Jans erweiterte Quest 1.5.0
Innerhalb von 2 verschiedenen BGT-Installationen (eine davon auch mit einer der etwas älteren Versionen von Jans Extended Quest) konnte ich mir diese kleine NSC-Erweiterung für unseren allseits beliebten - oder verhassten Gnomenbegleiter angeschaut:
Jans Extended Quest setzt das doch recht offene Ende von Jans Familienquest und der Handlung von Jans ehemaligen Geliebten und deren dubiosen Schläger-Ehemann fort - was mich auch förmlich dazu ermuntert hat, diese Mod mal auszuprobieren!
Wer dem fiesen Vaelag endlich so richtig saures geben und ihn seine mehr oder weniger versteckte Drohung am Ende der regulären Quest heimzahlen wollte, bekommt hier die Möglichkeit dazu, denn einige Zeit, wenn Jan noch dabei ist, wird dieser erneut um Hilfe gerufen.
Nach einigen gezielten Spitzen gegen Vaelags illegale Tätigkeiten ist es dann so weit und man stellt den Fiesling in seinem Heim. Rollenspiel-Like hat man nach der Abschluß-Klopperei auch die Qual der Wahl, ob man den geschlagenen Vaelag in Schande fliehen lässt oder ihn endgültig erledigt. Je nach Entscheidung hat das Auswirkungen auf das Verhalten von Jans ehemaligen Geliebten und ihre Reaktion auf ihn.
Ein weiterer sehr interessanter Aspekt dieser Mod ist auch der Umgang zwischen zwei der größten und einflussreichsten Fraktionen der Stadt: den Schattendieben und dem Orden des Strahlenden Herzens - wer sich immer schon gefragt hat, weshalb die Paladine nicht offen gegen die Diebesgilde vorgehen, wird hier vielleicht die ein oder andere Antwort bekommen ...
Inhaltlich finde ich die Mod sehr gut. Erst einmal das Schwächen des Feindes mit fiesen Aktionen gegen seine Tätigkeiten, nachdem man sich Informationen beschafft hat und dann, wenn er den Rückhalt seiner mächtigen Partner verloren hat, ihn selbst zu stellen. Das fand ich schon eine gute Abrundung von Jans Geschichte.
Auch die Sequenzen, in denen man einen kleinen Einblick zwischen Diebesgilde und Orden erhält, finde ich gut gemacht.
Was leider zu sehr viel Frust führen könnte - und es auch tut, ist die Tatsache, dass einige wichtige Gespräche so gescriptet sind, dass Jan in gewissener Nähe zu den betroffenen NSC stehen muss. Steht er etwas zu weit weg, wird der Dialog nicht richtig abgespielt und man verbaut sich die Quest, weil man danach den NSC nicht mehr ansprechen kann - dieser hat dann nichts mehr zu sagen!
In beiden Durchläufen - den letzten mit der aktuellen Version 1.5.0 hatte ich das mit denselben zwei wichtigen NSC erlebt:
Zum einen Jans Kontaktmann, den man aufsuchen muss, um mehr Informationen zu Vaelags Aktionen zu bekommen und zum anderen Vaelag selbst.
In beiden Fällen ist es wichtig, dass Jan in einer gewissen Nähe zu dem NSC stehen muss, oder der Dialog läuzft falsch und die Handlung ist verbaut.
Ein weiterer Weg, wie die Quest nicht beendet werden kann, findet sich im Erdgeschoß von Vaelags Anwesen. (der Kampf findet im Obergeschoß statt)
Wenn die Zeit gekommen ist, wird die Gruppe über einen Dialog von Jan direkt ins Erdgeschoß von Vaelags Haus versetzt.
Was man nun auf keinen Fall tun darf, ist es vor dem Kampf aus der Ausgangstür zu gehen! Tut man das, landet man in der oberen westlichen Ecke von Waukeens Promenade - von dort aus kann man dann aber nicht mehr in Vaelags Anwesen zurückkehren! Wer sich also vor der finalen Konfrontation mit Vaelag nochmal mit Gegenständen eindecken oder rasten will, kann die Quest nicht mehr abschließen.
Hier fand ich es ziemlich doof, dass man so einfach das Anwesen verlassen kann, obwohl es wohl da noch nicht vorgesehen ist, bzw. der Autor nicht daran gedacht hat, dass es vielleicht Spieler gibt, die so etwas versuchen könnten. Hier wäre es ideal gewesen, dass die Türe erst nach draußen führt, wenn man Vaelag besiegt hat und vorher noch durch einen Text blockert wird
Ungeachtet dieser Ärgernisse, finde ich die Mod gut - sie rundet einen Begleiter gut ab und schafft weitere Möglichkeiten, Abenteuer zu erleben.
Punktemäßig würde ich der Mod 6/10 punkte geben - wenn man die Tücken nicht kennt, können diese echt frustrierend sein. Sollten sie beseitigt werden, würde ich 8/10 Punkte drauß machen.