[Skyrim] Mit Alchemie und Verzaubern zum God-Mode

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Moin zusammen. Hab grad herausgefunden, wie man quasi allmächtig werden kann in dem Game. Also nur dann ausprobieren, wenn Ihr keine Herausforderungen mehr sucht, sondern gerne mit One-Hit-Kills (auch Drachen, auch mit einfachem Jagdbogen und Eisenpfeilen und auch auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad... :D ) durch die Gegend streift.

Daß Schmieden, Verzaubern und Alchemie ein bisserl überpowert sind, war ja schon bekannt. Aber heute, als ich mal wieder beim Tränkebereiten war, hab ich eine Art Bug herausgefunden, wie man die Fähigkeiten immer höher schrauben kann. Und das geht so: Man bastelt sich erstmal ein Alchemistenset aus Handschuhen, Helm, Ring und Amu. Dann braut man sich ein paar Tränke "Wiederherstellung erhöhen". Dann zieht man das Alchemistenset aus, trinkt einen Trank "Wiederherstellung erhöhen", und zieht das Alchemistenset wieder an. Wenn man jetzt Tränke braut, werden die schon wesentlich stärker. Keine Ahnung, wie oft man das wiederholen kann, es wird schnell langweilig. Bald kann man sich Tränke brauen, die z.B. die Schmiedekunst um über 1000 Prozent erhöhen, oder auch den Skill "Verzauberung". Tja, und dann ist ja der Weg offensichtlich. Man zieht sich vor dem Schmieden (bzw. Rüstung- und Waffenverbessern) schnell einen hochprozentigen Trank rein, und schon kriegen die Rüstungsteile und Waffen absurd hohe Werte (momentan macht mein Elfenbogen rund 700 Schaden mit Eisenpfeilen). Und dann kann man sich die Sachen auch noch verzaubern. Wenn man Verzaubern auf 100 hat, kann man jedes Item doppelt verzaubern. Wenn man z.B. Rüstung, Helm und Ring so verzaubert, daß die jeweiligen Zauberschulen kein Magika mehr verbrauchen, ist das Mana-Problem schon mal vom Tisch. Amulett und Schild kann man dann z.B. mit Resistenzen verzaubern. Dank der hohen Verzaubern-Werte liefert mir mein Schild z.B. über 250 Prozent Eis- und Feuerresistenz, was bedeutet: Zauber kümmern mich nicht mehr. Das Amu bekommt noch Blitzresistenz und Krankheitsresistenz. Stiefel und Handschuhe bekommen u.a. "Schleichen" und "Tragfähigkeit erhöhen".
Da dank der Tränke beim Verzaubern jeweils absurd hohe Werte rauskommen (+400% verbessertes Schleichen z.B.), kann man im Schleichmodus überall hinkommen, ohne bemerkt zu werden. Gegen Elementarangriffe ist man geschützt - und gegen physische Angriffe weitestgehend (da isses letztlich egal, ob man mit 700 oder 7000 Defense durch die Welt spaziert, irgendwo scheint da eine Grenze eingebaut zu sein.

Ich weiß nicht, wie hoch man dieses Alchemie- und Verzauberungs-Angelegenheiten treiben kann. Aber ich kriege im Moment für meine geschmiedeten Elfenwaffen Preise jenseits der 30.000 Gold (und die sind noch nicht verzaubert!), und manche Tränke kosten ebenfalls drei, vier, fünftausend Goldstücke.

Aber wie gesagt: Probiert das erst aus, wenn ihr innerlich "durch" seid mit dem Spiel und keine spannenden Kämpfe mehr erleben möchtet.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das ist ja fast 1:1 der alte Morrowind-Bug

In Morrowind habe ich z.B. einen Speed-Tank gebaut, der so stark war, das ich nichtmal im Gehen noch vorankam, ohne das das Spiel abstürzte. :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Kann gut sein, daß man die Sache so weit treiben kann, bis das Game abstürzt. Könnte man ja mal ausprobieren... ;) So kleine "Aussetzer" gibt's schon, z.B. beim Verzaubern von Waffen. Wenn ich da jetzt auf extrem hohem "Verzaubern"-Niveau den Waffen Lähm- oder Seeleneinfang-Funktionen verpassen will, haut das nicht mehr richtig hin. Ich kann dann zwar die Default-Einstellung übernehmen, daß z.B. 51 Sekunden gelähmt wird, aber als Anzahl der Ladungen werden 000 angezeigt. Verschiebe ich den Regler, kommen nur noch recht niedrige Werte raus (meine Vorstellung war ja, soviele Ladungen zu erzielen, daß man praktisch nicht mehr "nachladen" braucht).

Naja, müßte man eh mal mit nicht geschmiedeten Waffen ausprobieren, fällt mir gerade ein. Denn ob der Gegner tatsächlich über 50 Sekunden gelähmt wird, kann man bei One-Hit-Kills ja nicht überprüfen. :D Wie auch immer: obwohl da 000 Ladungen angezeigt werden, sind's wesentlich weniger. Ich schätze mal so 12-20...

Naja, ich bin aber jetzt doch nicht so daran interessiert, diesen Exploit bis in alle Einzelheiten auszutesten. Mir ging es eigentlich nur darum, als Magier problemlos rumzaubern zu können, ohne andauernd die Klamotten wechseln zu müssen. Ich glaub, ich bau mir einfach nur eine "normal" geschmiedete Ausrüstung, die mir bei sämtlichen Zauberschulen -100%Magika-Verbrauch gibt und ansonsten die Tragefähigkeit erhöht. Das Waffen-Schmieden werde ich dagegen eher nicht verwenden, auch nicht die extremen Schleich-Werte - dadurch wird's einfach langweilig zu spielen.
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Ja, das ist ziemlich genau der alte Morrowind-Exploit in Skyrim übernommen, auch wenn die Funktionsweise anscheinend etwas anders ist. Damals hat man einfach Intelligenztränke gebraut und die immer wieder getrunken, wodurch die Ergebnisse immer besser wurden und man so nette Tränke wie 100000 Magicka über 36198 Sekunden regenerieren bekommen hat. Das ging dann auch für alle anderen Werte, da die Wirkungsdauer ja auch immer weiter anstieg und man dann auch seine 10000+ Intelligenz über 10 Tage behalten hat. Mit einem Trank. Ein Schnelligkeitstrank hat das Spiel beim Gehen komplett abstürzen lassen und ein Stärketrank hat jede Waffe beim Benutzen direkt vernichtet.

Aber ganz im Ernst: Wann brauchte man bei Elder-Scrolls-Spielen jemals solche Exploits um im God-Mode rumzulaufen?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Niemals. :)

Nochmal: das hatte ich nur zufällig gemerkt. Wer das Game so spielen will, wie es "gemeint" ist, sollte derartige Exploits nicht nutzen. Die Diskussion hatten wir ja häufig genug. In 'nem Multiplayer-Game wäre damit die Spielbalance im Eimer. Hier, bei einem Solo-Game muß sich halt jeder selbst etwas disziplinieren.

Manche Sachen nerven aber nun mal in Skyrim - für mich war es gerade am Anfang die niedrige Tragekapazität, die mich alle Naslang zum Händler latschen ließ. Oder die relativ schwache Zerstörungsmagie (verglichen mit dem Einsatz von Waffen), die dann noch durch das langsame Regenerieren von Magicka zusätzlich unanttraktiv gemacht wurde.

Jetzt kann ich "legal" meine Tragekapazität fast beliebig erhöhen und den Magicka-Verbrauch reduzieren. So macht es mehr Spaß, durch die Gegend zu streifen und Feuerbälle zu schmeißen, ohne andauernd die Rüstungsgegenstände auszutauschen. :)
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
naja, da stelle ich mir jetzt die Frage: wieso noch den 'legalen':D Umweg gehen? Im Prinzip kann man dann auch direkt allem per Konsole den individuellen Godmode zuweisen, ohne davor noch so viel Zeit mit skillen zu verschwenden.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Naja, das war schon bei Oblivion für mich der einzige Weg, um das Spiel wirklich mal zu SPIELEN und nicht immer bloss damit anzufangen, zu skillen, und dann, bevor ich die eigentliche Geschichte anfange, schon wieder die Lust zu verlieren.
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Mir liegt auch nichts daran, irgendeine Exploitdiskussion anzufangen. Im Gegenteil, gerade dass solche Sachen möglich sind und man sie entdecken kann, macht ja gerade den Reiz von Elder-Scrolls-Teilen aus. Inwiefern man solche Sachen dann nutzt ist dann ja sowieso jedem selbst überlassen. Ich meine, ich wäre ja auch nicht drauf gekommen, es so hochzutreiben, wenn ich es nicht darauf angelegt hätte ;)

Es macht die Sache häufig angenehmer, wie zum Beispiel die nicht vorhandene Manaregeneration in Morrowind (keine Ahnung gerade, ob das in Skyrim noch so ist). Dann packt man sich halt ein paar dieser Manatränke ein und gut ist. Die Grenzen von Elder-Scrolls-Teilen auszuloten ist ein großer Anteil am Spielspaß bei diesen Spielen.

Edit: Genau das ist halt der Unterschied zu Konsolenbefehlen. Es geht halt auch um das "Was ist möglich?".
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@skull: ich weiß nicht, wie die Konsole funktioniert. ;)

@Irotor: sehe ich genau wie Du.

@Gala: Der Unterschied des Exploits, den ich hier gefunden habe, zum Konsolenbefehl liegt allerdings darin, daß man ihn ohne absurden Aufwand zu betreiben - erst recht spät im Game verwenden kann. Man braucht z.B. die nötigen Alchemiezutaten, um sich überhaupt die genannten Tränke brauen zu können. Und wenn man die auf einem niedrigen Alchemie-Level braut, isses auch nicht so prall. Das heißt, wirklich interessant wird's erst in hohen Alchemie-Level-Regionen. Und das Verzaubern wird überhaupt erst ab dem 100er-Level interessant, weil erst da die Möglichkeit, zwei Verzauberungen pro Ausrüstungsgegenstand anbringen zu können, freigeschaltet wird. Bis man dahin kommt, sind scho so ein paar Stündchen ins Spiel geflossen - denn um Verzaubern hochzuskillen, braucht man gefüllte Seelensteine, die anfangs teuer sind, wenn man sie schon in gefülltem Zustand kaufen möchte.

Wenn Du also gleich zu Anfang bestimmte Aspekte der Spielbalance nicht magst und abschalten willst, bleibt Dir wohl nach wie vor nur der Konsolenbefehl. :)
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
@Hank
Ist erschreckend einfach, aber das hat Bugbedingt auch seinen guten Grund.:D
Arme Konsolenspieler, die können die Konsole gar nicht nutzen...
 
Oben