Mehrklassige NPCs wie Aerie, Jaheira und Imoen

Yedi Anomen

Junior Member
Registriert
13.04.2016
Beiträge
1
Hallo, lange lange ist es her das habe ich dieses Game geile Game gezockt.
Nun meine Frage Imoen z.b. ist ja Dieb Magier wie levelt die auf zuerst magier dann dieb? kann ich sie auch so leveln z.b 3 stufen Magie dann einmal Dieb?
das gleiche bei Jaheira wie funktioniert das? Die ist ja Druide Kämpfer wenn ich mich recht erriner. Steigt sie in beiden Klassen auf?
Oder leveln die Charaktere nur eine Klasse?
vielen Dank für die Antworten:)
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Kurz gefasst:
Imoen als Mensch ist nur in der Lage eine Klasse zu leveln. In BGII Ist es der Fall, das sie nur als Magier levelt, was sich auch ohne Mods/Keeper nicht ändern lässt. (Menschen sind in der Lage eine Klasse zu leveln und dann auf eine andere Klasse bei Bedarf umzuschulen.) Aerie und Jaheira als (Halb)Elfen sind hingegen in der Lage mehrklassig zu spielen. Sprich 2 Grundklassen parallel zu leveln.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Noch ein bisschen ausgeführt für mehrklassige Charaktere, alle Erfahrung die sie bekommt wird zu gleichen Teilen auf alle Klassen aufgeteilt. Dadurch dass zB Diebe deutlich weniger Erfahrung pro Stufe brauchen als Magier, unterscheiden sich die Stufen der einzelnen Klassen dann. Du hast dabei aber keine Wahlmöglichkeit.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Imoen wurde von den Entwicklern in BG2 von einer Diebin zur Magierin umgeschult. Das heißt, dass Imoen als Diebin für den Rest des Spiels auf Stufe 7 bleiben wird und sämtliche Erfahrung nur noch als Magierin sammelt. Sie kann aber ihre Diebesfähigkeiten weiter einsetzen.

Jaheira wurde nicht umgeschult, sondern ist mehrklassig. Sie ist Kämpferin und Druidin. Wenn sie Erfahrung bekommt, wird sie durch zwei geteilt und beide Klassen bekommen den gleichen Anteil. Dadurch hat sie in beiden Klassen immer gleich viel Erfahrung, kann aber unterschiedliche Stufen in beiden Klassen haben. Wenn Jaheira insgesamt 5 Millionen Erfahrungspunkte hat, wird sie in beiden Klassen 2,5 Millionen Erfahrungspunkte haben. Als Kämpferin ist sie damit bereits auf Stufe 18, als Druidin allerdings erst auf Stufe 14 (unterschiedliche Klassen steigen bei unterschiedlichen Mengen von Erfahrungspunkten auf).

Für Aerie gilt das gleiche wie für Jaheira, nur dass sie Magierin und Klerikerin ist, also die nächste Stufe jeweils bei anderer Anzahl an Erfahrungspunkten erreicht wird. Bei 5 Millionen Erfahrungspunkten insgesamt wäre sie zum Beispiel als Klerikerin auf Stufe 19 und als Magierin auf Stufe 16.
 
Oben