[BG2EE] Mehrklassiger Säbelrassler

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Ich wollte mich auch mal an einen mehrklassigen Charakter heranwagen und dachte da an folgendes:

Säbelrassler mit ** Kriegshammer und *** Kampfstil mit zwei Waffen wird zu Kleriker. Vorher noch Schlösser knacken und Fallenfinden auf 100, mehr nutze ich nie von den Diebesfähigkeiten.

Funktioniert das so? Und wenn ja, ist das überhaupt eine gute Idee?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Wenn die Attribute (Weisheit und Geschicklichkeit) ausreichend sind, dann funktioniert das. Aber: du braucht später deutlich mehr auf Fallen und Schlösser. Das kannst du dann aber auch über Gürtel und Ringe lösen. Illusionen entdecken finde ich allerdings bei einem Dieb auch recht hilfreich. Und es gibt immer mal Stellen, wo Taschendiebstahl hilfreich ist. Dann musst du einplanen, dass während des Übergangs (mehr Diebeslevel wie Klerikerlevel) keine Diebesfähigkeiten zur Verfügung stehen. Das kann schon mal lange dauern.

Ansonsten habe ich Zweifel, dass ein Dieb Kriegshämmer erlernen kann. Und der Kleriker könnte nachher keine Klingenwaffen nutzen.

Letztlich hast du in der Form immer nur 1.5 Angriffe (2.5 mit zwei Waffen), was jetzt nicht so üppig ist. Die Frage ist halt, wie lange du den Säbelrassler steigern willst. Bis Level 5 mind., sonst bringt seine Klasse keinen Bonus. Und auf Level 10, wo es den nächsten Bonus gibt, dauert es halt schon lange, bis der Kleriker dann auf Level 11 ist.

Den Vorteil gegen über einem multi-class Dieb/Kleriker sehe ich halt als gering...
 

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Wenn die Attribute (Weisheit und Geschicklichkeit) ausreichend sind, dann funktioniert das. Aber: du braucht später deutlich mehr auf Fallen und Schlösser. Das kannst du dann aber auch über Gürtel und Ringe lösen. Illusionen entdecken finde ich allerdings bei einem Dieb auch recht hilfreich. Und es gibt immer mal Stellen, wo Taschendiebstahl hilfreich ist. Dann musst du einplanen, dass während des Übergangs (mehr Diebeslevel wie Klerikerlevel) keine Diebesfähigkeiten zur Verfügung stehen. Das kann schon mal lange dauern.

Ansonsten habe ich Zweifel, dass ein Dieb Kriegshämmer erlernen kann. Und der Kleriker könnte nachher keine Klingenwaffen nutzen.

Letztlich hast du in der Form immer nur 1.5 Angriffe (2.5 mit zwei Waffen), was jetzt nicht so üppig ist. Die Frage ist halt, wie lange du den Säbelrassler steigern willst. Bis Level 5 mind., sonst bringt seine Klasse keinen Bonus. Und auf Level 10, wo es den nächsten Bonus gibt, dauert es halt schon lange, bis der Kleriker dann auf Level 11 ist.

Den Vorteil gegen über einem multi-class Dieb/Kleriker sehe ich halt als gering...
Mit den Hämmern hast du natürlich recht... Und Kleriker/Dieb ist sicher eine Alternative. Kann aber nur von Orks oder Gnomen gewählt werden, wobei die Gnome Abzüge auf Weisheit bekommen und die Orks mag ich nicht, weil die keinen richtigen Overworldsprite haben. Die sehen wie Menschen aus.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Halbelf könnte auch noch gehen...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das ist tatsächlich die eine Kombination, die Halbelfen nicht zur Verfügung steht.

Die Frage ist halt, was du dir von der Kombination erhoffst. Vom Säbelrassler umzuschulen ist eher begrenzt sinnvoll, man kann so z.B. einen Magier erhalten mit ein paar Diebesfähigkeiten und einer handvoll Boni, die mehr wert sein dürften als das, was die anderen Kits so kriegen, da man ja nicht allzu lange Dieb sein will. Bis auf Schleudern, Stäbe und Keulen verliert man auch alle Diebeswaffen und den besten Bonus der Spezialisierung, nämlich den halben Angriff, kriegt man nicht. Was bleibt sind vornehmlich eine handvoll Diebesfähigkeiten (die durchaus nützlich sein können, 100% Fallen und Schlösser reicht für eigentlich alles) und ein kleiner Bonus auf RK und ETW0.
Ich würde dann doch eher einen Multi-Class Charakter empfehlen, wenn man unbedingt Kleriker und Dieb in einem Charakter haben will. Das hat auch den Vorteil, dass man die HLAs des Diebes erhält, also keine Limits mehr bei Gegenständen und die starken Fallen.
 
Oben