Lumorus
Wachender
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Da wäre meine Rezension über DSotSC 3.0 (auf Seite 40). Die ist noch nicht verlinkt.Falls noch Rezensionen fehlen, bescheid sagen!
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Da wäre meine Rezension über DSotSC 3.0 (auf Seite 40). Die ist noch nicht verlinkt.Falls noch Rezensionen fehlen, bescheid sagen!
Ich wollte die Arbeit der Modder nicht klein reden. Ich weiß genau, wie viel Arbeit dahinter stecken kann. Vor Jahren habe ich nur bisschen für "Rome Total war" gemoddet und weiß, wie viele Stunden ich am PC verbracht habe, um was sehr einfaches zu ändern oder neu anzufangen, weil irgendwo eine Zahl falsch war...Das mit den hochstufigen Zaubern ist ein Problem vieler Mods. Die kommen aus einem random-drop-Element. Ich vermute dass du eine Version mit BGT oder EET spielst und daher drops aus BG2 vorkommen. Eigentlich war das in dem random-drop nicht möglich, weil es nur für BG1 programmiert wurde.
Um DSotSC zu verstehen, soll vielleicht mal erwähnt werden, dass es aus der Frühzeit der tlk-Mods ist, bei denen man nur eine Mod installieren konnte. Daher wurde da relativ viel reingepackt (jede Menge Karten und NPC zum Mitnehmen), weil es halt die einzige Ergänzung war, die zeitgleich möglich war. Im Laufe der Zeit wurde da glaube ich nur Bub Snikt als aufnehmbarer NPC entfernt. Ansonsten gab es jede Menge Bug-Fixes, Konvertierung in WeiDU (das muss ein Haufen Arbeit gewesen sein) und später dann Kompatibilität zu EET usw.
Du musst bedenken: das ist eine Mod aus der Zeit der 56 kB-Modems. Und 56 KB war schon verdammt viel, vorher war's noch weniger. Wie sehr es schon Möglichkeiten zum graphischen Editing in der IE überhaupt gab weiß ich nicht, aber was eine Mod nicht sein durfte war groß im Datenvolumen und das Wiederverwenden existierender Areas die einfachste Art, das zu erreichen und trotzdem "neue" Areas anzubieten.Aber selbst wenn damals außer dieser Mod keine andere gab, nimmt man doch nicht die Maps aus dem Hauptspiel und implementiert man wieder und wieder in irgendwelcher Mods, ohne irgendwas großes daran zu ändern.
Wobei ich glaube, dass das der Zeitgeist von vor 15-20 Jahren war, Ausnahmen abgesehen. Ich habe den Eindruck, dass momentane Mods recht ausbalanciert und (eventuell zwar sehr individuell aber doch) eher unaufdringlich daherkommen. Ich sage das nicht nur, weil ich selbst noch aktiv am Modschreiben bin.Es ist leider so, dass einige Modder dazu neigen immer zu übertreiben, trotz vieler Arbeit kommt aber die Mod bei allen nicht gut an. So ein Beispiel ist auch "Dark Horizons".
Danke.@Goldberg danke für die Rezension! Ist im ersten Post verlinkt.
@Morywen Am Besten schreib mir eine PN über das Forum hier, wenn du dich dran machst, dann downloade ich P:I noch einmal und versuche dir entsprechendes Feedback zu geben.@Goldberg Im nächsten Jahr wollte ich mich noch einmal intensiver mit dem PI beschäftigen. Mir wäre wichtig, wenn Leute mir ihre Schwierigkeiten beschreiben, damit ich die FAQ anpassen kann.