Master of Orion 3

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Der Planet war noch im grünen Bereich und hatte gut über 1000 Einwohner (in der Übersicht zu sehen) - ich konnte ihn trotzdem nicht im Planetenmanager aufrufen. Er wurde nicht einmal in meiner Planetenliste geführt :confused:

However, es folgen garantiert noch weitere Fragen *g*
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Was macht eigentlich "Antaran Background" genau? Gibt er wirklich nur einen Bonus auf die Antaran Expedition?

@ Gimling
1. Beim Planetenmenü bei der Finanzübersicht ist ja ein Regler für die Militärprojekte. Wenn du dringend was brauchst, musst du halt evtl. etwas mehr Geld reinpumpen. Teuere Schiffe solltest immer auf Industrieplaneten bauen, sprich ein paar Planeten die viele Industrie DEAs haben. Development Plans mit einer Priorität auf Industrie helfen da. Dass du dir die Planeten mit der stärksten Industrieleistung raussuchen musst, wird dir nicht erspart bleiben, du kannst sie dir ja im Planets Screen nach Industrie sortieren lassen.

2. Du kannst gar keine Projekte auswählen. ;) Alle Projekte, die dir im Forschungsmenü gezeigt werden, werden automatisch erforscht.

3. Im Shipyard Menü, einfach auf New Design klicken und loslegen. ;)

4. Was da angezeigt wird, sind die Systemschiffe. Die können ihr System nicht verlassen. Systemschiffe kannst du in der Systemübersich unter Forces sehen. Wenn du neu produzierte Schiffe einsetzen willst, musst du sie in eine Task Force stecken.

5. Vielleicht war es ein gelber oder roter Planet? Du gewinnst nämlich erst Kontrolle über einen Planeten, wenn du mind 1000 Bevölkerung drauf hast. Auf gelben landen pro Kolonieschiff aber nur ca. 500 und auf einen roten 250. Du musst also warten, bis die Bevölkerung angewachsen ist, oder du schickst mehr als ein Kolonienschiff, oder du stellst Migration ein (entweder im Planets Screen oder der Systemübersicht unter Forces).

5. Die Schlachten sind imho das größte Manko bei MoO3. Ich persönlich steuere meine Flotten fast nie selbst.
Flotten? Meinst du Task Forces? Task Forces entalten bis zu 18(?) Schiffe, die eine bestimmte Mission zugewissen wird und die gemeinsam operieren. Du kannst Task Forces am einfachsten erstellen, indem du auf der Galaxiskarte ein System mit Mobilisation Center (oder dein Heimatsystem) auswählst und "Create Task Force" oder so wählst. Eine Task force hat der unterschiedliche Arten von Schiffen:
- Kernschiffe (mission ships): die Schiffe mit der schweren Bewaffnung usw.
- PD Ships: Verteidigungsschiffe zur Abwehr von Raketen usw
- Recon Schiffe: Aufklärer.

Etwas Einführung gibt's z.B. hier

@ Vitez
Am Anfang erstmal nur grüne Planeten oder besser. Wenn ein gelber Planet ein gutes Special hat, kann man ihn auch mitnehmen. Später wenn man Terraforming Techs hat, kann man auch regulär gelbe und schließlich auch rote Planeten besiedeln. Wenn ein Planet eine Magnate Race hat, kann man ihn ruhig besiedeln, auch wenn er als rot angezeigt wird, da er für die Magnate meistens besser ist...
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
So die anderen haben allgemeinverständliche Tipps gegeben, dann kann ich kommen. :fies: *muahaha*

Kontrolle über Bauaufträge:
Da gibt es keinen optimalen Weg, aber viele mögliche.
erstes element der Kontrolle sind die Designs. Der VC wählt aus den vorhandenen Modellen eines aus um es zu bauen. Also sorg dafür das nur welche aktuell sind die du haben möchtest.
Zweitens der Preis: der VC baut nur schiffe die in 2-3 Runden maximal fertig werden. (ausser Transporter und Kolonieschiffe, die bekommen etwas andere kriterien)
Drittens deine Kriegs-einstellung. Die bestimmt wieviel geld der VC dem Militär zuweist. (Unter den government einstellungen) Dann kannst du einfach bauaufträge geben und der VC wird in den nächsten zwei runden schon anpassen wieviel geld dafür aufgewendet wird.
Viertens gibt es in den spreadsheets tabellen die die Datengrundlage für den VC stellen nach denen er auswählt was gebaut wird. Mit ein bisschen erfahrung kann man dort die Werte ändern um seinen eigenen VC zurechtzubiegen.

Forschungsziele kannst du nicht setzen.
Es gibt verschiedene Gebiete für die du unterschiedlich viele Prozent des Budgets zuteilen kannst. (Der VC ändert das allerdings ein bisschen, je nach bedarf. Allerdings wartet er damit einige Runden nachdem du das letzte mal selbst geändert hast)
Es gibt theoretische und praktische forschung. Die thepretische wird in z.b. Biotech lvl 6. ausgedrückt. Jedes Praktische Forschungsgebiet (z.b. Hard Beam) braucht eine Mindeststufe in der theretischen Forschung um freigeschaltet zu werden. Konkret heisst das, das in jedem Forschungsgebiet, auf jedem level die Projekte angezeigt werden die du erforschen kannst sobald du das nötige theoretische level hast. Es werden alle erhältlichen Projekte gleichzeitig erforscht, ohne mehrkosten, ohne das du etwas auswählen musst. Wenn du also Hydroponische farmen möchtest, musst du nur den Biotech regler hochdrehen, bis du in Biotech auf z.b. lvl 6 bist (wenn die Farmen dort stehen) dann wird das Projekt erforschbar. Dann steht da noch in der Projekt Box wieviel Runden es dauert. Die musst du abwarten, da ist nichts dran zu beschleunigen. (naja, mehr Forschungs DEAs zu bauen geht). Deine einflussmöglichkeit bei der Forschung beschränkt sich also darauf prioritäten zu setzen welches Gebiet am wichtigsten ist.
Alle Projekte schwanken im benötigten Forschungslevel um +-5. (also könnte Hardbeam z.b. alles von Energy 3-13 sein.) Das ist zufällig.
Du wirst in keinem Spiel alle Forschungsprojekte erforschen können, es steht jeder Rasse nur ein gewisser Prozentsatz zur verfügung. Welche es sind ist zufällig.
Nicht zufällig ist wie hoch der Prozentsatz ist, das liegt an der Rasse un creativity. Jeder Punkt in creativity gibt +7,5% Forschungsprojekte bis zu einem Maximum von 73,5. Harvester bekommen einen Bonus(20%).
Die genau Zahl kann schwanken, der der Prozentsatz die chance für jede einzelne Technologie angibt im Tree zu erscheinen.
Die nicht vorhandenen muss man sich per Handel (schwer und teuer) oder per Spionage holen. Seit dem Patch geht es auch Planeten zu erobern.

Design: ab in den Design-Manager, Rumpfgrösse, Rumpfklasse und Aufgabe einstellen, waffen etc. hinzufügen, und erstellen. Fertig. Die Aufgabe hat nichts mit dem zu tun was im schiff drinsteckt, bestimmt aber welche Plätze es in TF's einnehmen kann, und wie die KI sich verhält.

Ich werde in Multiplayerspielen bereuen das gesagt zu haben :rolleyes:, aber Finger weg von Sensoren und cloaking. Es gibt Leute die sagen sie würden genau gegenteilig wirken wie sie sollten, Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich kann definitv bestätigen das sie nicht funktionieren. Was der zweite und viel wichtigere Faktor für Sichtbarkeit ist, ist die maximale reichweite der Strahlenwaffen. Also auf jedes Schiff ein exemplar der Waffe mit grösster Reichweite packen. (keine Raketen oder Fighter)

Systemschiffe haben bei gleichen kosten 30% mehr platz im Rumpf, Orbitale 60. (oder waren es 20 und 40? muss ich noch mal nachgucken) Du kannst wenn du angegriffen wirst 10 Star-TF'S zum verteidigen einsetzen, plus eine TF systemschiffe (also 18) plus drei Orbitale pro Planet/Mond (maximum 12).

Planet: da gibt es ein paar Bedingungen.
Es müssen 1000 *deiner* Leute drauf sein. ausserdem muss er letzte Runde besiedelt worden sein, damit du einstellungen vornehmen kannst.
Auf einen roten planeten landet eine einzelne Koloniekapsel 250 Leute, auf einem gelben 500.
Tipp: schick keine 4 Kolonieschiffe zu roten planeten, sondern ändere das Design deiner Kolonieschiffe in eines mit 4 Kapseln, sobald du die in 2-5 Runden bauen kannst. Grüne Kolonien bekommen einen schönen start wenn gleich 4000 Leute drauf sind, und Rote kannst du so auch in einer oder bestenfalls zwei Runden besiedeln.
(Gilt nicht für Insekten)

Bei den Schlachten ist es wichtig als allererstes rauszuzoomen. In der Anfangsphase ist zahlenmässige überlegenheit sehr wichtig. Technologische Überlegenheit und grössere Schiffe sind erst ab dem Mittelfeld möglich, der Unterschied fällt am Anfang noch zu gering aus.

Für ein tutorial gucke mal hier ins Forum: http://www.ina-community.com/forums/index.php?
Am besten in die Newbie-Sektion. :D

Noch ein wichtiger Tipp: verfahre dich nicht im Mikromanagement. Das Spiel ist dazu gedacht in maximal 4 Minuten dauernden runden gespielt zu werden, also nutze die Automatisierungen. Was du Als Imperator z tun hast ist mehr das Planen von Angriffen, das zusammenstellen von Flotten und das Besiedeln von welten, nicht jedem Bürgermeister zu sagen welche Gebäude in Hintertupfingen gebaut werden sollen.

Wenn du was fortzuführen hast nur zu.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Mal ein richtig alter Thread. ;)
Ich habe MOO3 bisher gemieden und bin bei MOO2 geblieben, das ist aber inzwischen dann doch mal "ausgespielt". Seit heute spiele ich also wieder MOO3 und verzweifle gerade an einem konkreten Problem: Ich kann keine Planeten einnehmen bzw. keine Bodentruppen darauf absetzen. :confused:

Online habe ich schon einige Tips gelesen, auf die ich achten muss: Der zu erobernde Planet muss mind. 1.000 Einwohner haben, es darf keine Flotte einer dritten unbeteiligten Rasse im System sein - alles gegeben. Nehmen wir mal meinen aktuellen Angriff als Beispiel: Ich erstelle eine Task Force mit z.B. 5 "Troop Ships" und 13 Raumschiffen aller Größen (Size Armada, Zweck "Long Range Attack", weil ich nicht weiß, was besser passt). Ich greife das feindliche Sonnensystem an, zerstöre alle gegnerischen Schiffe + evtl. vorhandene planetare Verteidigung und wähle die manuelle Kontrolle für die Bombardierungsphase. Hier habe ich immer, egal was ich versuche, nur die zwei Optionen der Bombardierung, während die zwei Optionen der Invasion inaktiv sind. :c:

Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendwas erforschen, irgendwas anders machen?
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Was würde Darth Vader tun?

Richtig: Du brauchst Bodentruppen zum Einnehmen eines Planeten. Also produzieren, in Transportschüffe laden und dort absetzen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nach dem MoO3-Desaster hab ich meine Hoffnungen auf ein neues Weltraum-X4-Spiel btw. in FreeOrion gesetzt. Das ist ein OpenSource Project mit dem Ziel, ein Spiel wie MoO/2 zu basteln. Kein Klon, kein Remake sondern eine eigene Version dieses (imho) besten Weltraumstrategiespiels aller Zeiten. :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Meh... also nachdem ich soeben fast 2h Realzeit und irgendwas um 40 Spielrunden um ein einziges dämliches Sonnensystem gekämpft habe, habe ich erstmal genug von Moo3. :rolleyes:

Evtl. versuche ich es später noch einmal, man lernt ja dazu und so. Aber im Moment sehne ich mich zu Moo2 am anderen PC zurück. Jetzt schaue ich mir aber mal FreeOrion an. ^^
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Galactiv Civilizations 2 - Ultimate Edition wäre auch ne nette Alternative. Hat tolle Ansätze (eigenen Techtree für jede Rasse) ist aber leider noch zu unfertig (einige Techtrees sind bisserl unlogisch, könnte man auch buggy nennen). Und irgendwelche Patches nicht in Sicht, weil das Spiel leider kommerziell nicht so erfolgreich ist.
Spielt sich ähnlich wie MoO2, nur um Welten besser. Und die KI hat echte Schwierigkeitsstufen (also besser werdende KI-Routinen), das führt soweit, dass man manchmal die Nachricht bekommt: " wenn du nicht auf einem einfachen Level spielen würdest, dann würde ich jetzt deine rumlungerden Flotten zerlegen", "ich weiss, was du vorhast, nur erlauben meine rudimentären Skripte auf dem Level noch nicht, was dagegen zu unternehmen".
 
Oben