[Installation] Modding von DVD-Versionen ? ... und weitere grundlegende Fragen

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
509
Hallo zusammen,

nach langer Zeit hat mich mal wieder die Lust auf Baldur's Gate in gemodderter Variante gepackt.

Nach Aufruf meines Favoriten im Browser für das Forum stellte ich nun fest, dass das Forum auf einer neuen webside ist, mit der ich mich noch etwas schwer tue...insbesondere, wenn es darum geht, etwas zu finden. Allen voran fehlt mir die Downloadliste.

Daher bitte ich um Verzeihung, sollte ich nun fragen stellen, die bereits irgendwo beantwortet wurden.

1. Ich habe BG(II)EE in den DVD-Versionen vorliegen. Ist es möglich, diese im Zusammenhang mit Mod's zu verwenden ?

2. Gibt es für BG EE soetwas wie eine Installationsanleitung (ähnlich wie früher das Big World Projekt von Leonardo) ?

3. Wo bekomme ich die Mod's her ? Wenn ich die Link-Liste für die Downloads im Tutorial von Jastey anklicke, lande ich auf der ehemaligen Seite des Forums, ohne dort Links finden zu können.

4. Gibt es ein BWS für EE oder muss ich von Hand installieren.

5. Ich habe gelesen, dass es eine (nicht so schöne) Zwischengeschichte zwischen BG EE und BG II EE gibt (SoD oder so ähnlich). Brauche ich die, um zu modden oder reichen BG I EE und BG II EE auf DVD ?

6. BG II EE liegt auf DVD nur auf englisch vor, gibt es einen Sprachpatch, um alles auf Deutsch zu bekommen ?

7. Die im EE neue Leiste für die Aufnahme herumliegender Gegenstände funktioniert iun BG I EE etwas anders als in BG II EE (In BG I rennt man dennoch zum aufzunehmenden Gegenstand hin und BG II EE bleibt man bei der Aufnahme der in der Nähe herumliegenden Gegenstände stehen, wo man ist). Wird das mit der Modulation angeglichen ?

Fragen über Fragen...

Ich bedanke mich schon jetzt.

Jarlaxle
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
1. Das sollte möglich sein, allerdings ist es wichtig, welche Version Du vorliegen hast. Die meisten Mods sind auf die Version 2.x aktualisiert, gerade Kitmods u.ä. dürften mit der 1.3 Schwierigkeiten machen.

2. Noch müsste das EE/EET Setup-Tool recht aktuell sein. Ich weiß aber nicht, inwieweit das auch funktioniert, wenn man komplett eigene Auswahlen treffen möchte.

3. Die Links im Übersichtstopic sind nun aktualisiert.

4. siehe 2.

5. SoD ruft ganz unterschiedliche Reaktionen hervor. Es ist auf alle Fälle liebevoll gemacht, auch wenn mich das Ende maßlos enttäuscht hat und ich es nicht als Lückenstopfer sondern Lückenerzeuger zwischen BG1 und BGII sehe. :) "Brauchen" tust Du es, wenn Du die Spiele in einem durch spielen Möchtest, also EET installieren möchtest. Achtung: es gibt Anzeichen, dass EET nach dem Release des 2.5 Patches für BG:EE und BGII:EE erst wieder angepasst werden muss, damit es funktioniert.

6. Das einzige, was ich da anbieten kann, ist White Agnus' BGII:EE Sprachpatch, der zumindest die deutschen Sprachinhalte der BGII in BGII:EE einfügt. Leider finde ich gerade den Thread nicht mehr, wo dieser besprochen wird.

7. Nicht, dass ich wüsste. In der EET wird es natürlich angeglichen sein, aber ich weiß nicht, zu was. Vermutlich so, wie es in BGII:EE ist.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
509
Zunächst einmal vielen Dank Jastey ! :)

Zu 1. : Wie erkenne ich, welche Versionen ich habe ?

Zu 5. : GIbt es SoD überhaupt auf DVD zu erwerben ? Ich finde es im net nur als Steamversion. Lassen sich bei der Installation eines Spieles, dass ich in einem durchspielen kann, DVD-Versionen und Steamversionen nebeneinander verwenden ?

Danke nochmals.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
1.: Hm, wenn Du DVDs hast, würde ich eigentlich erwarten, dass es da irgendwo draufsteht, aber das weiß ich nicht? Ansonsten kann man es im Spiel sehen, wenn man es gestartet hat und der Auswahlbildschirm erscheint - was Dir aber nicht weiterhilft, wenn Du es noch nicht installiert hast.

zu 5.: Nein, SoD über Internet (BeamDog, Steam, GOG) geht wohl nicht mit der DVD-Version.

Es wurde aber im BeamDog-Forum gesagt, dass wenn man die Spiele über BeamDog gekauft hat, man eine Email an support@beamdog.com schicken kann, um einen Steam-Key zu bekommen. Eventuell versuchst Du es einfach - mehr als nein sagen können sie ja nicht.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Hallo, die DVD Versionen sind sehr wahrscheinlich noch auf dem Patch 1.3. Das kannst du aber sehen, wenn der Startbildschirm der Spiele erscheint. Beamdog bietet ein Upgrade auf den aktuellen 2.x Patch an. Ich nehme allerdings an, dass man dann alles neu runterladen muss. Ich habe mir, auf GoG die EE Versionen billig geschossen. Deshalb habe ich das nie ausprobiert. SoD werden sie sicher auch an die DVD Besitzer verkaufen. Ich lebe leider in der Internetwüste, weshalb ich so wenig wie möglich runterladen möchte. Für größere Spiele besuche ich immer Freunde.. Da ich das nicht überstrapazieren möchte, kann ich leider nichts genaueres sahen. Da Beamdog sein SoD Dlc anders packt als Steam und GoG ist mischen sicher schwierig, vielleicht auch unmöglich.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Stimmt, Mischen zwischen z.B. BG:EE von BeamDog und Steam-SoD ist auf keinen Fall möglich (außer man bekommt den Steam-Key, natürlich). Ich hatte aber auch mal gelesen, dass SoD für DVD-BG:EE nicht geht.
Wenn BeamDog allerdings einen Zugang zur Digitalversion zum Updaten anbietet, dann wäre das ja dann die BeamDog-Version.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Ein Dank an Jarlaxle, dass diese Fragen gestellt wurden. Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht dazwischenkomme, aber meine Probleme passen sehr gut zu deinen ;)

Die Kurzversion: wie komme ich an die Patches für die DVD EE Versionen?

Die Langversion: ich habe vor fast zehn Jahren die Big World entdeckt, aber leider nie wirklich lange gespielt. Jetzt packt mich die Lust und ich habe Dutzende Probleme.
1. Ich hatte nur die klassische Version, für die offensichtlich kein BWS mehr gepflegt wird.
2. Also hole ich mir die EE und stelle fest, dass es ohne SoD nicht geht. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass es so etwas wie Steam oder Gog gibt. Also habe ich natürlich die DVD Version.
3. Ich habe beschlossen die Teile ohne SoD einzeln mithilfe des BWS zu modden. Geht auch nicht, weil ich die Patches brauche.
4. Um die Patches zu bekommen, habe ich mich bei Beamdog angemeldet. Der dortige Client sagt mir nun, ich müsse die digitale Version installieren. Hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich kein .net Framework 3.5 installiert hätte. Offensichtlich muss ich mich also auch noch um ein Win10 Problem kümmern...
5. Also die Frage: gibt es die Patches auch anderswo zum Download?

Sorry für den langen Beitrag, aber ich stolpere jetzt seit Wochen von einem Problem zum nächsten. Dabei wollte ich eigentlich nur noch mal ein altes Spiel spielen.
Jarlaxles Fragen haben natürlich Priorität. War ja zuerst da... :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
(Ich kann aus Nimeros Fragen einen eigenen Thread machen, falls das gewünscht ist.)

@Nimeros Oje, das klingt ja wie Pleiten, Pech und Pannen. Ich fürchte jedoch, dass die Patches nur als "lade die aktuelle Version von BeamDog runter" zu haben sind. :( Ich fürchte, Du kommst um die INstallation des .net Framework 3.5 nicht drum rum.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Hm, unter Umständen hilft es unter win 10 den legacy Mode zu aktivieren, die sind glaube ich inzwischen bei 4.0, will das aber nicht beschwören. Ich habe unter 10 sowohl die EET als auch BGT laufen. Beides auf der langsamen D Platte. Ich benutze, wie oben erwähnt, die EE von GoG, weil ich da nur den Patch und nicht ständig das ganze Spiel runterladen muss. Ich will aber keine Reklame machen. Wenn die Bandbreite stimmt, würde ich Beamdog nutzen. BGT ist leider mit der BWS etwas schwierig geworden, weil da nicht mehr gepflegt wird. Im Dezember war es noch ganz ok, aber inzwischen... Da ist noch einige Zeit vergangen. Bei der nächsten Installation werde ich wohl wieder manuell vorgehen und die BWP zu Rate ziehen. Das ist natürlich mühselig bei den aktiv geplegten Mods. Bei der EET fehlen mir leider einige Mods. Ich bin keine Gegnerin, einiges finde ich besser, anderes na ja. Beides hat seine Berechtigung.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, seit wann gibt es 2.5 und was kommt da neu? Bei den GoG gibt es nur die 2.37 ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die 2.5 ist noch in der Testphase. Es gibt kein fixes Datum, wann es offiziell rauskommt. Als Betatester kommt man jetzt schon ran.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Danke für die Antworten! Ich versuche mich mal weiter durch 'Pleiten, Pech und Pannen' zu kämpfen.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Entwicklung für jemanden wie mich ziemlich traurig ist. Aus einer grundsätzlich faszinierenden Idee mit der Big World ist ein System entstanden, das ziemlich stark reguliert und einschränkt. So mal eben die alten Games zocken ist offensichtlich nicht erwünscht. Man muss sich durch Erweiterungen und Online-Installationen wuseln, neumodischere Versionen erwerben, sich ständig irgendwo anmelden usw. Schlussendlich kostet alles Zeit und Geld. Ich wäre besser bei der Classic Version geblieben. Für den ganzen anderen Kram bin ich wohl zu alt :hae:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Lass dich nicht entmutigen, wenn du Spaß am Spiel hast, kannst du dich mit wenig Aufwand einfinden. Die EET, auch wenn man SoD braucht, ist definitiv flexibler als die BGT. Ich habe kürzlich einige Mods getestet, immer mal neuere Versionen installiert, bis auf einige Ausnahmen musste ich nicht ständig alles neu installieren. Bei der BGT ist das schwieriger. Diese ist auch manuell zu installieren, wenn man nicht eine wirklich riesige Installation machen will. Leonards BWP hilft da ungemein. Natürlich ist es mühselig, die Downloads manuell zu machen. Die BWS ist komfortabeler, für BG EE und BG 2EE ist es einfachere Lösung. Allerdings sind einige kompatibele Mods nicht eingepflegt. Eine absolut optimale Lösung gibt es leider nicht.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Die Installation der digitalen EE Versionen über meine DVD Variante hat inzwischen geklappt. Stellt sich mir nun die Frage, ob ich die EET wagen soll (und damit nochmal 20 Euro für den Erwerb von SoD investiere) oder die beiden Games separat übers BWS modde und es mir im Grunde vollkommen ausreicht. Ich überlege noch...
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
509
So, hier nochmal ein kurzes Feedback nach dem Hinweis von Jastey, sich direkt an beamdog zu wenden. Danke dafür nochmal @Jastey.

Es ist tatsächlich so, dass man den Steam-Key erhält, wenn man die DVD'Versionen hat.

Dazu richtet man sich bei beamdog einen Client ein (kostenlos).
Der erkennt dann nach entsprechender Aktivierung eines jeden Spiels auf der Festplatte vorhandene DVD -Installationen.
Daraufhin kann man sich die Beamdog-Client-Versionen über den Client herunterladen, die dann aktualisiert (derzeit Version 2.3) werden und als zweite Installation (in einem eigenen freiwählbaren Installationspfad) über den Client vorhanden und spielbar sind.
Wenn die Versionen dann im Client vorhanden sind, sind sie für beamdog erkennbar und man bekommt den Steam-Key auf Nachfrage (ebenfalls kostenlos).

Ich habe die 17,30 € (19,99 $) investiert und mir bei der Gelegenheit auch SoD bei beamdog (über den Client) gekauft, erhielt dafür auch den Steam-Key und werde mich nun alsbald an der Installation des gemoddeten Gesamtspiels wagen.

Ich werde berichten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Klingt zwar erstmal umständlich aber ich denke, das kann man als guten Service durchgehen lassen. Bin mal gespannt, was Du von EET und natürlich SoD hälst.

Eine Warnung: Modde nicht den Originalspielordner, den Steam Dir installiert. Sonst wird beim nächsten automatischen Update (die Version 2.5 ist nah) alles resettet. (Ich kenne mich allerdings sonst mit der Steamversion nicht aus, habe es über BeamDog direkt.)
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
509
Das Modden geht wohl auch direkt mit den Beamdog - Versionen ?... So dass man alles in einem großen Spiel hat ?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ja, ich habe nur die (mit dem BeamDog-Client runtergeladenen) BeamDog-Versionen.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
509
Gibt es für die Beamdog - Versionen auch eine Big World-Installations-Anleitung (also Modden für ein großes Spiel)? Und schrottet man sich damit nicht die Original-Client-Versionen ?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wenn Du eine Anleitung in Papierform meinst, dann glaube ich, nicht. Alles Wissen hierzu ist momentan im BWS, denke ich.
Und die Original-Client-Versionen kannst Du jederzeit durch "Wiederrunterladen" auf ihren ungemoddeten Zustand zurücksetzen - was dann natürlich auch alle Modinnstallationen entfernt.
Daher ist der Tipp, die Spielordner (oder zumindest den für die BG2EE, den Du zu EET umwandeln willst) erstmal woanders hinzu kopieren. Ist unter Windows auch besser, weil es sonst Probleme geben kann, wenn Du Mods im "Programme"-Ordner installieren willst.
 
Oben