Mod-Installationsreihenfolge: Diskussion

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ascension sollte man vor EET-Tweaks installieren. Keine Ahnung wieso, reiner Erfahrungswert ;)
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
321
Liebe community,
ich bitte um eure Einschätzung zu meiner Installationsreihenfolge. Ich möchte diesmal mein Glück mit dem PI versuchen. Gibt es offensichtliche Konflikte oder aus euerer Erfahrung heraus Änderungen an der Reihenfolge? Vorab möchte ich betonen das verbugte Mods kein Problem sind. Diese sind fast wünschenswert, da ich bei diesem Durchlauf genau dokumentieren will wo der Wurm drin ist um dies dann an die Profis hier weiterzugeben:shine:


Endless BG1

Deutsche Übersetzung für SoD

Alternatives

Anniversary Mod G3 (falls auf Deutsch verfügbar)
Check the Bodies
The Stone of Askavar
The Darkest Day
DSotSC
NTotSC
Secret of Bone Hill
Fishing for Trouble
Hidden Adventures
Trial of the Luremaster
Tales of Anegh
Dungeon Crawl

Tweaks Anthology
Swort Coast Stratagems

Worldmap

Lefreut´s enhanced UI

Dankeschön!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Ich vermute das wird eine EET-Installation?
Ich würde als erstes den DLC Merger empfehlen für die BG:SoD Installation. Dann als zweites den SoD Deutschen Sprachpatch.
Dann musst Du gucken welche BG1 Mods noch keine direkte EET-Kompatibilität haben, die müssen auf die BG:SoD bevor die EET Transformation installiert wird. Stone of Ascavar ist so ein Kandidat.
DSotSC und NTotSC sind in der richtigen Reihenfolge (wenn beides dann zuerst DSotSC). Für DSotSC empfehle ich die EET-Variante (es gibt auch eine BG:EE-Variante als eigenständige Mod. Die EET-Variante ist mehr generft und insgesamt überarbeitet.)

Bei der UI weiß ich nicht, wann sie installiert wird.
Gleiche das ganze auch nochmal mit Caedwyrs neuster Liste ab: https://www.gibberlings3.net/forums...-confused-player/?tab=comments#comment-290966
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
321
@Jastey
Ja, wird eine EET, alles Spiele von Beamdog. Deshalb Frage: DLC Merger notwendig?
Sorry, die Mods für BG1 hab ich vergessen. Werde ich entsprechend berücksichtigen.
Und danke für den Link zur Liste, werde ich mir anschauen
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Wenn SoD direkt von BeamDog ist (nicht GOG oder Steam) dann brauchst Du den DLC Merger nicht.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
321
@Jastey die Liste auf G3 hat mich schon wieder einen Schritt weiter gebracht. Meine Reihenfolge nimmt Formen an.
Trotzdem eine Frage: Aber warum wird die SCS nach der EET installiert? Habe ich so noch nicht gesehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Aber warum wird die SCS nach der EET installiert? Habe ich so noch nicht gesehen.
SCS fügt (wohl) keine Dialoge ein. Wohl aber verändert es Dateien (passt alle Items und Skripte an irgendwelche Auswahl an etc.) und macht das dann nachdem das Spiel "finalisiert" wurde.
Was und wie genau weiß ich auch nicht, nur dass es die richige Reihenfolge ist.
Noch mehr Hintergrund: Was die EET End vor allem macht ist es, die Dialoge der NPCs über das Spiel zu vereinheitlichen. Alle NPCs die in mehreren Kampagnen auftauchen (BG1, SoD, BGII) haben danach nur noch eine Dialogdatei (vereinfacht gesprochen) über das ganze Spiel. Der Gedanke dahinter ist, dass das Spiel ja nicht weiß, in welchem Kapitel man welche Quest macht, da man in allen Kampagnen alle bereits besuchten Gebiete wieder besuchen kann. Daher müssen alle Kommentare etc. von den NPCs über eine Dlg laufen, sonst gäbe es im "falschen" Kapitel "NO VALID LINKS OR REPLIES" Fehler. Wenn eine Mod absolut keine Texte einfügt, die davon betroffen sind, kann sie auch nach der EET_End installiert werden.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
321
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich erinnere mich grau das bei meiner Installation auch eine entsprechende Meldung kam mit dem Hinweis, das SCS erst nach Abschluss installiert werden soll.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.427
@Jastey SCS ist nicht so mein Fachgebiet, aber kann man da nicht auch Leute zu einer Kneipe schicken und Pärchen trennen? Kommt das ganz ohne Text aus?
@Frankenheiner Wenn du installiert hast, fände ich das Log natürlich interessant. Es wäre sehr nett, wenn du es posten würdest.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Morywen da war mal so eine Komponente, stimmt. Ist die noch drin? Ich kenne mich mit SCS auch nicht so gut aus, leider, und auch nicht wirklich mit der Insallationsreihenfolge bei EET. Ich denke aber dass die Liste(n) von z.B. Caedwyr hier Auskunft geben.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.427
@Jastey Ich schaue mir die Liste an und die Komponenten von SCS. Leider kann ich mich zurzeit nicht so recht aufraffen. Weihnachten hatte ich ja auf die schnelle was aufgesetzt, allerdings als BGT. Eine passende EET wollte ich ja auch noch basteln.
@Frankenheiner Vielleicht möchtest du ja die Openbeta von Baldurans Seatower installieren, auch wenn die Mod im Moment noch auf Englisch ist. Die Texte sind gut verständlich.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
321
Ich werde hoffentlich morgen mehr Zeit haben und mich an die Installation machen.
@Morywen Seatower klingt interessant, aber gibt's da wegen der Sprache keine Konflikte?
Natürlich werde ich bei erfolgreicher Installation das log posten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
aber gibt's da wegen der Sprache keine Konflikte?
Du wählst in der EE bei der ersten Mod die Spielsprache, in die die Mods installiert werden. In der musst Du dann auch das Spiel spielen.
Danach werden alle Mods in diese Spielsprache installiert. Die Modsprache ist dann egal, wenn es Dich nicht stört, wenn Du z.B. in Deinem deutschen Spiel englische Modtexte drin hast.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Ich kann das sogar noch erweitern: Wenn Du die Spielsprache, die gemoddet wird, ändern möchtest, dann lösche die weidu.conf im Spielordner wenn keine Mods installiert sind. Dann wird bei der nächsten Modinstallation die Spielsprache nochmal abgefragt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ist glaube ich vor allem dann wichtig, wenn du mehr als eine Dialog.tlk hast. Ich meine ja, dass es im deutschen zwei gibt (für männliche/weibliche HC). Das könnte bei noch mehr Sprachen der Fall sein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Maus ich verstehe Deine Bemerkung in dem Zusammenhang nicht wirklich - die EE hat verschiedene dialog.tlks für die verschiedenen Sprachen, wenn die falsche Sprache gemoddet ist dann sieht man im Spiel statt (Mod)Text nur "Invalid:123456".
Aber ja, wenn ich "dialog.tlk" sage dann meine ich für alle Sprachen außer der englischen jeweils eine dialog.tlk für die Texte beim männlichen HC und eine dialogf.tlk für die weiblichen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ok, ich hatte dich wohl falsch verstanden mit den dialog.tlks ;) Wobei da mir nie wirklich ne Abfrage kam, weil ich da in den letzten Jahren immer nur ein einer Sprache unterwegs war...
 
Oben