[Modding] Moderstellung - Fragen / Ideen / Umsetzung

Callindor

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Es ist komisch. Unter den .itm's links ist es dabei, wenn ich aber der CRE über Edit das ins Inventar tun will und z.B. bei Inventory1 das reinschreibe oder ein neues Item so umbenenne, dann sagt er *Error updating value* ...
 

Callindor

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Also ...

Wie sich raustellt ist alles so wie es sein soll.
Ich habe die .itm im override-Ordner gespeichert und NI zeigt sie mir im override auch an (nachdem ich mal drauf kam, dass es den in der Liste links auch gibt.) Dumm nur, dass NI beim manuellen Inventar befüllen einer CRE mit .itm's nur einen itm-Ordner zulässt und ich da auch keine Möglichkeit habe, das zu erweitern.
Wie heißt denn der Ordner, auf den NI bei all den itm's zurückgreift?
Bei einer Beispielsuche fand ich die .itm einmal bei scs, und bei generalized biffing, jedoch jeweils als backup.
Die tatsächlich im Spiel benutzten scheinen nicht gefunden werden zu wollen.
 

Wedge

Wedgetarian
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Nein, der Fehler ist in der Zeile 6.

Dem IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("CalTalksToHC","LOCALS",1)EscapeArea()~ fehlt an Ende das Ziel, wo es denn danach hingehen soll mit dem Dialog. Z.b. ein EXIT um ihn zu beenden.

Um einer Cre ein Item ins Inventar zu packen, kannst du auch direkt die Installations-TP2 benutzen. Unter das letzte SAY (meistens SAY BIO) packst du die Zeile

ADD_CRE_ITEM ~xxx~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~INV1~

wobei xxx hier für den Namen der Item-Datei vor dem .itm steht.


Was NI angeht: Unter Options gehst du auf Show Override Files und wählst da In ??? Folders (CRE, SPL, ...).
 

Callindor

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Ok, die Cre hat jetzt das Item, übergibt es auch wie gewünscht, doch obwohl in NI/SK in Bezeichnung und Beschreibung etwas drinsteht und die dialog.tlk diesbezüglich erweitert und gespeichert wurde, ist es ingame unbeschrieben, sowohl das eine, als auch das andere.
 
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Wedge

Wedgetarian
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Hä? Du hast die dialog.tlk mit irgendeinem Programm geöffnet (NI oder DLTCEP oder so), da drin rumgedoktort, das gespeichert und dann die ITM-Datei direkt in den Override gepackt oder wie?
 

Callindor

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Ich habe mir ein Item (hier eben Breagars halbes Rezept aus Anstinus Turm) hergenomen, und habe die Bezeichnung und den Text dazu geändert. Dazu habe ich über add der .tlk zwei neue StringRef hinzugefügt und dort meine Texte reingeschrieben, .tlk überschrieben, das ganze in NI bzgl. des Items durch update value geändert und dann das Item mit neuer Bezeichnung im override gespeichert.
 
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Wedge

Wedgetarian
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Wenn du das auf diese Methode machst, gilt das doch aber nur für deine eigene Installation und niemand sonst kann das dann Spielen.

Wenn du eine Mod bastelst, dann machst du ALLE Veränderungen am Spiel mittels WeiDu, weil nur so jeder deine Mod einfach installieren und spielen kann.

Um Items ins Spiel zu kriegen, machst du in der TP2 einfach folgendes:
COPY ~Quelle~ ~override~ //override\xxx.itm bennent die Datei gleich noch um
SAY NAME1 ~~ //der unidentifizierte Name
SAY NAME2 ~~ //der identifizierte Name
SAY UNIDENTIFIED_DESC ~~ //die unidentifzierte Itembeschreibung unter Rechtsklick
SAY DESC ~~ //die identifzierte Itembeschreibung unter Rechtsklick

Kann dann z.B. so aussehen. Muss es aber natürlich nicht. Keiner der Namen und keine der beiden Beschreibungen sind notwendig.
 

Callindor

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COPY ~Calistro/ITM/CCScrl01.itm~ ~override~
SAY NAME2 ~Hastig gefaltetes Stück Papier~
SAY DESC ~Diesen Fetzen Papier habt ihr in eurer Tasche gefunden, kurz bevor ihr Winthrop's Schänke betreten wolltet. Offenbar hatte Calistro, ein euch eher unbekannter, junger Mann, der zur Zeit ein Besucher hier in Kerzenburg ist, ihn Euch bei dem Zusammenstoß vor der Kneipe zugesteckt. Er bittet Euch darin, ihn schnellstmöglich im Freundlichen Arm zu treffen, sobald es eure Pflichten zulassen und dass Ihr Stillschweigen darüber bewahren sollt. 

Die Nachricht schließt mit einem *Passt auf Euch auf!* ab.~

Ok, es geht voran, NAME2 wird trotzdem nicht angezeigt und bleibt leer.
 

Wedge

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Kann sein, dass du NAME1 und NAME2 brauchst. Ich hab jedenfalls noch nie ein Item in einer TP2 gesehen, welches nur 2 benutzt hat.
 

Callindor

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Alle Kombinationen durchprobiert (1,2,1&2) keine davon zeigt die Bezeichnung an.
Gibt es denn eine besondere Stelle (exakt zwischen A und B in Zeile X) oder reicht es, es unter alles Bestehende anzuhängen?
 

Wedge

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Ich hab noch nie ne andere Reihenfolge als

COPY
SAY NAME1
SAY NAME2
SAY DESC

gesehen, von daher weiß ich nicht, ob man das auch rumtauschen kann. Ich würd's halt einfach in der Reihenfolge machen.
 

Callindor

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Also ich krieg es nicht hin, die Kopfzeile wird nicht angezeigt. Da es aber eher um den Inhalt geht, der ja angezeigt wird, werde ich das jetzt mal so lassen, bringt ja nichts, wegen sowas ins Haare raufen überzugehen.
Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:

Als ich meine CRE per NI aus einem vorgefertigten Charakter (Fighter1 oder wie die heißen) hergestellt habe, wurde dem natürlich gleich noch das Standardgesicht verpasst.
Nun habe ich mir mein Avatarbildchen zurechtgeschnitten und als CCals und CCalm gespeichert und in der tp2 auch den Pfad angegeben und es wird auch installiert, ingame habe ich aber immer noch die falschen Bildchen.

edit: Fehler umgangen, indem ich die Cre einfach per NI direkt mit den neuen Bildchen ersetzt habe.
 
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Wedge

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Ansonsten halt

WRITE_ASCII 0x34 ~CCals~ //für das kleine Portrait
WRITE_ASCII 0x3c ~CCalm~ //für das große Portrait
 

Callindor

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Ich hab mir nun das Tutorial *klick* bzgl. Vocing angesehen, Vorbis gezogen, WeiDU hab ich ja schon. Kurioser Weise geht es in dem Thread um allerlei Vorbereitungen, damit die Aufnahme gut wird, wie sie aber gemacht wird, wird gekonnt weggelassen. Keine der 5 Vorbis.exe-Dinger ließen sich im SvA-Ordner starten, wo sich ja die WeiDU auch tummelt, die Fenster schlossen sich sofort wieder. Was fehlt da noch?

Lasst mich raten, wieder so eine Sache, die offensichtlich und keiner Erwähnung in einem Tutorial würdig ist ...
 

Wedge

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Naja, du nimmst halt irgendein Aufnahmeprogramm und fängst dann an, dein Sabbeln aufzuzeichnen. Was für eins du da nimmst, steht dir komplett frei. Audacity oder den Windows Recorder oder meinetwegen auch FRAPs oder, oder, oder. Wenn du deinen Kram dann aufgenommen hast, codierst du das Zeug im ogg-Format und fertig. Wobei ich gar nicht weiß, warum ogg da der Standard ist.
 

Callindor

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Sohoho, ich hab die Aufnahmen jetzt fertig, nun steht in dem Tutorial, dass man nur .tra bzw. .d - Dateien mit Audio unterlegen kann. Die ganzen Anklicksound stehen ja nun in .tp2. Funktioniert das da also nicht? Wenn nicht, wie wird das sonst vertont? Und dann noch eins bzgl. der Ablage.
oggdec.exe muss in den Audio-Ordner, die dazugehörige install.bat und die uninstall.bat aber in den Modordner, richtig?

Ich habe jetzt die .tp2 entsprechend angepasst und die installiert auch durch, nur kommt am Ende eine Bemerkung:

Code:
[C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\Setup-Ccal.exe] WeiDU version 23104
This is a non-stable version. Unless you're sure about what you're doing, consid
er downgrading.
[C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\Setup-Ccal.exe] Using scripting style "BG2"

Install Component [Calistro fuer BG2:SvA]?
[I]nstall, or [N]ot Install or [Q]uit? i

Installing [Calistro fuer BG2:SvA]
Appending to files ...
Appending to files ...
Copying and patching 1 file ...
Compiling 1 dialogue file ...
Compiling 1 dialogue file ...
Extending game scripts ...
Copying 2 files ...
Copying 1 file ...
Copying 1 file ...
Copying and patching 1 file ...


[dialog.tlk] created, 312415 string entries
[dialogf.tlk] created, 312415 string entries

SUCCESSFULLY INSTALLED      Calistro fuer BG2:SvA
OggDec 1.0.1
ERROR: Failed to open input file: Invalid argument

Press ENTER to exit.

dazu noch meine .tp2:

Code:
BACKUP ~Calistro/backup~
AUTHOR ~Callindor~

BEGIN ~Calistro fuer BG2:SvA~

APPEND ~pdialog.2da~
~CCal CCalP CCalJ CCalD CCal25P CCal25J CCal25D CCal25~
UNLESS ~CCal~

APPEND ~interdia.2da~
~CCal CCalB CCalB25~
UNLESS ~CCal~

// This adds our CRE file
COPY ~Calistro/CCal.cre~ ~override/CCal.cre~
// This allows for your NPC's name to be shown in the game during conversations and also on the character sheet
SAY NAME1 ~Calistro~
SAY NAME2 ~Calistro~
ADD_CRE_ITEM ~CCScrl01~ #0 #0 #0 ~IDENTIFIED~ ~INV1~

SAY MORALE ~Das ist es nicht wert, Kameraden. Flieht sage ich! Ihr müsst fliehen!~ [CCMorale]
SAY HAPPY ~Wer hätte gedacht, dass ich mich in Eurer Gesellschaft so wohlfühlen könnte.~ [CCHappy]
SAY UNHAPPY_ANNOYED ~Muss das sein? Es war doch vorher auch angenehm. Für mich zumindest.~ [CCAnno]
SAY UNHAPPY_SERIOUS ~Vielleicht solltet Ihr einen Heiler aufsuchen. Ihr seid offenbar geistesgestört.~ [CCSerious]
SAY UNHAPPY_BREAKING ~Das war's! Macht doch Euren Mist alleine.~ [CCBreak]
SAY LEADER ~Ich ...  Anführer? Macht Euch nicht lächerlich. Ich wollte in der breiten Masse untergehen und nicht aus ihr hervorstechen, wie ein bunter Hund. Vielen Dank auch!~ [CCLead]
SAY TIRED ~Es ist Schlafenszeit, nur zur Informatione, falls es Euch entgangen sein sollte.~ [CCTired]
SAY BORED ~Können wir jetzt auch mal etwas Aufregendes machen? Nicht vor Langeweile sterben, zum Beispiel.~ [CCBored]
SAY BATTLE_CRY1 ~Der Erste geht auf mich!~ [CCBaCry1]
SAY BATTLE_CRY2 ~Bleibt mal bitte ruhig stehen, damit ich Euch einen Kopf kürzer machen kann.~ [CCBaCry2]
SAY BATTLE_CRY3 ~Ich wollte mich heute eigentlich nicht mehr mit dem Blut unserer Opfer besudeln ... ach was solls.~ [CCBaCry3]
SAY BATTLE_CRY4 ~Dummköpfe, kommt und lasst euch abstechen.~ [CCBaCry4]
SAY DAMAGE ~Oh ... ich ... ich blute.~ [CCDama]
SAY DYING ~Nein ... noch nicht sterben ... noch nicht.~ [CCDying]
SAY HURT ~Ich verblute hier, verdammt. Rette mich doch mal einer!~ [CCHurt]
SAY AREA_FOREST ~Ach ja, wie romantisch. Wer möchte als nächstes von einem Bären gefressen werden?.~ [CCForest]
SAY AREA_CITY ~Städtisches Gedränge, wunderbar. Meine flinken Finger werden sich austoben können.~ [CCCity]
SAY AREA_DUNGEON ~Hier tropft Schleim von der Decke. Ihr wascht meine Kleider, wenn ich davon besudelt werde!~ [CCDung]
SAY AREA_DAY ~Egal ob Sonne oder Regen, ich ziehe die Nacht vor, da falle ich nicht so auf.~ [CCDay]
SAY AREA_NIGHT ~Ah, es ist dunkel, perfekt. Schenkt mir jemand freiwillig seine Geldbörse. Aber ich habe auch nichts gegen eine Herausforderung.~ [CCNight]
SAY SELECT_COMMON1 ~Ja, bitte?~ [CCComm1]
SAY SELECT_COMMON2 ~Was gibt es?~ [CCComm2]
SAY SELECT_COMMON3 ~Das sollte wichtig sein!~ [CCComm3]
SAY SELECT_COMMON4 ~Geht mir nicht auf die Nerven.~ [CCComm4]
SAY SELECT_COMMON5 ~(Seufz) Was denn noch?~ [CCComm5]
SAY SELECT_COMMON6 ~Ja, ja, ich mach ja schon.~ [CCComm6]
SAY SELECT_ACTION1 ~Ich mach das schon.~ [CCAct1]
SAY SELECT_ACTION2 ~Nichts einfacher als das.~ [CCAct2]
SAY SELECT_ACTION3 ~Wenn es weiter nichts ist.~ [CCAct3]
SAY SELECT_ACTION4 ~Überlasst das ruhig mir.~ [CCAct4]
SAY SELECT_ACTION5 ~Meine flinken Finger freuen sich darauf.~ [CCAct5]
SAY SELECT_ACTION6 ~Ich hatte auf eine größere Herausforderung gehofft, aber gut.~ [CCAct6]
SAY SELECT_ACTION7 ~Lasst mich nur machen, ich krieg das hin. Ganz sicher.~ [CCAct7]
SAY SELECT_RARE1 ~Für alle Schandtaten bereit. Besonders die schmutzigen.~ [CCRare1]
SAY SELECT_RARE2 ~Hmmm, ich mag es, wenn Ihr mich berührt. Macht weiter.~ [CCRare2]
SAY CRITICAL_HIT ~Treffer! Versenkt!~ [CCHit]
SAY CRITICAL_MISS ~Ähem ... das ging daneben.~ [CCMiss]
SAY TARGET_IMMUNE ~Ich glaube, das wird so nichts.~ [CCImmu]
SAY INVENTORY_FULL ~Schluss, aus, vorbei, tragt Euren Mist alleine.~ [CCInvFull]
SAY PICKED_POCKET ~Nanu, das ging ja einfach, gleich nochmal.~ [CCPickPock]
SAY EXISTANCE1 ~ Ungesehen vor den Augen anderer, gehe ich meinem Nachtwerk nach.~ [CCStance1]
SAY EXISTANCE2 ~ Der Zauber ist hinüber. Noch einen, schnell!~ [CCStance2]
SAY EXISTANCE3 ~ Jetzt erlebt ihr Euer blaues Wunder, passt nur auf!~ [CCStance3]
WRITE_ASCII 0x2cc ~CCal~ #8
WRITE_ASCII 0x34 ~CCals~ //für das kleine Portrait
WRITE_ASCII 0x3c ~CCalm~ //für das große Portrait

// This is compiling Calistro's dialogue
COMPILE ~Calistro/CCal.d~
COMPILE ~Calistro/CCalP.d~
// This is adding our area file to the game
EXTEND_TOP ~AR0015.bcs~ ~Calistro/AR0015.baf~

COPY 	~Calistro/BMP/CCals.bmp~ ~override/CCals.bmp~
	~Calistro/BMP/CCalm.bmp~ ~override/CCalm.bmp~

COPY ~Calistro\Audio~ ~override~
COPY ~Calistro\Install.bat~ ~Install.bat~
AT_INTERACTIVE_EXIT ~Install.bat~
AT_UNINSTALL ~Uninstall.bat~

COPY 	~Calistro/ITM/CCScrl01.itm~ ~override/CCScrl01.itm~

SAY NAME1 ~Stück Papier~
SAY NAME2 ~Hastig gefaltetes Stück Papier~
SAY DESC ~Diesen Fetzen Papier habt ihr in eurer Tasche gefunden, kurz bevor ihr Winthrop's Schänke betreten wolltet. Offenbar hatte Calistro, ein euch eher unbekannter, junger Mann, der zur Zeit ein Besucher hier in Kerzenburg ist, ihn Euch bei dem Zusammenstoß vor der Kneipe zugesteckt. Er bittet Euch darin, ihn schnellstmöglich im Freundlichen Arm zu treffen, sobald es eure Pflichten zulassen und dass Ihr Stillschweigen darüber bewahren sollt. 

Die Nachricht schließt mit einem *Passt auf Euch auf!* ab.~
 

Wedge

Wedgetarian
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Also mich wundert erstmal, dass der überhaupt installiert. Damals in 2009 oder so konnte man ein ADD_CRE_ITEM nicht einfach so zwischen die SAYs schmeißen. Da hat sich ja scheinbar doch so einiges getan. ^^

Was dein Problem angeht: Hast du deine Audioclips denn auch mit dem vorbis-codec und ogg-Dateiformat kodiert? Wenn du das nicht gemacht hast, dann kann oggdec da natürlich auch nichts machen, weil dessen einzige aufgabe es ist, das Zeug wieder in normale, nichtkodierte wav-Dateien umzuwandeln.
 

Callindor

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Genau so habe ich das beim exportieren aus Audacity gemacht, im Audio-Ordner gespeichert. Dann noch die 5 vorbis .exe mit dazugepackt, weil ja nirgendwo steht, wo die genau hinsollen und die install.bat und uninstall.bat angepasst.

Und du hast mir selbst vorgeschlagen, die ADD_CRE_ITEM-Zeile an diese Stelle zu schreiben
 
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Wedge

Wedgetarian
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Dann poste mal den Inhalt deiner bat. Vielleicht ist da irgendwas falsch drin.


Und nein, ich habe explizit geschrieben gehabt, den Befehl unter "das letzte SAY (meistens SAY BIO)" zu schreiben. Ich habe sogar nen Screenshot hochgeladen gehabt, auf dem ganz genau zu sehen ist, das ich die ADD_CRE_ITEMs am Ende hinpacke. ^^

Ist aber auch egal, weil wenn es inzwischen funktioniert, dann ist ja gut. Damals ging es halt nicht.
 

Callindor

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@echo off
cd override
oggdec CC*.ogg
del CC*.ogg
del oggdec.exe
cd ..

Ich habe hierbei nur die Bezeichnung der .ogg's korrigiert (also CC*) und den Rest aus dem Tutorial kopiert. Und in dem Beispiel stand SAY BIO halt zwischen SAY NAME und SAY MORALE, und so kam die Zeile dann da hin. Ungenau gelesen ...
 
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