[Rezension] Mod Rezensionen

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Rezension zu Baldur's Gate Mini Quests & Encounters

Dieser Mod stellt wie der Name aussagekräftig andeutet eine Sammlung kleinerer Quests und Begegnungen in Baldurs Gate 1 dar, insgesamt sind es momentan nach der Homepage neun Stück. Bei eigentlich allen geht es um die Liebe, Familie und ähnliche Dinge, zumindest mit einem Hintergrund daraus.

Sämtliche Ereignisse fügen sich gut bis perfekt in die Welt der Schwertküste ein. Ich mochte schon immer diese kleinen Ereignisse denen man alle Nase lang begegnet, vermisste Katzen, Nymphen deren Baum gefällt werden soll und was nicht alles mehr. Das wird in wunderbarer Weise ergänzt.

Mir fallen eigentlich kaum Kritikpunkte ein, ich hatte nach ich glaube drei Durchgängen mit den Quests auch keinerlei Bugs oder Probleme. Einige Quests sind sicherlich nicht nach dem Geschmack jedes Helden (Babysitting), aber sie stören auch dann überhaupt nicht, dann fährt man die Dame halt an, dass man kein Interesse hat. Einzige Schwäche liegt vielleicht im "bösen Weg", der ist meist schlicht und einfach nicht vorhanden. Sind eben immer Leute die Hilfe wollen, man kann helfen, oder es lassen.

Wird mich mit Sicherheit auch weiterhin in allen Installationen begleiten, 10/10 Punkte.

Auch zu diesen kleinen Quests und Begegnungen gibts einen Walkthrough meines Durchgangs, hier.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Rezension zu BG1 Unfinished Business

Unfinished Business versucht, lose Enden in Baldurs Gate aufzugreifen und zu vollenden, Spielinhalt der es nicht ins fertige Produkt geschafft hat wiederherzustellen, und Mängel zu beseitigen.

Viele der Änderungen sind nur Kleinigkeiten, die auch kaum auffallen, und doch wird einfach insgesamt das Bild stimmiger. Fehler gibts dabei so weit ich weiß auch keine.

Persönliche Anmerkung: Das zweite Level der Eisinsel (ToSC) hätte auch draußen bleiben können, biete gar nichts neues, aber konsequent ist es allemal, wenn das von den Entwicklern so geplant war.

Bleibt nur zu sagen, dass ich es sicher jedesmal installieren werde, 10/10, erfüllt seinen Zweck vollkommen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Rezension zu Jarls BGT Adventure Pack

Dieses Adventure Pack verfolgt ein ähnliches Ziel wie der Mod Unfinished Business, geht jedoch an manchen Stellen einen Schritt weiter, und fügt mehr Inhalte ein. Die Aufteilung in mehrere Komponenten deckt dies gut ab, die Hauptkomponente erledigt die kleineren Dinge, während die anderen Komponenten jeweils einen Themenblock darstellen.

Die kleineren Änderungen fallen wiederum wie bei UB kaum auf, machen das Bild aber einfach insgesamt stimmiger. :up:

Die Erweiterung um die Taverne Elfgesang ist inhaltlich schlicht hervorragend, und sauber umgesetzt. Einziger Wermutstropfen bei mir: Eine Ortsangabe ist etwas dehnbar formuliert, so dass ich eine ganze Weile nach dem richtigen Haus gesucht habe.

Dann wird noch die Piratenhöhle verändert, auch hier Idee und Umsetzung super! :up:

Und die letzte Komponente verändert die Quest um Ramazith und seinen Turm. Die Veränderungen bei den Kämpfen im Turm fand ich hervorragend, die Questmöglichkeiten habe ich nicht alle durchprobiert, dass sie da sind ist aber wiederum super.

Bei all den Dingen bin ich auch nicht auf Fehler gestoßen, daher gibts erneut eine perfekte Bewertung, 10/10.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Dark Horizons

Dieses Modul ist ein Add-In für BG1 bzw. den entsprechenden Teil im BGT-Mod (ich beziehe mich bei dieser Rezenzion auf die BGT-Version), es besteht aus:

- Etlichen zusätzlichen Begegnungen
- Einigen zusätzlichen Händlern
- Einigen zusätzlichen Gebieten
- Wenigen zusätzlichen Mini-Aufträgen

Die Hauptgeschichte handelt von einer Organisation die einem jede Menge Meuchelmörder auf den Hals hetzt. Während der Erkundung der Schwertküste trifft der Spieler an vielen Orten auf Gegner welche die Gruppe überfallen und Hinweise auf ihre Auftraggeber hinterlassen... wenn der Spieler genug Hinweise gesammelt hat, kann er das Versteck der Organisation (bzw. die Verstecke) ausfindig machen und diese ausräuchern.
Neben den beiden Festungen fügt dies Modul - an neuen Gebieten - lediglich eine Erweiterung der Ulcaster Ruine hinzu.
Neue Händler finden sich im Freundlicher Arm, in Beregost, im Mantelwald und in Baldurs Tor. Kleinere Aufträge im Mantelwald sowie in Gullykin, Ulgoths Bart und Baldurs Tor.

Die Haupteschichte, Händler und Mini-Quests sind stimmig und gut in BG1 Implementiert; Die erste Festung fand ich jedoch etwas zu umfassend und die Ulcaster-Erweiterung hätte man sich auch sparen können. Im grossen und Ganzen wird der Inhalt aber interessant und detalliert implementiert und manchmal musste ich sogar schmunzeln über witzige Details.

Die Kämpfe sind fordernd bis schwierig und sicherlich nur für Freunde von taktischen Herausforderungen geeignet. Dennoch waren sie, zumindest bei meinem Durchlauf, alle mit gewisser taktischen Freiheit bezwingbar. So konnte ich alle Zauberer bezwingen ohne Schriftrollen des Magieschutzes auf sie anzuwenden (was bei mir immer die Ultima Ratio ist bei übermächtigen Magiern aus Taktik-Mods); Lediglich in den Festungen musste ich zwei mal meine ganze Gruppe Unsichtbarkeitstränke schlucken lassen um extrem ungünstigen Kampfpositionen aus dem Weg zu gehen. Wer allerdings Gebiete die ich relativ spät besucht habe deutlich früher besucht, mag Schwierigkeiten bekommen.

Die Items (sowohl die der Händler als diejenigen die durch die Gegner ins Spiel kommen) sind zwar teilweise nett konzipiert aber definitiv zu stark im Vergleich zum BG1 Niveau. In sich mag Dark Horizons balanciert sein (starke Items gegen starke Gegner), insgesamt hätte ich mir aber gewünscht, dass die Items weniger extrem ausgefallen wären. Nur um einige Beispiele zu nennen: Items die unendliche Heilzauber oder Offensivzauber (lv. 3-5) ermöglichen, Lindwürmer beschwören können oder einfach stärker sind als die besten BG1 Items (viele +3 Waffen mit teilweise sehr starken Nebeneffekten).
Neben der Stärke ist auch die übertrieben Anzahl an guten gedroppten Items zu bemängeln.

Das Modul weisst leider kleinere und grössere Bugs auf: viele Items sind nicht Lege artis erstellt und weisen - vor allem wegen mangelnder BGT-Anpassung - Fehler auf, so gibt es zB. jede Menge Rüstungen und Schilde die von Kensais verwendbar sind. Ein Item war derart verbuggt, dass es sogar zu Spielabstürzen geführt hat. Auch beim Coding wirkt der Mod nicht wirklich ausgereift, so hatte eine Gegnergruppe Variablen so gesetzt, dass sie nie erschienen wäre...

Zusammenfassend meine Wertung: Grundsätzlich geb ich der Story bzw. dem Konzept dieses Moduls 9 von 10 Punkten. Die Probleme mit der Balance (vor allem der Items, mit der Schwierigkeit hatte ich keine grösseren Probleme) und die - teils erheblichen Bugs führen aber zu einer starken Abwertung. Insgesamt würde ich sagen:

Für Freunde von taktischen Herausforderungen: 7/10; Wer es lieber nicht so fordernd mag: 6/10.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Rezension zu The Grey Clan Episode I: In Candlelight

Was bietet der Mod? (laut Homepage, in Auszügen)
  1. Zwei Installationsoptionen, normal oder leicht.
  2. Spielzeit: 1,5 bis 2,5 Stunden
  3. Erster Teil einer Trilogie
  4. Teils schwierige Kämpfe
  5. Neue Gegenstände (Waffen und Rüstung)
  6. Als Gegner: Banditen, Untote, Golems, Magier
  7. Eine neue Hauptquest mit mehreren Subquests
Anmerkungen:
  1. Sehr gut. Ich habe die leichte Variante nicht getestet, aber die normale hat doch ein paar sehr knackige Kämpfe. :up:
  2. Joa, kommt hin denke ich.
  3. Schon.. aber die anderen Teile wurden nie geschrieben. Das Ende ist also offen, aber trotzdem in Ordnung.
  4. Öhm. Ja. Stimmt. Wer ein paar mehr Details lesen will, kann sich ja mein Walkthrough (siehe unten) zu Gemüte führen, oder auf der Homepage die Hinweise zu den Kämpfen (englisch) lesen.
  5. Die neuen Gegenstände sind mir ehrlich gesagt in meiner Installation gar nicht so aufgefallen, das werte ich allerdings eher positiv. :up: Was auch eine Anmerkung verdient: Der Mod führt einen weiteren Leitfaden ein, ich glaube es war Intelligenz.
  6. Als Ergänzung: Untote heißt in diesem Fall vor allem untote Ritter, die ganz schön reinhauen. Golems waren ganze zwei, nichts besonderes. Wenn man BG2 kennt. Und die Magier - die gibts auch. Und wie. ;)
  7. Die Subquests sind größtenteils nicht weiter der Rede wert, vermisste Personen und Gegenstände finden. Solide, nichts besonderes, bis auf einen Schimmelgolem. Ohn zu viel zu verraten, es läuft auf eine weitere je nach Geschmack mehr oder weniger lustig verpackte Suche nach Gegenständen hinaus, und am Ende gibts eine Belohnung dafür.
Die Hauptquest: Nach der Zerschlagung des Räuberlagers hat sich eine neue Räubergruppierung etabliert, der "Grey Clan". Eine geheime Eliteeinheit der Flammenden Faust ermittelt in dieser Angelegenheit, und man wird da hineingezogen, wenn man das möchte. Der Ablauf fügt sich insgesamt schön in die Schwertküste ein :up:, mit manchen Macken, wenn man die Geschichten weiterdenkt.
Die Anknüpfung an die Flammende Faust passend zur Räuberthematik ist gut gelungen, auch wenn die "geheime Eliteeinheit" etwas seltsam anmutet.
Der Überfall auf den Hauptort der Handlung ist wieder eine interessante Idee, die vorhandene Karte wird dabei erneut genutzt, gut umgesetzt. Aber dass dieser Ort nicht dauerhaft als Stützpunkt dienen kann, mitten auf dem Handelsweg, müsste einer so gut und groß organisierten Vereinigung wie dem Grey Clan eigentlich auch klar sein..

Auch bei anderen Dingen findet eine Art Gratwanderung statt. Es gibt mehrere "Rätsel" im Mod, deren Lösung dann aber wieder mehr oder weniger vorgesagt wird. Schon klar, man möchte den Spieler nicht frustrieren, aber etwas weniger direkt wärs vielleicht schon gegangen mit den Hinweisen. Insbesondere der Magier Tergius findet sich ab und zu in der Rolle des Allmächtigen und Allwissenden.

In dem Zusammenhang auch etwas unschön: Man tappt in eine Falle, aus der man sich mit spielerischen Mitteln selbst unmöglich befreien kann, ohne Vorwarnung. Dann taucht eben Tergius auf, und holt einen raus, weil: Er kann das halt, und weiß halt, dass ich da reingetappt bin. :down:

Mein Fazit: Eine insgesamt gelungene Erweiterung, die überhaupt nicht daran krankt, dass es die anderen Teile der Trilogie nicht gibt, dafür aber manchmal einen faden Beigeschmack hinterlässt, weil sowohl die Gegner als auch die Verbündeten teils sehr mächtig ausgefallen sind, als einzelne Personen wie auch als Organisation. Die Programmierung erschien mir sehr sauber, ich bin auf keinerlei Fehler gestoßen. Nicht getestet: Irgendeine Form eines "bösen" Lösungsweges, ich glaube aber auch nicht, dass das in irgendeiner Form angedacht ist. Insgesamt 8/10 Punkten.

Wens interessiert, mein Walkthrough mit ein paar mehr Details.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Rezension zu The Stone of Askavar

Ein Wort vorweg: Im Modwiki steht, dass Der Mod neue Zauber einführt. In meinem Spiel weiß/wusste ich nicht, welcher Mod welche Zauber einführt. Ich hab versucht mir mit NI die .spl Dateien dieses Mods anzusehen, aber viele davon haben Dialogtexte als Name oder Beschreibung, da scheint einiges durcheinander zu sein, oder ich verstehe es nicht. Daher werde ich darauf nicht eingehen.

Ansonsten liefert der Mod eine große Quest, die bestehende Orte der Schwertküste nutzt, sowie zwei neue Karten einfügt. Dazu neue Gegner, und ein paar neue Gegenstände.

Die beiden neuen Karten und auch die Dungeons sind erfrischend, neue oder stark veränderte Karte. Die Karten haben auch ihre Daseinsberechtigung, tragen zur Geschichte des Mods bei und erweitern das Gesamtbild der Schwertküste, ohne es zu stören. :up:

Die Gegner sind vor allem verschiedene Truppen aus Teldon (ich weiß nicht was und wo das ist, aber ich kenne mich in Faerun auch nicht aus), Kämpfer, Bogenschützen und Kleriker, auch ein paar Golems. Dazu mehrmals End- bzw Zwischengegner in Form von einer einzelnen Magierin, oder verschiedenen Abenteurergruppen, recht gelungen. Die Kämpfe sind fordernd, aber gerade im Kapitel fünf wo das alles geplant ist auch machbar. :up:

Einige neue einzigartige Gegenstände gibts auch, auch diese sind gut gelungen. Oft einen Tick stärker als das was man im Originalspiel findet, aber nicht zu viel des Guten. :up:

Zu guter Letzt die Quest selbst, die sich als eine Folge von Suchmissionen entpuppt. Verbunden mit relativ viel Lauferei, allerdings mehr wenn man die Heldenwege betrachtet, weniger die Spielerwege. Damit meine ich: Mehrere Reisen Nashkell Jahrmarkt - Baldurs Tor und zurück, die als Spieler jeweils nur eine Karte lang sind, aber für die Helden halt tagelanges Herumreisen ;) Insgesamt solide gemacht, aber hier hats die meisten Lücken.

Störend bei manchen der Talismanbesitzer: Alternative Lösungswege sucht man vergeblich, man muss genau das tun, was derjenige will, sonst gibts den Talisman nicht, und das wars dann mit dem Rest des Mods.

Die Beschreibungen was wo zu finden ist sind in fast allen Fällen gut gelungen, manches Mal bin ich trotzdem länger rumgelaufen, war aber ok - bis auf den finalen Dungeon. Den Eingang dazu findet man ohne ihn zu kennen einfach mal gar nicht.

Ein weiterer Schwachpunkt aus meiner Sicht ist die schwache Geschichte des ganzen Mods. Gut, das machts einfacher, aber selbst das was existiert hätte man schöner unterfüttern können.
Ein Hinweis auf einen uralten, mächtigen Stein ist aufgetaucht, und wenn er in böse Hände fällt, ist das ganz schlimm. Ende der Geschichte.
Fazit: Insgesamt kann eigentlich jeder getrost zulangen, weil weder die Balance gestört wird, noch man gezwungener wird, den Mod zu spielen. Wer leichte Schwächen in der Hintergrundgeschichte in Kauf nimmt und sich vor allem für den ersten Durchgang eine Komplettlösung zurechtlegt, darf aber ein paar schöne Kämpfe mehr erwarten. Insgesamt 8/10 für mich.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Erste Rezension zu einem Mod, der bisher keine Rezension hat :)

Link zum Modwiki

Rezension zu Cursed Items Revision

Bitte erst das Fazit unten lesen, da im Folgenden teils inhaltliches verraten wird!

Der Mod hat zwei Komponenten, den Hauptteil hat zum Ziel, den verfluchten Gegenständen in Baldurs Gate etwas mehr Tiefe zu verleihen, der zweite Teil führt einen zusätzlichen Gegenstand ein, den "Stone of Recall".

Hauptkomponente: Die verfluchten Gegenstände werden allesamt ziemlich gründlich umgeschrieben. Die Verflucht-Markierung, die beim Anlegen den Hinweis auslöst dass der Gegenstand verflucht ist und verhindert dass man ihn wieder ablegt wird entfernt. Die Beschreibung auch im Identifizierten Zustand erhält einen veränderten Text, der die positiven Wirkungen des Gegenstandes beschreibt, manchmal falsche positive Effekte erfindet. Die Formulierung ist dabei meist so gewählt, dass man den Eindruck bekommt, dass noch mehr hinter dem Gegenstand steckt. In der Beschreibung der Auswirkungen im Spiel werden ebenfalls nur positive Veränderungen aufgelistet. Dennoch haben die Gegenstände ihre negative Wirkung natürlich immer noch, sie wird nur konsequent und komplett aus der Gegenstandsbeschreibung gelöscht. Das ist der - beabsichtigte - Schwachpunkt des Mods, man hat keinerlei Möglichkeit mehr irgendwo zu sehen, was exakt der Gegenstand verursacht. Manche Auswirkungen kann man noch am Charakterbildschirm erkennen (Attribute, Etw0, Zustände, etc.), anderes aber glaube ich gar nicht mehr.

Die Umsetzung dieses Konzepts ist meist sehr gelungen, manche Texte natürlich weniger originell oder gut als andere, aber das mag auch der Übersetzung geschuldet sein. Ich bin nicht sicher, was mit verfluchten Gegenständen aus anderen Mods passiert, für diese dürfte dann ja kein Alternativtext vorliegen, ich bin in meinem Spiel allerdings nur auf einen oder zwei Gegenstände gestoßen, die ganz "normal" verflucht waren, und mir ist kein Mod bekannt, der eine größere Anzahl verfluchter Gegenstände einführt.

Zur zweiten Komponente: Der Stone of Recall ist ein Quickslot-Gegenstand, der einen bei Benutzung in ein kleines Refugium teleportiert. Dort kann man in Ruhe rasten - und das wars prinzipiell. Ich vermute laut Beschreibungen des Autors und dem was Gorion (der einem den Stein am Anfang gleich gibt) darüber sagt, dass es noch irgendeine Art negativer Auswirkung gibt, wenn man den Stein zu oft benutzt. Da ich den Stein aber bisher nur einmal benutzt habe (um ihn zu testen..), kann ich darüber nichts weiter sagen.


Fazit: Die Idee dieser konzeptuellen Änderung der verfluchten Gegenstände finde ich hervorragend und auch gut umgesetzt - es ist allerdings auch eine recht "große" Änderung, da wie gesagt ein komplettes Spielkonzept umgearbeitet wird. Ob man diese Veränderung in seinem Spiel so haben möchte, muss wohl jeder selbst irgendwie entscheiden. Dasselbe gilt für den Stone of Recall, die zweite Komponente, den kann man allerdings auch wenn man ihn installiert hat einfach wegwerfen wenn man ihn nicht braucht. Ich ziehe einen halben Punkt ab, weil der Stone of Recall etwas unmotiviert scheint (kaum Hintergrund), und manche der Texte nach meinem Empfinden (noch) besser sein könnten, sonst gibts aber wenig negatives zu sagen, also 9,5/10.

Für Vielspieler: Als solcher kennt man natürlich seine verfluchten Gegenständen zumindest teilweise recht gut. Daher empfehle ich einen Durchgang ohne weitere Informationen zu lesen, was verändert wurde, fällt einem dann schon auf - und dann wird man manchmal herrlich misstrauisch :D

Für Wenigspieler: Hier würde ich empfehlen, die komplette Rezension zu lesen, und sich dieser Veränderung auch bewusst zu sein, wenn man spielt. Man muss dann manchmal etwas genauer hinsehen, das ist vielleicht nicht für jeden Gelegenheitsspieler so gut geeignet, gerade wenn man sich vielleicht weniger für die technischen Dinge wie Etw0 und andere komische Zahlen im Charakterbildschirm interessiert.

(Spoiler-Tags gibts ja im Wiki nicht oder?)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Jetzt fühl ich mich doch verpflichtet, etwas dazu zu schreiben...

Man kann die Meinung von Mindriel teilen, muss man aber nicht. Tatsächlich wird aus den Cursed Items nämlich eine Micro-Management-Schikane. Man muss bei jedem unbekanntem Gegenstand erstmal das Charakterblatt öffnen und quasi jeden Wert erstmal eingehend studieren, um zu gucken wo die schmerzhaften Nachteile liegen. Wenn ich einfach mal ein paar Geschicklichkeitshandschuhe anlegt, dann will ich nicht erst schauen, ob nicht zufällig der Etw0 in die falsche Richtung verschoben wurde.

Richtig ist, dass die verfluchten Items im unmodifizierten Spiel suboptimal gelöst wurden. Wer sich dort etwas mehr Tiefe erhofft, der ist mit diesem Mod wahrlich gut bedient. Allerdings merken alte Hasen recht zügig, welche Items neu sind und welche nicht (weil man's halt irgendwann weiß) und somit sind verfluchte Gegenstände irgendwann so ODER so obsolet. Neuspieler (und damit ist jeder gemeint der das Spiel nicht aus dem FF kennt), Storyliebhaber und Actionfreunde sollten die Finger davon lassen.

5,5/10
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Der Stone of recall zieht wohl bei jeder Benutzung 1% der Erfahrungspunkte ab, ohne allerdings das Level des Spielers evtl. nach unten zu korrigieren. Aber es dauert dann natürlich länger mit dem Aufstieg.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich habe meine Bewertung eher nach dem gerichtet, was der Autor erreichen wollte, weniger nach einer Installationsempfehlung, dazu habe ich geschrieben:
Ob man diese Veränderung in seinem Spiel so haben möchte, muss wohl jeder selbst irgendwie entscheiden.
Für Vielspieler: [..] Daher empfehle ich einen Durchgang ohne weitere Informationen zu lesen
Für Wenigspieler: [..] das ist vielleicht nicht für jeden Gelegenheitsspieler so gut geeignet, gerade wenn man sich vielleicht weniger für die technischen Dinge wie Etw0 und andere komische Zahlen im Charakterbildschirm interessiert.
Was Ascalons Bewertung ja recht nahe kommt.

Ich hatte allerdings zu dem Thema grad mehr Gedanken, daher habe ich hier eine Diskussion gestartet.

edit: Danke für die Info Shuv-Oohl :up:

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
So.. ich mal wieder ;)
Mein Spiel ist inzwischen schon ziemlich fortgeschritten, aber der BG1 Teil hatte irgendwie wie immer mehr Reiz. Naja, um eine Rezension zu einem Minimod zu schreiben langts grad noch ;)

Es geht um Mordan's Christmas Minimod
Was soll man sagen - die Bezeichnung Minimod wurde hier hart verdient. Drei Hinweise in Folge, und man erhält einen neuen Gegenstand - das wars. Die Hinweise selbst sind in Ordnung, kann man finden ohne ein Walkthrough zu bemühen, und wird zumindest bei einem auch nicht direkt mit der Nase drauf gestoßen. Das Faerun-Flair leidet allerdings schon, da der Questeinstieg wie der Name vermuten lässt an Weihnachten angelehnt ist. Ziemlich sinnlos wie ich finde, aber das war wohl so eine Glühweingeborene Idee, der ganze Mod..
Der Gegenstand den man als Belohnung erhält ist ebenfalls in Ordnung, recht gut wenn man ihn sofort holt, später einer von vielen.

Fazit: Wer sich den Anfang ein bißchen erleichtern will kann das auf diesem Weg gut machen, ansonsten ist die Aufgabe insbesondere mit der Weihnachtsanspielung meiner Meinung nach keine Installation wert. 4/10 Punkten.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Und hop... Tales of Anegh nötigt mir eine Rezension ab.

Vorweg, ich hab wieder eine Art Walkthrough geschrieben, hier.

Was bietet Tales of Anegh (v2.2):
  1. Eine große neue Quest, die mit der Belagerung der Stadt Anegh beginnt.
  2. Diverse Nebenquests
  3. Neue Items
  4. Neue Karten

Bewertung:
  1. Hauptquest: Die Hauptquest beginnt trivial, die Stadt Anegh wird belagert, man soll helfen. Hinter dem Ganzen steckt allerdings weit mehr als das, die Geschichte erreicht göttliche Höhen. Im Großen und Ganzen schön aufgebaut, hier punktet der Mod :up: Einziges Manko: Wenn man den Mod bereits in SvA beginnt, wird man von den plötzlichen göttlichen Höhen doch etwas überrollt.
  2. Nebenquests: Durchwachsen. Meistens gute oder einfach "normale" Ideen passend eingesetzt, auch in für mich passender Menge. Auf der Suche nach ein paar Amuletten wundert man sich allerdings doch mehrfach - wo die dann zu finden sind, und erstmal weil man welche findet bevor die Aufgabe bekommt. Auch bei anderen Itemsammelquests kann Staunen aufkommen über die Art der Erlangung.
  3. Items: In der von mir gespielten Version habe ich durchweg gelungene Gegenstände gefunden. :up: Vereinzelt sehr gute, aber nicht zu mächtige Sachen, und den Beutekleinkram in normaler Menge.
  4. Neue Karten: Wieder ein großer Pluspunkt! :up: Hier wurden tatsächlich neue Karten gebastelt, auch wenn hier und da Teile wiederzuerkennen sind, und alle Zelte von innen gleich aussehen.

Sonstiges:
  • Skripting: So weit ich gesehen habe wurde hier sauber gearbeitet, sehr oft mit Cutscenes, die auch mal die ganze Gruppe versetzen, aber insgesamt solide, und im Wesentlichen Bugfrei.
  • Kämpfe: Auch hier kann der Mod punkten! :up: Man kann sich durch nicht zu zahlreiche Standardgegner recht gemütlich durchprügeln, bekommt ein paar Anführer zur Probe, und dann gegen Ende ein paar richtig schön (!) knackige Gegner, nichts unmögliches - aber zumindest 2-3 Kämpfen erfordern eine angepasste Vorbereitung. Außerdem gibts gleich zu Anfang eine schöne Massenschlacht, mit Unterstützung auf der eigenen Seite, man fühlt sich mal richtig schön mittendrin, statt dass man immer nur allein das Problem lösen muss. Muss man danach zwar doch, aber immerhin ;)
Klingt gut? Hier kommen die negativen Aspekte:
  • Ich hatte in BG noch nie dermaßen viele WTF-Momente. Das fängt an bei mehrfachen Brüchen der Spielwelt (Gespräche über Stufen, ausloggen, etc), geht über völlig abstruse, ingame nicht begründete Beschränkungen (Rückteleport, wenn man anfangs eine bestimmte Linie überschreitet), und endet bei merkwürdigem Verhalten einiger Personen (wenn nicht eh schon außerhalb der Spielwelt), zum Beispiel greifen einen manche Personen an, obwohl das nicht gerade rational sind, während andere die das sollten einen mit dem HC heben und abziehen.
  • Die Sprache.. Ich ziehe deswegen keine Punkte ab, es ist toll, dass sehr viel vertont wurde! Leider hörbar österreichisch, was inbesondere bei der Göttin Mystra .. umpf. dazu kommt, dass es zwar motiviert gelesen, aber teilweise doch spürbar gelesen wurde.
  • Bewegung: Der Modautor scheint eine Phobie gegen die Weltkarte zu haben, ständig wird man herumteleportiert, oder benutzt Portale. Das stört manchmal rollenspielerisch, wäre aber noch nicht tragisch. Was mich aber dann schon deutlich gestört hat: Es gibt an mehreren Stellen kein zurück. Gleich am Anfang wenn man beginnt, kommt man erst wieder nach Athkatla (und in alle anderen Gebiete) zurück, wenn man den Mod beendet hat. Wenn man den Mod beendet hat, kann man alle seine Gebiete nie wieder betreten. Und während dem Verlauf gibt es eine Stelle, nach deren passieren man die ersten beiden Karten auch schon nicht mehr betreten kann.
Tja, was bleibt mir damit für ein Fazit:
Obwohl ich so viele positive Dinge aufgezählt habe, blieb bei mir ein insgesamt übler Eindruck. Ich weiß inzwischen, dass der Mod seinen Anfang als persönliches Geschenk nahm, so dass manche Dialoge und Personen darauf abgestimmt sind. Dennoch muss ich an dieser Stelle zwei Wertungen vergeben.

Für Rollenspieler: 2/10. Die Hauptquest ist zwar gut, aber die Stimmung in einer fremden Welt zu sein wird so oft und dermaßen gründlich versaut, dass jeder Gedanke, sich als Held in Faerun zu bewegen völlig zerstört wird.
Für Andere: 9/10. Damit meine ich Leute, die diesen Spielwelt durchbrechenden Humor gut finden, oder sich damit abfinden können, weil sie dafür ordentlich Erfahrung und die anderen oben genannten Dinge bekommen :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Ist jetzt im Wiki. Und endlich nach langer Zeit auch Deine vorherige...:o
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Sehr schön! Gute Rezension :)

Ich will kurz was zur "Worldmap-Phobie" des Modautors sagen:

Die Mod wurde vom Autor ursprünglich (2007) nicht für die Öffentlichkeit erstellt und basierte nicht auf WeiDu. Mglw. gab es in dieser "Urversion" Worldmapeinträge; das weiß ich nicht... Die WeiDu-Portierung hat dann mal White Agnus übernommen, und: Icons per WeiDu zur Worldmap hinzufügen war lange Zeit im Grunde unmöglich, bzw. es hatte einfach noch niemand die entsprechende Code-Makro geschrieben und die BP-Worldmap-Mod gab es auch noch nicht...

Ist also ein bisschen wie bei den Mankos von DSotSC, sie liegen vielfach am Alter der Mod :)

Gruß Jarl
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Interessant zu wissen :)
War ja aber auch nichts, was gravierend gestört hätte, aber aufgefallen ist es ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ach ja.. Xulaye (NPC) war da ja noch.

Der Mod führt im Unterreich die Drow Xulaye ein.
Xulaye kann nur im Unterreich gespielt werden, und man sollte sich in diesem Bereich dann auch auf sie einlassen. Finde ich etwas ungünstig, da man zu dem Zeitpunkt seine Gruppe doch eher komplett hat. Eine "offizielle" Lösung dafür gibt es mit Korgan (den man zum kämpfen schicken kann), man kann natürlich auch jeden anderen Charakter vorübergehend aus der Gruppe werfen - stimmig finde ich das nicht.
Die Geschehnisse in der Drowstadt werden durch Xulaye bereichert, es gibt einen weiteren Lösungspfad für die ganze Angelegenheit. So stimmig das Ganze ist, und zu großen Teilen auch gut umgesetzt - den Mod als NPC zu entwerfen empfinde ich als unpassend. Xulaye könnte auch als weitere Intrigantin aus der Stadt ihre Befehle/Vorschläge unterbreiten, ohne dass man dadurch in der Gruppe viel verlieren würde. Obwohl Xulaye zu vielen Situationen passende Kommentare auf Lager hat, bleiben doch mehrfach Stellen, wo ich mich gefragt habe - und dazu sagt die hier heimische Drow nun kein Wort? :confused:
Ich bin auch auf kleine technische Probleme gestoßen (Xulaye redete mich ständig an, mit ihrem Gruppe-Verlassen-Dialog) konnte ich mit Neuladen immer wieder lösen, weiteren Vermutungen bin ich nicht Nachgegangen.

Um zu einem Fazit zu kommen: Xulaye bereichert das Geschehen in der Unterwelt auf jeden Fall. Was mich am meisten stört ist die Ausarbeitung als NPC, da ich dadurch meine Gruppenkonstellation vorübergehend ändern musste. Mit Xulaye als Mitglied planen kann man aber auch nicht, da man sie aus dem Unterreich nicht mitnehmen kann. Bleiben gespaltene Gefühle, aber schließlich muss man Xulaye nicht in die Gruppe aufnehmen. Ich habe das nicht getestet, aber ich vermute, in diesem Fall kann man sich den Mod aber auch gleich schenken, da alle neuen Geschehnisse an Xulaye hängen.
Als Wertung: 7/10

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Rezension zu fishing for trouble

Um Frust und Entäuschung zu vermeiden, hier eine kurze Zusammenfassung der aufgetretenen Eindrücke.
Normalerweise würde der Mod von mir 8/10 Punkten bekommen, jedoch sind trotz des updates des Modautors unüberwindliche Hindernisse enthalten.
Zum einen in der Höhle unter dem Dorf, in der der Spieler bis an die Grenzen seiner Geduld gebracht wird, bis sich dieser Höhleneingang endlich mal öffnet.
Dann der Eingang zu der Gruft des Zwergenkönigs, bei der diese Geduldsprobe
erneut statfindet. Das Schlimmste jedoch sind die eingebauten Teleporter. Die Grundidee ist zwar nicht schlecht, jedoch die Umsetzung ist ein Spielekiller. Auch die sich ständig bewegenden Wände nevern ziemlich und es ist nicht klar, wie der Spieler eigentlich zu senem Ziel kommen soll. An einem Punkt des Labyrinths wird man in eine Sackgasse teleportiert, aus der es kein Entrinnen gibt. :grmpf:
Das ist so ähnlich wie in BG 1 wenn man von Angelo ins Gefängnis geworfen wird. Von da kommt man auch nicht mehr raus. Sehr ärgerlich!
Der Mod wäre mindestens so gut wie TDD, wenn diese eklatanten Fehler nicht wären. Die deutsche Übersetzung ist zwar fertig, bringt in diesem Fall aber nichts, weil nicht spielbar. Deswegen rate ich von einer Installation ab, bis der Mod lauffähig geworden ist. Auch in der automatischen Installation sollte er übersprungen werden.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@ BG1 Gefängis
Natürlich kommt man da raus. Man muss nur mit dem Gnom sprechen der dort herumlungert.

Den Gnom trifft man obendrein in BG2 wieder.

Lich
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Lich

Upps! Den besagten Gnom habe ich noch NIE gesehen. Da ist mir wohl in meiner langjährigen Spielzeit etwas entgangen.
Auf jeden Fall ist aber in dem Labyrinth schluss!
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
LadeJarl´s Tutu GUI:

Eine perfekt gemachte GUI, die dem Spiel den steinernen Hintergund von BG1 wiedergibt. Die tausend mal gesehene BG2 GUI löste bei mir inzwischen regelrechte Unlust auf das Spiel aus- es ist erstaunlich, wie sehr ein kleiner Farbwechsel die Atmosphäre verbessern kann, wenn man sich an etwas einfach mehr als satt gesehen hat.

Zehntausend von zehntausend Punkten. Hooray. :p
 
Oben