[Rezension] Mod Rezensionen

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
@Goldberg danke für die Rezension! Ist im ersten Post verlinkt.
War tatsächlich die erste für BG1NPC Projekt. :eek:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
Wow, wahrscheinlich denkt jeder, da haben doch schon etliche Leute ihren Senf zu abgeben. Für BG1 ein absolutes Must-have! Die NPCs werden viel lebendiger und gestalten Teil eins zu einer Perle. Es gibt nur wenige Mods, die so einen Mehrwert bieten.
Für mich sind das NPC Project, MQ&E, Breagar und ACQP, die Essentials für Teil 1.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Ich kann mich erinnern, dass @Ascalon glaube ich mal was zu Kivan vom NPC Projekt geschrieben hatte. Aber zur Mod selbst, dass es dazu gar keine Rezension gab, das wusste ich selbst gar nicht. Ich hab einfach mal eine geschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.189
Danke für den Test! Ich hatte bisher BG1NPC noch gar nicht auf dem Radar und in meiner 24jährigen BG-Karriere noch nie installiert (shame!). Beim nächsten Durchgang ist die Mod jetzt auf jeden Fall dabei.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Thalantyr Item Upgrade

Mit dieser kleinen, aber feinen BG1 Mod bekommt der grummelige Thalantyr, der es ja eigentlich so gar nicht mag, wenn er gestört wird, *noch* öfter Besuch als ihm lieb ist. Die Item Upgrade Mod tut, was der Name schon sagt: Wir können einige magische Gegenstände in BG1 verbessern. Hierbei ist es angenehm, dass wir keinen Hackmeister +12 zusammenschustern können, sondern vielmehr gibt es kleinere Upgrades, die nett sind, aber nicht zu stark für das Spiel ausfallen. Wirkliche Game-Breaker gibt es nicht. So können wir beispielsweise klassisch aus zwei Schutzringen +1 einen Schutzring +2 machen. Die vielen Zauberroben, die man im Verlauf des Spiels findet, lassen sich praktischerweise zu einer schönen Schutzrobe zusammennähen (auch wenn die Robe wahrscheinlich wie ein wilder Hippie-Flickenteppich aussieht) und Sparfüchse sparen sich so eine Erzmagierrobe für einen ihrer Feuerball-Zündler. Für Bogenschützen gibt es einen Bogen, der keine Pfeile mehr braucht, was viel Quality of Life bedeutet, es können Schutzumhänge, Helme und Handschuhe verbessert werden - alles jedoch im Rahmen und nicht zu stark.

Ein besonderes Feature, und hier lässt die Mod sogar noch Potenzial und Optionen liegen, ist, dass wir auch das verfluchte Zweihandschwert, welches das Schicksal des armen Brage besiegelt, von seinem Fluch befreien können und das Schwert selbst benutzen können. (Vielleicht kann Modding-Fee Jastey da sogar mal noch eine kleine Dialogsequenz basteln, wie Brage reagiert, wenn man ihm das "geheilte" Schwert versucht anzubieten (darauf kam ich, da er bei Kiels Morgenstern in Durlags Turm sich entsprechend äußert). Dorn wäre ebenfalls ein Kandidat für Interaktion, eventuell sogar im Dialog mit Brage selbst, nur als kleine Idee).

Leider bleibt es bei diesem Item, andere verfluchte Gegenstände können wir bedauerlicherweise nicht verändern. Insbesondere das quasi nutzlose Vampirschwert wäre hier zu nennen. Zusammen mit dem Langschwert Egge gegen Untote, das man hier verwenden könnte liegt hier noch ungenutzes Potenzial für Verbesserungen.

Dennoch ist die Item Upgrade Mod immer eine sichere Bank in einer Installation, sie läuft bugfrei und sauber und bringt noch etwas mehr Abwechslung in die Itemwelt von BG1. Klare Installationsempfehlung!

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Danke, ist ebenfalls eingefügt.
(Vielleicht kann Modding-Fee Jastey da sogar mal noch eine kleine Dialogsequenz basteln, wie Brage reagiert, wenn man ihm das "geheile" Schwert versucht anzubieten
Ist lokal für die v8 schon umgesetzt. ;)
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
713
BG Spawn System
(Version: 1.3.3)

Modifiziert das Spawn-System in BG1

Für: BGT, EET

Beschreibung:
Die Mod BG Spawn System verändert den Typ und die Anzahl der an fixen Spawn Points erzeugten Kreaturen basierend auf a) Anzahl der Gruppenmitglieder und b) Stufe der Gruppenmitglieder. Optionale Komponenten regulieren u.a. zufällige Begegnungen unterwegs, das Spawn-Intervall (8 Stunden bis 50 Tage) und die Wahrscheinlichkeit, mit der ein beliebiger Spawn Point Monster erzeugen wird.

Funktion:
- abwechslungs- und herausforderungsreichere Spawns in den Wildnisgebieten der Schwertküste
- ein etwas nahtloser ins Spiel integrierter Cheat-Shortcut zu XP und höheren Erfahrungsstufen als die CLUA Console oder der Editor


Wer gerne die Wildnis der Schwertküste durchstreift und findet, dass es an gediegenen Möglichkeiten fehlt, mehr Zeit in den einzelnen Gebieten zu verplempern als nötig, um die Myriaden Miniaufgaben zu erledigen, ist mit BG Spawn gut beraten.
Ein Ziel der Mod ist, den Spielspaß durch die Einführung zusätzlicher Herausforderungen etwas länger zu erhalten. Die Idee ist zwar gut, die Umsetzung aber eher mittelmäßig. Haben die Spielercharaktere höhere Stufen erreicht, sehen sie sich beispielsweise Miniarmeen von Kobolden in der Nähe der Nashkellminen gegenüber (ein Pulk aus Koboldhäuptlingen, Kobold-Kommandos, Kamikaze-Kobolden, Kobold-Schamanen und sogar Kobold-Schreibern) oder größeren Gruppen (großer) Kriegerskelette mit einem Gefolge Skelettbogenschützen bei Ulcaster und der Feuerweinbrücke. Überleben der Held der Schwertküste und seine nicht minder lebensmüden Gefährten diese Begegnungen, dürfen sie sich über ein dickes Erfahrungspunkte-Plus und BG2-würdige Beute freuen (die Kobold-Schreiber droppen etwa eine Handvoll mittel- bis hochstufiger Schriftrollen; nach fünf solcher Scharmützel kann der HC halb Baldurs Tor kaufen).

Empfehlung: bei der Spawn-Punkt-Wahrscheinlichkeit und dem Spawn-Intervall eher striktere Einstellungen wählen, sonst ist die Mod ein Level-Katapult und einziges Spawn-Karussel.

Fazit:
Nette Idee; das Balancing ist chaotisch. Die Mod eignet sich am ehesten fürs XP- und Loot-Farmen.

Downloadlink:
https://github.com/SpellholdStudios/BGSpawn
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
@Belryll danke für die Resension! Gibst Du noch die Modversion an und eventuell einen Downloadlink?

EDIT: Ist das dieselbe Mod wie die hier besprochene BGSpawn Mod? (Frage für den Link im ersten POst.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Danke, das beantwortet auch meine reineditierte Nachfrage. Ist im 1. Post eingefügt unter "BG Spawn, 2. Rezension".
 
Oben