Meine kleine Fragenkiste

Nachtmahr

Einsame Deva
Registriert
28.11.2002
Beiträge
363
@Thalantyr: Ich hab auch noch Win 98!!! Das beste Win aller Zeiten...;):D:p

Wollen wir jetzt über Betriebssysteme reden?:)
Ich sag nur: ===>Ich bin der Root!:fies:<===
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Win98? Besser bekannt als Ich-liebe-Bluescreens-Windows oder auch als Speichermanagement-was-ist-das-Windows? :D

Naja, wers mag... ;)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Nun ja, das kommt auch auf die Gegebenheiten an ...

Mein Rechner ist nicht allzu neumodisch (PII/350). Dort hab ich XP und Win98 drauf. Allerdings kann ich BG II unter XP vergessen, da spiel ich die Sache in Zeitlupe, deswegen Win98. Und wenn ich schnell ins Netz muß, ist mir auch Win98 lieber, weil es in 20 Sekunden hochfährt und XP bei mir etwa 7 Minuten braucht. :D

Also, das ist keine Einstellungsfrage, sondern eine Sache der Praktikabilität. :)

edit: Achso, BlueScreens hatte ich früher oft als Win98 mein Hauptsystem war. Jetzt in seiner Mini-Version hatte ich noch nicht einen einzigen.;)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Nachtmahr
Ich tippe mal darauf, dass Thalantyr so schlau ist und ein Dual-OS-System hat, also zwei Betriebssysteme. Zum einen Win2k (hoff ich doch, oder Thalantyr?) fürs Arbeiten, surfen und dergleichen und dann noch Win98 SE fürs Spielen. Windoof 98 für irgendetwas anderes zu benutzen ist, tut mit leid, absoluter Schwachsinn.
Wir können die Diskussion auch gerne vertiefen. :)

edit: Oh nein....WinXP...du bist tief gefallen Thalantyr. ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Meine Rede :D

Von WinXP halte ich nicht viel, da es dem User für meinen Geschmack zu viel Kontrolle entzieht, und sich überall einmischt wo ein OS nix zu suchen hat.
Meine Wahl ist Win2k, auch zum Spielen. Ich hab eigentlich mit keinem Spiel Probleme unter Win2k... naja, so ungeheuer viele Spiele hab ich ja auch garnicht ;)

Thalantyr: ok, bei nem 350er PII würde ich auch Win98 benutzen - da bleibt dir ja nix anderes übrig... :)


Hm... lassen wir das besser - OS-Diskussionen führen zu nix *g*
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Doch, doch, nicht wegrennen. :D

Was soll denn am Win2k so toll sein ? (das hatte ich vor dem XP drauf)
Was würde es rechtfertigen, bei Win2K zu bleiben und XP in den Wind zu schießen ? Ich hoffe jetzt kommen gute Gründe ... :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Von der Stabilität her ist XP und 2k vergleichbar, meiner Erfahrung nach. Allerdings kann XP nix tolles neues, was ich an 2k vermisse. Eher im Gegenteil: alle "Neuerungen" von XP regen mich im Regelfall eher auf. Ob das nun das hässliche Äußere (ja, ich weiss man kanns abstellen - aber einige Designteile missfallen mir dennoch, die nicht änderbar sind), die Spyware (die man erst von Hand vom System entfernen muss), die ständigen Einmischungen in alle möglichen Dinge, die ich lieber mit anderer Software mache (Bildern betrachten, CDs brennen uvm.) oder einfach nur stockdumme Assistenten, die einem die Arbeit abnehmen sollen aber in Wirklichkeit die Kontrolle entziehen sind... natürlich, man kann das meiste an Ärgernissen abstellen - aber wozu soll ich mir die Arbeit machen? Da mach ich lieber 2k rauf, das keine 5 Minuten zum Runterfahren braucht, und bin sofort zufrieden. Keine wochenlange Rumbastelei nötig, bis ich es so hab wie ich will. Und kein nutzloser Useraccount, der einem zumindest mit XP Home aufgezwungen wird.
Alles natürlich streng imho und stark Geschmackssache. Benutzt XP wenn ihr wollt - ich bleibe bei 2k. ;)

[edit]
Kann Zufall sein - aber witzigerweise hatte ich schon 2 mal Probleme, BG2 auf nem XP System zu installieren. Hat erst Rumbastelei an der Reg gebraucht, bis ich es soweit hatte... derartiges hatte ich unter 2k auch noch nie ;)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Hm, genau das ist es. Natürlich gibt es viel Mist in XP, aber nichts was man nutzen müßte. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich am Win2K weniger herumgebastelt hätte wie jetzt.
Das Herunterfahren dauert länger, das stimmt. Allerdings ist das ja auch egal. Ich klick auf 'Herunterfahren' und gehe, dann fährt er herunter und brauch mich dazu nicht. :D
Die Assistenzen nutze ich nie, das endet ohnehin meistens mit der Meldung: <i>Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Hardware-Hersteller ...</i>.
Ich mach das schon noch selbst (alte Schule eben). Und Win2K ohne Spyware ist wohl auch ein Traum. Tja, und für's Design gibt's immer noch die Classic-Version.

Wenn ich die Wahl zwischen Win98 und Win200/XP hätte würde ich überlegen, die Wahl zwischen 2000 und XP ist eigentlich keine, da es im Prinzip dasselbe ist. Genau das ist der Grund, warum ich dann nicht die aktuelle Version nutzen sollte, und das ist XP.:)
Allerdings kann man die Argumentaion auch für Win2K anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Ähm, noch eine Anmerkung zum Zeitstopp. Ich habe noch nie mit einem Magier gespielt, der sowas konnte. Jetzt habe ich ihn in einem Skript verwendet, und da kommt es auch zu komischen Ereignissen (das kann auch noch an ganz anderen Dingen liegen).

@Nachtmahr: Hat sich das Problem erledigt mit den Tipps?
 

Nachtmahr

Einsame Deva
Registriert
28.11.2002
Beiträge
363
Nein, in keinster Weise...:( @Maus
Aber die Sache mit mag. Geschossen stimmt schon, meistens reicht eins aus, und alles hängt...:rolleyes:
Und wollen wir von mag. Res. senken und Bannzaubern erst gar nicht reden...:c:

Au ja, die Diskussion über OS (?:confused: ) vertiefen!!!:D:up: Heißt das nicht einfach BS, oder was meint ihr mit OS?

Ähem...*hüstel*... Windows??? Hat den keiner von euch Unix???:D Hach ja...;) *an die alten Zeiten zurück erinnert*

Was habt ihr gegen Win 98??? Ich hab wie gesagt ein ziemlich gutes System, und kann mich nicht über mein BS beklagen!:D Es läuft halt...:)
Meint ihr mit Win2k Win ME oder was?
Ansonsten wüsste ich keinen Grund, warum ich mein BS wechseln sollte...:D
 

Zardoz

Senior Member
Registriert
17.04.2002
Beiträge
380
Hmm. also Zeitstopp selber hab ich auch noch nie benutzt, selbst als Imoen schon 3 Slots freihatte.

Hatte verb. Beschleunigung, kombinierter Notfall und den Komet drin.

Ich hab das immer so gemacht, daß ich bei diesen Kämpfen, wo ichs brauchte auf Autopause bei Rundenende gegangen bin.

Dann gibts nach jedem Zauber ne Pause. Selbst zu skripten hab ich irgendwie keine Lust zu gehabt bwz. ich hab mich nch rangetraut :D.

Nach dem Resisenken hab ich auber auch immer AAA´s hinterhergedonnert.

Beim kombinierten Notfall muss man aufpassen, daß man bei Feind Gesichtet auch nur Sprüche nimmt, die auf Sichtweite funktionieren.

Sonst kriegt man 3x Zauber gescheitert als Anzeige und der Notfall is vergeudet :rolleyes:.
wollte nämlich mal 3 Schädelfallen nehmen.
Hm. Werd ich wohl mal als Selbstmordspruch für die Projizierten Ebenbilder verwenden. Ma kucken, ob es dann funktioniert, wenn ich recht nah am Gegner bin (und sonst keiner aus der Party)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Nachtmahr: Erm.... OS = operating system = Betriebssystem. OS ist einfach die gängige Abkürzung in meinem Umfeld, sorry wenn dich das verwirrt hat.
Unix hat hier vermutlich kaum einer, da das mit den wenigsten Spielen kompatibel ist. Und wenn, dann isses vermutlich eher Linux als Unix. ;)
Was ich gegen Win98 habe? Nix wirksames :fies:
Nee im Ernst: Win98 ist nicht nur meiner bescheidenen Meinung nach das instabilste, buggigste System mit dem miesesten Speichermanagement was ich kenne. Versuch mal ein Win98 länger als eine Woche lang am Leben zu halten ohne zu rebooten - mit Win2k läufts wochenlang ohne Probleme. Achja, Win2k = Windows 2000. In meinen Augen das beste OS von Microsoft. Aber natürlich zwingt dich niemand, zu wechseln, wenn du mit Win98 zufrieden bist. Never change a running system... ;)
 

Zardoz

Senior Member
Registriert
17.04.2002
Beiträge
380
Hm. Win 98 hab ich jetz seit einem Jahr etwa drauf, ohne Platte zu putzen :).

Gutgut. Mittlerweile dauert das booten auch etwas länger, weil zwischendurch einiges installiert und deinstalliert worden ist.

Und auch ne Partition wurde in der Größe verändert bzw. es wurde eine gelöscht, damit BG2 komplett draufpasst.

Das gab dann ne witzige Meldung über den seltenen Fall, daß die FAT alt mit der neuen nicht mehr übereinstimmt oder so ähnlich und welche man nehmen sollte (und der Hinweis auf den Hersteller kam auch)

Aber ansonsten kann ich mich nicht sonderlich beklagen.
Es läuft recht stabil.
Bluescreens kommen natürlich vor, sind aber doch recht selten.

Und mein Rechner ist ebenfalls zu alt für Win2k oder XP. Nen neues OS macht nen alten Rechner nur unbrauchbar, weil das wieder Resourcen frisst, die der Prozessor nicht mehr hat.

Aber ich würd Win98 natürlich auch nicht als Serversoftware nehmen.

Mein Rechner bleibt nur nen paar Stunden am Stück an.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Für mich ist (wie gesagt) der große Vorteil von Win98 die Geschwindigkeit. Reicht auch völlig. Ich würde jetzt nicht wechseln, nur damit man gewechselt hat. :D Wenn man die anderen OS nicht brauch, kann man es ja auch lassen.:)

@Zardoz
Wenn Dein Dateisystem noch Fat16 ist, kannst Du es ja auch auf Fat32 umstellen. das geht auch bei Win98 und beschleunigt das System ein wenig. Dann kommt vielleicht auch nicht die Meldung, da man mit XP, 2k, ME ebenfalls noch Fat32 nutzen kann.

@Nachtmahr
:eek: Du schwärmst von UNIX und den guten alten Zeiten. Wenn Dein Profil stimmt, bist Du ja gerademal 15. Wann hast Du denn deine erste UNIX-Maschine eingerichtet ? :D:confused:
Die Sache mit den Zaubern: Da müsstest Du vielleicht was an der Grafik-Config drehen (z.B. 3D-Effekte ausstellen, falls sie an sind).
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Hmm, ich schwöre ja auf WinME. Das ist prinzipiell auch nur ein gefixtes Win98, und vereint daher einige Vorteile, geringe Ressourcen bei guter stabilität.
Aber XP? Als ich das das erste mal gesehen habe war ich kurz vor spontanem Sehnervkrebs. Diese Bonbonfarben *schauder*. Ausserdem bin ich nicht bereit meine Systemressourcen auf Microsoft Spyware zu verschwenden.
 

Nachtmahr

Einsame Deva
Registriert
28.11.2002
Beiträge
363
@Thalantyr: Mit 6 Jahren erster Compi mit Unix. Mit 8 Jahren 486-er mit Win 3.11. Mit 10 Jahren dann ein P II 400 Mhz mit Win 98, und dann nicht mehr das BS (:fies: ) gewechselt! Die Spiele die es früher gab, liefen imho auch fast alle auf Unix!:D Erst als die 86-er richtig in Mode kamen, wurden es dann langsam solche spiele, die nicht mehr liefen! Außerdem gehörte der Compi meinem Vater, und der hatte Unix! Fragt ihn heute bitte bloß nicht mehr, warum er das gemacht hat! Trotzdem erinner ich mich immernoch gerne an die Zeiten zurück, in denen ich noch nichts verstand!!!:rolleyes::(
Womit habt ihr denn alle angefangen?:cool:


Ok, ich versuche mal bei den 3D Effekten rum zuspielen!
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Hey, dann bist Du ja 'n richtiger Freak. :eek::D
Also bei mir hat's mit einem KC87 angefangen (nur was für Ossis :fies: ), dann Amiga 500, 386SX Laptop, P90, PII/350 :)

edit: Was hast Du denn für eine DirectX-Version ? Hast Du mal den 3D-Test gemacht ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich hab mit 11 oder so angefangen, mit nem 386SX-25mhz - man war ich stolz! Und die Riesen-50-Megabyte-Platte... und dieses tolle MS-DOS 5.0 und Windows 3.1 dazu :rolleyes:
Aber auch wenn man gern in Nostalgie schwelgt, bin ich dennoch froh über die heutigen Neuerungen. Macht doch auch Spass, die fortschreitende Technik mitzuerleben und über die vor 5 Jahren "super neue und moderne" Technologie zu lächeln :)
 

Zardoz

Senior Member
Registriert
17.04.2002
Beiträge
380
Ich bin mit nem C 64 angefangen.

Dann hab ich mir irgendwann nen A 500 gekauft, den ich auf satte 2,3 MB Arbeitsspeicher aufgerüstet hab.

Danach nen 486/66 MHz. Meine erste und letzte C-Bit Neuheit (1000 Mark für den Prozessor :wand: )

Naja, dafür hat der auch fast 10 Jahre gehalten.

Und dann meinen jetzigen AMD K6/2 350.

Der reicht locker für BG2 und Diablo 2. Die neuen Spiele interessieren mich gar nicht so sehr.

Werde mir aber dieses Jahr wohl trotzdem nen neuen Rechner zulegen.

Irgendwas AMD-mäßiges mit 2,4 GHz oder so. Ma kucken.
 

Nachtmahr

Einsame Deva
Registriert
28.11.2002
Beiträge
363
@ Veldan: Du hattest schon eine Festplatte?!:eek::D Das war früher für uns unbezahlbar...:rolleyes:

@Thalantyr: Freak?:eek: Wo???;) Ich hab doch gesagt, das ich davon nie so richtig was verstanden habe...:(
Aber bei Win 3.11 du, da gings los...Hach, immernoch diese herrlichen DOS- Befehle!:D Maustreiber installieren-Joystick installieren-... Und irgendwann konnte man mit dem Spielen dann beginnen!:p

KC87 Ich glaub den hatte mal ein Kumpel von meinem Vater! Die haben sich dann immer Überschriften für Wandzeitungen damit ausgedruckt!:D
Kann mich jetzt aber auch täuschen! Hab den Osten aber nicht wirklich lange miterlebt...:rolleyes:
Wie soll ich mich jetzt eigentlich fühlen, wegen dem Osten?! :D oder :( ???

Direkt X 8.1 und 3D Test problemlos!
 
Oben