Mit 29 zur Musterung

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Hallo Leute,

ich werde demnächst 29 und habe den Musterungsbefehl erhalten (Österreich). Bin ich da nicht einbißchen zu alt dafür (ich war vorher Staatsangehöriger eines Staates der ein Berufsheer hat, und habe somit die den Präsenzdienst nie geleistet)? Das Problem ist, ich habe vor 3 Monaten den Job gewechselt, und ausgerechnet jetzt (die Musterung ist in 2 Monaten), kommt sowas..... :(

Der Job ist ganz toll, doch meine Vorgesetzten werden sicher nicht erfreut sein, wenn ich demnächst einberufen werde, selbst wenn sie mich laut Gesetz wegen sowas nicht kündigen dürfen, hab ich mir für die Zeit danach bestimmt die Zukunft in der Firma verbaut.

Außerdem hab ich 4 Diopthrien, bin also ne ziemliche Blindschleiche, ;) ist das ein Grund um als Untauglich zu gelten?

Wie alt muss man sein um nicht mehr einberufen zu werden? Ich meine was soll ich (will nicht diskriminierend sein) mit den 18 u. 19 jährigen Typen dort? Die sind doch alles nicht meine Altersklasse.
Beim Bundesheer bekommt man kaum Geld, es würde nicht mal für meine Wohnungskosten reichen.

Das Ganze macht mich echt fertig.

lg
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
In Österreich kann man bis zum 35. Lebensjahr zum Grundwehrdienst einberufen werden, bis zum 50. ist man dienstpflichtig.

Insofern geht das schon mit rechten Dingen zu, auch wenn es natürlich sehr ärgerlich ist. Die Wehrpflicht steht aber auch in Österreich zur Diskussion, wenn ich recht informiert bin. Vielleicht also einfach eine Aufschiebung aufgrund der neuen Stelle beantragen und auf das Beste hoffen. Wenn Du im Betrieb ordentlich eingearbeitet bist, werden sie Dich schlimmstenfalls auch die 6 Monate verschmerzen können, ohne Dich danach anzufeinden.

Als Lichtblick am Horizont (im Falle einer Einziehung) hast Du mit der anscheinend vorhandenen Ausbildung/Studium (?) auch gute Chancen, in einer Einheit Verwendung zu finden, die etwas mehr oder weniger sinnvolles tut, und in der sich dann auch ein breiterer Altersschnitt findet. (Wäre zumindest in Deutschland bei der BW so gewesen, [im Idealfall.])
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Desweiteren gibts, wenn ich mich nicht vertu, was Wohnkosten etc. betrifft durchaus Regelungen, was dir das Heer zahlen musst, ich würd mich da mal genauer informieren.
 

Morpheus

Senior Member
Registriert
29.10.2002
Beiträge
332
Des weiteren: Ich habe -12 Dioptrin, erzähl mir also nix von Blindfisch :p
Das alleine hat allerdings noch nicht zur Ausmusterung gereicht (zumindest in D) - warum auch? Dein "normales" Leben inklusive Sport- und Freizeitaktivitäten meisterst du doch auch...
Bei mir kamen dann noch Asthma und Knieprobleme ob zu schnellen Wachtums sowie diverse Allergien dazu. Das Gesamtpaket hat dann zur Ausmusterung gereicht.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Als ich 1991 beim Bundesheer war hatten wir auch einen dabei, der war schon 33 Jahre.
Hatte so an die 9 Dioptrin und Plattfüsse.
Musste aber trotzdem einrücken.
Er hat dann 1,5 Monate die Ausbilder mit seinem Verhalten mehr oder weniger vera****t.
Er hats dann drauf angelegt, dass sie ihn wieder loswerden wollen.
Hat er dann auch wohl geschafft, was aber auch persönlich sicher nicht so leicht ist.
Sie haben ihn sogar zum Psychiater geschickt und dergleichen.

Zur Musterung selbst musst du soviel ich weis auf alle Fälle hingehen.
Ob und wie du es dort schaffen kannst als untauglich zu gelten, kann ich dir leider auch
keine Tips geben.

Viel Glück auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Na gut danke für eure Antworten Leute, hab seit etwa einem Jahr was mit der linken Nasenhälfte, die macht so komische Pfeifgeräusche, wenns kalt ist. Hatte bei einer Erkältung starkes Nasenbluten, das eine weile angehalten hat (hat aufgehört, aber seit dem macht die Nase die Geräusche), vielliecht sollte ich das mal von einem Arzt durchchecken lassen.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Geh gebückt, schau immer nach unten und ängstlich, spiel eine Person, die selbstmordgefährdet ist, wenn es jetzt mit diesem Job nicht klappt, weil sonst im Leben nichts geklappt hat. Und dein Elternhaus ist ein Thema, das dich so fest in Schrecken versetzt, dass du nicht darüber sprechen kannst :D

Ein Kumpel von mir hat das Schauspiel durchgezogen und wurde in der Schweiz wegen psychischen Problemen ausgemustert. :D

Achja: und zieh dich ja nicht an wie ein normaler Mensch^^
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
@Morpheus
Und ich wollt ihn mit meinen -6.5 / -5.0 zurechtweisen...
Wie lebt sich's mit -12? Gehen/Gingen da noch Kontaktlinsen? Ohne Brille/Kontaktlinsen würd ich sehr bald gegen den nächsten Pfosten laufen, kann mir nicht vorstellen, dass es (rein nach den Zahlen) noch mal doppelt so schlimm sein kann.

(sorry für offtopic)
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
Mein Bruder wurde einmal wegen seiner Dioptrin ausgemustert und als zweiter Grund wegen seiner Psyche...
Mein andrer Bruder wurde T3 gemustert, ka wieso mehr, aber zu der Zeit waren T3 gemusterte automatisch ausgemustert.
Meine Cousins sind katholisch, denen verbietet der Glauben das sie zur Waffe greifen. Dort hat ein 'lieber' Brief zum Musterungsamt gereicht, in der die Erklärung stand: Glaube verbietet Bund... es hat gereicht, mussten auch keinen Zivildienst leisten.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Aber das ist Deutschland ;)
Da kann man sichs eh mehr oder weniger aussuchen. Sonst macht man halt Zivildienst.
Ein Exfreund von mir hat das in der Schweiz auch gemacht, musste aber auf seine zusätzliche spezielle pazifistische Ausrichtung pochen. Ein bekannter Pfarrer hat auch noch ein paar Sätze dazu geschrieben. Alles dafür, dass er überhaupt Zivildienst machen konnte. Zum Glück wusste niemand dass er CS spielte.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Ne Brie, inzwischen gibts keine Wehrpflicht und damit auch keinen Zivildienst mehr bei uns Teutonen.;)
Und bezüglich det Verweigerns wars hier genauso, ich musste auch noch Brief schreiben mit guter Begründung, bei mir und einem Kumpel haben ein paar schmalzige Seiten noch gereicht bei denen Jesus wie ein Gewalttäter gegen uns wirkte, ein Mitschüler von ihm, der wirklich abgrundtief religiöser Mennonit war, musste dagegen mehrere Briefe schreiben und mein Bruder (der hat allerdings ein Jahrzehnt mehr auf dem Buckel) wurde glaub ich noch vorgeladen und ins Kreuzverhör genommen.
Kommt in meiner Vorstellung wohl eher darauf an wer sich das durchliesst und ob der alles durchstempelt zum Zivildienst oder am liebsten jeden in der Armee hätte.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ach die ist ja ganz weg bei euch … Ihr glücklichen :D
Nujo, im Vergleich wars aber ironischerweise vorher schon ein Spaziergang verglichen mit der Schweiz (mini-land das keine Armee braucht). Aber es geht ja hier um Österreich …
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich wäre vorsichtig mit solchen Sachen die dann zum Ausscheiden wegen psychischer Probleme führen, wenn diese nicht tatsächlich vorhanden sind. Sowas kommt dann beim nächsten Arbeitgeber bestimmt total gut an. :rolleyes:
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ja kann sein :D
Kommt natürlich total auf Typ und Arbeit an … bei demjenigen wars wohl kein Problem.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Also wenn die Armee dem Arbeitgeber bzw dem Zukünftigem die Gründe für eine Ausmusterung zukommen lässt, läuft beim Datenschutz aber was grandios falsch...
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
@Anora: Ja, von sowas habe ich auch gelesen. Also, daß einem dann die Gründe für eine Ausmusterung zb. das Rating bei der Versicherung nachher hochtreiben, Schwierigkeiten mit Beamtenlaufbahn bzw generell Job. Da ist's fast besser, den Dienst einfach durchzuziehen ;)
Ich selbst wurde mit T2 gemustert und habe meinen Zivi im OP des örtlichen Spitals abgedient :D
 
Oben