[Modding] Mein SpawnPoint spawnt nicht

Acifer

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Ich kämpfe gerade mit Spawn Points und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Soweit ich verstanden habe, hängt die maximale Anzahl der erschaffenen Kreaturen von dem Offset "Difficulty" ab.
IESDP schreibt dazu:
The actual number to spawn is given by:
(Frequency * Average Party Level) / Creature Power
With results rounded down.

Das fällt mir schon schwer zu verstehen. Was ist die "Creature Power"?

Und egal, was ich in DLTCEP unter Difficulty und Maximum einstelle, es erscheint jedesmal nur ein blöder Zombie. Ich habe schon SpawnPoints aus anderen Areas kopiert- mit dem gleichen Effekt.
Was mache ich falsch?
 

Jastey

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Mit Spawnpoints habe ich leider gar keine Ahnung.
 

Acifer

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Ich habe endlich herausgefunden, woran es liegt:
Das Level der Kreatur, die gespawnt werden soll, war zu hoch. Das Anpassen im Spawn-Point ist aber sehr mühselig. Besser und verlässlicher ist es, gezielt für den Spawn-Punkt eine Kreatur zu erstellen.
Wenn man bei 0x0018 den Wert "Creature Power Level" in der Creature-Datei auf "1" setzt, wird die Kreatur auf jeden Fall gespawnt. Und zwar auch endlich in der im Spawn-Punkt angegebenen Menge.
 

Jastey

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Da hast Du sicher lange dran geknobelt.
Wär glatt was für die Modding Tricks und Kniffe.
 

Acifer

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Wär glatt was für die Modding Tricks und Kniffe.
Ich würde demnächst in dem Thread etwas zu Spawn Points posten.
SpawnPoints sind eine tolle Sache! Eine sehr gute Alternative zu Triggern.

Man kann z.B. auch neutrale NPCs erscheinen lassen, oder zwei Fraktionen, die sich beim Annähern der Gruppe gegenseitig bekriegen. Ich habe in einer Area einen kleinen Belagerungskampf mit mehreren hintereinander gesetzten Spawnpoints gestaltet , wobei durch die SpawnPoints die Ereignisse mit dem Fortschreiten des Spielers Schritt halten.

Toll ist dabei, dass die Scripts wirklich erst kurz, bevor die Party auf die Kreaturen trifft, losgehen.
Da gibt es endlose Möglichkeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der SpawnPoint im Gegensatz zu Triggern aus jeder Richtung aktiviert wird und es egal ist, ob der Spieler von Nord, Süd, Ost oder West das Areal betritt.
 
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Acifer

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Ich krieg die Krise mit diesen SpawnPoints.
Jetzt weiß ich zwar, wie ich es schaffe, dass eine Anzahl Kreaturen auf jeden Fall gespawnt wird...
Wenn man bei 0x0018 den Wert "Creature Power Level" in der Creature-Datei auf "1" setzt, wird die Kreatur auf jeden Fall gespawnt. Und zwar auch endlich in der im Spawn-Punkt angegebenen Menge.
...allerdings ist es mir immer noch schleierhaft, wie ich es hinkriege, je nach Partylevel verschiedene Kreaturen oder eine unterschiedliche Anzahl erscheinen zu lassen.

Base creature number to spawn. The actual number to spawn is given by:
(Frequency * Average Party Level) / Creature Power with results rounded down.
Diese Aussage im IESDP ist mir immer noch unverständlich. Was ist "Frequency"?
Creature Power ist ja die "0x0018 Creature Power Level". Nur was stelle ich dort ein, damit die Engine beim spawnen Rücksicht darauf nimmt und nicht nur 1 oder alle Kreaturen spawnt? Mein Ziel wäre z.B., für die Level 8-10 eine andere Anzahl oder einen anderen Typ Monster als für LVL 11-13 zu spawnen.

Ich verstehe nur noch Spawnhof und bin für jede Hilfe dankbar. ;)
 
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Jastey

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Ich verstehe nur noch Spawnhof
:D
Ich kann wie gesagt leider nicht helfen.
Ich weiß nur dass die EET abstürzt, wenn der Spawnpoint ungültige Kreaturen referenziert. (Mit NTotSC "ausprobiert".)
 

Maus

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Naja, mit Frequency ist wahrscheinlich gemeint, wie schnell die nächsten gespawnt werden. Aber nur das Produkt anzugeben, funktioniert da irgendwie nicht. Es gibt eine Mod bei den Tweaks, die dafür sorgt, dass ein Spawn-Punkt nur 1x spawnt. Das könnte man dann ja gar nicht festlegen, wenn es nur das Produkt aus Level und Frequency gibt.

Vielleicht mal schauen, was diese Mod macht? Könnte aus d5-tweaks sein? Ich kann es später am Tage noch rausfinden, wenn gewünscht...
 

Acifer

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Könnte aus d5-tweaks sein? Ich kann es später am Tage noch rausfinden, wenn gewünscht.
Ja, das wäre super! Dann kann ich mir das da einmal anschauen. Wobei ich denke, dass dort lediglich die Art des Spawnpunktes verändert wurde. Aber ansehen- insbesondere wie der WeiDU-Code aussieht- möchte ich mir diese Mod in jedem Falle.
Ich weiß nur dass die EET abstürzt, wenn der Spawnpoint ungültige Kreaturen referenziert.
Ja, das macht das Testen sehr schwer, weil es häufig Patsch macht und das Spiel abschmiert.
 

Taimon

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Ich hab' gerade mal kurz ins Binary geschaut und es sieht so aus, als ob die IESDP Information hier noch etwas unvollständig ist.
Wenn die CRE-Resref mit dem String "RD" beginnt, dann wird der Spawnpunkt indirekt über die SPAWNGRP.2DA gesteuert.
Code:
2DA        V1.0
0
           RDGnoll    RDHobgob   RDKobold   RDGibb     RDOgre     RDTroll    RDSahua    RDRebsa2   RDUndead   RDUndea2   RDMephit   RDSpider   RDspid2    RDSpid3    RDSpid4    RDSPID5    RDWere     RDRebsah   RDThief    RDShad     RDKuotoa   RDKuoto2   RDSmug     RDSlim1    RDOrc      RDYuan     RDGob      RDPirate   RDKeep     RDKeep2    RDLiz      RDGolem    RDMist1    RDMist2    RDOrog     RDKOBSOU   RDKOBMAG   RDKobSWI   RDFIRE1    RDFIRE2    RDFIRE3    RDGOLEM2   RDGOLEM3   RDSLIM2    RDMind     RDMind2    RDMist3    RDMageX    RDTroll2   RDSand1    RDsand2    RDWere2    RDBaat1    RDTan1     RDTan2     RDShad2    RDYaga1    RDYaga2    RDYaga3    RDSend1    RDSend2    RDEye      RDBG000    RDBG000A   RDBG000B   RDBG000C   RDBG001    RDBG001A   RDBG001B   RDBG001C   RDBG001D   RDBG001E   RDBG001F   RDBG002    RDBG002A   RDBG002B   RDBG002C   RDBG003    RDBG003A   RDBG003B   RDBG003C   RDBG004    RDBG005    RDBG005A   RDBG005B   RDBG005C   RDBG005D   RDBG005E   RDBG006    RDBG006A   RDBG006B   RDBG006C   RDBG006D   RDBG007    RDBG007A   RDBG007B   RDBG008    RDBG008A   RDBG008B   RDBG008C   RDBG009    RDBG009A   RDBG010    RDBG010A   RDBG010B   RDBG011    RDBG011A   RDBG011B   RDBG012    RDBG012A   RDBG012B   RDBG012C   RDBG013    RDBG013A   RDBG014    RDBG014A   RDBG014B   RDBG015    RDBG015A   RDBG015B   RDBG016    RDBG016A   RDBG016B   RDBG016C   RDBG017    RDBG017A   RDBG017B   RDBG018    RDBG018A   RDBG018B   RDBG018C   RDBG019    RDBG019A   RDBG019B   RDBG020    RDBG020A   RDBG020B   RDBG021    RDBG021A   RDBG022    RDBG022A   RDBG022B   RDBG022C   RDBG023    RDBG023A   RDBG023B   RDBG023C   RDBG024    RDBG024A   RDBG024B   RDBG025    RDBG026    RDBG027    RDBG028    RDBG029    RDBG030    RDBG031    RDBG032    RDBG033    RDBG034    RDBG035    RDBG035A   RDBG035B   RDBG035C   RDBG035D   RDBG036    RDBG036A   RDBG036B   RDBG037    RDBG037A   RDBG037B   RDBG038    RDBG038A   RDBG038B   RDBG039    RDBG039A   RDBG039B   RDBG040    RDBG041    RDBG041A   RDBG041B   RDBG041C   RDBG042    RDBG042A   RDBG042B   RDBG042C   RDBG043    RDBG043A   RDBG043B   RDBG044    RDBG044A   RDBG044B   RDBG045    RDBG046    RDBG047    RDBG048    RDBG049    RDBG049A   RDBG049B   RDBG050    RDBG051    RDBG052    RDBG053    RDBG053A   RDBG053B   RDBG054    RDBG055    RDBG056    RDBG057    RDBG057A   RDBG057B   RDBG058    RDBG058A   RDBG058B   RDBG059    RDBG059A   RDBG059B   RDBG060    RDBG060A   RDBG060B   RDBG061    RDBG061A   RDBG061B   RDBG062    RDBG062A   RDBG062B   RDBG063    RDBG063A   RDBG064    RDBG065    RDBG065A   RDBG065B   RDBG066    RDBG066A   RDBG066B   RDBG066C   RDBG066D   RDBG067    RDBG067A   RDBG067B   RDBG068    RDBG068A   RDBG068B   RDBG068C   RDBG069    RDBG069A   RDBG069B   RDBG070    RDBG070A   RDBG070B   RDBG070C   RDBG071    RDBG071A   RDBG071B   RDBG071C   RDBG072    RDBG072A   RDBG072B   RDBG073    RDBG074    RDBG075    RDBG076    RDBG077    RDBG078    RDBG079    RDBG080    RDBG080A   RDBG081    RDBG081A   RDBG081B   RDBG082    RDBG082A   RDBG082B   RDBG083    RDBG083A   RDBG083B   RDBG084    RDBG084A   RDBG084B   RDBG085    RDBG086    RDBG087    RDBG088    RDBG089    RDBG090    RDBG091    RDBG092    RDBG092A   RDBG092B   RDBG092C   RDBG093    RDBG094    RDBG094A   RDBG094B   RDBG095    RDBG095A   RDBG095B   RDBG096    RDBG096A   RDBG096B   RDBG096C   RDBG097    RDBG097A   RDBG098    RDBG098A   RDBG099    RDBG099A   RDBG100    RDBG101    RDBG102    RDBG103    RDBG104    RDBG105    RDBG106    RDBG107    RDBG108    RDBG109    RDBG110    RDBG111    RDBG111A   RDBG111B   RDBG112    RDBG112A   RDBG113    RDBG113A   RDBG113B   RDBG114    RDBG114A   RDBG114B   RDBG115    RDBG115A   RDBG115B   RDBG116    RDBG116A   RDBG117    RDBG118    RDBG119    RDBG120    RDBG120A   RDBG120B   RDBG121    RDBG121A   RDBG121B   RDBG121C   RDBG122    RDBG122A   RDBG123    RDBG123A   RDBG124    RDBG125    RDBG125A   RDBG126    RDBG127    RDBG128    RDBG129    RDBG130    RDBG131    RDBG131A   RDBG131B   RDBG132    RDBG133    RDBG134    RDBG134A   RDBG135    RDBG136    RDBG137    RDBG138    RDBG138A   RDBG138B   RDBG138C   RDBG139    RDBG139A   RDBG139B   RDBG139C   RDBG140    RDBG141    RDBG141A   RDBG141B   RDBG141C   RDBG142    RDBG143    RDBG143A   RDBG143B   RDBG144    RDBG145    RDBG146    RDBG146A   RDBG147    RDBG147A   RDBG148    RDBG148A   RDBG148B   RDBG149    RDBG149A   RDBG149B   RDBG149C   RDBG150    RDBG150A   RDBG150B   RDBG150C   RDBG151    RDBG151A   RDBG152    RDBG152A   RDBG152B   RDBG153    RDBG153A   RDBG153B   RDBG154    RDBG154A   RDBG154B   RDBG155    RDBG156    RDBG157    RDBG158    RDBG158A   RDBG158B   RDBG159    RDBG160    RDBG161    RDBG161A   RDBG162    RDBG163    RDBG163A   RDBG163B   RDBG164    RDBG165    RDBG165A   RDBG165B   RDBG166    RDBG167    RDBG168    RDBG169    RDBG169A   RDBG170    RDBG171    RDBG171A   RDBG172    RDBG173    RDBG174    RDBG175    RDBG176    RDBG177    RDBG178    RDBG179    RDBG180    RDBG181    RDBG182    RDBG183    RDBG184    RDBG185    RDBG186    RDBG187    RDBG188    RDBG189    RDBG190    RDBG191    RDBG191A   RDBG191B   RDBG192    RDBG193    RDBG194    RDBG195    RDBG195A   RDBG195B   RDBG196    RDBG196A   RDBG196B   RDBG197    RDBG197A   RDBG197B   RDBG198    RDBG199    RDBG200    RDBG201    RDBG202    RDBG203    RDBG204    RDBG205    RDBG206    RDBG207    RDBG208    RDBG209    RDBG209A   RDBG209B   RDBG210    RDBG211    RDBG212    RDBG213    RDBG214    RDBG215    RDBG216    RDBG217    RDBG218    RDBG218A   RDBG218B   RDBG219    RDBG220    RDBG221    RDBG222    RDBG223    RDBG224    RDBG225    RDBG226    RDBG227    RDBG228    RDBG229    RDBG230    RDBG231    RDBG232    RDBG233    RDBG234    RDBG234A   RDBG234B   RDBG235    RDBG236    RDBG237    RDBG237A   RDBG237B   RDBG238    RDBG239    RDBG239A   RDBG240    RDBG240A   RDBG241    RDBG242    RDBG242A   RDBG243    RDBG244    RDBG245    RDBG246    RDBG247    RDBG248    RDBG249    RDBG249A   RDBG249B   RDBG250    RDBG250A   RDBG250B   RDBG251    RDBG251A   RDBG252    RDBG252A   RDBG252B   RDBG253    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Difficulty 20         20         15         15         60         100        100        100        100        140        80         100        130        60         100        160        200        200        100        220        150        170        30         200        40         200        60         100        90         90         110        200        100        200        90         50         50         50         200        200        180        150        200        100        200        230        180        250        150        150        200        180        200        200        250        120        180        120        180        100        200        100        80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         80         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OGREBERZ   GNOLL      OGREBERZ   GNOLL      GNOLL      OGREBERZ   DOGWI      DOGWI      DOGWI      DOGWI      KOBOLD_D   KOBOLD_D   HOBGOB_D   KOBOLD_E   HOBGOB_D   KOBOLD_D   BANDIT     KOBOLD_D   BANDIT     BANDIT     WOLFVA     BANDIT     HOBGOB_A   HOBGOB_A   KOBOLA_D   KOBOLA_D   HOBELITE   BANDIT     BANDIT     GIBBER     HOBGOA_D   HOBGOA_D   WOLFVA     HOBGOA_D   KOBOLD_C   KOBOLD_C   OGRE       KOBOLA_C   KOBOLA_C   OGREGR     KOBCOMM    BGWOLF     BGWOLF     OGREBERZ   BGWOLF     BGWOLF     BGWOLF     XVART_B    XVART_B    XVART      XVART      XVART      XVART      KOBOLA_D   KOBOLA_D   KOBOLA_D   KOBOLA_D   BGWOLF     WOLFDR     BGWOLF     BEARBL     ZOMBIE_A   SKELET_C   ZOMBIE_B   DOGWI      KOBOLA_E   KOBOLD_C   KOBOLA_B   SKELET_C   ZOMBIE_D   KOBCOMM    KOBCOMM    KOBCOMM    KOBCOMM    KOBCOMM    XVART_A    XVART_A    XVART_A    XVART_B    XVART_B    XVART_B    XVART_C    XVART_C    XVART_C    XVART      WOLFDI     XVART      BGWOLF     GIBBER     GIBBER     OGREBERZ   GIBBER     DOGWI      GIBBER     DOGWI      OGREBERZ   HOBGOB_C   HOBGOB_C   HOBGOB_C   GIBBER     DOGWI      GIBBER     DOGWA      KOBOLD_D   KOBOLD_C   KOBOLD_E   GNOLL      GNOLL      ANKHEG     DOGWI      GNOLL      GNOLL      DOGWI      DOGWI      DOGWI      SKELET_A   GNOLL      SKELET_C   XVART_A    XVART_A    XVART_A    XVART_C    XVART_C    XVART_C    XVART      XVART      XVART      GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL_A    GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      XVART_A    XVART      XVART      XVART      GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL_A    GNOLL_A    GNOLL_A    GNOLL_A    GNOLL      GNOLL      GNOLL      XVART_B    XVART_B    WOLFWI     XVART_B    GNOLL      WOLFWI     GNOLL      GNOLL      XVART      XVART      XVART      BGWOLF     GNOLL      XVART      BGWOLF     GNOLL      XVART      KOBOLA_C   SKELET_B   SKELET_B   KOBOLA_E   KOBOLA_E   KOBOLA_E   XVART      XVART      XVART      XVART      XVART      XVART      KOBOLA_D   KOBOLA_D   KOBOLA_D   XVART_C    KOBOLD_C   KOBOLD     KOBOLA_D   KOBOLD_C   BGWOLF     BGWOLF     GIBBER     GIBBER     GIBBER     GIBBER     GIBBER     WOLFDI     WOLFDI     WOLFDI     DOGWI      DOGWI      WOLFDR     SKELET_C   SKELET_C   SKELET_C   SKELET_C   GIBBER2    GIBBER2    GIBBER2    GIBBER2    WOLFDI     BGWOLF     BEARBL     GIBBER2    GIBBER2    BGWOLF     BGWOLF     XVART      KOBOLDA    GIBBER2    XVART      BGWOLF     GIBBER     TASLOI     TASLOI     SPIDHU     SPIDHU     WOLFDR     BEARBR     WORG       WORG       TASLOI     SPIDHU     SPIDHU     OGREGR     OGREGR     OGREGR     BEARBL     BGWOLF     TASLOI     TASLOI     WOLFDR     BGWOLF     BGWOLF     BGWOLF     SKELETS    SKELETS    SKELETS    SKELETS    SKELETS    SKELETS    BEARBR     BEARBR     GNOLL      BEARBL     FLIND      SKELETS    GNOLL      SPIDHU     SKELET_A   ZOMBIE_D   SKELET_C   SKELET_C   SKELET_C   GHAST      SPIDPH     SPIDPH     SPIDPH     JELLGR     JELLYGR    JELLYGR    CARRIO     CARRIO     CARRIO     CARRIO     BANDIT     BANDIT     BANDIT     BANDIT     BANDIT     ANKHEG     ANKHEG     ANKHEG     ANKHEG     BEARBR     TASLOI     TASLOI     TASLOI     TASLOI     SPIDHU     BEARBL     DOGWI      BEARCA     BEARCA     IRONGU     IRONGU     IRONGU     SPIDHU     SPIDHU     SPIDSW     SPIDGI     IRONGU     IRONGU     IRONGU     IRONGU     TASLOI     TASLOI     IRONGU     IRONGU     IRONGU     IRONGU     IRONGU     IRONGU     BGWOLF     IRONGU     BGWOLF     BGWOLF     TASLOI     IRONGU     HOBELITE   HOBELITE   HOBELITE   HOBGOB_D   HOBGOA_C   HOBGOA_E   HOBGOA_E   HOBGOB_E   HOBGOA_A   HOBGOA_A   HOBGOA_A   HOBGOB_D   HOBGOB_C   HOBGOB_C   HOBGOB_C   BEARBL     HOBGOA_B   SKELET_B   ZOMBIE_B   ZOMBIE_B   SPIDHU     SPIDGI     SPIDGI     ETTERC     BANDIT     BANDIT     DOGWI      BANDIT     BEARBL     GIBBER     GIBBER     DOGWI      BEARBR     GIBBER     GIBBER     FLIND      BEARBL     DOGWI      BEARBL     GIBBER     DOGWI      GIBBER     BANDIT     BANDIT     BANDIT     GIBBER     GIBBER     BANDIT     ETTERC     ETTERC     ETTERC     TASLOI     TASLOI     TASLOI     ETTERC     ETTERC     ETTERC     BGWOLF     BGWOLF     OGREGR     BGWOLF     WOLFDI     KOBOLA_D   BGWOLF     DOGWI      HOBGOB_B   BGWOLF     HOBGOB_E   DOGWI      DOGWI      DOGWI      TASLOI     GIBBER     TASLOI     GNOLL      TASLOI     BEARBL     TASLOI     TASLOI     HOBGOB_D   HOBGOB_D   HOBGOB_D   TASLOI     WORG       HOBGOA_C   SKELET_A   BGWOLF     SKELET_A   HOBGOA_D   GIBBER     BGWOLF     BANDIT     GIBBER     GIBBER     HOBGOA_D   HOBGOB_E   GIBBER     HOBGOB_B   HOBGOB_B   HOBGOB_B   GIBBER     GIBBER     KOBOLA_D   KOBOLA_D   KOBOLA_D   ZOMBIE_C   ZOMBIE_D   ZOMBIE_D   KOBOLA_A   KOBOLA_A   KOBOLA_E   KOBOLA_D   KOBOLA_D   ZOMBIE_D   ZOMBIE_A   HOBGOA_D   HOBGOB_D   SKELET_B   KOBOLA_D   WOLFDI     WOLFDI     WOLFDI     WOLFDR     WOLFDR     WOLFDR     XVART_B    XVART_B    KOBOLA_B   KOBOLA_B   KOBOLA_B   KOBOLD_E   KOBOLD_D   KOBOLD_D   WOLFDI     TASLOI     BGWOLF     TASLOI     DOGWI      TASLOI     BEARBL     DOPPLE     GNOLL      DOPPLE     DOPPLE     DOPPLE     DOPPLE     DOPPLE     SPIDPH     GHAST      OGREBERZ   BATTHO     SPIDPH     SPIDPH     SPIDPH     GHOULLOR   GHOULLOR   BEARBR     WEREWO     WEREWO     BGWOLF     WOLFWE     WOLFWE     WOLFWE     WORG
2          gnlsla01   hobarc02   Kobwar01   Gibmut01   Ogrill01   Trolic01   Sahuag01   Sahsss03   Mummy01    Shadow01   Mepice01   Spspider   Spidsw01   Spidph01   Spidsm02   Spidsm02   Wolfwe01   Sahsss02   genth01    shadow01   kuomag01   kuowar01   spmugg2    jelgre01   Orc01      icyuan01   icgob01    ppthf02    icyuan02   icyuan01   icliz01    golcla01   mistva01   mistpo01   Orc05      KOBAMP01   KOBWAR01   Kobwar01   giafir01   golbur01   hgtrl01    Goliro01   Goliro01   jelmus01   mindfl01   Mindva01   Hgmis01    Spellh01   Trolsp01   Trolde01   Golsan01   Wolfgr01   deriny01   dglab01    dglab01    shadfi01   hgwar01    hgtrl01    hgwar01    drofod01   drofod01   Eyesek01   SKELET_B   SKELET_B   SKELET_B   SKELET_B   DOGWA      DOGWA      DOGWI      GNOLL_A    DOGWA      DOGWA      DOGWA      BGWOLF     BGWOLF     GNOLL_D    BGWOLF     BEARBR     GNOLL_B    GNOLL_B    BEARCA     GHAST      BEARBL     GNOLL      GNOLL      BEARBL     BEARBL     SKELET_A   GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      OGREGR     OGREGR     OGRE       DOGWA      DOGWA      DOGWA      DOGWA      HOBGOB_C   HOBGOB_C   KOBOLD_E   KOBOLD_E   HOBGOB_D   KOBOLA_C   KOBOLA_C   KOBOLD_D   BANDIT     BANDIT     BANDIT     KOBOLD     GHOUL      HOBGOB_A   GIBBER     GIBBER     HOBELITE   GIBBER     GIBBER     GIBBER     GIBBER     GIBBER     GIBBER     WOLFVA     OGREGR     OGREGR     OGREGR     KOBOLD_D   KOBOLD_D   KOBOLD_D   KOBCOMM    OGRE       OGRE       BGWOLF     WOLFDI     WOLFDI     WOLFDI     BGWOLF     XVART_B    KOBOLD_D   OGRE       KOBOLD_D   KOBOLD_D   OGREGR     OGREGR     OGREGR     KOBOLA_D   WOLFDR     WOLFDR     OGREBERZ   BEARBR     ZOMBIE_C   SKELET_B   ZOMBIE_A   DOGWA      KOBOLA_C   KOBOLA_C   *          SKELET_B   ZOMBIE_A   *          KOBCOMM    KOBCOMM    KOBCOMM    KOBCOMM    *          XVART_A    XVART_A    *          XVART_B    XVART_B    *          XVART_C    XVART_C    BGWOLF     BGWOLF     WOLFDI     *          OGREGR     OGREGR     GIBBER     OGREGR     DOGWA      DOGWA      OGRE       DOGWA      OGREGR     HOBELITE   HOBELITE   DOGWI      DOGWI      HOBELITE   GIBBER     KOBOLD_B   KOBOLD_E   KOBOLD_B   DOGWA      DOGWA      DOGWA      DOGWA      DOGWI      DOGWI      KOBOLD     KOBOLD     KOBOLD     SKELET_B   OGREGR     SKELET_B   XVART_B    XVART_B    XVART_B    XVART_A    GNOLL      XVART_A    GNOLL      GNOLL      XVART      XVART      XVART      GNOLL      GNOLL_A    GNOLL_A    GNOLL_A    XVART_C    XVART_C    XVART_C    GNOLL_D    GNOLL_D    XVART_B    *          XVART      XVART      GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_A    GNOLL_A    GNOLL_A    GNOLL_E    GNOLL_A    GNOLL_A    GNOLL_A    *          GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      WOLFDR     WOLFDR     GNOLL      WOLFDR     XVART_C    XVART_C    XVART_C    BEARCA     WOLFDR     GNOLL      WOLFWI     BEARCA     XVART_B    XVART_A    BEARCA     SKELET_B   XVART      XVART      XVART      WOLFWI     XVART      WOLFWI     SKELET_C   SKELET_C   SKELET_C   BEARCA     BEARCA     KOBOLA_D   XVART_B    BGWOLF     XVART      GIBBER     BEARCA     WOLFWI     KOBOLD_E   *          GIBBER     GIBBER     GIBBER     BEARCA     WOLFWI     WOLFWI     WOLFDI     DOGWA      DOGWA      DOGWA      *          SKELET_C   SKELET_C   SKELET_C   *          GIBBER2    BGWOLF     GIBBER2    *          WOLFDI     *          BGWOLF     XVART      XVART      XVART      BGWOLF     GIBBER     XVART_A    GIBBER     BGWOLF     BANDIT     BGWOLF     BGWOLF     TASLOI     WOLFDR     WOLFDR     BEARBL     WOLFDR     WORG       WORG       SPIDHU     WORG       SPIDHU     TASLOI     OGREGR     BEARCA     WORG       BGWOLF     SPIDHU     TASLOI     XVART      XVART      WOLFDR     *          SKELETS    SKELETS    SKELETS    BGWOLF     BGWOLF     SKELETS    SKELETS    SKELETS    DOGWI      DOGWI      GHOUL      GHOUL      SPIDGI     SKELET_B   ZOMBIE_A   GHOUL      ZOMBIE_C   GHOUL      *          *          SPIDPH     SPIDPH     JELLMU     JELLYMU    JELLOC     *          CARRIO     CARRIO     CARRIO     *          BANDIT     BANDIT     BANDIT     HOBGOB     *          ANKHEG     ANKHEG     ANKHEG     BEARCA     BEARCA     BEARCA     TASLOI     BGWOLF     TASLOI     DOGWI      DOGWI      WOLFDR     WOLFDR     BEARCA     BGWOLF     IRONGU     SPIDPH     SPIDPH     SPIDPH     SPIDPH     TASLOI     TASLOI     IRONGU     TASLOI     BGWOLF     TASLOI     SPIDHU     TASLOI     SPIDHU     BEARBL     IRONGU     SPIDGI     IRONGU     IRONGU     IRONGU     IRONELIT   *          TASLOI     *          HOBELITE   HOBELITE   HOBGOB_C   HOBGOA_D   HOBGOA_A   HOBGOA_A   HOBGOB_C   *          HOBGOA_A   HOBGOA_A   HOBGOB_A   *          HOBGOB_C   HOBGOB_C   BEARBR     HOBGOB_C   SKELET_C   SKELET03   SKELET03   *          ETTERC     ETTERC     SPIDHU     BANDIT     SPIDHU     DOGWA      BEARBL     BEARBR     BANDIT     HOBGOB     BEARBL     IRONELIT   IRONELIT   HOBELITE   IRONELIT   BGWOLF     BANDIT     BEARBR     WOLFDI     DOGWA      BGWOLF     IRONELIT   IRONELIT   IRONELIT   WORG       WOLFDR     WOLFDR     SPIDGI     SPIDGI     SPIDGI     ETTERC     ETTERC     ETTERC     *          ETTERC     ETTERC     OGREGR     WOLFDI     OGRE       OGREGR     GHOUL      BGWOLF     CARRIO     DOGWA      HOBGOA_E   WOLFDR     HOBGOB_A   DOGWA      DOGWA      DOGWA      GNOLL_B    GNOLL_D    BEARBL     BEARCA     TASLOI     GNOLL      GNOLL      WORG       *          HOBGOB_D   HOBGOB_D   WORG       WOLFDI     HOBGOA_E   ZOMBIE     ZOMBIE_D   SKELET_C   HOBGOA_E   SKELET_B   WORG       HOBGOB_C   HOBGOB     HOBGOA_B   GHOUL      GHOUL      HOBGOB_C   *          HOBGOB_B   HOBGOB_B   GHOUL      HOBGOB_E   *          KOBOLA_D   KOBOLA_D   SKELET_A   SKELET_A   SKELET_A   KOBOLD     KOBOLD     KOBOLD_C   KOBOLD_E   KOBOLD_E   SKELET_C   SKELET_B   HOBGOB_E   HOBGOB_A   HOBELITE   KOBOLD     *          WOLFDI     WOLFDI     *          WOLFDR     WOLFDR     ANKHEG     XVART_B    WORG       WORG       WORG       GHOUL      BGWOLF     KOBOLDA    WOLFDR     DOGWI      BEARCA     DOGWA      DOGWA      SPIDHU     BEARBR     GNOLL      GNOLL      GNOLL      *          DOPPLE     DOPPLE     DOPPGR     SPIDWR     GHOUL      GOLEMF2    *          ZOMBIE     ZOMBIE     ZOMBIE     *          GHOULLOR   BEARBR     WEREWO     WEREWO     BEARCA     WOLFDI     WOLFDI     WOLFDI     WOLFWE
3          gnlvet01   hobwar01   Kobsha01   Gibber01   Ogrill01   Troll01    Sahbar02   Sahsss02   Ghast01    Wraith01   Mepsmo01   Spidph01   Etter01    Spidsw01   Spidsm02   Spidsm02   Wolfwe01   Sahsss01   genth02    shadfi01   kuowar01   kuowhi01   spmugg3    jeloch01   Orc01      icyuan01   icgob03    *          trolic01   icyuan01   icliz01    golsto01   mistpo01   mistcd01   Orc06      KOBAMP01   KOBWIT01   Kobsha01   *          *          *          Golsan01   Golsan01   jelmus01   mindfl01   Mindul01   Mistpo01   Golmag01   Trolgi01   Rakruh01   Genefn01   Wolfgr01   dbonef01   dglab01    dquas01    shadfi01   hgwar01    hgtrl01    hgwar01    drofod03   drofod03   Eyeegl01   *          SKELET_B   SKELET_A   SKELET_A   GNOLL_A    GNOLL      GNOLL      GNOLL      GNOLL      DOGWA      GNOLL      GNOLL_A    GNOLL_B    GNOLL_A    GNOLL_A    BEARCA     GNOLL      *          *          *          BEARCA     SKELET_A   GNOLL      BEARCA     FLIND      SKELET_A   OGREGR     GNOLL      OGREGR     OGREGR     GNOLL      OGRE       GNOLL      *          *          DOGWI      DOGWI      DOGWI      *          KOBOLD_D   HOBELITE   HOBELITE   HOBGOB_D   BANDIT     BANDIT     KOBOLD_D   KOBOLD     KOBOLD     KOBOLD     KOBOLD     *          HOBGOB_A   HOBELITE   GIBBER     *          *          GIBBER     GIBBER     WOLFVA     GIBBER     *          *          OGRE       KOBOLD_C   *          OGREGR     KOBOLA_C   KOBOLD_D   *          OGREBERZ   *          *          WOLFDR     *          BGWOLF     *          XVART_B    OGREGR     OGREGR     KOBOLD_D   XVART      OGRE       OGREGR     OGRE       KOBOLA_D   OGREGR     *          OGREGR     BEARCA     SKELET_A   ZOMBIE_D   SKELET_B   KOBOLA_C   KOBOLD_D   KOBOLA_E   *          ZOMBIE_E   SKELET_C   *          *          KOBCOMM    KOBCOMM    KOBCOMM    *          *          XVART_A    *          XVART_B    XVART_B    *          *          XVART_C    BGWOLF     XVART      *          *          OGRE       GIBBER     OGRE       OGRE       GIBBER     GIBBER     GIBBER     DOGWI      HOBELITE   HOBELITE   HOBELITE   HOBGOB_D   HOBGOB_D   HOBGOB_D   OGREGR     KOBOLD_A   OGREBERZ   KOBOLA_C   DOGWI      DOGWI      DOGWI      KOBOLD_E   GIBBER     DOGWA      ANKHEG     KOBOLD     DOGWI      SKELET_C   OGREBERZ   SKELET_A   *          XVART_B    XVART_A    GNOLL      GNOLL      GNOLL      *          GNOLL      XVART      GNOLL_D    GNOLL_D    GNOLL_D    *          GNOLL      GNOLL_A    GNOLL_D    GNOLL_D    GNOLL_D    GNOLL_A    GNOLL_A    GNOLL      *          *          XVART      *          GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_D    GNOLL_D    GNOLL_D    *          GNOLL_E    GNOLL_A    GNOLL_A    *          *          GNOLL      WOLFWI     XVART_B    *          GNOLL      WOLFWI     *          GNOLL      GNOLL      BEARCA     XVART_C    XVART_C    *          *          WOLFWI     WOLFWI     *          SKELET_A   WOLFWI     *          SKELET_B   *          KOBOLA_E   XVART      *          XVART      WOLFWI     *          SKELET_C   SKELET_C   *          KOBOLA_D   KOBOLA_D   SKELET_C   *          WOLFWI     WOLFWI     *          *          BEARCA     *          GIBBER     GIBBER     GIBBER     *          WOLFWI     *          WOLFDI     WOLFDR     DOGWI      WOLFDR     *          SKELET_C   SKELET_C   SKELET_C   *          *          *          WOLFDR     *          *          *          *          *          WOLFDI     GIBBER     XVART      *          *          GIBBER2    WOLFDI     *          SPIDHU     TASLOI     TASLOI     *          *          WORG       *          *          SPIDHU     *          *          TASLOI     TASLOI     TASLOI     BGWOLF     *          WOLFDR     *          SPIDHU     WOLFDR     BGWOLF     *          *          SKELETS    SKELETS    SKELETS    *          SKELETS    BEARCA     SKELETS    BEARBL     GNOLL      GNOLL      DOGWI      GHAST      *          SKELET_C   ZOMBIE_B   ZOMBIE_C   ZOMBIE_C   ZOMBIE_C   *          *          *          SPIDPH     JELLOC     *          JELLYMU    *          *          CARRIO     CARRIO     *          *          BANDIT     BANDIT     ANKHEG     *          *          ANKHEG     ANKHEG     WOLFVA     *          BEARCA     TASLOI     WORG       BGWOLF     BGWOLF     BGWOLF     *          BGWOLF     BGWOLF     BGWOLF     BGWOLF     SPIDSW     *          SPIDWR     *          BEARCA     TASLOI     IRONGU     TASLOI     WORG       WORG       SPIDGI     SPIDGI     IRONGU     BEARCA     IRONGU     BEARCA     IRONELIT   IRONELIT   IRONELIT   *          *          IRONELIT   *          *          HOBELITE   HOBGOA_E   *          *          HOBGOA_E   *          *          HOBGOA_A   HOBGOA_A   *          *          HOBGOB_C   HOBGOB_C   DOGWI      *          ZOMBIE_C   *          ZOMBIE_B   *          *          ETTERC     SPIDGI     DOGWI      SPIDGI     SPIDHU     BEARBR     SPIDWR     DOGWI      BEARCA     BEARBR     *          *          IRONELIT   *          DOGWI      BEARBR     *          WORG       BGWOLF     WOLFDR     *          BANDIT     BANDIT     *          *          WOLFDI     *          SPIDGI     ETTERC     *          TASLOI     ETTERC     *          *          ETTERC     OGREBERZ   WOLFDR     BGWOLF     WOLFDI     *          CARRIO     *          BGWOLF     DOGWI      *          DOGWI      BEARBL     DOGWI      DOGWA      GNOLL_A    *          GNOLL      FLIND      GNOLL      GNOLL_B    GNOLL_A    WOLFDR     *          HOBGOB_D   HOBGOB_D   BGWOLF     WOLFDR     *          BEARBL     WOLFDR     SKELET_B   HOBELITE   HOBELITE   BEARCA     HOBELITE   GHOUL      GHAST      GHAST      GHAST      *          *          HOBGOB_C   HOBGOB_C   *          HOBELITE   *          *          KOBOLA_D   *          *          SKELET_A   *          KOBOLA_A   KOBCOMM    *          KOBOLA_D   SKELET_B   *          *          HOBGOA_E   SKELET_A   HOBGOB_E   *          *          WOLFDI     *          *          WOLFDR     KOBOLD     KOBOLD     *          KOBOLA_B   KOBOLA_B   GHAST      WORG       BGWOLF     *          DOGWA      TASLOI     BEARCA     BGWOLF     BEARBR     TASLOI     *          GNOLL      DOPPLE     *          *          DOPPLE     *          *          SPIDPH     *          *          *          ZOMBIE     ZOMBIE     *          *          *          *          WEREWO     WOLFWEGL   *          WOLFWE     WOLFDI     BEARBL
4          gnleli01   hobsha01   Kobcom01   Gibber01   Ogrill01   Troll01    Sahbar01   Sahsss03   Mummy01    Wraith01   Mepfir01   Spidsw01   Etter01    Spidsw01   Spidsm02   Spidsm02   Wolfwe01   Sahsss02   genth01    shadfi01   kuowhi01   kuowhi01   spmugg3    mepooz01   Orc02      icyuan01   icgob03    *          trolic01   troll01    icliz01    goliro01   mistwa01   mistcd01   Orc06      KOBAMP01   KOBWAR01   Kobcom01   *          *          *          Golice01   Goliro01   jelmus01   mindul01   Mindal01   Mistwa01   Golmag01   Trolgi01   Mepdus01   Trolde01   Wolfgr01   demcor01   demmau01   dquas01    shadfi01   elfirg01   hgtrl01    elfirg01   drofod03   drofod03   Eyeegl01   *          SKELET_B   SKELET_A   SKELET_A   GNOLL_A    BEARCA     DOGWI      GNOLL_B    BEARCA     DOGWA      GNOLL_B    GNOLL_B    GNOLL_B    GNOLL_B    *          GNOLL_B    GNOLL_B    *          *          *          FLIND      GNOLL      FLIND      FLIND      FLIND      FLIND      OGRE       GNOLL      *          OGRE       *          OGREBERZ   GNOLL      *          *          *          DOGWI      DOGWA      *          *          *          KOBOLD_E   *          *          *          KOBOLA_C   WOLFVA     *          *          KOBOLD     *          *          *          GIBBER     *          *          *          GIBBER     *          GIBBER     *          *          *          KOBOLD_C   *          KOBCOMM    KOBOLA_C   *          *          *          *          *          *          *          *          *          XVART_B    OGRE       *          OGRE       XVART      OGREMA     *          *          OGREMA     OGREBERZ   *          *          *          SKELET_C   *          SKELET_C   *          *          KOBCOMM    *          ZOMBIE_A   SKELET_B   *          *          *          KOBCOMM    KOBCOMM    *          *          XVART_A    *          *          XVART_B    *          *          XVART_C    WOLFDI     XVART      *          *          OGREBERZ   OGREGR     *          GIBBER     OGRE       OGRE       DOGWA      DOGWA      *          *          HOBGOB_C   HOBELITE   HOBELITE   *          OGREBERZ   *          *          *          ANKHEG     GNOLL      *          *          OGREGR     FLIND      *          KOBOLD     DOGWI      *          *          *          *          *          XVART_A    *          *          XVART_C    *          *          XVART      *          GNOLL_D    GNOLL      *          *          GNOLL_A    *          GNOLL      GNOLL_D    *          GNOLL_D    GNOLL_A    *          *          XVART      *          GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    GNOLL_E    *          GNOLL      GNOLL_E    *          *          *          GNOLL_A    *          *          GNOLL      *          XVART_B    *          XVART_B    BEARBR     *          GNOLL      *          *          XVART_C    XVART      *          *          *          *          *          WOLFWI     *          *          SKELET_B   *          KOBOLA_E   KOBOLA_E   *          XVART      XVART      *          SKELET_C   XVART      *          *          KOBOLA_D   KOBCOMM    *          *          *          *          *          *          *          GIBBER     GIBBER     GIBBER     *          *          *          *          *          DOGWI      *          *          *          SKELET_C   SKELET_C   *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          WOLFDR     *          *          *          *          *          *          TASLOI     *          *          *          WOLFDR     *          *          *          *          *          *          TASLOI     TASLOI     WORG       *          *          *          *          *          XVART      *          *          *          SKELETS    SKELETS    *          SKELETS    *          SKELETS    GNOLL_A    FLIND      FLIND      *          *          *          ZOMBIE_C   SKELET_B   *          ZOMBIE_C   SKELET_C   *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          CARRIO     *          *          *          BANDIT     *          *          *          *          ANKHEG     *          *          TASLOI     TASLOI     WOLFDR     *          *          BGWOLF     *          BGWOLF     *          BGWOLF     IRONGU     SPIDGI     *          *          *          *          IRONGU     IRONGU     TASLOI     *          TASLOI     TASLOI     TASLOI     IRONGU     SPIDGI     SPIDGI     SPIDGI     *          IRONELIT   IRONELIT   *          *          *          *          *          *          *          *          *          HOBGOA_A   *          *          *          HOBGOA_A   *          *          *          HOBGOB_C   *          *          *          *          SKELET03   *          *          *          *          IRONELIT   IRONELIT   *          IRONELIT   *          IRONELIT   IRONELIT   IRONELIT   *          *          *          *          IRONELIT   IRONELIT   *          *          WOLFDR     IRONELIT   *          IRONELIT   BANDIT     *          *          IRONELIT   *          *          *          *          TASLOI     TASLOI     *          *          *          *          GHOUL      *          WOLFDR     *          *          *          HOBGOA_B   WOLFDR     *          DOGWA      *          *          DOGWA      GNOLL_D    *          GNOLL_D    *          FLIND      GNOLL_A    GNOLL_D    *          *          HOBGOB_D   *          WOLFDR     *          *          SKELET_C   *          *          *          *          *          *          HOBELITE   *          *          HOBELITE   *          *          HOBGOB_C   *          *          *          *          *          KOBOLA_D   *          *          SKELET_A   *          KOBOLD     *          *          KOBOLD_E   *          *          *          HOBELITE   *          HOBELITE   *          *          *          *          *          *          SKELET_C   SKELET_C   *          *          KOBOLA_B   *          KOBCOMM    *          *          BEARCA     GHOUL      *          *          *          GHOUL      *          GNOLL      GNOLL      *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          ZOMBIE     *          *          *          *          *          *          *          *          *          *
5          gnleli01   hobeli01   Kobarc01   Gibmut01   *          *          Sahbar01   *          Ghast01    shadfi01   *          Spspider   *          Spidsw01   Spidsm02   Spidvo01   *          *          genth02    shadow01   kuomon01   kuopri01   *          jelgre01   Orc02      icyuan01   icgob03    *          trolic01   *          *          *          *          mistho01   *          KOBAMP01   KOBARC01   Kobarc01   *          *          *          Golice01   Golbur01   jelmus01   *          *          *          Rakmah01   Troll01    Mepdus01   Trolde01   Wolfwe01   dimp01     demmau01   demsuc01   shadfi01   hgfel01    hgsal01    hgfel01    drofod01   drofod02   Eyesnt01   *          *          SKELET_A   SKELET_B   GNOLL_B    GNOLL_B    *          *          *          GNOLL_B    *          GNOLL_D    *          GNOLL_D    *          *          *          *          *          *          FLIND      FLIND      *          FLIND      *          SKELET_A   OGREBERZ   OGREGR     *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          KOBOLD_D   *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          OGREBERZ   *          KOBOLD_D   OGREBERZ   *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          SKELET_A   *          *          *          *          KOBCOMM    *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          OGREBERZ   *          DOGWA      *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          DOGWA      *          *          *          *          *          KOBOLD     *          *          *          *          *          *          *          *          *          XVART_C    *          *          *          *          *          XVART      *          *          *          *          XVART_C    XVART_C    *          GNOLL_A    *          *          *          *          *          *          *          GNOLL_E    GNOLL_E    *          *          *          *          *          *          GNOLL_A    *          *          *          *          *          *          GNOLL      *          *          *          *          *          *          XVART      *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          XVART      *          XVART      *          *          *          XVART      *          *          KOBOLA_D   SKELET_B   *          *          *          *          *          *          *          *          GIBBER     GIBBER     *          *          *          *          *          DOGWA      *          *          *          *          SKELET_C   *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          TASLOI     *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          SKELETS    *          *          *          *          GNOLL_D    *          DOGWI      *          *          *          *          *          *          *          SKELET_C   *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          TASLOI     *          *          *          BGWOLF     *          *          *          BGWOLF     *          SPIDWR     *          *          *          *          *          *          TASLOI     *          *          *          TASLOI     *          *          *          *          *          *          IRONGU     *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          BANDIT     *          *          *          *          *          *          *          *          TASLOI     *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          DOGWA      *          *          GNOLL_E    *          GNOLL_D    GNOLL_E    *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          KOBCOMM    *          *          *          *          *          *          *          XVART_B    *          *          KOBOLA_B   *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          ZOMBIE     *          *          *          *          *          *          *          *          *          *
6          gnlcap01   hobcap01   Kobcap01   Gibmut01   *          *          *          *          *          *          *          Spspider   *          Spidsw01   Spidsm02   Spidsw01   *          *          *          shadow01   kuolie01   kuomag01   *          *          Orc02      icyuan03   icgob03    *          *          *          *          *          *          *          *          KOBAMP01   KOBARC01   Kobcap01   *          *          *          *          *          jelmus01   *          *          *          *          Troll01    Trolde01   Trolde01   Wolfwe01   dimp01     dquas01    demmau01   shadfi02   hgfel01    hgsal01    hgfel01    drofod01   drofod04   Eyesek01   *          *          *          SKELET_B   *          GNOLL_A    *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          SKELET_A   SKELET_A   *          *          *          SKELET_A   *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          XVART      *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          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Die Details dazu kann ich erst später liefern, konkret was es mit der "Difficulty" auf sich hat, aber vielleicht reicht das ja schon aus, so dass du ein wenig damit testen kannst.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch in älteren Engines funktioniert. Wie immer beziehen sich meine Aussagen auf die ToB-Version.

/Edit:
Wobei, vielleicht hilft das gar nicht bei dem Problem oder du probierst es schon mit dieser Variante.
Bitte kurz Bescheid geben, ob ich dazu noch mehr Details herausfinden soll.
 
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Maus

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Beiträge
9.380
Es waren die EET Tweaks:

Code:
/////                                                  \\\\\
///// One time area spawn points (no respawning)       \\\\\
/////                                                  \\\\\

BEGIN @920600 /*One time area spawn points (no respawning)*/
DESIGNATED 3050
GROUP @920000 /*Gameplay*/
REQUIRE_PREDICATE GAME_IS ~soa tob tutu tutu_totsc bgt ca iwd_in_bg2 bgee bg2ee iwdee eet~ @990000 /*This component is not compatible with your game*/

COPY_EXISTING_REGEXP GLOB ~.+\.ARE$~ ~override~
    READ_LONG 0x60 spawn_off
    READ_SHORT 0x64 spawn_num
    FOR (i=0 ; i<"%spawn_num%"; i=i+1) BEGIN
        WRITE_SHORT ("%spawn_off%" + i*0xc8 + 0x7a) (THIS | BIT1)
    END
BUT_ONLY
 

Taimon

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Vielleicht noch eine ganz andere Idee:
Man könnte mehrere Spawnpoints an dieselbe Stelle packen und dann via Area-Skript die Spawnpoints in Abhängigkeit vom Partylevel aktivieren/deaktivieren.
(LevelPartyGT() + SpawnPtActivate() bzw. SpawnPtDeactivate())
 

Acifer

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Wenn die CRE-Resref mit dem String "RD" beginnt, dann wird der Spawnpunkt indirekt über die SPAWNGRP.2DA gesteuert.
Dass man eigene RD-Kreaturlisten erstellen kann, wusste ich nicht. Das sind ja tolle Nachrichten!
Der Vorteil der RD-Resrefs ist wohl, dass dann ein Spawnpoint verschiedene Kreaturen erzeugen kann, wie z.B. der RDKUOTOA eine Gruppe unterschiedlicher KuoToas erzeugt.
Im Gegensatz dazu spawnen direkte Cre-Resref-Einträge im Spawnpoint nur eine einzige Kreaturenart.

Kurz zum Hintergrund, weshalb ich mich intensiv mit SpawnPoints beschäftige:
In einer meiner Mods möchte ich sehr stark auf Zufallsbegegnungen setzen. So kommt Abwechslung ins Spiel und ich könnte den Schwierigkeitsgrad dem Partylevel anpassen.
Die Spawnpunkte in BG sind den Zufallsbegegnungen in AD&D nachempfunden.
Der DMG schreibt hierzu schön:
Random encounters introduce variety the player characters didn’t expect. The characters, exploring a dungeon, become overconfident if they only encounter monsters in chambers and rooms. Random encounters reminds them that any second could be dangerous, no matter where they are. Random encounters can also wear the player characters down in preparation for a larger, planned encounter. The uncertainty of the encounters adds an element of risk for the players.
Es gibt für jedes Gebiet - Wüste, Sumpf etc. - in AD&D zahlreiche Listen mit Kreaturen. Solche Listen möchte ich meiner Mod ebenfalls verwenden.

Konkret würden mich folgende Dinge zu SpawnPoints interessieren:
- Bisher passe ich den Schwierigkeitsgrad des SpawnPoints dadurch an, dass ich die Cre-Datei verändere. Besser wäre es aber, den Spawnpoint anzupassen.
- Hier ergibt sich die Frage, wie die Difficulty berechnet und eingestellt werden soll. Ich bin überrascht, wie hoch die Werte in der oben genannten 2da gesetzt sind. Da ist es kein Wunder, dass es bei mir nicht funktioniert. Die Berechnung der Werte wäre aus Balancing-Gründen entscheidend.
- wird in einer Liste von Kreaturen eine Gewichtung angelegt oder ist es dem Zufall überlassen, welche Kreatur erschaffen wird? Würfelt die Engine dort wie bei Effekten mit einem d100? Wenn ich z.B. vier Cre-ResRefs eingegeben habe - erscheint dann bei 0-25 die erste Kreatur?
- wenn ich in einem Spawnpunkt Kreaturen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades aufliste, ist es dann möglich, dass die Engine in diesem Spawnpoint dann z.B. bei einer Level 13-Party 15 Gnolle oder einen Betrachter, bei einer Level 20-Party aber 30 Gnolle und zwei Betrachter - abhängig vom Cre-Level- spawnt?
Man könnte mehrere Spawnpoints an dieselbe Stelle packen und dann via Area-Skript die Spawnpoints in Abhängigkeit vom Partylevel aktivieren/deaktivieren.
Das ist eine hervorragende Idee! Zur Not hatte ich mir auch schon überlegt, ob ich den Spawnpoint einfach eine unsichtbare Kreatur erschaffen lasse, welche in ihrem Script dann levelabhängig andere Cre‘s herbeiruft. So müsste ich im Areascript nicht mit Variablen arbeiten. Dafür habe ich dann umfangreiche Cre-Scripte.

Es waren die EET Tweaks:
Das ist ein sehr guter Hinweis, da ich dem Spieler auch ggf. die Option lassen möchte, den Schwierigkeitsgrad bei der Installation einzustellen. Es ist super zu sehen, wie Spawnpoints in der tp2 gehandhabt werden können.

Bitte kurz Bescheid geben, ob ich dazu noch mehr Details herausfinden soll.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir zu den SpawnPoints zusätzliche Infos geben könntest. Die für mich drängendsten Fragen habe ich oben einmal formuliert. :shine:
Ich halte Spawnpoints für ein ganz tolles Designelement, weil es m.M. das Spiel ohne große Programmieraufwand sehr abwechslungsreich macht und man sehr viel Referenzen 1:1 aus dem original AD&D Quellenwerk übernehmen könnte.
Vielen Dank für Eure Mithilfe! Urlaubsbedingt komme ich nächste Woche nicht zum Testen, bin aber mit dem ipad dennoch fleißig im Forum unterwegs.
 

Taimon

Infinity Engineer
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- wird in einer Liste von Kreaturen eine Gewichtung angelegt oder ist es dem Zufall überlassen, welche Kreatur erschaffen wird? Würfelt die Engine dort wie bei Effekten mit einem d100? Wenn ich z.B. vier Cre-ResRefs eingegeben habe - erscheint dann bei 0-25 die erste Kreatur?
Es wird zufällig auswählt, welche CRE-Resref benutzt wird. Kein d100, aber mit gleicher Gewichtung aller Optionen. (Es wird die Zahl in Offset 0x74 genutzt, um gültige Resrefs zu bestimmen.)

- Hier ergibt sich die Frage, wie die Difficulty berechnet und eingestellt werden soll. Ich bin überrascht, wie hoch die Werte in der oben genannten 2da gesetzt sind. Da ist es kein Wunder, dass es bei mir nicht funktioniert. Die Berechnung der Werte wäre aus Balancing-Gründen entscheidend.
Die Engine berechnet die Difficulty des Spawnpoints folgendermaßen: Es wird der Wert aus Offset 0x76 (base creature number to spawn / encounter difficulty) genommen, mit dem aufsummierten Partylevel multipliziert und durch 100 geteilt. (abgerundet)
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Partylevel kein Durchschnitt, sondern tatsächlich die Summe alle effektiven Level der Partymitglieder.

Der Spawnpoint wird solange neue CREs erstellen, bis entweder der Wert aus Offset 0x84 (Maximum creatures to spawn) erreicht ist oder die aufsummierte Difficulty der Creatures, die des Spawnpoints übersteigt.
Für eine normale CRE wird der "Creature Power Level" (Offset 0x18) genutzt, und in der SPAWNGRP.2DA steht die Difficulty direkt drin.
Die Funktion macht noch ein paar zusätzliche Aktionen, wenn man genau die Grenze erreicht hat oder noch gar keine CRE gespawnt wurde, die Details dazu hab' ich mir aber nicht angeschaut.

- wenn ich in einem Spawnpunkt Kreaturen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades aufliste, ist es dann möglich, dass die Engine in diesem Spawnpoint dann z.B. bei einer Level 13-Party 15 Gnolle oder einen Betrachter, bei einer Level 20-Party aber 30 Gnolle und zwei Betrachter - abhängig vom Cre-Level- spawnt?
Nein, ich denke nicht. Zumindest sehe ich aktuell keinen Weg, wie man das mit nur einem Spawnpoint machen kann.
Welche CRE-Resref gespawnt wird, hängt vom Zufall ab. Und diese Entscheidung wird pro Spawnvorgang nur einmal getroffen.
Aber alles ohne Gewähr. Man übersieht leicht ein paar Details, wenn man sich nur das Binary anschaut.

Deswegen auch mein Vorschlag mit mehreren Spawnpoints zu arbeiten, die in Abhängigkeit des Partylevels aktiviert und deaktiviert werden.

/Edit:
In der Enhanced Edition scheint es noch zusätzliche Möglichkeiten zur Wichtung der CRE-Resrefs zu geben, aber ich kann mir wie gesagt nur die Implementierung in der ToB-Engine anschauen.
 
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Acifer

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@Taimon : Vielen Dank für Deine ausführlichen Recherchen! Das sind genau die Infos, die mir gefehlt haben, um Begegnungen zu erstellen, die Spaß machen und herausfordern.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Partylevel kein Durchschnitt, sondern tatsächlich die Summe alle effektiven Level der Partymitglieder.
Dadurch wird klar, warum die SpawnPoints bei mir nicht richtig funktioniert hatten, da der von mir angesetzte Multiplikator viel zu niedrig war.
Ich wäre nie darauf gekommen, die Level aufzusummieren, und je länger ich darüber nachdenke, desto logischer ist das, da man dadurch neben dem PartyLevel auch indirekt die Anzahl der Gruppenmitglieder in die Berechnung des Schwierigkeitsgrades mit einbeziehen Kann. Toll! :up:
Für eine normale CRE wird der "Creature Power Level" (Offset 0x18) genutzt
Da muss ich im nächsten Schritt nochmal bei den Cre‘s nachsehen, da ich den Eindruck habe, dass viele Original-Kreaturen hier falsche Werte drin stehen haben. Bezüglich des Power Levels gibt das IESDP leider auch nicht viel her - ich gehe aber davon aus, dass die Zahl in etwa vergleichbar mit den Trefferwürfeln (HitDice) der P&P-Vorlage ist. Das würde es erleichtern, die Begegnungen wirklich nah an die AD&D-Regeln anzupassen (was das Balancing vereinfachen würde).
Welche CRE-Resref gespawnt wird, hängt vom Zufall ab. Und diese Entscheidung wird pro Spawnvorgang nur einmal getroffen.
Aber alles ohne Gewähr. Man übersieht leicht ein paar Details, wenn man sich nur das Binary anschaut.
Ich habe mit Binaries null Erfahrung und stelle es mir außerordentlich schwer vor, gezielt die relevanten Dinge herauszufiltern.
Deshalb noch einmal vielen Dank für Deine Mühen!
Jetzt kommt als nächstes der Praxistest. Wobei dieser Part wieder Spaß macht, weil ich nicht mehr planlos herumexperimentieren muss. :)
 

Taimon

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Bezüglich des Power Levels gibt das IESDP leider auch nicht viel her - ich gehe aber davon aus, dass die Zahl in etwa vergleichbar mit den Trefferwürfeln (HitDice) der P&P-Vorlage ist.
Ich habe diesbezüglich auch im Binary kaum Referenzen gefunden.
Das Feld in der Struktur wird normalerweise genutzt, um die aktuellen Erfahrungspunkte für Spielercharaktere zu speichern.
Aber für Monster spielt das keine Rolle, deswegen haben die Entwickler das Feld wahrscheinlich missbraucht, um eine Art "Schwierigkeit" (difficulty) für die Kreatur festzulegen.
Der Wert scheint größer zu sein als die Trefferwürfel. Am besten mit den Difficulty-Werten in SPAWNGRP.2DA vergleichen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
(Für die Erfahrungspunkte, die man beim Besiegen der Kreatur bekommt, gibt es einen separaten Wert.)

Ich habe mit Binaries null Erfahrung und stelle es mir außerordentlich schwer vor, gezielt die relevanten Dinge herauszufiltern.
Ist auch nicht einfach, aber wenn man sich einmal ein annotiertes Binary erarbeitet hat, kommt man eigentlich ganz gut zurecht.
Wobei man sich aber immer nur kleine Abschnitte im Detail anschauen kann.
 

Acifer

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Ich sitze wieder am Rechner - und es klappt! :up:
Die Spawnpoints machen jetzt endlich das, was sie sollen.
Ein Spawnpoint mit Difficulty 30 spawnt jetzt 15 Gnolle mit Power Level #1...
Baldr127.jpg
... oder einen Betrachter mit Power Level #15
Baldr130.jpg

aufpassen muss man nur, da viele Creature Power Levels ursprünglich auf "0" stehen. Das führt dann zu leicht unfairen Situationen...
Baldr129.jpg

Zeit, den Anti-Betrachter-Spray rauszuholen!

Einzige Schwierigkeit für mich ist derzeit noch, bei meiner Test-Gruppe, die alle mit Klassenkombinationen unterwegs ist, das korrekte Partylevel zu errechnen.
 

Taimon

Infinity Engineer
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Einzige Schwierigkeit für mich ist derzeit noch, bei meiner Test-Gruppe, die alle mit Klassenkombinationen unterwegs ist, das korrekte Partylevel zu errechnen.
Bei Klassenkombinationen werden einfach die Level der einzelnen Klassen addiert und das Ergebnis durch die Anzahl der Klassen geteilt.
 
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