[Organisation] Mega NSC Tabelle

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dann müßtest man aber wohl einmal konsequenter Weise über alle NPCs drüber gehen und Mods mitsamt Sprache aufnehmen, die die anpacken. Könnte seit Leomar weg ist das eine oder andere neu/dazu gekommen sein.

Ich hoffe mal, daß Dein Engagement keine Eintagsfliege ist, da solche Ideen immer mit viel Arbeit verbunden sind und man viel berücksichtigen muß. ;)

Ob der Mod lustig, verbuggt, evtl. anspruchsvoll ist wäre auch noch interessant. Und dann wären wir fast bei der Menge an Information, die ich mal gerne in das BWS zu den Mods integriert hätte, um die Auswahl zu verbessern. Leider habe ich von allen Mods im BWP vor Jahren vielleicht eine handvoll gespielt und so kann ich dazu mehr oder weniger nichts beitragen.
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Dann müßtest man aber wohl einmal konsequenter Weise über alle NPCs drüber gehen und Mods mitsamt Sprache aufnehmen, die die anpacken. Könnte seit Leomar weg ist das eine oder andere neu/dazu gekommen sein.

Ich kann dir nicht so ganz folgen. Leomar war für die NSCs im Wiki zuständig? Da der weg ist, sind die veraltet?


Ob der Mod lustig, verbuggt, evtl. anspruchsvoll ist wäre auch noch interessant. Und dann wären wir fast bei der Menge an Information, die ich mal gerne in das BWS zu den Mods integriert hätte, um die Auswahl zu verbessern. Leider habe ich von allen Mods im BWP vor Jahren vielleicht eine handvoll gespielt und so kann ich dazu mehr oder weniger nichts beitragen.

Naja, eine Eierlegende Wollmilchsau wollte ich jetzt nicht daraus machen.


Um es noch einmal zu wiederholen:
Ich habe nicht vor die Mods selbst zu durchsuchen und zu bewerten. Dazu fehlt mir 1. die Erfahrung und 2. die Zeit.
Ich würde nur die Informationen, die man mir gibt, oder die leicht zugänglich im Wiki stehen, in eine optisch leicht zu erfassende Form bringen.

So etwas in der Art brächte ich schon von der Community:
Hey, ich hab NSCNAME gespielt. Findet man in SoA. Sagt viel und bringt auch eine Quest mit (schlage "Grün" vor). In ToB ist er in der deutschen Version noch still (Rot), da er noch nicht übersetzt wurde. Im Englischen hat er aber auch nur wenige Dialoge (Gelb).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hallo Morgodur!

Sieht ja schon ganz gut aus, die Tabelle 2! :):up:

Allerdings ist es meines Erachtens noch einen Ticken übersichtlicher, wenn in den farbigen Kästen bei der Sprache auch noch die Worte "Kein Inhalt", "Wenig Inhalt" und "Viel Inhalt stehen würden.
Das wäre wie ein i-Tüpfelchen in meinen Augen! :)
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Ich versuche das einzubauen. Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Sortierbarkeit.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Lass Dir Zeit.
Ich könnte das keinesfalls besser als Du, also möchte ich nicht aufdringlich erscheinen. :)
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
OK, jetzt hab ich ein Problem. Sortieren geht, aber wenn man "Viel", "Wenig" und "Nichts" sortiert, bekommt man: "Nichts", "Viel", "Wenig" oder spiegelverkehrt.
Eigentlich wollten wir aber "Viel", "Wenig", "Nichts" oder spiegelverkehrt.

Wikipedia kann das mit dem richtigen Befehl, aber wenn ich das dortige Beispiel hier einfüge gibt es einen Fehler. Ich hab mehrere Möglichkeiten durchprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.:(

Bei den Vorgängerversionen konnte ich tricksen, indem ich Zahlen in der Hintergrundfarbe hineingeschrieben habe.

Hier Version 3. Ich bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge!
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/Benutzer:Morgodur

Welche Lösung für die Gesinnung findet ihr besser?
Welche für die Klasse?
Besser erst deutsch, dann englisch oder alternierend?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Mit welchem Befehl macht Wikipedia das denn? Wir haben hier längst nicht alle Vorlagen und Stylesheets, die Wikipedia verwendet, aber wo benötigt kann man die einfach ergänzen.

Wichtiger Tipp: so eine Tabelle unbedingt als Vorlage definieren, damit kleine Korrekturen nur ein Update der Vorlage und nicht von dutzenden von Seiten bedeuten! Wie Vorlagen funktionieren, gibt's ja schon in jedem NPC als Beispiel.

Ansonsten etwas zu bedenken... schaut euch mal die Tabellen auf Wikipedia an. Wieviele bunte mehrfarbige Tabelle gibt es dort? Vermutlich keine. Weil das den Lesefluss der Seite stört. Ich würd keinen Text in Ruhe lesen können, wenn mich in der Ecke so grelle Farben (auch noch reine, die dem Auge besondern aufdringlich sind) "ablenken".

Reicht es nicht, den Text (aber gedeckt, nicht so grell) einzufärben?
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Es geht um diesen Befehl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:SortKey

Zu deinen anderen Vorschlägen bastel ich gleich mal Prototyp 4 ...

Vorlagen werde ich mir mal ansehen. Bisher hatte ich das mit einem kleinen Programm gelöst, aber mit Vorlagen wäre es deutlich weniger Quelltext.

Edit: OK, ist wirklich viel besser. Wäre doch arg bunt geworden bei 200 Einträgen.

Edit2: Ich habe mir Vorlagen einmal angesehen. Das scheint nur sinnvoll, wenn man etwas sehr häufig benötigt, wie bei den NSC-Seiten. Die Tabelle ist aber ein Unikat. Ich wüsste auch nicht, wie es mir die Eingabe erleichtern soll. Für den Minsk von Prototyp 4 musste ich nur folgendes in mein Programm tippen:
"Minsk 3 Mensch Waldläufer 1 2 3 4 0 1 "
Wobei ein Leerzeichen einem Enter entspricht.
Klär mich auf, wenn ich völlig falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ist der Prototyp 4 bereits irgendwo einsehbar? :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das ganz oben, was Du wohl für die 1 gehalten hast. :p
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Dabus:

Wie war das? Wer lesen kann, ist angeblich klar im Vorteil? :hae:
Scheint was dran zu sein... :D

@ Morgodur:

Version 4 gefällt mir biser am besten! :):up:
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
@Durandil: Kannst du den Befehl irgendwie aktivieren?


Hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?
Wollt ihr die Subklasse auch angezeigt haben?
Bewertung in eine Extraspalte oder bei Bemerkungen?

Redet mit mir!!!!! ;-)
Das Projekt bringt der Community nur etwas, wenn sie sich einbringt.

Sobald das Problem mit dem Sortieren gelöst ist, wollte ich anfangen die NSCs einzugeben. Dann ist es leider sehr aufwändig grundlegendes zu ändern. Also formuliert Wünsche!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Subklassen würde ich bei Klassen rein schreiben und den gewonnen Platz für Kommentare verwenden.

Das mit dem Einbringen ist leider ab und an so eine Sache, wenn die Benutzer gerade im Winterschlaf sind (was aber weder auf Desinteresse noch auf die Jahreszeit schließen läßt ;) ).
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Subklassen würde ich bei Klassen rein schreiben und den gewonnen Platz für Kommentare verwenden.

Versteh ich nicht so ganz. Dann ist doch "Klasse" etwa doppelt so breit, sodass man keinen zusätzlichen Platz für "Kommentar" hat. Oder meinst du Bogenschütze statt Waldläufer hineinzuschreiben und dann trotzdem als "Waldläufer" sortieren zu lassen?
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Morgudur

Ist es möglich in den dunkelfarbigen Kästen die Schrift weiß zu gestalten?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Unter Klasse den Subklassennamen schreiben, falls vorhanden.
Die Breite von 100 Pixeln für Subklasse fallen weg, dafür kommen 100 Pixel bei Kommentar dazu. Oder schreib halt ein W für Waldläufer und dann die Subklassen, falls Du meinst, daß die Leute die Kits nicht kennen.
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
@Rumpelstilz: Die Schriftfarbe ist beliebig. Die Umrandung ist allerdings zwingend in der selben Farbe.

Ich habe mal ein paar Varianten als Prototyp 5 zu dem, was Dabus gesagt hat, gebastelt:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/Benutzer:Morgodur

Beim Ersten hätte man dann zwingend 2 Zeilen pro NSC. Ist halt die Frage, wie viel immer in den Kommentar kommt. Eine Zeile pro NSC finde ich schöner, aber wenn der Kommentar eh so groß ist, dass es meist mehr als eine Zeile gibt ...

Beim Dritten würde die Oberklasse durch die Farbe definiert. Habe hier jetzt mal Grün für Waldläufer gewählt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ok, ich meinte die Lösung in Zeile 2, also nicht Klasse/Subklasse in ein Feld sondern bei einer Subklasse auf die Klasse im Feld verzichten und statt dessen nur die Subklasse rein schreiben.
Deswegen meinte ich auch, daß man dann das W für Waldläufer rein schreiben könnte. Ob man dann statt dessen eine farbliche Absonderung nimmt... ob das nicht zu bunt wird? :hae:
 

Robriro

Helmsammler
Registriert
14.01.2005
Beiträge
181
Hallo Morgodur,

zuerst mal ein herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen. Finde auch die Version 4 bisher am Besten, würde mir vollkommen genügen.

Für neue BG-Spieler wären eventuell die Stats (Stärke, Geschicklichkeit..., sowie die Exp. bei erstmaligen Aufnehmen in die Gruppe) interessant.
Würde das Ding aber wohl überladen und unübersichtlich gestalten. Zudem kann man ja die der Original-NPC's aus dem Begleitheft entnehmen, wäre also vor allem für MOD-NPC's interessant.

Gruß,
Robriro
 

Ninguno

Member
Registriert
06.11.2010
Beiträge
75
@Robriro

Für neue BG-Spieler wären eventuell die Stats (Stärke, Geschicklichkeit..., sowie die Exp. bei erstmaligen Aufnehmen in die Gruppe) interessant.

Wenn ich mich nicht irre ist der Name des jeweiligen Charakters in das Modwiki verlinkt und da sind die Stats ersichtlich.
 
Oben