Marvin
Senior Member
- Registriert
- 12.09.2006
- Beiträge
- 1.239
Sers,
sicherlich kennen einige von euch das GemRB-Projekt aus dem Gibberlings3 Forum, das einen Infinity Engine Klon geschaffen hat und unter anderem eine bessere Modifizierbarkeit von BG1, 2 und BGT ermöglichen soll. Vor allem sollen Dinge die vorher "hardcoded" waren und deshalb nicht modifiziert werden konnten nun möglich sein.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang (seit ich Baldurs Gate kenne) die Möglichkeit, mehr als 6 Mitglieder in der Gruppe zu haben. Googlet man nach einem solchen Mod, wird häufig nur darauf hingewiesen, dass dies nicht gehe, ohne auf das GemRB Projekt hinzuweisen.
Vor einigen Jahren war BG2 noch nicht per GemRB spielbar, nun aber kann das komplette Spiel fast fehlerfrei durchgespielt werden und technisch gesehen ist wohl auch eine BWP installation mit GemRB möglich.
Des weiteren befindet sich ein Mod für GemRB, der die möglichkeit bieten soll, mehr als 6 Mitglieder in die Gruppe aufzunehmen, bereits in der Entwicklung und dier "schwierigste Teil" dieser Mod ist bereits fertig.
Der Modautor lynx beklagt sich jedoch über zu wenig interesse seitens der Community und musste die Entwicklung dieses Mods nun zurückstellen, da andere Unternehmungen eine größere Priorität genießen.
Deshalb wollte ich unter anderem hier darauf hinweisen und fragen, ob diese Entwicklungen bekannt sind, was ihr davon haltet.
Meiner Meinung nach sollte dieser Modifikation die höchste aller Prioritäten zukommen denn Baldur's Gate lebt von den NPCs und deren Interaktionen miteinander und mit dem HC. Ich denke es wird mir jeder zustimmen, dass mods wie Banter Packs, IEP Banters und BG1 NPC Projekt, sowie zahlreiche der Mod-NPCs mit viel content vor allem aber Dialogen, zu den wichtigsten Modifikationen gehören. Aus diesem Forum ist der vorbildliche Breagar-NPC zu nennen, der nicht nur eine eigene Quest bekommt, sondern zhlreiche Dialoge mit NPCs und dem HC hat. Darüber hinaus kommentiert er die Welt, die Hauptquest und hat sogar Cross-Mod-Inhalte.
Man bekommt jedoch als Spieler immer nur einen Bruchteil der Arbeit mir, die die Entwickler in ihre Mods stecken. von den insgesamt über 50 Dialogen aus Banter Packs bekommt man in einer 6-Mann/Frau-Party oft nur 10 mit.
Und dann sind da noch die ganzen Mod-NPCs. Man weiß ja, vor allem in einer BWP- Installation vorher meist nicht, was die NPCs zu bieten haben. Manche kleinere NPCs (aus den großen Mods) sind beispielsweise nur für eine bestimmte Teil-Aufgabe relevant und ansonsten total still. Dennoch sollte man sie für die Quests mitnehmen; manche von ihnen MUSS man sogar mitnehmen, wenn man eine bestimmte Quest (zumindest ohne Walkthrough) lösen will.
Nun könnte man als Lösung natürlich einfach einige NPCs aus der 6-Mann/Frau-Party austauschen und später wieder zurückholen. Der Mod Level1-NPCs bietet mit der Komponente die XP beim Wiederaufnehmen anzupassen ja schon ein gelungenes feature. Dagegen sprechen aber folgende Argumente:
1. Bei den vielen Mods des BWP kommen so viele NPCs hinzu, dass man seine komplette Party oft ganz umtauschen müsste, was vor allem bei Romanzen oft auch dazu führt, dass diese beendet werden.
2. Einen KERN an NPCs will man normalerweise immer dabei haben und es passt schon allein aus RPG-technischen Gründen nicht, dass man gute und alte Freunde dann aus der Party schmeißt, weil man nun eben Region of Terror o.Ä. spielen möchte.
Ein Mod, der die Party vergrößert hat folgende Vorteile:
1. Man kann einen festen Kern aus 6 oder mehr NPCs in seine Gruppe aufnehmen und übergangsweise weitere NPCs aufehmen ohne auf seinen Kern verzichten zu müssen.
2. Rollenspieltechnisch wird man keinem NPC mehr sagen müssen, sorry, ich kann dich nicht mitnehmen, weil die Spielmechanik es nicht zulässt.
3. man verzichtet nie wieder auf Banter der Kern-Gruppe, die ja mit dieser mod immer dabei wären.
4. Die harte Arbeit der Modder würde mehr geschätzt, da man nun mehr Banter zu Gesicht bekäme.
5. Jeder kann selbst entscheiden wie viele NPCs er/sie mitnehmen möchte
6. Jeder, der denkt die Balance würde dadurch zerstört muss die Mod ja nicht installieren. Als kleine Anmerkung sei hier gesagt, dass Balance immer relativ ist, siehe die ganzen Tactics-Mods.
Wer sich für dieses Projekt interessiert kann hier gerne weiterlesen und wenn es hier Leute gibt, die aufgrund ihrer Fähigkeiten dem Modautor lynx helfen können, wäre er sicherlich sehr dankbar:
zu GemRB allgemein:
http://forums.gibberlings3.net/index.php?showforum=91
http://www.gemrb.org/wiki/doku.php?id=contribute#how_can_i_help
Zur mehr als 6-NPCs-Mod:
https://github.com/lynxlynxlynx/gemrb-mods/tree/master/10pp
http://forums.gibberlings3.net/index.php?showtopic=21188&st=0&p=175810&#entry175810
http://forums.gibberlings3.net/index.php?showtopic=21188&st=30
http://www.gemrb.org/wiki/doku.php?id=developers:mods
Grüße,
Marv
sicherlich kennen einige von euch das GemRB-Projekt aus dem Gibberlings3 Forum, das einen Infinity Engine Klon geschaffen hat und unter anderem eine bessere Modifizierbarkeit von BG1, 2 und BGT ermöglichen soll. Vor allem sollen Dinge die vorher "hardcoded" waren und deshalb nicht modifiziert werden konnten nun möglich sein.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang (seit ich Baldurs Gate kenne) die Möglichkeit, mehr als 6 Mitglieder in der Gruppe zu haben. Googlet man nach einem solchen Mod, wird häufig nur darauf hingewiesen, dass dies nicht gehe, ohne auf das GemRB Projekt hinzuweisen.
Vor einigen Jahren war BG2 noch nicht per GemRB spielbar, nun aber kann das komplette Spiel fast fehlerfrei durchgespielt werden und technisch gesehen ist wohl auch eine BWP installation mit GemRB möglich.
Des weiteren befindet sich ein Mod für GemRB, der die möglichkeit bieten soll, mehr als 6 Mitglieder in die Gruppe aufzunehmen, bereits in der Entwicklung und dier "schwierigste Teil" dieser Mod ist bereits fertig.
Der Modautor lynx beklagt sich jedoch über zu wenig interesse seitens der Community und musste die Entwicklung dieses Mods nun zurückstellen, da andere Unternehmungen eine größere Priorität genießen.
Deshalb wollte ich unter anderem hier darauf hinweisen und fragen, ob diese Entwicklungen bekannt sind, was ihr davon haltet.
Meiner Meinung nach sollte dieser Modifikation die höchste aller Prioritäten zukommen denn Baldur's Gate lebt von den NPCs und deren Interaktionen miteinander und mit dem HC. Ich denke es wird mir jeder zustimmen, dass mods wie Banter Packs, IEP Banters und BG1 NPC Projekt, sowie zahlreiche der Mod-NPCs mit viel content vor allem aber Dialogen, zu den wichtigsten Modifikationen gehören. Aus diesem Forum ist der vorbildliche Breagar-NPC zu nennen, der nicht nur eine eigene Quest bekommt, sondern zhlreiche Dialoge mit NPCs und dem HC hat. Darüber hinaus kommentiert er die Welt, die Hauptquest und hat sogar Cross-Mod-Inhalte.
Man bekommt jedoch als Spieler immer nur einen Bruchteil der Arbeit mir, die die Entwickler in ihre Mods stecken. von den insgesamt über 50 Dialogen aus Banter Packs bekommt man in einer 6-Mann/Frau-Party oft nur 10 mit.
Und dann sind da noch die ganzen Mod-NPCs. Man weiß ja, vor allem in einer BWP- Installation vorher meist nicht, was die NPCs zu bieten haben. Manche kleinere NPCs (aus den großen Mods) sind beispielsweise nur für eine bestimmte Teil-Aufgabe relevant und ansonsten total still. Dennoch sollte man sie für die Quests mitnehmen; manche von ihnen MUSS man sogar mitnehmen, wenn man eine bestimmte Quest (zumindest ohne Walkthrough) lösen will.
Nun könnte man als Lösung natürlich einfach einige NPCs aus der 6-Mann/Frau-Party austauschen und später wieder zurückholen. Der Mod Level1-NPCs bietet mit der Komponente die XP beim Wiederaufnehmen anzupassen ja schon ein gelungenes feature. Dagegen sprechen aber folgende Argumente:
1. Bei den vielen Mods des BWP kommen so viele NPCs hinzu, dass man seine komplette Party oft ganz umtauschen müsste, was vor allem bei Romanzen oft auch dazu führt, dass diese beendet werden.
2. Einen KERN an NPCs will man normalerweise immer dabei haben und es passt schon allein aus RPG-technischen Gründen nicht, dass man gute und alte Freunde dann aus der Party schmeißt, weil man nun eben Region of Terror o.Ä. spielen möchte.
Ein Mod, der die Party vergrößert hat folgende Vorteile:
1. Man kann einen festen Kern aus 6 oder mehr NPCs in seine Gruppe aufnehmen und übergangsweise weitere NPCs aufehmen ohne auf seinen Kern verzichten zu müssen.
2. Rollenspieltechnisch wird man keinem NPC mehr sagen müssen, sorry, ich kann dich nicht mitnehmen, weil die Spielmechanik es nicht zulässt.
3. man verzichtet nie wieder auf Banter der Kern-Gruppe, die ja mit dieser mod immer dabei wären.
4. Die harte Arbeit der Modder würde mehr geschätzt, da man nun mehr Banter zu Gesicht bekäme.
5. Jeder kann selbst entscheiden wie viele NPCs er/sie mitnehmen möchte
6. Jeder, der denkt die Balance würde dadurch zerstört muss die Mod ja nicht installieren. Als kleine Anmerkung sei hier gesagt, dass Balance immer relativ ist, siehe die ganzen Tactics-Mods.
Wer sich für dieses Projekt interessiert kann hier gerne weiterlesen und wenn es hier Leute gibt, die aufgrund ihrer Fähigkeiten dem Modautor lynx helfen können, wäre er sicherlich sehr dankbar:
zu GemRB allgemein:
http://forums.gibberlings3.net/index.php?showforum=91
http://www.gemrb.org/wiki/doku.php?id=contribute#how_can_i_help
Zur mehr als 6-NPCs-Mod:
https://github.com/lynxlynxlynx/gemrb-mods/tree/master/10pp
http://forums.gibberlings3.net/index.php?showtopic=21188&st=0&p=175810&#entry175810
http://forums.gibberlings3.net/index.php?showtopic=21188&st=30
http://www.gemrb.org/wiki/doku.php?id=developers:mods
Grüße,
Marv
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