[BG1EE] Mehrklassig

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate: Enhanced Edition" wurde erstellt von Rabenfeder, 3. September 2015.

  1. Rabenfeder

    Rabenfeder Junior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage. Ich habe nun diverse Beiträge gelesen und auch über die Suche eine Menge gefunden und verstanden. Immer aber ist es nicht genau was ich suche und deshalb frage ich zur Sicherheit noch einmal nach.

    Ich möchte BG1EE und dann BG2EE nacheinander mit dem selben Charakter durchspielen. Dafür habe ich mir folgenden Typus überlegt:

    Ich möchte einen menschlichen Kämpfer generieren und dann ab Stufe 2 einen Kleriker als mehrklassiger Charakter steigern. Die Idee dahinter ist es im Grunden einen reinen Kleriker zu haben, der ab Stufe 2 auch nur als Kleriker die Stufenleiter erklimmt. Er soll aber ein Nahkämpfer werden, oder sagen wir mal, an der Front durchaus stehen können.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich bei meinem Vorgehen ab Stufe 3 (Kämpfer 1/ Kleriker 2) die Vorsteile beider Klassen. Also beim Kämpfer halt die aus Stufe 1 (Alle Rüstungen und Waffen und man kann die auch einzelne Waffen auf Rang 5 steigern -so wie es halt beim Krieger Stufe 1 steht) und dann halt normal den Kleriker, soweit ich ihn halt steigern will. Ist das so ? Oder übersehe ich Einschränkungen? ZB in Bezug auf die Zauber in Kombination mit manchen Rüstungen? Oder kann ich als Kleriker dann doch nicht die Waffen maximieren, weil meine Hauptklasse ja dann Kleirker ist, auch wenn ich den Krieger auf Stufe 1 habe?

    Min/Max interessiert mich nicht so sehr (So viele EP kann man bekommen und das und das ist möglich). Auch wenn man beim Kämpfer ja auf 2 Angriffe kommen kann usw. Ich möchte nur nicht nur wegen der Werte erst später wechseln. Mir geht es nur um die Anfangfertigkeiten des Kriegers mit den Rüstungen und Waffen und einem TP-Bonus.

    Danke schon mal für die Mühe und LG
     
  2. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.372
    Zustimmungen:
    4
    Sowas geht überhaupt nicht in AD&D. Das kannst du in NWN und so machen.
     
  3. Astaldo

    Astaldo Vampireslayer

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    2
    Der Kleriker kann doch schon die Rüstungen des Kriegers tragen und dabei zaubern. Das einzige was du hättest wären 4 Punkte die du am Anfang in Waffen stecken kannst, aber auch nur 2 Punkte pro Waffe maximal. Auch würdest du nur bei Spielbeginn von der Konstitution 18 beim auswürfeln der HP bzw. 19 beim Zwerg profitieren. Sobald du dann Kleriker bist, dürfte es nur noch mit Kleriwürfel weitergehen. Richtig Sinn macht das also nicht.
     
  4. Arkain

    Arkain Taffer

    Registriert seit:
    Okt. 2005
    Beiträge:
    3.093
    Zustimmungen:
    2
    Technisch gesehen hast du ins Schwarze getroffen. Du hast zwar keinen Vorteil hinsichtlich Waffen (wird durch den Kleriker beschränkt) oder Rüstungen, aber du kannst immerhin mit mehr Waffenpunkten beginnen, bis zum fünften Punkt kommen und von der erhöhten Angriffszahl der Spezialisierung profitieren. Außerdem stehen dir die Waffenstile in vollem Umfang zur Verfügung. Willst du diese Kombination durchziehen empfehle ich auf Level 3 umzuschulen, das gibt dir immerhin einen weiteren Waffenpunkt und ein paar Lebenspunkte, die eine Konstitution über 16 nutzen können. Der Unterschied an benötigten Exp ist absolut trivial. Achte nur darauf, dass du bei der Umschulung mit den ersten Puntken keine Waffen skillst, die du schon mit Punkten versehen hast, da du bis beide Klassen wieder aktiv sind den Klerikerregeln unterliegst und doppelte Punkte überschrieben werden.
    Wenn du einen Kleriker willst, der wirklich gut kämpfen kann, würde ich aber entweder eine echte Kombination, also keinen Menschen, spielen oder den Kämpferanteil höher bringen. Alternativ spiel einfach einen reinen Kleriker und nimm eines der Kits. Lathander bietet einen sehr guten Buff, der auch die Angriffe pro Runde erhöht, Helm bietet was ähnliches, allerdings ersetzt der Buff deine Waffe durch eine beschworene.

    @Astaldo
    19 beim Zwerg nicht, die können nicht umschulen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  5. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.831
    Zustimmungen:
    4
    @Rabenfeder, Deinem letzten Absatz nach willst du einen Kämpfer bis Stufe 7 treiben, wodurch er 2 Angriffe pro Runde machen kann, siehe Tabelle + Tabelle ganz am Ende.
    http://playithardcore.com/pihwiki/index.php/Baldur's_Gate:_Progression_Charts
    Bis man 64.000 Exp erreicht hat, hat man ca. 1/3 (Solo) bis die Hälfte (Gruppe) des ersten Teils rum.

    Wie schon gesagt wurde, bestimmt die Klerikerklasse, welche Waffen später zur Verfügung stehen. Solltest du einen Kämpfer mit Schwert trainieren, bekommt er durch die Klerikerbegrenzung keinen Zugriff auf das Schwert und die Punkte sind verschenkt.

    Dualclass ist nur mit Menschen möglich, alle anderen Rassen haben multiclass und steigen in beiden Klassen parallel auf.
     
  6. Rabenfeder

    Rabenfeder Junior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die guten Hinweise.

    Ich werde in Richtung Zwerg Kämpfer/Kleriker schwenken.

    Super, Danke Euch, LG
     
  7. Astaldo

    Astaldo Vampireslayer

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt ein paar Gebiete, wo man schnell sehr viele XP sammeln kann. Wenn man also Dual-Class spielen wollte, würde ich mir diese Gebiete aufheben um schneller wieder ranzukommen(hab ich bei Imoen gemacht). Stichwort: Höhere Basilisken, aber auch Sirenen und Ankheg's)
     
  8. Thorgus

    Thorgus Member

    Registriert seit:
    Juli 2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Wenns um nen kampfkräftigen Kleriker (Multiclass) geht, wäre ev. Waldläufer/Kleriker auch eine Option.
     
  9. Tido

    Tido Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2011
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Astaldo, einfach im Fleischgolemcave rasten; da kannst du du farmen, wie du lustig bist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden