Mod-Installationsreihenfolge: Diskussion

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Gut, das ist dann ein Test-Ergebnis ;) Aber die 4.2 hat definitiv auch die Thieves Galore Komponente.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
@Lumeros Ich habe im März mit 1pp 4.2 installiert und das funktioniert soweit wie es soll.
~1PP\1PP.TP2~ #0 #101 // 1ppv4: Core paperdolls (main component): v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #103 // 1ppv4: Extended palette entries -> Full install (recommended): v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #105 // 1ppv4: Avatar fixes: v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #106 // 1ppv4: Female Dwarves -> Separate Avatars for Female Dwarves - Baldur's Gate II: v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #111 // 1ppv4: Thieves Galore -> BGII - Unique Thief Avatars: v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #200 // 1ppv4: Core content patches: v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #201 // 1ppv4: Consistent spell and scroll icons: v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #203 // 1ppv4: Restored flame sword animations: v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #205 // 1ppv4: Legacy Shields: v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #206 // 1ppv4: Additional Shield Animations (core): v4.2.0
~1PP\1PP.TP2~ #0 #207 // 1ppv4: Wizards' Staves (core): v4.2.0
Die Installation der Zaubereffektkomponente kann ich nicht empfehlen, da stürzte mir die BGT bei der Gorion stirbt Cutszene jedesmal ab. Das Log von 2021 ist mit 1pp 4.2.0
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Morywen habe leider (bzw. zum Glück) von @Austin erfahren, dass Finch auf der EET und nicht-englische Version das Spiel zum Abstürzen bringt... Hier war es das fehlende Laden der korrekt formatierten Texte. Ich bereite ein Update vor.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
@Jastey Bevor ich mich ans mühevolle testen begebe. Müsste Finch, wenn die Texte nicht ordentlich geladen werden, nicht in Kerzenburg zu einem Absturz führen? Da steht sie ja rechts von der Bibliothek. In der abstürzenden Version stand sie da nämlich auf deutsch, und ich konnte ohne Probleme mit ihr sprechen. Ich habe kein Problem mal ein paar Mods in einer EET und auch auf einem BGSoD zu testen, ob es einen Absturz gibt oder nicht. Die Frage ist, ob das an den Mods liegt, an der Zusammenführung durch den DLCMerger, oder aber das eventuell an einem Bug in der WeiDu oder der Engine beruht. Es liegt nicht an der WeiDu 247, da ich das Problem mit Grey auch mit der 246 reproduzieren konnte. Da bei dir der Absturz nicht stattfindet, vermute ich das es etwas mit dem Unzippen von SoD zu tun hat. Das muss aber nicht unbedingt die Mod sein, die daran "Schuld" ist. Hatte @Austin das Problem mit den Absturz in einer Steam/GoG Version oder einer von Beamdog? Da es keine Fehlermeldung gibt, ist auch schwer herauszufinden, woran es liegt. Ich könnte die fraglichen Mods installieren und schauen, was passiert. Heute komme ich wahrscheinlich nicht dazu, würde es in den nächsten Tagen aber machen, vielleicht kann ich das Problem ja eingrenzen. Das hieße die letzten Versionen der fraglichen Mods mit WeiDu 246/247 installieren und schauen, was passiert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Morywen unterwelchen Bedingungen der Absturz war weiß ich nicht. Tatsache ist dass die im Spiel verwendeten Texte, also Namen und Beschreibungen von Gegenständen oder auch Mappoints etc. nicht im richtigen Format geladen wurden. Die eigentlichen Texte schon, daher hattest Du mit Finch in Kerzenburg wohl Glück (Ihr Name enthält ja auch kein Zeichen im Deutschen).
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
@Jastey Finch ist bei mir in der EET auch Ursache des Absturzes in Beregost. In BG SoD macht sie keine Probleme. Grey hingegen lässt in beiden Versionen das Spiel abstürzen. Die Frage wäre jetzt warum. Ich habe leider keine Beamdog Version, sodass ich nicht testen kann, ob es mit dem Merger zusammen hängt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Dann hätten wir einen Crash ja schomal geklärt. Sehr schön. Bei Grey bin ich mir keiner Schuld bewusst - das war ich bei Brage auch nicht, aber alles, was mir einfällt plus das was es bei Brage war ist bei Grey kein Problem. Auf meiner Steamversion (mit DLC Merger) und deutscher Version von Grey kann ich ihn auch problemlos in die Gruppe nehmen. Wann genau stürzt bei Dir das Spiel mit Grey ab?
Meinst Du in beiden Versionen, das die englische Version das auch tut?
SoD bei GOG kost grad 15,99€, das ist mir leider für die dritte Version dieser halbgaren Erweiterung zu viel um das mal eben zu testen...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
@Jastey Auf Englisch läuft alles bestens. Grey stürzt bei mir sowohl in der EET als auch in BGSoD ab. Er kommt angelaufen. Der Dialog läuft durch, er erscheint in der Party. Sobald ich auf Gespräch beenden klicke, kommt der Crash. Ich meine zwar, ich hätte die Zip-Datei schon neu heruntergeladen, aber vielleicht ist meine lokale Datei korrupt. Das wäre noch eine Möglichkeit, die mir einfallen würde. Wenn es bei dir funktioniert, wäre das noch eine Idee. Ich probiere das aus und sage dann Bescheid.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
So ich habe die Zip frisch heruntergeladen und die alten Dateien gelöscht. Grey auf Deutsch in BgSoD installiert. Neuer Charakter von Kerzenburg aufgebrochen. Immy kommte, wird zur Party hinzugefügt. Grey kommt, Dialog. Er soll in die Party aufgenommen werden, sein Porträt erscheint nicht, dafür Freeze und zwar so, dass nur noch ein Neustart hilft. Ich würd ja auf eine kaputte Datei im Spiel tippen, aber alle anderen Mods scheinen ja einwandfrei zu funktionieren. Wenn es nicht ein merkwürdiges Zusammenspiel der GoG Version mit dem DLCMerger und Grey ist, habe ich keine Idee wo die Ursache sein könnte,
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Morywen danke für den neuen Versuch. Das ist wirklich seltsam. Sobald es SoD bei GOG für 10€ gibt werde ich das nachstellen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
@Jastey Wenn das nur bei mir auftritt, musst du das nicht machen. Du müsstest ja BG EE und SoD kaufen. Manchmal spielt die Hardware oder ein Hintergrundprogramm mit rein. Bei meiner Schwester tötete das Motherboard ein bestimmtes DVD-Laufwerk. Warum wusste keiner. Bis wir das raus hatten, waren zwei Laufwerke dahin.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Die Motherboards greifen an!!11 :p :eek: Sachen gibt's.
BG:EE bei GOG habe ich ja schon. BGII:EE auch.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Mal eine Frage in die Runde zur EET: meint ihr, dass es sinnvoll ist Kits schon in BG1 zu installieren und sie dann in die EET konvertieren zu lassen oder ist es besser, wenn man die Kits erst später installiert, damit sie nicht übernommen werden müssen?
Bisher habe ich immer letzteres gemacht, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das die richtige Idee ist nach den Erfahrungen mit meiner aktuellen Installation (keine Kit-Beschreibung im laufenden Spiel, nur bei der Charakter-Erstellung; intern V5, arbeite gerade an V6 meiner EETs ;) ).

edit: nachdem ich noch ein bisschen in den Beschreibungen der EET gelesen habe, denke ich, dass so wenig Mods wie möglich konvertiert werden sollten. Aber ich höre da gerne weitere Meinungen, so sicher bin ich mir da nicht, alles richtig verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben