[IWD2] Modding:Area_Region löst "Reise" nicht aus

Malus Darkblade

Junior Member
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Modding:Area_Region löst "Reise" nicht aus (fixed)

Hallo Leute,

ich modde zzt an meiner IWD2 Installation mit DLTCEP herum. Bisher habe ich alle bekannten Gebiete auf einer Map verteilt und die Reise zwischen diesen ist auch möglich(massenhaft Links in der Worldmap, möchte freie Zielwahl statt Schlauchkampagne).

Als nächstes möchte ich neue Gebiete "Areas" an die Campaign anhängen, speziell erstmal reine Kampfgebiete(zb. Zufallsbegegnung beim Reisen oder gebiete aus IWD1).
Die nötigen Files für eine neue Area habe ich im Override Ordner(are, til, mos etc), die Area selbst betreten konnte ich durch die Zufallsbegegnungen beim Reisen (eigentlich in IWD und IWD2 nicht verwendet, wer aber BG kennt wird wissen was ich meine, modbar über die Worldmap).

Nun zu meinem Problem.

Die Area (eigentlich jede) hat gewisse Regions, die falls angeklickt (Reiserad, Türsymbol etc) einen Areawechsel der Gruppe einleiten. Der Anführer versucht einen bestimmten Punkt in dieser Region zu erreichen, der Rest der Gruppe läuft einfach hinterher. In engen Gassen blockiert sich das ganze gern mal, kennt bestimmt jeder.

In meiner Area habe ich die Region gesetzt (nach Vorlage anderer Areas) sowie die entsprechende ZielArea mit existierenden Eingang(Vorschläge erscheinen basierend auf der Zielarea).

Spiel gestartet:
Im Spiel selbst ist die Region da, es erscheint der gewählte Mauszeiger. Beim klick auf die Region laufen aber die Charaktere nicht los. In Folge dessen auch kein Areawechsel.

Umgehen wollte ich das ganze mit einem Ausgang zur Worldmap über die Searchmap(Ziffer 14 verteilen, im Spiel erscheint dann dort das Reiserad).
Hat zwar geklappt, die Worldmap öffnet sich, jedoch eine vollkommen leere ohne irgendwelche Orte(habe alle Orte als sichtbar in meiner Worldmap, muss irgendeine unbekannte sein).

Erstes Fazit: Eingesperrt

Die Idee mit den Zufallsmaps beim Reisen habe ich für erste verworfen, jedoch möchte ich trotzdem neue Gebiete anknüpfen. Jedoch funktioniert das nötige Areawechseln um von A nach B zu kommen einfach nicht.

Habe ich irgend eine File vergessen die in all den Onlineguides einfach nicht erwähnt wurde weil, keine Ahnung, man einfach nur theoretisch ran gegangen ist und es nicht praktisch geprüft hat?

Bestehende Regionsziele(targos häuser getestet) zu ändern geht, neue nicht. Irgendwas muss da ja fehlen oder?

Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte oder Erfahrung mit dem einbinden neue Areas hat dann bitte immer her damit :D

Edit: Lösung bzw Notlösung ein paar Posts weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.976
In meiner Area habe ich die Region gesetzt (nach Vorlage anderer Areas) sowie die entsprechende ZielArea mit existierenden Eingang(Vorschläge erscheinen basierend auf der Zielarea).
Blöde Frage, aber hast Du in der Zielarea .are auch den Eingang entsprechend definiert? Nach welchem Online-Tutorial bist Du vorgegangen?
 

Malus Darkblade

Junior Member
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Habe versch. engl Seiten angeschaut.
z.B.
SHSForum

Eigentlich alles was google zum thema rausgespuckt hat. Das Tut oben zb nennt keine weiteren Datein wo man was angeben muss, eigentlich sollte alles funktionieren da ich es auch so gemacht habe.

Wie der Eingang in der Zielarea heißt ist egal, die dienen nur als Referenz damit man weiß wo die Gruppe nach der Ankunft platziert wurde. Einen speziellen Eingang brauch man meines Wissens nach nicht. Auch konnte ich bisher beim verlinken der ganzen Worldmap die Eingänge mehrmals ohne probleme nutzen. Ist halt einfach nur nen Startpunkt nach dem laden.

Nach einem Test ist mir aufgefallen das ich zum neu testen der Area eine neue Kampagne starten musste damit der Link auch übernommen wird.
Ich konnte also meine Area bereisen indem ich einfach einen existierenden Zugang aus der originalen Kampagne überschrieben hab. Einfach die Zielarea durch meine ausgetauscht. Sieht man im Guide oben auch gut im Punkt VIII.

Das ganze löst aber trotzdem nicht das Problem das ich keine komplett neuen "Links" der Gebiete erzeugen kann.

Sobald eine neue Area, also neuer Name etc erzeugt wird dann gehen darin keine Links. nicht mal schon existierende aus der originalen Kamp.
 

Malus Darkblade

Junior Member
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Gute Neuigkeiten!

Da ich auch keine neuen Kreaturen einfügen konnte(waren im Spiel nicht sichtbar) kam mir die Idee einfach oldschool mäßig copy paste zu betreiben. Habe also einfach aus einer originalen Area eine Kreatur kopiert und in meine eigene eingefügt, dann verändert.
Und auf einmal war die Kreatur im Spiel da.

Und jetzt kommts!
Das gleiche geht auch mit den Areas selbst. Wenn ich also eine Area machen will die 4 Regionen zum Areawechsel hat dann muss ich irgendeine originale mit mindestens 4 Regionen einfach kopieren, umbenennen.
Und schon gehts. Unglaublich.

Nochmal auf deutsch, alle Daten per Hand in die Felder eingeben geht nicht, kopieren und umschreiben(nur Zielarea + Eingang) geht. Versteh das mal einer.

Sieht wohl so aus das die neuste Version vom DLTCEP zwar richtig lesen und kopieren, aber nicht vollständig schreiben kann. Irgendwo wird wohl noch etwas nonsense mit an den code gehängt der die Links einfach zerstört. Was weiß ich.

Es geht! Das ist die hauptsache :D

Edit:

Ja super Sache, ich kann nun auch meine Zufallsbegegnungen beim Reisen einbinden. Die Worldmap Auswahl geht zwar in dieser Area nicht, jedoch tun es auch feste Ausgänge die die Reise fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben