Ich hab mir das ein wenig angesehen und muss dir Recht geben, das schaut sehr spaßig aus! Und es hat mich dazu veranlasst, noch ein wenig über die technische Realisierung eines Kämpfer/Hexenmeisters Multiclass-Chars in Bg2 nachzudenken.
Das Spellsword-Kit (oder das ähnliche, mir etwas besser gefallende Dragonclaw-Kit,
hier zu finden) ist, eigentlich ein Hexenmeister-Kit. Hexenmeister-Kits gibt es gar nicht, werdet ihr jetzt sagen, und das stimmt. Deswegen wird ein Kämpfer mit Kit ausgewählt, ein Script ändert dann die Klasse auf Sorcerer, das Kit bleibt. Die Idee ist jetzt, dass die Fähigkeiten des Kriegers (also −1 ETW0/Level, zusätzliche Angriffe, Lebenspunkte) als Kitfähigkeiten daherkommen. Damit der Multiclass-Charakter nachgebaut wird, erhält der Spellsword nur 33% XP (wieso nicht 50 % weiß ich nicht).
Damit sind aber auch ein paar Nachteile verbunden. Dinge wie usability flags und zu vergebende Skillpunkte hängen nämlich von der Hauptklasse (in diesem Fall Hexenmeister) ab, der Spellsword kann daher keine Schwerter verwenden und nur in den Magier-Kategorien skillen, es sei denn, man erlaubt das allen Zauberkundigen. Außerdem steigt der (durchs Kit simulierte Kämpfer) nur und genau dann auf, wenn der Hexenmeister aufsteigt, also ein wenig später als bei einem echten Multiclass Charakter.
Die technische Realisierung scheint darüber hinaus auch noch andere Tüfteleien zu beinhalten. In der .tp2 des Dragonclaw-Kits fand ich Effekte, die den Charakter bei manchen Levels auf Level 0 reduzieren und dann gleich wieder erhöhen. Wieso weiß ich nicht, hat da jemand eine Idee?
Und, wieso wird eine zweite Klasse eigentlich nicht alleine mit Scripts realisiert? Ich denke da so an einen Hexenmeister mit Zusatzscript, das immer bei XP>= [XpLevel1,Xpevel2,…] & localCurrentFighterLevel < [1,2,…] eine Reihe von Boni gewährt, nämlich die zusätzlichen Angriffe, Etw0 usw usf. Wäre das nicht viel einfacher zu realisieren?