Mathe

Ubertin

Logiker
Registriert
16.10.2002
Beiträge
1.385
Ich möchte mal auf meine neue HP-Verlinkung hinweissen. Dort gibt es einen Schulthread im Forum, wo Ihr eure Fragen zu Hausaufgaben und Übungsblättern stellen könnt. Ich bin Mod, die Regeln seht Ihr dort. Ich finde diese Fragen dort besser aufgehoben, ich hoffe, die Mods hier sehen das genauso. Also, einfach meine WWW klicken und ins Schularea gehen!
Ach so, mein Nick dort ist jever!
 

Zweistein

Epilepsie-Magier
Registriert
20.09.2002
Beiträge
63
Also dieses Forum ist schon bemerkenswert. Wo sonst findet man dort, wo es eigentlich um Computerspiele geht, einen anspruchsvollen Mathethread? Okay, myself geht zwar noch zur Schule, aber ich beschäftige mich darüberhinaus sehr viel mit Mathe (da sag mal einer noch, das macht keinen Spaß :rolleyes:...

OK, hier eine Sache, die ich im Laufe dieser Woche lösen muss. Es geht um die sogenannten "Cauchyschen Funktionalgleichungen". Genauergesagt um zwei davon, als da wären:

1) f(x*y)=f(x)+f(y)

2) f(x*y)=f(x)f(y)

Gesucht ist jeweils eine Funktion, die diese Gleichung für x,y Element der reellen Zahlen ohne Null erfüllen. Oben könnte ja zum Beispiel die Logarithmusfunktion bei beliebiger Basis rauskommen, bei (2) einfach f(x)=x. Nur: sind das alle Lösungen? Und vor allem: Wie beweise ich das?! Habe auf diesem Gebiet der Mathematik null Erfahrungen...
 

Ubertin

Logiker
Registriert
16.10.2002
Beiträge
1.385
Du darfst dich auch gerne bei mir anmelden und die Frage dort zusätzlich posten. Nur wenn Leute dort reinschreiben, kommen andere, und mit der Zeit wird vielleicht was draus;).
Ach so, ich werde nur noch Fragen bearbeiten, die in meinem Forum gefragt werden.
@Frankyboy: Jemanden wie dich könnte ich auch gut gebrauchen...:)
Also, kommt ins erste Schul- und Uni-Forum mit mir als Moderator!!!;)
(Ich hoffe, die Mods und Admins hier verzeihen mir...)
 

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
@Ubertin
Danke für das Angebot :), aber ich fürchte, soviel Zeit (und Internetzeit)habe ich nicht, um regelmäßig in einem weiteren Forum aktiv zu sein.

@Netter Mod oder Admin
Vielleicht könnte dieser Thread ins BG1 Forum verschoben werden, da ist er eventuell besser aufgehoben als im BG2 Forum.
 

Ubertin

Logiker
Registriert
16.10.2002
Beiträge
1.385
@Frankyboy: Du musst ja nicht aktiv dort sein, sondern nur bei für dich interessanten Fragen einen Tip oder Kommentar abgeben. Das kannst du doch eigentlich auch von der Uni aus!;) (Ich meine mal überfliegen und einen kurzen commend posten..)
 

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
@Ubertin
Hm, versprechen kann ich nichts aber zu meiner Information: Ist dieses Forum jenes, das über Deine Homepage im Profile erreicht werden kann?
 

Ubertin

Logiker
Registriert
16.10.2002
Beiträge
1.385
Ja, ich weiss, es ist auch das Forum von Landstreicher. Aber er hat bei mir nichts zu sagen. Er ist auch nur Mod, aber in einem anderen Unterforum. Also, keine Angst. Ich hab ja meine Regeln aufgestellt! Und die werde ich auch durchsetzen!!!
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Oooooch, lasst uns doch auch EINEN Offtopic Thread!
Ich kapier momentan zwar auch gar nix mehr, aber es macht dennoch Spaß mitzulesen.

ZORA
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
@Die richtig cleveren hier (Frankyboy? ;)):
Was heist das (in simpel Wörtern für Zwerg) wenn zwei (Unter)gruppen paarweise verschieden sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
@Durin
Hm, das könnte (ohne Gewähr) folgendes bedeuten:

Wenn Du aus einer Gruppe zwei beliebige Untergruppen herausgreifst, dann sind diese elementweise verschieden, d.h. der Schnitt beider Untergruppen ist nur das neutrale Element.
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Dieses Tpoic kommt mir wie gerufen,und zwar gehts um Vektoren.Zeichnerisch kann ich die Lösen aber das ist etwas umständlich und dauert net Weile.Wir haben das vor Wochen gemacht aber ich habs vergessen wie das ging.Es geht um die Addition von Kräften(Ich mach gerade en FH Abschluss)
Also ich hab 3 Punkte in einem Koordinatensystem
F1 3/3
F2 3/0
F3 -4/-2

Die muss man dann addieren
3+0+ (-4)
3+3+(-2)
Da kommt dann
-1
4
raus
Soweit ist mir das klar nur sollte dann irgendeine Kraft rauskommen.Zeichnerisch hab ich 41Newton rausbekommen,durch Parallelverschiebung das ist auch richtig,andere aus meiner Klasse haben das Gleiche raus, nur wie das rechnerisch geht weis ich net.
Wär klasse wenn das jmd wüsste ,weil mit Algebra und Mechanik steh ich extremstens auf Kriegsfuss :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
hmm... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsstest du einfach noch den Betrag der resultierenden Kraft ausrechen. D.h. du rechnest einfach die Länge des Vektor (-1/+4) aus.
sqrt((-1)^2 + (4)^2) = 4,123 (Pythagoras)
Vermutlich habt ihr immer 10 N/cm gewählt, da dann hätte die Resultierende die von dir zeichnerisch ermittelten 41,23 N.
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Cool Thx
Nur versteh ich es auch,also nur quadrieren,addieren und die Wurzel ziehen.Eigentlich ganz leicht,nur bis man drauf kommt dauerts ne Weile.
Das mit den 10N/cm hat übrigens gestimmt :)
Studierst du was in der Richtung oder bist du nur einfach ein Genie? :D
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ich studiere Mathematik auf Diplom, allerdings erst seit gut zwei Wochen (d.h. ich bin einer von denen, von denen alle anderen wissen, dass sie nichts wissen:D). Aber das mit den Kräfte-Verschiebungen braucht man durchgehend in der 12. und 13. Klasse im Physik-LK.

Du wendest dafür fast immer den Satz des Pythagoras an:
c^2 = a^2 + b^2

Bei komplizierteren Aufgaben kann es aber auch passieren, dass du den Cosinus-Satz benötigst:
c^2 = a^2 + b^2 - 2ab*cos(gamma)
 
Zuletzt bearbeitet:

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Naja den Satz des Pythagoras bekomm ich auch noch hin :D
Ich mach ja auch gerade Fachhochschulreife und will dann studieren,aber Mathe und Physik LK stell ich mir heftig vor.Das ist mir alles zu teorethisch.Was kannst du mit dem Diplom machen wenn du fertig bist mit dem Studium?
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Auser Lehramt/Forschung?

Betriebswirtschaft, Bankenwesen, Informatik, IT, Meterologie und wenn du etwas umschulen willst Elektrotechnik, Ingenieur...
 

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
Hum, ich trau mich kaum s´ zu sagen...
Es ist definitiv ein Fehler in der Aufgabe :rolleyes:

Naja, wenigstens hatte ich meinen Spass dabei, der Lehrerin fünf Minuten beim sinnlos überlegen, zuzuschauen :fies::D;)

Ich hoffe ihr seid nicht bös :)


Gruss Rauschebart
 

Ubertin

Logiker
Registriert
16.10.2002
Beiträge
1.385
Wieso böse sein, wenn man Recht hatte?;):D
 

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
@Erzi
Ich bin zumindest nicht bös. ;) Das glaub ich sofort, dass die Lehrerin blöde geguckt hat, als sie die Aufgabe mal genauer betrachtet hat. :D:D

[Edit] Oha, momentan sehe ich den (Mathe-)Teufel in mir, 666. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Erzi
... deswegen hat sie wohl vorige Woche die Aufgabe einfach abgebrochen und gemeint, ihr sollt sie mal schön zu Hause weitermachen ? Coole Lehrerin (natürlich nicht für die Schüler) ! :p
Böse ist Dir hier bestimmt niemand, wen's nicht interessiert, muß sich ja nicht den Kopf zerbrechen. ;)
 
Oben