[Modding] Moderstellung - Fragen / Ideen / Umsetzung

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, weiß ich jetzt auf die Schnelle auch net. Hab allerdings auch noch nie Sounds aufgenommen. ^^

Kannst die Mod ja mal hochladen, dann schau ichs mir mal mit den Ordner-Struktur und so an.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du hattest ne oggdec-Version von was weiß der Geier nicht welchen Jahres und das Ding konnte keine wildcards (die * für Buchstaben bei sowas wie *.exe) verarbeiten. Lad dir hier mal die neuste Version runter, dann klappt das auch problemlos. :D


EDIT:
Achja, du kannst die ganzen oggexes da alle löschen bis auf eine oggdec im Audio-Ordner.


EDIT 2:
Ganz vergessen: SAY NAME1 ~Stück Papier~ funktioniert tadellos. Nur hast du der Schritrolle keinen Lore to identify-Wert zugewiesen, weshalb das Ding immer und sofort identifziert ist und damit der Unidentifizierttext natürlich nicht angezeigt wird.

EDIT 3:
Außerdem würde ich dir empfehlen, dein EXTEND_TOP ~AR0015.bcs~ ~Calistro/AR0015.baf~ in ein EXTEND_BOTTOM umzuschreiben. Momentan ist es in Kerzenburg nämlich immer zappenduster beim Spielstart, da du deinen Block vor die BGT-internen Blocks reinschiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Drei Sachen ...

1. Wie heißen die drei Aktionen, so scheint es nicht zu stimmen, denn sie sind nicht vertont. (Diebstahl, Zauber futsch und Falle gestellt)

Code:
SAY EXISTANCE1 ~ Ungesehen vor den Augen anderer, gehe ich meinem Handwerk nach.~ [CCStance1]
SAY EXISTANCE2 ~ Der Zauber ist hinüber. Noch einen, schnell!~ [CCStance2]
SAY EXISTANCE3 ~ Jetzt erlebt ihr Euer blaues Wunder, passt nur auf!~ [CCStance3]

2. Calistro hat das Item zwei Mal in seinem Inventar. Habe ich das in der .tp2 irgendwo falsch drin, das sollte nicht so sein. Und die Lore ist trotzdem 0, wenn ich das nach der Installation mit NI überprüfe, trotzdem ich das vor der Installation im Mod-itm-Ordner reinschreibe. Muss ich

ADD_CRE_ITEM ~CCScrl01~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~INV1~

dann auch anpassen? Z.B ein (UN)IDENTIFIED drauß machen (Wenn das so heißt)? Daher konnte ich das mit der korrekten Itemanzeige noch nicht überprüfen.

3. Wenn ich aus dem _TOP ein _BOTTOM mache, erscheint die CRE zu Beginn nicht. Muss ich da auch noch was in die .baf der Area was reinschreiben? Btw. ist es trotzdem dunkel und ich bekomme auch, seitdem ich hier mit Calistro rumspiele, beim Spielstart kein Intro- bzw. Prologtext mehr.

Und der :D als Sahnehäubchen - Also wirklich, so schlecht höre ich mich nun auch nicht an ...^^ Vllt etwas leiser als die anderen Stimmen aber ansonsten. Aber das passt ja zu seiner Schüchternheit, und dass er nicht so auffallen will. Er muss dir aber gefallen, schließlich wurde es schon dreimal (nur von dir? ...^^) gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
1)
Also bei mir funktioniert das und meine TP2 sieht ja so aus (das rote mal ignorieren).

Du kannst natürlich auch mal

SAY HIDDEN_IN_SHADOWS
SAY SPELL_DISRUPTED
SAY SET_A_TRAP

probieren. Vielleicht klappt das auch.



2)
Na das liegt natürlich daran, dass die CRE das Item im Inventar hat und du das Item bei der Installation nochmal ins Inventar reinpackst. ^^ Es ging ja darum das Item ins Inventar zu bekommen und da kannst du entweder der CRE das Item geben ODER den Befehl benutzen.

Wenn du weiterhin das ADD_CRE_ITEM benutzen willst, dann mach da ein ADD_CRE_ITEM ~CCScrl01~ #0 #0 #0 ~NONE~ ~INV1~ draus machen. Wichtig ist halt, dass das Item ein Lorewert hat.



3)
Kann ich nicht reproduzieren. Ich habe das TOP durch ein BOTTOM ersetzt, die Mod installiert, das Spiel gestartet und alles läuft problemlos.



Und der :D als Sahnehäubchen - Also wirklich, so schlecht höre ich mich nun auch nicht an ...^^

Hä? Den :D als Sahnehäubchen verstehe ich nicht.

Und ich habe mir die Soundfiles nicht angehört. Ich habs nur installiert, geschaut warums nicht funktioniert, paar Sachen probiert, die Lösung gefunden, nochmal installiert und geschaut, ob es jetzt klappt und dann hier gepostet. ^^
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also ein Mysterium konnte ich lüften. Wenn ich BOTTOM einstelle, spawnt die Figur nicht links vor dem Wirtshaus sondern rechts dahinter. Nur dunkel ist es bei mir trotzdem. Wieso sie das macht, gute Frage. Werden die Koordinaten zwischen Tag und Nacht gespiegelt oder invertiert oder so, ich habe ja an den Spawnkoordinaten keine Veränderung vorgenommen.

Den LORE-Wert konnte ich jetzt auf 5 stellen, trotzdem habe ich keine Anzeige. Die Schriftrolle öffnet sich halt nicht, weil die Buchstaben fehlen. Sowohl bei NI als auch bei SK steht es aber drin.

Wie soll ich denn selber Fehlerkontrolle betreiben, wenn Sachen bei anderen funktionieren, bei mir selber aber nicht?

Und die Vertonung scheint bei allem abwärts von den Anklick- und Bewegungssounds zu fehlen. Muss ich da bei der Cre-edit erst was "freischalten". Umgewandelt und installiert werden sie ja.

Wie lad ich denn hier die Bildchen hoch, wie du das hier mit deinen Codebeispielen machst?

Ich habe auch noch mal nachgesehen, die Ccal.cre ht die Schriftrolle nicht im Inventar. Welche zwei Zeilen aus der .tp2 fügen die denn hinzu.
Ich habe jetzt die

ADD_CRE_ITEM ~CCScrl01~ #0 #0 #0 ~NONE~ ~INV1~

rausgenommen. Wie lautet die andere, die das hinzufügt? Ich seh gerade in meinem eigenen Zeug nicht mehr durch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Werden die Koordinaten zwischen Tag und Nacht gespiegelt oder invertiert oder so, ich habe ja an den Spawnkoordinaten keine Veränderung vorgenommen.

Nö, die Koordinaten bleiben gleich, egal ob Tag oder Nacht... ;)

Wie soll ich denn selber Fehlerkontrolle betreiben, wenn Sachen bei anderen funktionieren, bei mir selber aber nicht?

Hmm, woran moddest du eigentlich an nem Megamod oder an ner Minimalinstallation? Für mich hört es sich so an, als ob du an deinem Megamod rumbastelst, was kontraproduktiv ist, da durch die vielen Mods deine "Schnittstellen" stark verändert werden, du solltest falls es so ist, lieber noch extra eine Minimalinstallation mit BG2Fixpack + BGT hochziehen... ;)

Und die Vertonung scheint bei allem abwärts von den Anklick- und Bewegungssounds zu fehlen. Muss ich da bei der Cre-edit erst was "freischalten". Umgewandelt und installiert werden sie ja.

Hmm, sind die Sounds denn nach der Installation in NI bei der Cre eingetragen?
Nutzt du vielleicht einen Save, bei dem dein NPC schon erschienen ist, oder startest du ein neues Spiel? (Könnte ja sein, dass deine Cre gecached wird...=

Wie lad ich denn hier die Bildchen hoch, wie du das hier mit deinen Codebeispielen machst?

Du machst nen Screenshot und lädst ihn bei zB imageshack oder dem Picturehoster deiner Wahl hoch ;)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich nahm an, da die Übungsmod ja als letztes drauf hat, macht sie den kleinsten Einfluss auf alles und wird auch nicht sonderlich beeinflusst. Ich werd das mit der Minimalinstallation berücksichtigen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Bloß zum Versändniss, die ganzen Mods verändern dein Spiel, wenn du anfängst zu modden ist es ein großes Stück Arbeit, dass ganze mit einem Megamod zu beginnen, da du von Anfang an daran arbeitest dass ganze unbewusst kompatibel zu bekommen... ;)

Bei einer Minimalinstallation hast du die Möglichkeit ersteinmal einen "gesunden" Kern zu bilden und diesen danach mit Kompatiblität für die anderen Mods auszustatten... ;)

Achja, du verwendest momentan C als Prefix, dein NPC heißt Calistro, was bei den Filenames CC ergibt, welches mit den Community Filenames einen Konflikt erzeugt...

Du solltest dir im BWL Forum ein Prefix reservieren, sodass keine Konflikte mit anderen Mods zustande kommen können:

http://forums.blackwyrmlair.net/index.php?showforum=156
http://www.blackwyrmlair.net/prefixes/
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Watch this! Hab kein Bock jetzt mit screenshots rumzuhampeln und so.

Was das mit der Fehlersuche angeht: Tja, das ist natürlich wirklich son Problem, das stimmt schon. Aber ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Doch noch mal eine kleine Frage ...^^

Ich habe laut einem NPC-Tutorial beim ersten Mal die CRE aus einer vorgefertigten CHR erstellt, nur merkte ich dann heute erst, dass die Werte ja überhaupt nicht stimmen, wenn ich da nur die Klasse und die Darstellung ändere. Deshalb habe ich jetzt einen HC erstellt, der Calistros richtige Werte besitzt.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wo die Protagonisten-CHR gespeichert werden, damit ich dann daraus die passende CRE erstellen kann. Und wenn sie bei den Vorgefertigten aufgelistet sind, und ich mal wieder völlig blind bin, bräuchte ich halt mal die Bezeichnung. Oder wie ich aus einem Savegame (Spielstart in Kerzenburg) mit SK oder NI die CHR da rausziehe und abspeichern kann, um sie dann umzuwandeln.

Btw. ging die Minimalinstallation ja doch recht zügig, sodass die Umschreibung aller Dateien erfolgreich war. Nun muss halt nur noch die Spielfigur stimmig angepasst werden.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373

Womparr

Member
Registriert
17.04.2011
Beiträge
48
Bin auch gerade dabei mich ein wenig ins Thema einzulesen. Brauch Abends nach dem Lernen fürs Erste Staatsexamen eine Ablenkung ;)

Zwei Sachen hab ich aber noch nicht rausgefunden.
1. Gibts eine Möglichkeit das Portait eines NPCs während des Spiels zu ändern? 2. Besteht eine Möglichkeit das Bewegungstempo von NPCs zu erhöhen ohne ihnen entsprechende Items anzuziehen?

Hab bei beiden Fragen etwas rumgesucht, habe aber nichts gefunden was mir hilft. Bin für jeden Hinweis dankbar ;)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Beide Sachen lassen sich mit dem Shadowkeeper verändern. Einen manuellen Speicherstand erstellen und das Ändern des Protraits ist gleich auf dem Startbildschirm nach laden des Speicherstandes in SK möglich, Bewegungsgeschwindigkeit findet sich unter dem Reiter *Characteristics*.
 

Womparr

Member
Registriert
17.04.2011
Beiträge
48
Ah das mit dem Bewegugnstempo hilft schonmal!
Aber mit dem Portrait meine ich wirklich während des Spiels. Etwa indem sich das Portrait durch eine Quest ändert oder ähnliches.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Du kannst im Spiel ohne Tricks nur das Bild des HC ändern, zu finden im Charakterbildschirm und dann auf die Schaltfläche *Anpassen*. Für andere Chars kommst du nicht um die oben genannte Methode herum.

Ich weiß auch nicht, ob es einen Konsolenbefehl gibt, mit dem man die Avatarbildänderung eines Chars ingame erzwingen kann.

Bei der Verweiblichung Edwins blieb das Bild ja auch identisch, nur das Soundset änderte sich.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das kann man beides direkt im Spiel machen. Wäre ja auch doof sonst, wenn manche Mods nach einem Dialog den NPC sagen lassen, dass ich, der Spieler, jetzt erstmal NI oder den ShadowKeeper runterladen und anschmeißen soll, weil es Bits und Bytes zu editieren gibt. :D

Portraitänderungen im Spiel können über den Opcode #107 (0x06B) Portrait Change [107] gemacht werden.

Die Bewegungsgeschwindigkeit regeln die Opcodes #126 (0x07E) Stat: Movement Modifier [126] und #176 (0x0B0) Stat: Movement Modifier (II) [176]. Der 126er wird dabei vom Opcode free action beeinflusst, der 176er hingegen nicht. Soll heißen, wenn du jemandem mit dem 126er die Bewegungsgeschwindigkeit verdoppelst und der sich dann nen Ring des Handlungsfreiheit in die Nase steckt, dann geht das schnelle Loofen weg. Benutzt du den 176er für die Bewegungsgeschwindigkeit, dann bleibt die so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Womparr

Member
Registriert
17.04.2011
Beiträge
48
Wunderbar. So hab ich ein paar Anhaltspunkte, in die ich mich einlesen kann! Würde dir n virtuellen Keks als belohnen schicken, wenns gehen würde ;)
 
Oben