So die anderen haben allgemeinverständliche Tipps gegeben, dann kann ich kommen.
*muahaha*
Kontrolle über Bauaufträge:
Da gibt es keinen optimalen Weg, aber viele mögliche.
erstes element der Kontrolle sind die Designs. Der VC wählt aus den vorhandenen Modellen eines aus um es zu bauen. Also sorg dafür das nur welche aktuell sind die du haben möchtest.
Zweitens der Preis: der VC baut nur schiffe die in 2-3 Runden maximal fertig werden. (ausser Transporter und Kolonieschiffe, die bekommen etwas andere kriterien)
Drittens deine Kriegs-einstellung. Die bestimmt wieviel geld der VC dem Militär zuweist. (Unter den government einstellungen) Dann kannst du einfach bauaufträge geben und der VC wird in den nächsten zwei runden schon anpassen wieviel geld dafür aufgewendet wird.
Viertens gibt es in den spreadsheets tabellen die die Datengrundlage für den VC stellen nach denen er auswählt was gebaut wird. Mit ein bisschen erfahrung kann man dort die Werte ändern um seinen eigenen VC zurechtzubiegen.
Forschungsziele kannst du nicht setzen.
Es gibt verschiedene Gebiete für die du unterschiedlich viele Prozent des Budgets zuteilen kannst. (Der VC ändert das allerdings ein bisschen, je nach bedarf. Allerdings wartet er damit einige Runden nachdem du das letzte mal selbst geändert hast)
Es gibt theoretische und praktische forschung. Die thepretische wird in z.b. Biotech lvl 6. ausgedrückt. Jedes Praktische Forschungsgebiet (z.b. Hard Beam) braucht eine Mindeststufe in der theretischen Forschung um freigeschaltet zu werden. Konkret heisst das, das in jedem Forschungsgebiet, auf jedem level die Projekte angezeigt werden die du erforschen kannst sobald du das nötige theoretische level hast. Es werden alle erhältlichen Projekte gleichzeitig erforscht, ohne mehrkosten, ohne das du etwas auswählen musst. Wenn du also Hydroponische farmen möchtest, musst du nur den Biotech regler hochdrehen, bis du in Biotech auf z.b. lvl 6 bist (wenn die Farmen dort stehen) dann wird das Projekt erforschbar. Dann steht da noch in der Projekt Box wieviel Runden es dauert. Die musst du abwarten, da ist nichts dran zu beschleunigen. (naja, mehr Forschungs DEAs zu bauen geht). Deine einflussmöglichkeit bei der Forschung beschränkt sich also darauf prioritäten zu setzen welches Gebiet am wichtigsten ist.
Alle Projekte schwanken im benötigten Forschungslevel um +-5. (also könnte Hardbeam z.b. alles von Energy 3-13 sein.) Das ist zufällig.
Du wirst in keinem Spiel alle Forschungsprojekte erforschen können, es steht jeder Rasse nur ein gewisser Prozentsatz zur verfügung. Welche es sind ist zufällig.
Nicht zufällig ist wie hoch der Prozentsatz ist, das liegt an der Rasse un creativity. Jeder Punkt in creativity gibt +7,5% Forschungsprojekte bis zu einem Maximum von 73,5. Harvester bekommen einen Bonus(20%).
Die genau Zahl kann schwanken, der der Prozentsatz die chance für jede einzelne Technologie angibt im Tree zu erscheinen.
Die nicht vorhandenen muss man sich per Handel (schwer und teuer) oder per Spionage holen. Seit dem Patch geht es auch Planeten zu erobern.
Design: ab in den Design-Manager, Rumpfgrösse, Rumpfklasse und Aufgabe einstellen, waffen etc. hinzufügen, und erstellen. Fertig. Die Aufgabe hat nichts mit dem zu tun was im schiff drinsteckt, bestimmt aber welche Plätze es in TF's einnehmen kann, und wie die KI sich verhält.
Ich werde in Multiplayerspielen bereuen das gesagt zu haben
, aber Finger weg von Sensoren und cloaking. Es gibt Leute die sagen sie würden genau gegenteilig wirken wie sie sollten, Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich kann definitv bestätigen das sie nicht funktionieren. Was der zweite und viel wichtigere Faktor für Sichtbarkeit ist, ist die maximale reichweite der Strahlenwaffen. Also auf jedes Schiff ein exemplar der Waffe mit grösster Reichweite packen. (keine Raketen oder Fighter)
Systemschiffe haben bei gleichen kosten 30% mehr platz im Rumpf, Orbitale 60. (oder waren es 20 und 40? muss ich noch mal nachgucken) Du kannst wenn du angegriffen wirst 10 Star-TF'S zum verteidigen einsetzen, plus eine TF systemschiffe (also 18) plus drei Orbitale pro Planet/Mond (maximum 12).
Planet: da gibt es ein paar Bedingungen.
Es müssen 1000 *deiner* Leute drauf sein. ausserdem muss er letzte Runde besiedelt worden sein, damit du einstellungen vornehmen kannst.
Auf einen roten planeten landet eine einzelne Koloniekapsel 250 Leute, auf einem gelben 500.
Tipp: schick keine 4 Kolonieschiffe zu roten planeten, sondern ändere das Design deiner Kolonieschiffe in eines mit 4 Kapseln, sobald du die in 2-5 Runden bauen kannst. Grüne Kolonien bekommen einen schönen start wenn gleich 4000 Leute drauf sind, und Rote kannst du so auch in einer oder bestenfalls zwei Runden besiedeln.
(Gilt nicht für Insekten)
Bei den Schlachten ist es wichtig als allererstes rauszuzoomen. In der Anfangsphase ist zahlenmässige überlegenheit sehr wichtig. Technologische Überlegenheit und grössere Schiffe sind erst ab dem Mittelfeld möglich, der Unterschied fällt am Anfang noch zu gering aus.
Für ein tutorial gucke mal hier ins Forum:
http://www.ina-community.com/forums/index.php?
Am besten in die Newbie-Sektion.
Noch ein wichtiger Tipp: verfahre dich nicht im Mikromanagement. Das Spiel ist dazu gedacht in maximal 4 Minuten dauernden runden gespielt zu werden, also nutze die Automatisierungen. Was du Als Imperator z tun hast ist mehr das Planen von Angriffen, das zusammenstellen von Flotten und das Besiedeln von welten, nicht jedem Bürgermeister zu sagen welche Gebäude in Hintertupfingen gebaut werden sollen.
Wenn du was fortzuführen hast nur zu.