht besser kennen gelernt habt. Bis jetzt wisst Ihr nur, dass die Halbelfe und ihr gnomischer Begleiter Wedge so gut wie unzertrennlich sind und ihren Lebensunterhalt auf allerlei unterschiedliche Arten bestreiten, angefangen mit gewöhnlichem Handel bis hin zu den diversen grauen Bereichen der Kriminalität, wie Diebstahl, Schmuggel, Hehlerei, Einbrüche und ähnliche Dinge. Allerdings schien das alles eher unergiebig zu sein, weshalb sie es jetzt mit dem Abenteurerleben versuchen.~
ADD_CRE_ITEM ~leat01~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~ARMOR~
ADD_CRE_ITEM ~arow01~ #40 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~QUIVER1~
ADD_CRE_ITEM ~arow01~ #40 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~QUIVER2~
ADD_CRE_ITEM ~PWbo1a~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~INV1~
ADD_CRE_ITEM ~sw1h07~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~INV2~
ADD_CRE_ITEM ~potn08~ #2 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~QITEM1~
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Ja, das war nur n kleiner Schusselfehler und ist schon korrigiert. Das eigentliche Problem war, dass ich mit nem alten Spielstand zu Thalanty kam und er das Item dann nicht haben konnte :)
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Grützi allerseits!

Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal gehts darum neue Areas zu machen.

Zum Einstieg habe ich mir dieses Tutorial auf shs mal angeschaut:
http://www.shsforums.net/topic/28080-cuvs-area-making-class-tutorial/
Ich habe mir auch schon eine kleine Kammer gebastelt (click), die ich nun gerne in eine funktionierende Area verwandel würde. (*hex hex*)

Wird auch alles super erklärt bis auf ein paar Sachen.

e. Draw a polygon around the parts of the area which you want the player to be able to walk, Right Clicking will bring up a menu of what you want to make this polygon. Choose Search Map. Next Right click the polygon again to Change Properties. This brings up another menu with all the search map particulars. We chose Stone1 for the walking area to keep things simple. ( I later sent Kae and Berelinde finished auxillary maps). We then went up to the top and selected Auxillary Maps---> White the Light map and Black the Height map. I then sent each person completed HT,LM and SR maps to save on time and keep the class moving along.

Was sind auxillary maps? Was muss ich vernünftigerweise auf meiner Map als "Auxillary map" auswählen?
Selbe Frage habe ich auch bezüglich der "Light mal" und der "Height map"

Was die Search Map ist habe ich gerallt, ist auch nicht sooo schwierig das zu verstehen ^^
ABER: Wenn ich die Search Map erstelle, spare ich stellen wie Tische oder Fässer aus, oder wird die "Einrichtung" der Map später noch irgendwie festgelegt?

Mit freundlichen Grüßen,
Aeri
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Auxillary Map bedeutet nichts anderes als Hilfskarten. Damit sind schlichtweg die Lightmap, Hightmap und Searchmap gemeint. ;)

Ich würde zum Erstellen der Maps eher DLTCEP benutzen, das ist zwar nicht so komfortabel, dafür aber genauer und übersichtlicher. Da gibt es auch gute Tutorials zu.

PS: Yeah, Leute die Areale erstellen können rocken. Das ist mehr als ich je hinbekommen hab ;) Also... Areas gehen, aber die Karten Zeichnen war nie meins.
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Hast du einen Link zu einem der Tutorials?
Auf shs ist zwar eins für DLTCEP aufgeführt, das ist aber leider nichtmehr verfügbar :-/

// Und was sind denn nun die Hight und Light maps? ^^

Also das es was mit "Höhe" und "Licht(-quellen?)" zu tun hat kann ich mir denken, aber das reicht noch nicht um sie einzusetzen :-P
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
http://www.simpilot.net/~sc/dltcep/index.htm

Die Lightmap legt fest in welcher Farbe das jeweilige Gebiet ausgeleuchtet wird - Dinge neben einer Flamme leuchten eher gelb, Dinge im Schatten erscheinen dunkel. Die Heightmap ist dafür da um die relative Höhe des Untergrundes anzuzeigen - die oberste Treppenstufe ist immerhin auf einem anderne Höhenniveau als die unterste.
 
Oben