[Skyrim] Mod-Empfehlungen

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hallo zusammen,

irgendwie fehlt hier noch ein Thema mit Mods, die man toll findet, die jeder unbedingt ausprobieren sollte usw.. :)

Ich bin einfach mal auf skyrimnexus gegangen und habe mir aus den Top 100 der beliebtesten Mods welche rausgesucht, die interessant klangen.

Unbedingt empfehlen möchte ich an der Stelle:
Mapimproved
Die Mod verbessert die Nützlichkeit der Weltkarte für mich von "fast-komplett-unnütz" auf "so-hätte-sie-immer-sein-sollen". Es werden u.A. die Wolken entfernt und alles wird schon fast Google earth-mäßig detailliert. Man kann endlich anhand der Karte erahnen, welchen Weg man in der Welt nehmen muss, um auf schwierigem Gelände von A nach B zu kommen, erkennt endlich mal die Städte usw.. Die Mod besteht eigentlich nur aus ein paar Einträgen für die Konfigurations-Ini-Datei, bzw. einer vorkonfigurierten ini-Datei, also bei der Installation etwas aufpassen.

Weiterhin ganz nett:
QD Inventory
Das Inventar wird von einer Liste in eine zweidimensionale Tabelle geändert; funktioniert recht gut, erleichtert mir u.A. auch das massenhafte Enchanten sehr, ist aber leider inkompatibel zu einer anderen Mod mit Kategorien für Behälter.

Time on loading screen
Simpel und wie der Name sagt: Eine Uhr mit der RL-Zeit für den Wartebildschirm.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Leuten mit 'ner kräftigen Maschine kann ich nur das "Skyrim Total Enhancement Project", kurz STEP, empfehlen. Das ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man aus Skyrim grafisch am meisten herausholen kann.

Enthalten sind u.a.:
-eine Liste von ini-Anpassungen,
-Shader-Optimierungen für besseren Kontrast und schärfere Texturen und
-eine Linkliste mit Grafikmods, die die Optik verbessern, ohne jedoch die Atmosphäre bzw. das Spielgefühl von Skyrim zu verändern.

STEP wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und um weitere Mods ergänzt. Die Anleitung ist recht umfangreich und erfordert etwas Einarbeitungszeit, aber das Ergebnis lohnt sich! :up:
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Man muss auch sagen, dass das wenigste dort die Performance beeinträchtigt. Bzw. dass man jegliche FPS Einbußen wieder reinholt, wenn man 4GB Skyrim verwendet. Das ist auch der Mod, den ich neben diversen Texturpaketen empfehlen würde. Damit crasht mein Skyrim nie mehr. Ohne den 4GB Mod hatte ich alle halbe Stunde nen kommentarlosen Crash to Desktop, mit großen Texturen geht ihm dann einfach irgendwann der RAM aus.
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Für diejenigen, die nicht eh auf Englisch spielen, gibts hier eine kleine Schönheitskorrektur: Deutsche Schilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
Mein Skyrim fängt dank Texturpakete ordentlich an zu ruckeln und zu hängen und nach einiger Spielzeit letztlich komplett abzustürzen.
Jetzt wollte ich den 4GB Mod installieren um das Problem zu beheben - und klappt natürlich nicht. Die ausführbare Datei gibt mir immer eine Fehlermeldung aus..."Unable to successfully set LAA flag".
Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben woran das liegt?
Hab den Ordner mit dem Mod in das Skyrim-Verzeichnis im Steam-Ordner entpackt.:confused:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Du brauchst das Teil nichtmehr falls du eine aktuelle Skyrim Version hast ;)


Elder Scrolls V: Skyrim Updated 20 Dec 2011
Update Notes:
Support for 4-Gigabyte Tuning (Large Address Aware)
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
Ich hab mir Skyrim erst vor wenige Wochen geholt - aber es hat nach einigen Texturpaketen trotzdem massive Hänger nach einer gewissen Spielzeit und ist heute nach fünf Stunden sogar komplett hängen geblieben beim Gebietswechsel ohne eine weitere Reaktion. :c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Kommt halt drauf an, was du installiert hast und was du fürn Rechner hast. Wenn du 15Gig an neuen 4kx4k-Texturen und 1,5 Mio Polygon-Ketten und Flechtkörbe benutzen willst, dann wirst du ohne Megarechner nicht soweit kommen. Da reißts dann auch das seit Patch 1.3 oder so intergrierete >2Gig-Flag nicht so wirklich raus.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Wuerde vielleicht nochmal ne neue Installation aufsetzen, bei vielen Texturen siehst du kaum einen Unterschied zwischen 1024 oder 2048, oder gar 4096.

Kann aber auch am ENB liegen falls du davon eine Variante nutzt, die sehen zwar cool aus, fressen aber auch extrem viel.
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
Ich hab überwiegend Mods aus dem Steam-Workshop installiert, die ich überwiegend einfach deaktivieren kann. Also benötige ich keine Neuinstallation. Aktuell habe ich einen i7 der ersten Generation mit einer Full-HD-Grafikkarte. Daher sollte es weder an der der Rechnerleistung, noch der Grafikkarte liegen, denke ich. Vielleicht sind die 6GB RAM etwas knapp durch die Grafikleistung. Bin mir aber in der Hinsicht nicht sicher. :rolleyes:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der Post enthält keinerlei verwertbaren Infos in Hinsicht auf dein Problem, sondern erweitert nur den Fragenkreis...
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Auch wenn der Thread schon älter ist...

Ich habe seid einigen Wochen Skyrim und bin nun einmal durch. Für die nächsten Durchgänge sollen dann Mods her. Das Problem ist, das sehr viele Mods auf Nexus etc. nicht mehr aktuell sind. Daher suche ich nun eure Empfehlungen für die derzeit besten Mods.

Skyrim ist in der Grundversion vorhanden, ohne jegliche Addons (bisher) und ich spiel das ganze auf Deutsch und würde es auch gerne dabei belassen.

Also welche Mods lohnen sich noch? Welche sind mit der Grundversion noch kompatibel?

Dazu dann noch die Frage, inwiefern sich "Skyrim: High Resolution Texture Pack (Free DLC)" lohnt. In so manchen Skyrim Beiträgen liest man was davon, das der Mod einige Bugs mit einbindet.

Und zum Schluss noch die Frage nach den Addons. Inwiefern lohnen sich Dawnguard, Dragonborn und Hearthfire?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Also die Mods im Nexus sind alle aktueller als Skyrim selbst :D

HighRes DLC lohnt sich immer, vorrausgesetzt die entsprechende Hardware ist vorhanden.
Erstmal die ganzen unofficial Patches fuer Skyrim, HD DLC, und evtl, die anderen DLC - falls du sie dir anschaffen moechtest.

Dann braeuchtest du warscheinlich den Skyrim Script Enhancer, den setzen die meisten Mods meist vorraus.
http://skse.silverlock.org/

Habe etliche Mods in meiner aktuellen Installation und stell heute Abend gerne den kompletten Auszug hier rein, aber erstmal die, die mir aktuell am meisten Spass machen.

Frostfall - Wetterumstaende wirken sich auf den Character aus, wenn du ohne passendes Zelt, Kleidung und Feuerholz im Norden unterwegs bist, musst du dir keine sorgen mehr machen das dich irgendein Viech umbringt :fies:
Wasser - ganz gefaehrlich, wenn du durchnaesst bist frierst du schneller.
Bei regen wird besser das Lederzelt aufgeschlagen, bei Schnell eins aus Fellen, und das Lagerfeuer nicht vergessen. Hoffentlich ist die Axt noch scharf ;)

Realistic Needs and Diseases - Trinken, Essen, Schlafen sind ein muss, ohne entsprechende Vorbereitung (Wasser, Essensvorrat) und Rast solltest du keine groesseren Dungeons angehen.
Krankheiten sind fies weil du dich nicht erholen kannst wenn du sie nicht vorher heilst. (entsprechende Traenke sind nun wirklich nuetzlich)

Professions
Alles Taetigkeiten wie schmieden, haeuten, Traenke brauen etc. brauchen Zeit, gekoppelt mit den oben genannten Mods kann man nichtmehr einfach mal 100 Eisen Dolche schmieden um den Schmiedeskill zu puschen.
wuerde hierfuer aber den Timescale runtersetzen (habe ihn auf 8), da die Tage nun schneller vergehen.

Interesting NPCs
Viele neue NPC, voll Vertont (die Sprecher sind durchweg alle sehr gut, haette ich nie gedacht!!) und mehr als die ueblichen 5 Dialogzeilen.
~1,5GB

Immersive Weapons and Armor
Groesstenteils gut designte Waffen und ausgezeichnete Ruestungen.
Alle balanced und keine Uebertriebenen Ruestungs- und Schadenswerte

UFO
convenient horses
better blood textures
deadly dragons
climates of tamriel
realistic lighting without post-processing
sind auch einen Blick wert.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Okay den Script Enchancer hatte ich mir bereits geladen :)

"Frostfall" und "Realistic Needs and Diseases" sind installiert. Hunger, Durst, Krankheiten usw. gefielen mir schon bei beiden Fallout Teilen super :)

"Interesting NPCs" hört sich echt gut an, aber wird ja rein englisch sein der komplette Inhalt, oder?

Ach und bei Oblivion fand ich OpenCities immer sehr schön, lohnt sich das bei Skyrim auch oder gibts dann Probleme mit den Drachenangriffen und den Quest NPCs?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich habe die hier alle benutzt und kann sie ausgesprochen empfehlen:

- SkyUI (wichtigste Mod überhaupt! :D)
- Better Sorting (die fast genauso wichtige Mod)
- Categorized Favorites Menu (und dann die dritte meiner essentials)
- Unofficial Skyrim Patch
(- iHud)
- Time on Loading Screen (nützlicher als man vermuten würde...)

-----------------

- W.A.TE.R.
- A Quality Worldmap
- Sounds of Skyrim: Dungeons, The Wilds, Civilization
- Climates of Tamriel v3
- Enhanced Night Skyrim
(- Skyrim Flora Overhaul)
- Volumetric Fog
- Lush Trees and Grass
- Lightning
- Birds and Flocks
- Ambient Seagulls near Ocean
- Supreme Storms (oder More Snow & More Rain)
- Lanterns of Skyrim
- Wearable Lanterns
- HiRes Legible Road Signs
- Run for your Lives
- Moss Rocks
- Shouts in Dragon Tongue
- Enhanced Distant Terrain
- Real Arrow SFX
- Real Ice
- HQ Snow Texture (oder Alternative Snow und Road Snow Footprints)
- Snow Bump Maps
- Quality SnowFlakes HD (oder Nicer Snow Flakes)
- Better Dynamic Snow
- HD Rock and Mountain Textures
- Realistic Smoke and Embers und danach Alternative Smoke
- Bags and Pouches
- Unique Region Names
- Auto Unequip Ammo
- Natural Grass Texture
- Immersive Skyrim Thunder
- Bump Roads
- Bump Mountains
(- Bigger Trees)
- Books, Books, Books
- Xenius Character Enhancement
- Glowing Ore Veins
- HD Ore and Ingots + Super Realistic Ore Textures danach
- HD Sack Textures, HD Basket Textures, HD Food und HD Schmetterlinge (weil es nichts gibt, was sich nicht in HD lohnt... :rolleyes:)
- Trees HD
- Intricate Spider Webs (und Dense Cobwebs)
- Improved NPC Clothing
- Achieve That! (für die Leute, die ingame Achievements mit Folgen mögen)



Sind, wie man sieht, fast ausschließlich atmosphärische Verbesserungen durch Grafik, Sounds und Darstellung und Lebendigkeit der Welt. Gameplay-Änderungen sind bis auf "Bags and Pouches", "Achieve That!" und "Glowing Ore Veins" eigentlich keine mit dabei.

So ganz allgemein kannst du natürlich auch einfach mal zu G.E.M.S. (Gameplay Enhancem Mods for Skyrim) gehen und schauen, was die da so in ihrer Liste drinne haben. Das ist eine Projekt um Sykrim, wie der Name andeutet, abseits der unendlich vielen Nacktmodells und Skimpy Armor Mods zu verbessern. :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Jep, Interesting NPCs ist komplett englisch.

Professions braucht nimmt nicht wirklich "deine Zeit" in Anspruch, sondern laesst die im Spiel schneller vergehen, falls das eben falsch rueberkam.
Alles andere waere ja nur schikane :D

Alternate Start - Live Another Life ist auch nicht uebel.
Du wirst nicht wie ueblich nach Helgen gekarrt, sondern kannst dir eine von vielen anderen Background Storys aussuchen, die dann aber nach einer weile doch wieder nach Helgen fuehrt.
Kannst bspw. als Vampir, Khajit Karavenenwache, oder Alik'r mit entsprechender Wuestenmontur starten.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
"The Dance of Death" find ich ganz nett, gibt zusätzliche Todesanimationen, man muss aber unter umständen ein Zusatztool benutzen.

Dann find ich "High Level Enemies" gut, weil es mich störte das mich ab Level 30 nix mehr verletzen konnte.

Und weil ich die Drachen ziemlich erbärmlich fand was die Kampfstärke angeht habe ich mir Deadly Dragons installiert und die Kampfstärke meinen Vorstellungen angepasst.

Die oben genannten sind alle nicht deutsch (obwohl es da bestimmt auch deutsche übersetzungen gibt) aber sie ändern halt bis auf die Kreaturnamen nix.

Ansonsten habe ich mir den Skyrim Directors Cut installiert, da sind die übersetzungen der Unoffical Skyrim Patches drinn und noch ein paar Zusatzdinge die man installieren kann. Das waren so meine Top Files.
 
Oben