[Rezension] Mod Rezensionen

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ihre Zeit in der Unterwelt war nicht eben besser

Da mag man drüber diskutieren. Kann gut sein, dass sie im Unterreich zu den "Gewinnern" gehörte, die eben nur das Pech hatten auf der falschen Seite eines dieser beliebten Häuserkriege zu stehen. Es ist ja nicht ganz raus ob sie jetzt mit dem Haus deVir zu tun hat, das in den Drizzt-Büchern ausradiert wird oder nicht. Wenn sie vorher ganz gut dabei war dann ist sie eben nur blöderweise tief gefallen und muss sich jetzt damit arrangieren, dassie ne Suppe auslöffeln muss, die ihr Volk ihr eingebracht hat.

Pech eben. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das BG1-NPC-Projekt: Kivan

Das ganze Projekt in einem Rutsch zu erfassen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit und auch ziemlich sinnlos. Die Modifikation gehört schlichtweg zu einer BGT-Installation, denn eine derartige Aufwertung des BG1-Teils kann sich kein Spieler entgehen lassen.

Was wir aber machen können: Uns die Charaktere herauspicken und sie einzeln zu betrachten. Wer hat gewonnen, wer hat verloren? Wie sind ihre Banter, Kommentare, Questen und Romanzen? So können wir dem einen oder anderen bestimmt die Auswahl erleichtern, wenn es darum geht, wer in die Gruppe kommt und wer nicht. Los geht es mit Kivan, dem elfischen Bogenschützen. Spoilerwarnung Ahoi!

Ein Wort vorweg: In Baldur's Gate 1 regiert Kivan. Wenn er durch Jarls Tweakpack das Bogenschützen-Kit bekommt, seinen Bogenskill hoch setzt und am besten noch den richtigen Bogen mitsamt den Armschienen des Bogenschützen bekommt digitiert der Elf zur Longbowgatling Of Ultimate Devastation mit gefühlten tausend Schuss die Runde und einem Etw0 von -130. Wer auf die reinen Werte setzt der fährt mit Kivan immer gut.

Zwiespältiger ist schon der Eindruck, den Kivan als Charakter hinterlässt. Tiefe hat er, das muss man ihm lassen. Er bekommt eine Vorgeschichte und trauert äußert glaubwürdig um seine verlorene Frau. Allerdings trüben zwei mehr oder weniger kleine Punkte den Genuss: Da ist zum einen die Tolkienlastigkeit Kivans. Er spricht zum Beispiel alle paar Meter Sindarin und redet von seinem Vater Echtellion (der eigentlich Ecthelion geschrieben werden sollte... aber was soll's), was zumindest den Tolkienkenner immer wieder aus der Story herausreißt. Neben Tolkien sind wenigstens mir noch Querverweise auf "A Game Of Thrones" aufgefallen und mein Instinkt sagt mir, dass es noch einige andere Momente gibt, die dort zusammengeklaut wurden. Dafür gibt es auf der anderen Seite auch wiederum Verweise auf originäre Faerûn'sche Elfen wie die Erwähnung des Festes "Daoine Teague Feer" und das reißt es wenigstens ein bisschen raus.

Der zweite Moment, der mir etwas bitter aufstieß, ist die Beschreibung des Todes von Deherianna, seiner Frau. Denn, ich will mal sagen: "Drastisch" ist noch sehr, sehr zurückhaltend ausgedrückt. "She was lying on the ground, or at least what once was her was lying there - a misshapen piece of flesh, torn, cut, burned... Tazok was wearing a fresh pair of elven ears on his necklace - he told me that it was a trophy for the one who takes the first turn..." Auch wenn Baldur's Gate ein episches Spiel um Götter, Flüche, Leiden, Wahnsinn und Tod ist, so hatte ich doch bisher immer das Gefühl, dass die Spielserie mit einer gewissen Leichtfüßigkeit ihre Geschichte erzählen und es Dinge gibt, die man einfach nicht aussprechen muss. Es sind solche Umschreibungen, die das Gleichgewicht der Geschichte ins Wanken bringen und die zum Beispiel das Leiden von Jaheira, deren Mann ja immerhin "nur" zu Tode gefoltert wurde, übertrieben dastehen lässt.

Da Kivans Motivation, uns zu begleiten, aus einem ähnlichen Lebensziel heraus resultiert, sind seine Questen angemessen kurz. Eine Begegnung mit einer Kopfgeldjägerin und ein kleines Scharmützel am Strand um ein paar Seeelfen zu helfen - das ist schon angemessen. Außerdem gibt's noch einen persönlichen Speer und seinen Bogen - beides nicht überpowert, aber doch recht nützlich.

Kivans Interjections und Banter treiben die Persönlichkeit und die Gruppendynamik vorwärts, ohne in die Zusammenstellung einzugreifen (Edwin und Dynaheir ist da etwas anderes, aber dazu ein anderes mal Mehr) und bewegen sich auf der Qualitätskala zwischen etwas plakativ und sehr amüsant hin und her. Ohne zu viel zu spoilern: In Kombination mit einem anderen depressiven Elfen gibt es tatsächlich einen Banter, der mich heftig Grinsen machte...

Fazit: Wer einen starken Austeiler will und wem es nichts ausmacht, immer mal wieder Nachrichten aus Mittelerde zu hören und eine sehr düstere Story abkann, der möge sich an Kivan halten. Der ist ein guter, solider Charakter geworden.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Das verstehe ich jetzt nicht, was Du sagst.
Sie erläutert doch ziemlich eindeutig, wie ihr Leben als Lloth-Dienerin war, Und es kommt schon deutlich heraus, daß sie all diese Ritualmorde, die sie vollführen mußte, verabscheute.
Warum ist sie denn in der Oberwelt?
Weil sie das Baby nicht abschlachten konnte/wollte, trotz des Wissens um die folgenden Konsequenzen für sich und ihr Haus.
Das ist doch das Ding an Viconia, daß sie sich eben nicht zu einer "echten" Drow hat machen lassen, und sich tief im innern ihre Menschlichkeit bewahrt hat, und das in DEM Umfeld.
Ihr ganzes Leben war mehr oder minder eine Dauerhorrorshow, und sie hatte nur wenige Momente der Unbeschwertheit in ihrer Kindheit mit ihrem Bruder.
"Blöderweise tief gefallen" paßt hier mMn so überhaupt nicht, finde ich.
Und die Suppe hat sie doch ihrer Familie eingebrockt, nicht umgekehrt.

Was die Menzoberranzzan-Reihe mit Drizzt angeht, die hab ich vor ca 20 Jahren gelesen, aber die tut hier in Betzug auf das Spei nix zur Sache.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hier werden in letzter Zeit immer Inhalte von Rezensionen auf Ihre "Richtigkeit" disutiert. Dazu möchte ich folgendes anmerken:

Eine Rezension spiegelt das subjektive Empfinden des Autors wider.
Da gibt es kein Richtig oder Falsch, der Autor hat das eben so empfunden.

Die Rezensionen fließen alle in das ModWiki ein, und der, der Kritiken über eine Mod sucht, soll alle Rezensionen lesen können, auch wenn sie sich widersprechen, und sich schlußendlich selbst seine Meinung bilden können.

Daher bitte ich von Diskussionen à la "Da hast Du aber nicht recht, das siehst Du falsch, da habe ich recht" in diesem Thread abzusehen.

Dieser Thread ist lediglich zum Posten von subjektiven Rezensionen erstellt, die dann in das ModWiki übertragen werden.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Seine Rezi hab ich gar nicht kritisiert.
Wir haben uns über den NPC Viconia im allgemeinen unterhalten
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Das ist dann erst recht off Topic für diesen Thread, würde ich sagen.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Fishing for trouble

Wie schon im Mod-Wiki erwähnt stammt diese Modifikation aus der Feder von Yovaneth, der bereits einige Modifikationen herausgebracht hat.
Was den Inhalt betrifft und was geboten wird, ist bereits ausführlich im Wiki zusammengefasst. Deswegen werde ich hier nicht weiter spoilern.
Da sich die deutsche Übersetzung im halbfertigen Stadium befindet, und ich den Mod auch schon gespielt habe, kann ich mir hier an dieser Stelle auch eine kleine Rezi erlauben.
Alles in allem gesagt, handelt es sich hier um einen sehr guten Quest-Mod, der unbedingt in die empfohlenen Mods gehört.
Angefangen von den neuen selbsterstellten Gebieten, die neue Abwechslung bieten, über die bereits mitgelieferten Portraits der wichtigsten NSCs, sowie die teilweise Einbindung in die Hauptgeschichte bietet der Mod eine sehr anspruchsvolle Story, bei der es nicht hauptsächlich um hack & slay, sondern um die Lösung bestimmter Aufgaben geht. Überpowerte oder neue, besondere Gegenstände wird man vergeblich suchen, sie sind für den Mod auch nicht erforderlich. Sicher gibt es einige wichtige questrelevante Gegenstände, welche aber zur Aufpeppung der Charaktere nicht taugen.
Hat man End-Biff installiert, läuft alles relativ ruckelfrei ansonsten stockt das Spiel manchmal schon etwas. Manche Örtlichkeiten sind in die Weltkarte bereits eingebunden und gut auf der grossen Karte sichtbar. Hat man die kleinere Karte installiert, kann es aber schon wie bei vielen anderen Mods passieren, dass einige Gebiete im Meer landen. Bei der Standardinstallation wird aber sowieso die ganz grosse Karte installiert. Also dürften hier keine Probleme entstehen.
Die Aufgaben sind teilweise ziemlich kniffelig und man muss öfters die üblichen, manchmal nervigen Botengänge erledigen, um ein weiteres Stück des Puzzles zusammenzufügen.
Etwas stressig ist die Höhle unterhalb des Dorfes, weil man schon etwas länger mit dem Cursor spielen muss, um einen gewissen Eingang aufzubekommen. Das wurde dem Autor aber gepostet und er wird bei einem seiner kommenden patches dieses kleine Problem beheben.
An Tagebucheinträgen hat der Autor auch nicht gespart, was die Spieler immer gut auf dem Laufenden hält, was als nächstes zu tun sein könnte.
Neue aufnehmbare NSCs gibt es ebenfalls nicht, was aber nicht sonderlich störend ist. Die Gegner sind gut angepasst und überfordern nur eine ganz unerfahrene Gruppe. Vor diesem Mod sollte man aber schon einige andere Aufgaben gelöst haben.
Da auch der eine oder andere wichtige Zwerg vorkommt, kann ich es mir nicht verbeissen, gewissen Modautoren diverser Zwerge zu empfehlen, ein paar passende crossmod-interaktionen mit einzubauen. Das schreit in diesem Falle fast schon danach.
Auch die Bioware NSCs interagieren in diesem Mod an gewissen Stellen und runden so das Gesamtbild ab.
Von mir gibt es für den Mod 8 von 10 möglichen Punkten und eine Insatllationsempfehlung.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Nicht sauer sein, Gerri. Jemand von den Leuten mit Wiki Rechten macht das, sobald möglich.

Normalerweise macht das Jarl, aber der ist dieses Wochenende nur ganz kurz online gewesen.
Wird schon seinen Grund dafür haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
... und damit Jarl nicht gleich am Montag was zu tun hat...:p
Ist drin.
 

Buschwalker

Junior Member
Registriert
02.08.2010
Beiträge
9
Ascalons Questpack...(Version: Im spätem BWP 8.x)

ist eine Sammlung von verschiedenen Aufgaben für den BG1-Teil von Baldur's Gate Trilogy. Die Aufgaben sind von unterschiedlicher Länge - meist kurz und prägnant - und Schwierigkeit. Sie fügen sich aber allesamt wunderbar in die Story um das Bhaalskind. Wer die Inhalte nicht kennt würde sie wahrschein-lich gar nicht von den orginalen Nebenquesten unterscheiden können.

Die Modifikation enthält den ersten Teil der "Schlangen Abbathors-Trilogie". Dazu ist ein Zwerg in der Gruppe dringend nötig. Im Rahmen dieser Quest kann die "überfallene" Nashkel-Mine noch einmal untersucht werden.

Negatives gibt es leider auch zu berichten:
1. Bleiben Questtagebucheinträge teilweise erhalten, obwohl die Quests abgeschlossen sind (kann natürlich auch mit der falschen Reihenfolge des Lösungsweges zu tun haben). Die ist stellenweiße nicht optimal gelöst, etwa dann wenn NPCs schon im Vorfeld angesprochen werden können, obwohls erst später von Belang und auch logisch wäre.
2. War ein Quest nicht abschließbar (ist aber mittlerweile in einer neueren Version gefixt, so weit gelesen).

Insgesamt gibts 10 von 10 Punkten. Warum nicht weniger, aufgrund der kleineren "Mängel"? Ganz einfach. Der Vergleichsmaßstab sind andere Mods. Und diese Mods schlägt dieser Questpack um Längen. Klare Empfehlung für jede Installation im BWP.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Besser kann man das gar nicht sagen. Top und wenn man sich mal überlegt, dass das eher so *versuch ich's mal mit nem Questpack* war, dann lasst Ascalon erstmal richtig loslegen, wenn' ihm mal einkommt. Dann glüht das Questtagebuch und wir kommen aus dem Jubilieren nicht mehr raus ...^^
 

Buschwalker

Junior Member
Registriert
02.08.2010
Beiträge
9
Baldur's Gate Mini-Quests und Begegnungen Modifikation (Version: Im spätem BWP 8.x)

Wie der Name schon sagt handelt es sich vorwiegend um Mini-Quests, die sich alle wunderbar in die Geschichte um das Bhaalskind einreihen und die Schwertküste noch etwas lebendiger wirken lassen.

Soweit ich das beurteilen kann ist alles sehr sauber programmiert. Die kleinen Questchen geben auch nicht überwiegend Exp, so dass die Balance in Gefahr wäre.

Insgesamt 10 von 10 Punkten. Schade, dass es nicht viel mehr solcher kleinen aber feinen Mods gibt. Solche kleinen Geschichten sind mir dann doch lieber als irgendwelche überdimensionierten Modifikationen, die häufig ordentlich verbuggt und nichts weiter als H&S-Content bieten. Gehört zurecht in jede empfohlene Installation im BWP.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
@Buschwalker: Habe beide Rezis reingenommen. Danke!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Shadows over Soubar

Und eine weitere Rezension zu dem sagenumwobenen "Shadows over Soubar".

Auf den ersten Blick verspricht der Mod einiges an Abenteuern und Spielspaß. Die Aussicht auf neue, einzigartige Quests, neue NSC und eine weitere Stadt, die es zu erkunden gilt, sollten eigentlich das Herz eines jeden Baldurs-Gate-Fans höher schlagen lassen.

Leider wird gerade diese Fülle an neuen Aspekten von haarsträubenden Fehlern und Bugs verhagelt! Zusätzlich zu den bereits erwähnten Bugs, habe ich noch weitere, sehr nervige Fliegen in meiner (BGT) Torte entdeckt:

Zunächst hätten wir einen Logikfehler, auf den man gleich nach verlassen von Irenicus Kerker stößt: Ich habe Selence mal "spaßeshalber" angesprochen, um zu sehen, was passiert. Tja, das Ergebnis hat mich wirklich überrascht! Selence will zuerst nichts von mir wissen und verschwindet, soweit noch alles in Ordnung. Aber plötzlich erscheint Gaelan Bale (!) und spricht mich auf Selence an. Hmmm ... komisch, da Gaelan doch eigentlich erst erscheint, wenn ich die Slums betrete. Doch hier erscheint er schon auf der Promenade, VOR unserem ersten Treffen. Und das Beste: Wir scheinen ihn sogar schon zu kennen! Also das kommt schon recht seltsam und unlogisch rüber.

Punkt zwei auf meiner Liste bezieht sich auf den ersten Quest von Selence, die Schulden des Edelmannes einzutreiben.
Nicht nur, dass die Quest in einem bereits belegten Haus, dem Deril-Anwesen spielt und - zumindest bei mir, mit dem Quest von Cernd vermischt wurde. Nein, auch der Safe erzeugt einen extremen Flimmereffekt an der Wand (die Wand mit dem Safe flimmert wie verrückt).

Und was ist mit den NSC? Selence und Tomas haben, zumindest für reinklassige Diebe erstaunlich niedrige Werte für Fallen entschärfen und Schlösser öffnen. Tja, und Bolivar verhält sich derartig streitlustig, wie ein böser NSC (obwohl er doch eigentlich Chaotisch Gut sein sollte!)

Obwohl ich noch nicht selbst nach Soubar gekommen bin, wollte ich noch etwas zum "Empfang" der Helden dort sagen (wurde ja schon bereits erwähnt):

Eigentlich ist es verständlich, dass sich die Miliz zuerst von den Qualitäten der Gruppe überzeugen will, und die Bürger der Stadt reden bestimmt auch eher mit Angehörigen der Miliz, als mit irgendwelchen Fremden.
Der Schwachsinn hierbei ist aber, dass der Gruppe überhaupt alle Gegenstände abgenommen werden. Wieso eigentlich? Ist doch vollkommen sinnlos!

Zu den Höllenklingen: Wenn doch wenigstens verhindert würde, dass die wie Bumerangs zurückkommen!


Fazit:

Soviel Schlechtes man über diesen Mod auch sagen kann, so muss Charles dennoch zugute gehalten werden, dass er sehr viele gute, vor allem neue Ideen hatte, und vor allem versucht hat sie umzusetzen.
Leider wurde der größte Teil extrem undurchdacht programmiert und weisst Fehler auf, die selbst einen guten Mod, wie diesen verschandeln!

Ich selbst würde diesen Mod nur empfehlen, wenn er eine gründliche Untersuchung + Fehlerbehebung in einer "Mod-Werkstatt" hinter sich hätte! :rolleyes:
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
So, da ich kein guter Schreiberling bin hier einige Rezensionen in Kurzfassung (eher nicht fürs Wiki geeignet):

DSotSC:
Pro:
- Teilweise sehr nette Quests und allgemeine Erweiterung durch zusätzliche Gegner

Contra:
- NPCs sind Schrott
- Letzter Dungeon sehr lang und monoton, weshalb ich mit Breagar gecheatet habe.
- Items und Zauber übertrieben
- Zu viel XP
- Kartenrecycling

Ich vergebe 6/10 Punkten. Würde man die Installation auf mehrere Komponenten aufteilen, wäre mehr drin. Die Quests gefallen mir wirklich aber die vielen Zauber/Items und XP stören stark.


The Grey Clan:
Nette Quest, die einen an einen schon bekannten Ort führt. Kartenrecycling mit Sinn! Leider nur Teil 1 einer Trilogie, die kein Ende hat. 8/10

Lure of the Sirine's Call:
Bereichert ein ansonsten eher langweiliges Gebiet. Ich muss Ascalons Kritik Recht geben, dass einem nicht wirklich ein Grund gegeben wird den Sirenen zu helfen. 8/10

Der Stein von Askavar:
Man such in teilweise neuen Gebieten nach einem Stein. Die Mod fügt sich gut ein und stört die Balance nicht. Etwas viel Lauferei und die Tagebucheinträge sind Bugbehaftet. 8/10

BG1UB:
Nette kleine Quests. 10/10

Ascalons Questpack (Beta 0.5):
Super Ideen. Teilweise noch buggy, aber ist ja eine Beta. Ich freue mich darauf die Version 1.0 zu spielen.

Ascalons Breagar (Version 5.keks; bin erst aus dem Unterreich raus):
:) 10/10. Einzige Kritikpunkte: Nur für ein Gute Gruppe geeignet. Leichtes Kartenrecycling. Er ist Kämpfer und von denen gibt es nach meinem Geschmack schon zu viele, was seine Aufnahmewahrscheinlichkeit senkt.

Tower of Deception:
Neue (?) Gebiete. Wirkt etwas unfertig. 8/10

Dungeon Crawl:
Nette kleine Quests. Wenn man von den Händlern die Finger lässt, gefährdet man nicht die Balance. 8/10

Ajantis for SoA:
Hab nur bis zur Befreiung gespielt. Mir gefiel die Geschichte aber irgendwie nicht.

BG2UB:
Nett. Erweiterung an den richtigen Stellen, aber die Belohnungen sind mir zu groß. Beispielsweise bei Minsk. 7/10

Fading Promises:
Komischer toter Paladin quatscht einen voll. Man sollte früh mit der Quest beginnen, damit man rechtzeitig alle Konversationen durch hat. Komischerweise erscheint der Paladin nicht jede Nacht, obwohl er das sollte. 6/10
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Ich werde sie trotzdem ins Wiki übernehmen. Das schadet ja niemandem :)

Also danke für deine Bewertungen ;)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
So, Sir Darin hat mich freundlicherweise hierher verwiesen, dann werde ich meine erste und Rezension mal hierher kopieren, und die Folgenden hierher setzen :)

Ich weiß, zu DSotSC gibts eh schon einige Rezensionen, eine wirklich neue Meinung vertrete ich auch nicht, aber das war das erste auf der Liste ;)

Rezension für Dark Side of the Sword Coast

Nach der Überflutung der Mantelwaldmine kann man in die dunkle Seite der Schwertküste starten. Es gibt laut offizieller Featurebeschreibung:
1) 5 Hauptquests
2) über 30 neue Gebiete
3) 100 neue Zauber
4) über 70 neue Kreaturen
5) 80 neue Gegenstände
6) 9 neue NPCs
7) Verbesserte Original BG Quests und Begegnungen

1) Später ausführlich.

2) Wenn das Wort "neu" da nicht stehen würde hätte ich keine Einwände.. Erstens sind die Karten ich glaube alle nicht neu, höchstens aus IWD ausgeliehen, der großteil aber einfach BG Karten wiederverwendet. Zweitens kommt dann auch noch dazu, dass wiederum der Großteil der Karten einfach als Füllsel gebraucht wird, wo nichts (!) zu finden ist außer für die Karte normale Gegner. Ich glaube in BG1 gibt es keine einzige KArte, wo nicht wenigstens irgendeine kleine Begegnung stattfindet. Drei Koboldmusikanten, kleine Mädchen, Adlige die vor Bären weglaufen, etc etc. Gibts bei DSotSC alles nicht. :down:

3) Nett, nicht zu mächtig, aber insgesamt auch etwas unnötig. Warum man bei einem BG1 Mod auch einen Haufen Level 6-9 Zauber hinzufügt erschließt sich mir nicht ganz, ich war aber noch nie der große Spruchrollenzauberer, hab die Zauber immer lieber ins Zauberbuch übertragen. Schön: Heilzauber für Magier. Ein Selbstheilzauber auf Stufe 4, ein Komplettheilzauber auf Stufe 8. :up: Störend: Priester und Druiden NSCs erhalten die zusätzlichen Sprüche auch der kleinen Stufen erst nach einem Levelaufstieg, hat mich zwischendurch etwas verwundert.

4) Ich weiß leider nicht ganz sicher, ob noch andere Mods hier Änderungen vorgenommen haben. Das einzige was mir richtig positiv aufgefallen ist, sind die neuen Schatten und Todesalbe :up: Außerdem finden viele BG2 Kreaturen ihren Auftritt in BG1, Drow und Duergar fallen mir gerade spontan in größeren Mengen ein. Insgesamt auf jeden Fall nichts dabei, was mich gestört hat an neuen Kreaturen. :up:

5) So. Hier wirds übel. Ich habe vom BP Balancer eine Komponente installiert, die aus DSotSC zufällig einige der mächtigen Items entfernt. Was ich dennoch gefunden habe, spricht Bände. Als Beispiel mag ein Ring genügen, AC -4, Feuerimmunität, Immunität gegen normale Waffen. Sehr schön wenn auch wiederum viel zu mächtig einige Magieritems, Handschuhe, Kopfbedeckung, Roben. Gut, der Mod hat es bei einige Gegner durchaus in sich und man kann das Zeug gut brauchen - in BG1 (oder BG2) passen die Sachen aber trotzdem nicht. Es sind nicht alle Gegenstände so schlimm, aber doch viel zu viele. :down:

6) NSCs sind ja eine schöne Sache. Bei Jet'Laya fand ich es auch stimmig und richtig, sie in die Party aufzunehmen um ihren Auftrag durchzugehen. Dass man das wohl tun muss ist weniger schön. Die Charaktere sind auch alle ausgearbeitet, nur leider interagieren sie mit dem Rest des Spiels wohl gar nicht, da kommt einfach nicht das Gefühl des jeweiligen Charakters beim spielen auf. Ich hatte dann allerdings auch nur zwei der NSCs länger als 5 Minuten dabei. insgesamt ganz nett, aber nicht auf heutigem Soll-Stand für NSCs. (Banter, Romanzen)

7) Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich keine Ahnung habe, welche Änderungen außerhalb der großen Quests auf DSotSC zurückgehen.

1) So, und jetzt nochmal zurück zum Hauptteil den Quests. Viel Gutes kann ich da leider nicht sagen, insbesondere aus Rollenspielerischer Sicht. Eine Schwester finden, einen Drachen töten, ein Baby retten - man wird meist aus banalem Grund irgendwohin geschickt zum Karten abklappern, und der eigentliche Auftrag tritt dabei schnell mal in den Hintergrund. Die Bösewichter haben teilweise noch weniger Charakter als die NSCs. Außerdem wird man arg durch die Story geschleift, kaum hat man einen Auftrag erledigt, kommt aus der nächsten Ecke irgendjemand angelaufen, um etwas schreckliches zu verkünden/einen zum nächsten Auftraggeber zu schicken. Verpasst man hier eine Stelle, wars das. Walkthrough wärmstens empfohlen, ohne hätte ich einiges verpasst.
Eine Kleinigkeit noch zu einem "Zwischendurchauftrag". der darin besteht, eine Waffe schmieden zu lassen, und danach verbessern zu lassen.
Ständig reden die Leute davon, wie wichtig die Waffe für mich sein wird, Riesentrara darum - und nachher geht niemand darauf ein. Gut, man tifft haufenweise Untote, und die Waffe ist gut gegen Untote - Ende der Geschichte.
Für weitere Details zu den Quests könnte man noch meinen "Walkthrough" voller Spoiler natürlich lesen, zu finden hier (unterer Spoiler).

Fazit:
Rollenspielerisch grenzwertig, wenige Dialogoptionen, wenig Anbindung an die restliche Welt (außer Platzierung der Personen und Höhleneingänge innerhalb der Schwertküste). Die vorhandenen Dialoge fand ich meist extrem Klischeehaft, und man wird von auftauchenden Boten, Kindern und Miniquestleuten (verlorene Halskette, Einkaufsliste) arg durchgeschleift.
Ansonsten bis auf den doch sehr langen Schlussdungeon eine gelungene Erweiterung, auch durch viele neue Zauber, Kreaturen, NSCs und Gegenstände. Dabei gibts ordentlich Verbesserungspotential, aber schlecht ist es nicht, und auch ein wichtiger Punkt, schwere Bugs oder Fehler traten auch nicht auf.
In Zahlen vergebe ich 7/10

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Rezension zu Ascalons Questpack

Ascalons Questpack ist eine Sammlung einer größeren und je nach Zählweise ca sieben kleineren Aufgabe in Baldurs Gate 1, zumindest nach momentanem Stand. (26.08.2011)

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle natürlich nichts verraten, die Quests fügen sich auf jeden Fall wunderbar in die Spielwelt ein. Man trifft hier und da ein paar Leute, die was zu sagen haben, manchmal nur schnell ein kleines Rätsel gelöst haben wollen, oder die gute alte "Rette mein Kind" Masche draufhaben, und andere Geschichten. Gerade die Platzierung finde ich sehr gelungen, die Auftraggeber drängen sich meist nicht auf, man begegnet ihnen aber im normalen Spielverlauf. Die Quests bilden jeweils ein abgeschlossenes "Paket" (wozu manchmal mehrere kleine Dinge gehören) und sind ansonsten vollständig unabhängig voneinander spielbar.

Die kleinen Quests haben mir sogar besser gefallen als die große Geschichte um die Schlangen von Abbathor. Hier gehts um einen Zwergenkult, der die Minen von Nashkell nach der Räumung durch den HC besetzt. Ich bin dabei auf einige kleinere Ungereimtheiten gestoßen, nichts was wirklich falsch gelaufen wäre, aber wahrscheinlich vom Autor nicht so gedacht war, das hat ein etwas komisches Gefühl hinterlassen. Details im Walkthrough, siehe unten. Insgesamt ist aber auch diese Quest durchdacht, und versucht vor allem, stets offen für alle Handlungsmöglichkeiten des Spielers zu bleiben. Bisher habe ich (fast) nur den guten Weg gespielt, leider blieb anfangs etwas unklar, warum das denn jetzt der gute Weg ist, und die andere Seite die böse ist. Gut, die Gegenseite setzt Mörder ein, aber trotzdem.. :fies:

Es gab bei meinem Durchgang noch ein paar technische Schwierigkeiten, zum Teil aber auch durch andere Mods verschuldet, aber Ascalon betont ja selbst ab und an, dass das Ding einfach nicht fertig ist. Dafür aber trotzdem schon besser als andere Mods in fertigem Zustand ;)

Insgesamt eine absolute Empfehlung, insbesondere da hier im Forum bei jedem Problem der Autor sofort zur Stelle ist :up: Dazu kommt, dass auf alternative Lösungswege geachtet wurde und sämtliche Inhalte sowieso komplett optional sind.

Volle Punktzahl möchte ich aus zwei Gründen nicht vergeben: Erstens ist das Questpack, insbesondere die Hauptquest, noch unvollständig. Zwar zu einem vorläufigen Ende gebogen, aber ich finde das merkt man. Zum Beispiel blieb mir das so wichtige Zwergenartefakt als Andenken im Rucksack. Und zum zweiten weil ich ganz subjektiv manchmal unzufrieden war, mit Kleinigkeiten. Werwolfquest wahrscheinlich komplett unverschuldet mit Dialogproblem, Emerson auch mit Dialog/Variablenproblem, manche Tagebucheinträge bleiben übrig, und hier und da inhaltlich. Also: 9/10, und ich werde es mit Sicherheit in jede weitere BGT-Installation aufnehmen.

Einen Walkthrough von meinem Durchgang gibts auch wieder, hier.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Oben